Megane 3 Funktionen freischalten mit DDT4ALL

Diskutiere Funktionen freischalten mit DDT4ALL im Forum Elektronik im Bereich Technik - Guten Abend Hat schon mal jemand versucht bei seiner Meggie 3 mit DDT4ALL Funktionen freizuschalten, welche werksseitig deaktiviert sind? Ich hab...
Jay1980

Jay1980

Megane-Fahrer
Beiträge
879
Die Karte vom R-Link ist immer auf der SD.
Wenn also keine SD vorhanden ist, fehlen natürlich auch die Karten.

Android Auto kann man freischalten, aber nicht komplett ohne Ausrüstung.
Nach meiner Auffassung suchst du evtl. gleich besser nach jemanden, der das machen würde.
Ansonsten hab ich hier weiter vorne im Thema Fotos gemacht wie man ein günstiges ELM umlöten müsste.
Software ddt4all ist frei erhältlich. Mehr Ausrüstung braucht man nicht.

Sehr wahrscheinlich brauchst du vorher noch ein Firmware-Update vom Navi.
Ich weiß die genaue Versionsnummer nicht mehr, ab der Android Auto unterstützt wurde.
Auf Stand 11.317 wie auf dem Foto gezeigt aber wohl kaum.
Update kannst du grundsätzlich selbst machen bzw. ist so vorgesehen von Renault.
 
N

Nemrock

Türaufmacher
Beiträge
2
Nachtrag:

Schaue ich auf der deutschen Renault-Seite bekomme ich kein Update.
Schaue ich aber auf der australischen (war nen Link unter nem YT-Video) bekomme ich Version
11.346 angeboten.

Das soll einer verstehen

Hallo Jay,

danke für die Antwort!

Wenn ich auf der My.Renault-Seite die FIN eintrage erscheint:

Derzeit ist kein Update für Ihr Multimediasystem verfügbar

Ich finde das alles irgendwie außerordentlich verwirrend. Meinst du, ein Besuch bei nem Renault Händler könnte hier helfen?

Vielen Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:
Jay1980

Jay1980

Megane-Fahrer
Beiträge
879
Ja stimmt, das ist verwirrend und teils wird je nach Länderseite auch eine andere Version angeboten.
Oft wird sogar die FIN erst gar nicht als gültig erkannt. Tatsächlich ist es egal, woher du die Firmware beziehst.
Evtl. auf myr.renault.at probieren, funktioniert besser als die deutsche Seite.

11.346 wäre auf jeden Fall ausreichend, um ganz sicher Android Auto verfügbar zu haben.
Letzter Stand ist 11.347. Freischaltung ist aber in jedem Fall unumgänglich.

Ich empfehle das Update bei laufendem Motor zu durchzuführen.
Bei einer Fahrstrecke die dann so eine halbe Stunde dauert würde ich sagen.
Würde sonst meine Hand nicht dafür ins Feuer legen, dass die UCH nicht den Strom kappt.
Man kann zwar im Megane 3 "Zündung an" dauerhaft erzwingen, das Radio bleibt da aber leider außen vor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jay1980

Jay1980

Megane-Fahrer
Beiträge
879
Tja also, der im vorigen Posting Erwähnte wartet noch gespannt auf die erste Ausfahrt.
Bei der Leistung die Wolda fährt sind wir ja schon direkt an die Grenzen gestoßen.
Das Drehmoment ist leider nicht höher definierbar als auf 510NM.
Variable mit nur 1 Byte = 255 maximal. Der Wert wird dann im Monitor verdoppelt.

Trotzdem ist es ganz nett, dass sich einiges ändern lässt, nur mit ddt4all.
Außer den 7 bekannten Werten beim Megane gibt es noch die Kühlwasser-Temperatur.
Kennt man vom Twingo RS, beim Megane Leistung doppelt vorhanden auf beiden Bildschirmen.
Was die Skalierung der Uhren betrifft, hat man doch recht große Freiheiten insgesamt.
Anordnung ist grundsätzlich völlig beliebig, aber auch das werden einige sicher wissen.
Bin ja nicht der erste der sich an das Thema rangemacht hat.

