Megane 3 Funktionen freischalten mit DDT4ALL

Diskutiere Funktionen freischalten mit DDT4ALL im Forum Elektronik im Bereich Technik - Guten Abend Hat schon mal jemand versucht bei seiner Meggie 3 mit DDT4ALL Funktionen freizuschalten, welche werksseitig deaktiviert sind? Ich hab...
C

Campi3

Megane-Kenner
Beiträge
52
Auf und zu ? Ich kenne nur 2x zu drücken. Dabei wird aber leider das Keyless deaktiviert.

Hier scheint es doch eher so zu sein, das durch die automatische Verriegelung der Türen bzw des Fahrzeuges, die Fenster dann automatisch zugehen.

Oder übersehe ich was auf dem Video
ß
 
F

fummel666

Megane-Kenner
Beiträge
96
Bei sytem mit karte (kein keyless) system geht leider nur zu soweit ich weiss
 
C

Campi3

Megane-Kenner
Beiträge
52
Ich habe ja keyless, bei mir werden durch 2x auf "zu" drücken alle Fenster nach oben gefahren.

Auf dem Video sieht es aber so aus als würden diese in dem Moment geschlossen werden wo auch das Auto verriegelt.

Ich habe nur einen Beitrag über Google gefunden wo das jemand bei einem Scenic III beobachtet hat. Leider gab es dazu aber keine weitere Information.
 
F

fummel666

Megane-Kenner
Beiträge
96
Dann wirst du suchen müssen in den Einstellungen bei ddt4all
 
F

fummel666

Megane-Kenner
Beiträge
96
Könnte da was sein in dem Steuerteil Fahrertür
 
C

Campi3

Megane-Kenner
Beiträge
52
Ich habe das nicht vor Augen. Wo finde ich das ? Im BMC ?
 
F

fummel666

Megane-Kenner
Beiträge
96
Nein das Steuerteil müsste DCM X95 oder so ähnlich heissen da musst du schon den rechner drann machen
 
C

Campi3

Megane-Kenner
Beiträge
52
Na gut. Dann muss ich mir das direkt am Auto anschauen.
 
B

Batteflo

Türaufmacher
Beiträge
1
Falls jemand von den RS Fahrern ohnehin mal DDT4ALL anschmeißt:
Ich hätte immer noch großes Interesse an ein paar Werten im Zusammenhang mit dem Sport Modus und der Traktionskontrolle.

hast du es geschafft bei deinem megane 3 das ESP im Sportmodus zu aktivieren
 
feisalsbrother

feisalsbrother

Megane-Profi
Beiträge
5.261
Hallo, Bitte, Danke.jpg
 
Jay1980

Jay1980

Megane-Fahrer
Beiträge
881
Leider nein.
Ich habe mittlerweile sehr viel ausgelesen und Vergleiche gemacht mit einem RS Cup.
Verglichen habe ich mit ddt4all und auch mit Clip. Es gibt einige erkennbare Unterschiede.
Es lässt sich so gut wie nichts davon beim normalen Megane ändern.
Die entsprechenden Parameter werden nicht unterstützt bzw. Schreibbefehle geblockt.

Ich wollte bei mir via Clip eine komplette Neuprogrammierung vom ABS-Block erzwingen.
Ein RS wird ja nach einer Neuprogrammierung vom ABS nicht mehr konfiguriert, alle normalen Megane schon.
Leider ist aber bei mir der Software-Stand schon aktuell, Clip bricht daher sofort ab.
Sicher ist, eine Neuprogrammierung allein bringt noch keinen Sportmodus.
Das hat hier im Forum schon jemand ausprobiert.
Nach einer Neuprogrammierung müsste man gezielt versuchen die relevanten Parameter zu schreiben.
Es wäre möglich, dass diese erst nach einer Konfiguration über die FIN gesperrt werden.

Aber es ist leider sehr wahrscheinlich, dass der Sportmodus direkt am ABS-Block hängt.
Im Dialogys ist auch klar erkennbar, dass der ABS-Block vom RS spezifisch ist und exklusiv verbaut wurde.
Ich habe mir daher den Block von einem RS besorgt. Der Plan ist, diesen in nächster Zeit bei mir inzubauen.
Natürlich werde ich hier berichten, ob das funktioniert und der Sportmodus dann aktivierbar ist.

Immerhin bin ich bei meinen Recherchen auf die möglichen Änderungen an den Fahrmodi gestoßen:
Megane 3 - Funktionen freischalten mit DDT4ALL

Abgesehen von den geänderten Uhren lassen sich die 3 Modi Normal/Sport/Race individuell konfigurieren.
Der Bildschirm "R.S Drive 2.0" ist nämlich ab Werk nie aktiviert.
Außerdem glaube ich, dass der Sportmodus als Standardmodus gesetzt werden könnte, direkt schon ab Motorstart.
Wenn sich hier ein RS-Fahrer mit RS Monitor im R-Link findet, könnte man das nachprüfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jay1980

Jay1980

Megane-Fahrer
Beiträge
881
Ich bin momentan dabei, ein stand-alone Bordnetz aufzubauen.
Also natürlich nicht vollumfänglich, sondern nur mit den relevanten und interessanten Bauteilen.
Ausgangspunkt dafür ist das Experimentieren mit dem RS Monitor 1.0 im kleinen LCD Display.
Aktuell habe ich eine UCH, ein Radio und ein RS Display (BIC) verkabelt.
Weiters kam noch ein Satellit dazu, um den RS Monitor zu starten (-> funktioniert).

