Megane 3 Funktionen freischalten mit DDT4ALL

Diskutiere Funktionen freischalten mit DDT4ALL im Forum Elektronik im Bereich Technik - Guten Abend Hat schon mal jemand versucht bei seiner Meggie 3 mit DDT4ALL Funktionen freizuschalten, welche werksseitig deaktiviert sind? Ich hab...
C

Campi3

Megane-Kenner
Beiträge
52
Danke, so hat es nun funktioniert.

Über HS Autoscan bekommt man das Steuergerät dafür angezeigt.

Bin beim Android Auto und Rückfahrkamera freischalten auch immer über Autoscan gegangen. Nur bekommt man mit der anderen Verkabelung nicht das richtige Steuergerät angezeigt.

Habe den Lichtsensor jetzt von low-medium auf low gestellt und werde mal beobachten wie sich das jetzt verhält.


An welcher Stelle findet sich denn der Regensensor? Könnte man den deaktivieren oder ist der Lichtsensor dann auch weg?
 
Zuletzt bearbeitet:
Jay1980

Jay1980

Megane-Fahrer
Beiträge
881
Ist unabhängig.
Wenn du den Regensensor deaktivierst hast du klassisches Interwallwischen.
Anstatt dem Ansprechen des Sensors kann man dann das Intervall verändern.
Hab das schon länger so eingestellt.
Findet sich in der USM. (Edit: Korrektur, UCH/BCM, siehe weiter unten)
 
Zuletzt bearbeitet:
C

Campi3

Megane-Kenner
Beiträge
52
Kannst du mir sagen welche Einstellung genau der Regensensor ist?

Habe gerade geguckt, so richtig schlau werde ich nicht aus dem was ich unter USM finde
 
Jay1980

Jay1980

Megane-Fahrer
Beiträge
881
Mein Fehler, sorry.
Es ist nicht die USM sondern die UCH/BCM. Bereich Front Wiper, auto_wipe_cf
Wahrscheinlich hast du das längst selbst gefunden mittlerweile.
 
C

Campi3

Megane-Kenner
Beiträge
52
Kein Problem.

Ich habe vorhin in einem kadjar Forum zumindest die Info finden können, das ich nach Frontwiper suchen muss.

Dann kann ich mich ja jetzt ans Werk machen.


Edit:

Jau perfekt. Jetzt hat er 4 Intervallstufen und der Lichtsensor tut auch noch seinen Dienst.

Jetzt nur noch die Rückfahrkamera einbauen und dann ist er perfekt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meganehüpfer

Meganehüpfer

Megane-Kenner
Beiträge
84
Hallo ich versuche mich auch gerade in ddt4all reinzufuchsen.

Mein Ziel ist eine Sitzung zu aktivieren.
Weil ich sitze getaucht habe also mit sitzheizung in ein Mégane ohne sitzheizung.

Hat jemand zufällig gesehen wo dies finde?

Ach ja wenn ich die Tachos täusche von den Mégane funktioniert die sitzheizung, also ist scheinbar im Tacho was, wenn das weiter hilft.

Mfg Patrick
 
Zuletzt bearbeitet:
Jay1980

Jay1980

Megane-Fahrer
Beiträge
881
Tacho=Cluster/TDB
Und da gibt es die Option Sitzheizung definitiv.
Gibt 2 configuration screens. Ist leicht zu finden.
EDIT: im nicht-GT bzw. digitalen Tacho evtl. etwas abweichend.
Reset (configuration application) hinterher ist nötig, damit die Änderungen übernommen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
C

Campi3

Megane-Kenner
Beiträge
52
Wie ist das eigentlich, wenn ich Start/Stopp über ddt4all deaktiviere? Ist es dann grundsätzlich aus, oder kann man es dann andersrum über den Schalter im Auto wieder aktivieren?
 
Jay1980

Jay1980

Megane-Fahrer
Beiträge
881
Nein. Schaltprinzip umdrehen kann man leider nicht.
 
C

Campi3

Megane-Kenner
Beiträge
52
Schade, aber wenn man es nicht braucht stört es eigentlich auch nicht.

Hatte dazu hier im Thema noch gelesen, das man eine Fehlermeldung mit abschalten muss.
Ich konnte allerdings nicht finden was ich genau abschalten muss. Soll wohl im selben Bereich sein wo auch Start/Stopp deaktiviert wird.
 
Jay1980

Jay1980

Megane-Fahrer
Beiträge
881
Bei mir (USM 2010_SW7) ist das einfach zu finden: Read/Write StopAndStart.
Ganz oben die Funktion selbst, unten die Warnleuchte dazu im Tacho.
 
C

Campi3

Megane-Kenner
Beiträge
52
Scheint ohne Fehlermeldung zu funktionieren.

Danke.

Dann hätte ich nun alles.

Danke auch an fummel666, für die kurze Erklärung mit dem animierten Tacho beim Zündung einschalten und der Uhrzeit im BC.


Edit:

Es gab hier ziemlich am Anfang die Frage, ob man die Startseiten die einem nicht zur Verfügung stehen irgendwie über ddt4all aktivieren kann.

Es gab dazu keine Antwort. Mich würde es trotzdem interessieren ob es geht?
 
Zuletzt bearbeitet:
F

fummel666

Megane-Kenner
Beiträge
96
einfach beim verschliessen kurz hintereinander auf zu drücken
 
Thema: Funktionen freischalten mit DDT4ALL

Ähnliche Themen

M
Antworten
4
Aufrufe
642
Matthis
M
J
Antworten
6
Aufrufe
604
Jensemann1974
J
Killom
Antworten
8
Aufrufe
1.311
Jay1980
Jay1980
B
Antworten
1
Aufrufe
1.007
feisalsbrother
feisalsbrother
Oben