Die Bezeichnung der Werte ist tatsächlich als Text im 1. Datenstring enthalten.
Daher hat man hier völlig freie Hand und kann sich das einrichten nach Wunsch.
Ansonsten sind nach meinen Erkenntnissen nur englisch, französisch und spanisch einstellbar.

Interessant auch was den Bildschirm zu Schaltempfehlung und Pedal-Setup betrifft:
Man kann ihn gezielt anzeigen/ausblenden lassen und weiters sogar ohne Sportmodus aktivieren.
Ob das einen Effekt hat vermag ich derzeit noch nicht zu sagen.

Leider konnte ich meinen experimentellen RS Monitor noch in keinem Fahrzeug testen.
Wird sich hoffentlich in der kommenden Woche ändern, soll dann testweise in einen Clio 3 1.2 TCe.
Da Turbomotor, wird er auch mit der von Wolda gezeigten Konfiguration der Balkenuhren fahren.
Ansonsten haben Clio 3 und Twingo 2 RS ja ein Layout mit jeweils nur 3 Uhren.

Ich bin gespannt ob bzw. welche Werte überhaupt vom Motorsteuergerät geliefert werden.
Leistungsdaten und Messwertbereiche habe ich vorab schon angepasst.

Fraglich ist vor allem das Thema Schaltempfehlung.
Im 2. Datenstring sind die Übersetzungsdaten der Gänge enthalten.
Diese Angaben fehlen mir natürlich im Falle des besagten Clio.
Es müsste weiters eine Höchstdrehzahl hinterlegt sein, nach der suche ich noch.
Außerdem sind etwa im RS Monitor beim R-Link für jeden Gang Abweichungen einstellbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jay1980

Jay1980

Megane-Fahrer
Beiträge
879
[Editiert]
Heute war es soweit, konnte den Monitor in besagtem Clio testen.
Er läuft grundsätzlich, leider werden aber offenbar nicht alle Messwerte geliefert.

Es funktionieren folgende Balkenuhren:
- Öl-Temperatur
- Wasser-Temperatur
- Motorlast
- Bremsdruck
- Leistung
- Drehmoment
Leistung wird ja als Funktion über das Drehmoment bzw. über den Wert der Nennleistung errechnet.
Hier habe ich 150NM und 100PS als Werte gesetzt die auch genau so angezeigt werden.

Ladedruck und Temperatur Einlass funktionieren nicht.
Naja gut, auf dem BIC script von Clio/Twingo ist das wohl auch nicht vorgesehen.
Schließlich haben beide Autos Saugmotoren.
Da wird es aber noch ein paar Versuche mit anderem Ansatz geben.

G-Force Screen funktioniert vollumfänglich, längs und quer.
Gleiches gilt für den Screen 0-100 km/h und 1/4 Meile.

Pedal Setup hab ich noch nicht ausprobiert erstmal.
Wäre wieder nur für den Megane im Sport Modus gedacht bzw. ist ab Werk nur da freigeschaltet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jay1980

Jay1980

Megane-Fahrer
Beiträge
879
Weil ich aktuell die Acoustic Parameter Strings neu schreiben will.
Und das ist nun wieder sehr zeitsensitiv und scheint nicht zu klappen.

Wollte nachreichen, dass das offenbar doch mit jedem günstigen ELM möglich ist.
Der Trick ist einfach, das über einen "manual request" zu machen.
Gleichzeitig erhöht man einfach den CAN timeout Zeitwert bis es dann klappt.
 