Sobald mit 12V versorgt, geht das Display an. Wird dann schon direkt erkannt mit DDT4ALL.
Radio lässt sich einschalten/bedienen, jeweils entsprechende Reaktion auf dem Display.
DDT4ALL erkennt dann auch das eingeschaltete Radio.
Die UCH via HS CAN wird aber leider nicht erkannt, also ist sie nicht im Modus "Zündung an".
Sie sorgt aber eindeutig dafür, dass Radio und Display laufen, bzw. ist dafür zwingend nötig.
Sicher sehr technisch das ganze, ich weiß.
Aber hat vielleicht jemand eine Ahnung wie ich die UCH "aufwecke"?
Wenig überraschend wird sie aktuell auch mit Clip nicht erkannt.

In einem weiteren Schritt würde ich gerne auch mit einem ABS Block aus einem RS experimentieren.
Vor einiger Zeit ergab sich die Gelegenheit, günstig einen Block zu bekommen.
Überflüssig zu sagen, dass es mir dabei um den Sportmodus geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jay1980

Jay1980

Megane-Fahrer
Beiträge
881
Heute wollte ich dem System einen ABS Block aus einem Megane 3 RS hinzufügen.
Spontan ist mir das leider nicht gelungen bzw. ist das ABS noch nicht ansprechbar.
[EDIT: Läuft jetzt auch.]

Zum RS Monitor 1.0 konnte ich letztens aber einiges herausfinden.
Ähnlich wie beim 2.0 im R-Link gibt es 2 Datenpakete, die mit ddt4all editierbar sind.
Paket 1 ist soweit komplett entschlüsselt.
Paket 2 sind die interessanten Datenbereiche auch soweit klar würde ich sagen.

Man kann doch einiges ändern nach individuellen Wünschen:
Änderung der Messwertebereiche, Wassertemperatur hinzufügen etwa.
Leistungsdaten ändern ist möglich, nach gleichem Prinzip wie auch beim R-Link.
 
Zuletzt bearbeitet:
N

Nemrock

Türaufmacher
Beiträge
2
Hallo zusammen!

ich bin super neu hier in dem Forum und naja...eigentlich bei allem was irgendwie mit Auto zu tun hat. Ich hab bisher nen alten Daewoo Kalos (Chevrolet inzwischen, glaub ich ;D) Baujahr 2005 gefahren und nun, da der Nachwuchs da ist, musste ein größeres Auto her.

Wir haben uns für einen gebrauchten Megane TCe 1.2 Bose Edition entschieden. Ich bin der Meinung das ist noch der Megane 3 (daher hier im Forum unterwegs).

Nun zum eigentlichen Thema:

Das Auto hat ja das eingebaute Display. Ich dachte also, das ich damit auch das Navi nutzen kann. Leider zeigt das Display immer "keine Karte gefunden". Ich hab auch keinen Zugriff auf den RLink store oder ähnliches...GPS ist da aber bei Status steht einfach immer nur getrennt.
Der SD-Karten Slot ist leer...ich vermute daher mal, dass ich das Display aktuell so gut wie nicht nutzen kann, korrekt?

Bild vom Navi mit der Version anbei.

Ich kam also auf die Idee mal zu gucken, ob man nicht vllt Android Auto auf das Teil bekommt. Was hier alles geschrieben wird hört sich für mich als jemand mit 2 linken Händen und keinerlei handwerklicher Erfahrung (kein Scheiß) nach etwas an, womit ich mich nicht neben Job, Frau und dem kleinen Racker beschäftigen kann (und obendrein vermutlich noch mein Auto schrotte).

Was suche ich also:

A) Entweder eine einfachere möglichkeit Android Auto freizuschalten (Bei neueren Modellen gibts wohl einen dev mode...den haben wir nicht, oder?)
B) Evtl. jemanden im Raum Berlin, der sich erbarmen würde mir bei der Aktion zu helfen
C) Eine Schritt für Schritt Anleitung für deppen wie mich denn leider funktionieren die meisten Links zu Kabeln und co. nicht mehr wirklich

Ich hoffe ihr seht, dass ich versucht habe, mich in die Situation irgendwie einzufuchsen und verzeiht, wenn ich evtl. eine wichtige Info weggelassen habe oder im falschen Thread bin (es gibt einfach so viele und wenn man nach Android Auto sucht kommen noch mal andere ;) )

Ich danke euch allen vielmals im Voraus!

Viele Grüße!
 

Anhänge

  • Navi.jpg
    Navi.jpg
    300,7 KB · Aufrufe: 98
Thema: Funktionen freischalten mit DDT4ALL

Ähnliche Themen

M
Antworten
4
Aufrufe
630
Matthis
M
J
Antworten
6
Aufrufe
602
Jensemann1974
J
Killom
Antworten
8
Aufrufe
1.301
Jay1980
Jay1980
B
Antworten
1
Aufrufe
1.004
feisalsbrother
feisalsbrother
Oben