M

miki4

Türaufmacher
Beiträge
5
Hallo zusammen,

ein Tipp von mir zum OBD-Interface: Falls jemand ein kabelloses Interface haben möchte, ich habe da gute Erfahrungen mit dem Vgate vLinker MC (die normale Bluetooth-Variante, NICHT die BLE). Das ist ziemlich flott und unproblematisch (die Acoustic Parameter habe ich nicht ausprobiert), außerdem wesentlich günstiger als ein OBDLink. Die Pins am Interface muss man umlöten, so wie für die kabelgebundenen ELM-Interfaces hier im Thread beschrieben. Die Umschaltung zwischen CAN1/CAN2(Multimedia) erfolgt dann über das Setzen eines Häkchens in der DDT-Software, zumindest bei Benutzung von pyren3, welches ich anstatt ddt4all benutze. (pyren3 kann man neben DDT auch im "CLIP"-Modus nutzen). Sowohl mit einem Bluetooth kompatiblen Laptop und ddt4all bzw. pyren3 als auch mit dem Handy und der App "ECU Tweaker" (basiert auf ddt-Datenbank) komme ich so auf die Steuergeräte drauf. Nett ist außerdem, dass man sich mit der App Torque (Pro) verschiedene Live-Daten als Graphen anzeigen lassen kann, ähnlich dem RS-Monitor.

Gekauft hatte ich das Interface ursprünglich hier: amazon.de/gp/product/B089KBV2FN

@Jay1980
Es freut mich, zu lesen, dass du so experimentierfreudig bist und auch erfolgreich verschiedene anspruchsvolle Mods an deinem Megane umgesetzt und dokumentiert hast. Ich habe das gleiche Fahrzeug und verfolge da ein ähnliches Konzept, wie welches du in deiner Signatur beschreibst. Die Nachrüstung des R-Link mit Android Auto, DAB+ und RS-Monitor finde ich super. Für mich interessant wäre irgendwann vielleicht DAB+, aber da sind die Radios ja so selten. Android Auto ist für mich nach Überlegung nicht so wichtig. Mein Handydisplay ist genauso groß wie das TomTom+ im Megane, und in Verbindung mit einer guten Handyhalterung und Bluetooth-Kopplung zum Radio, habe ich schnell gemerkt, dass ich alles habe, was ich brauche.

Ist dein GT220 remapped? Im Moment experimentiere ich ein bisschen mit dem Motorsteuergerät/ECM herum. Dafür habe ich mir ein ECM von einem RS-Unfaller und einen KTAG-Clone geholt, womit man u.a. die ECM von unseren Meganes (EMS3110) auf dem Schreibtisch in den sogenannten Boot-Mode versetzen kann und so ein vollständiges Backup ziehen kann, und auch modifizierte Files wieder schreiben kann. Die ECMs von den F4RT-Motoren im Megane3/Scenic3 sind ja prinzipiell identisch und unterscheiden sich nur in der Software. Im Zuge meiner Recherchen in Foren, die sich hauptsächlich mit Steuergeräten und Remapping beschäftigen, konnte ich diverse Dumps/Backups von verschiedenen Softwareversionen des EMS3110 aus dem Megane an Land ziehen. Ich konnte in Erfahrung bringen, wie man die ECMs "virginized", also in einen Quasi-Neuzustand bringt, wodurch man sie dann auf "offiziellem Weg" via CLIP mit der UCH des Fahrzeugs paaren kann (Wegfahrsperre) bzw. wie man dem gebrauchten ECM händisch den passenden Wegfahrsperrencode verpassen kann, den man vorher aus dem originalen ECM ausgelesen hat. Aktueller Stand ist, dass jetzt seit gestern die Softwareversion C400 von einem 2015er RS265 läuft mitsamt der Maps. Macht Spaß :mrgreen:. Leider trotzdem nur mit 250 PS, weil die 265 PS nur im Sportmodus freigeschaltet werden. Das lässt sich sicherlich in den Maps des ECM anpassen, allerdings wäre es in dem Zuge natürlich wunderschön, wenn man den Sport-Modus in einem nicht-RS Megane ans Laufen bekommen könnte.

Bist du in der Hinsicht mit deinem ESP-Steuergerät weitergekommen? Ich dachte, dass man mithilfe einer Konfigurationsanpassung im UCH den ASR-Schalter zum Sport-Knopf umfunktionieren könnte, um zumindest den Sport-Modus des ECM nutzen zu können - aber Pustekuchen. Der ASR-Knopf ist direkt mit dem ESP-Steuergerät verdrahtet, also steht und fällt das Ganze mit der bisher nicht möglichen Konfigurationsanpassung des ESP-Steuergeräts. Außerdem ist eine sportlichere Abstimmung des ESP, vor allem mit Leistungssteigerung, mehr als wünschenswert. Eine Schnellrecherche ergab, dass es sich möglicherweise um ein Teves MK60.2 Steuergerät handelt. Diese sind offenbar irgendwie flashbar, da ich modifizierte Varianten aus einem BMW für den Rennsport zum Verkauf gesehen habe. Vielleicht gibt es hier eine Möglichkeit ähnlich zum Boot-Mode bei dem ECMs. Einfacher wäre natürlich eine Möglichkeit via OBD im eingebauten Zustand.

Besten Gruß
miki4
 
Zuletzt bearbeitet:
Jay1980

Jay1980

Megane-Fahrer
Beiträge
879
Ich kann leider nichts neues zum Sport Modus sagen.
Hatte nochmal in Betracht gezogen einen Keycard-Slot zu besorgen.
Der Sportmodus wäre ja mit Zündung an einschaltbar.
Eine Einstellung dafür gibt es nicht in der UCH.
Wenn nur ein Steuergerät der Knackpunkt ist, bleibt nur mehr das ABS/ESP nach Ausschlussverfahren.
Soweit meine Theorie bislang.
Ich hab es nicht eingebaut, weil der Aufwand sehr groß ist.
Ansonsten wollte ich noch ein dump file vom ABS/ESP mit meinem Auto vergleichen.
Im Moment fehlen mir übergangsweise BIC und R-Link Screen für Experimente.
Anregungen sind grundsätzlich immer willkommen.

Ich hatte mich vor 2 Jahren auch mal mit einem RS Fahrer getroffen.
Dabei einiges ausgelesen und versucht Vergleiche zu ziehen.
So wirklich weitergebracht hat es mich leider nicht.
Aber natürlich gibt es einige Unterschiede.

Ach ja und Motorsoftware ist bei mir von BR Performance Luxemburg.
 
M

miki4

Türaufmacher
Beiträge
5
Wozu genau brauchst du den Keycard-Slot? Für deinen Schreibtisch-CAN-Bus? Ist es nicht so, dass man "Sportmodus mit Zündung an" im RS-Monitor konfiguriert, und daher auch nur mit dem RS-Monitor funktioniert? Auf einen entsprechenden "Sportmode an"-Befehl des RS-Monitors würde dann, vermute ich, höchstens das ECM reagieren (und dadurch dann u.a. die Auswahl der Gaspedalkennlinie erlauben, vorausgesetzt die ECM-Software hat überhaupt welche hinterlegt), jedoch eher nicht das ESP aufgrund der nicht-RS-Konfiguration.

Ich vermute stark, dass es hier an der Software bzw. Konfiguration des ESP-Steuergeräts liegt. Das folgende Video ist in der Hinsicht interessant. Es handelt zwar vom Megane 4, der funktioniert aber möglicherweise vom Konzept her ähnlich. Da wird u.a. im ESC-Steuergerät die ESC-Orientation/Config geändert für den Race-Mode:
Du hattest mal geschrieben, dass der gesamte ABS-Block beim RS anders wäre laut Teilekatalog. Bist du da sicher? Wenn ich im Teilekatalog ohne Eingabe der VIN schaue, sondern nur nach Typbezeichnung KZ23 (mein GT220) und irgendeine andere Bezeichnung für einen RS, tauchen jeweils für beide Modelle mehrere verschiedene Teilenummern für den ABS-Block auf, die aber zumindest teilweise auch gleich sind. Ich habe das mit den ganzen Ausstattungs- und Baudatums-Einschränkungen nicht 100% durchblickt, war auch schon spät, aber es lässt mich hoffen, dass die ABS-Blocks doch untereinander austauschbar bzw. prinzipiell gleich sind beim RS und zumindest GT220, und es eben doch nur eine Softwarefrage ist.

Welche Art Dump wolltest du genau vergleichen? Einen Konfig-Dump von pyren (DDT), oder einen richtigen Flashdump/EEPROM? Könntest du, was du da hast, uploaden? Ich würde mir das gerne auch ansehen, hatte aber bisher keinen Zugriff auf einen RS und auch sonst keine Dateien (vom ECM abgesehen).

Off-Topic: Bist du zufrieden mit der Software von BR-Performance, v.a. bezüglich Fahrverhalten? Haben die sich Mühe gegeben und mehrere individuelle Anpassungen/Flashs an deinem GT und entsprechende Leistungsmessungen vorgenommen, oder haben die ihre Standard-Stage1-Map aufgespielt, Leistungsmessung, und fertig?
 
Zuletzt bearbeitet:
Jay1980

Jay1980

Megane-Fahrer
Beiträge
879
Sport/Race Modus und RS Monitor sollten wir grundsätzlich auseinanderhalten.
Ersteres gibt es nämlich in jedem RS, egal welche Phase.
Der RS Monitor war im kleinen LCD und im R-Link ein bestellbares Extra.

Sportmodus als default ist im R-Link RS Monitor einstellbar, das ist richtig.
Mir ist dazu leider kein Test bekannt, der genannte RS-Fahrer wollte es nichtmal ausprobieren.
Darauf hatte ich mich allerdings nicht bezogen.
Man kann den Sport/Race Modus aber per Schalter bereits einschalten OHNE dass der Motor läuft.
Zumindest im R-Link wird er dann schon entsprechend angezeigt.
Was für Recherchezwecke meiner Meinung nach nicht unerheblich ist.

Den ABS-Block hat der RS exklusiv, die Teilenummernkette ist wie folgt:
476607356R aktuell
476601234R ersetzt
476600201R ersetzt
Diese Nummern wirst du bei keinem anderen Megane 3 finden.
Auch dann nicht wenn ein F4R 874 verbaut ist, bei welcher Karrosserieform auch immer.

Ich müsste Screenshots haben was Clip und ddt an Daten dazu ausgespuckt haben.
Unterscheidet sich in jedem Fall von dem was ich verbaut habe.
Der Block vom RS wird ja auch gar nicht via Clip autokonfiguriert.
Umgekehrt lässt sich der nicht-RS Block auch nicht mit einer FIN auf RS konfigurieren.

Wenn du willst kann ich dir Fotos vom RS-Block schicken den ich mal erworben hatte.
Es war definitiv nicht die aktuellste Version, einer der beiden anderen.
Die Bestellnummer ist darauf weder bei RS noch sonst so aufgedruckt.
Dafür so einiges an anderen Nummer, welche sich wohl auf Software und Hardware beziehen.

Wenn man die ddt Datenbanken durchforstet, findet man xml Dateien mit interessanten Inhalten.
Da sind Dinge darunter, die gezielt den RS betreffen.
Nun kann man die ja manuell aufrufen und muss sich nicht mit der Auto-Erkennung abfinden.
Dann liefern die nun eben beim RS Daten oder bieten Optionen, die sonst bei mir fehlen.
Leider alles nicht nutzbar.

Ein dump war auf pyren bezogen, für weiterführendes hab ich keine Ausrüstung.

Kurzer Einwurf noch zu den Gaspedalkennlinien:
Am kleinen LCD RS Monitor konnte ich wie weiter oben erwähnt diese tatsächlich freischalten.
Beim GT220 wo das so umgesetzt wurde soll laut Bericht die Wirkung tatsächlich gegeben sein.
Muss aber sagen dass mich das absolut null interessiert.
Das gilt auch für das Prinzip mit den 2 Leistungsstufen.
Interesse habe ich im Grunde nur an der Anpassung von ASR und ESP.

Falls es sonst wen interessiert, die Lenkung bzw. Servounterstützung kann man auch auf RS konfigurieren.
Also ich meine ohne dafür einen funktionierenden RS Monitor zu haben.

Um Motortuning bzw. Erfahrungen mit Software geht es hier im Thread nicht, weshalb ich das hier außen vor lassen möchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
B

black_cc

Einsteiger
Beiträge
31
Mal eine frage, kann man den rs Monitor auch in einem dci mir r link konfigurieren?
 
Jay1980

Jay1980

Megane-Fahrer
Beiträge
879
Freischalten geht bei jedem R-Link Bildschirm.
Leider aber nicht einfach nur per OBD-Zugriff.
Wie genau, da gibt es Video-Tutorials bei youtube.

Beim Diesel werden kaum Werte funktionieren, zumindest was ich so gehört habe.
Beim 1.2 TCe im Megane 3 übrigens auch nicht, das hab ich vor ein paar Tagen erfahren.
Da funktionieren nur Gaspedal-Stellung und Bremsdruck.
Sicher läuft der Monitor bei allen F4R Turbos.
Von welchem dci reden wir genau?

Es gibt Leute die auch das gelöst haben, aber mit Aufwand und Material.

Ich habe dazu noch ein interessantes Testprojekt vor in nächster Zeit.
 
M

miki4

Türaufmacher
Beiträge
5
Man kann den Sport/Race Modus aber per Schalter bereits einschalten OHNE dass der Motor läuft.
Zumindest im R-Link wird er dann schon entsprechend angezeigt.
Was für Recherchezwecke meiner Meinung nach nicht unerheblich ist.
Okay, ich verstehe. Das bedeutet, du hast das bereits auf deinem Schreibtisch-Netzwerk mit dem RS-ABS getestet, oder fehlt dir noch der Keycard-Slot? Falls ja, aktivierst du den Sportmodus über den ASR-Schalter oder per Softwareschalter im Display? Falls ASR-Schalter: Hast du den direkt am ABS-Block angeschlossen bzw. brückst du die entsprechenden Pins am ABS? Falls Softwareschalter: Wird der Sportmodus auch als aktiv angezeigt, wenn das ABS gar nicht im Netzwerk ist? Falls du da mal gerade sowieso dran sein solltest, wäre es interessant, wenn du mal mitschneiden könntest, was da auf dem CAN-Bus passiert, während du den Sportmodus aktivierst. Das aktivierende Steuergerät (ich schätze, das ist der ABS-Block bei Betätigung des ASR/ESP-Buttons bzw. R-Link/BIC(?) bei "Sportmode bei Zündung an") müsste ja einen Befehl an die relevanten Steuergeräte senden, damit diese Bescheid wissen, dass jetzt der Sportmodus aktiviert werden soll.

Danke für die Teilenummern der ABS-Blöcke vom RS. Damit findet man diverse Fotos von Schlachterteilen, die man auch zum Vergleich heranziehen kann. Bei Bedarf komme ich auf dein Angebot mit den Fotos zurück.

Die Bestellnummer ist darauf weder bei RS noch sonst so aufgedruckt.
Du meinst die Renault-Teilenummern, richtig?

Ich müsste Screenshots haben was Clip und ddt an Daten dazu ausgespuckt haben.
Ein dump war auf pyren bezogen, für weiterführendes hab ich keine Ausrüstung.
Wenn du die Screenshots und/oder den Dump bei Gelegenheit findest, wäre es super, wenn du die Sachen uploaden könntest.

Der Block vom RS wird ja auch gar nicht via Clip autokonfiguriert.
Darf ich fragen, woher du das weißt? Gibt es eine Reparaturanleitung, die die Prozedur eines ABS-Austauschs beim RS beschreibt?

Umgekehrt lässt sich der nicht-RS Block auch nicht mit einer FIN auf RS konfigurieren.
Das ist dann wahrscheinlich der Blockage nach der erstmaligen Konfiguration geschuldet, weswegen man auch per DDT keine Konfigurationsänderung vornehmen kann. In den XMLs steht auch irgendwo, dass man die Konfiguration nur ein Mal setzen kann. Funktioniert denn die Autokonfiguration auf eine nicht-RS-VIN bzw. die originale VIN, oder wird diese auch abgewiesen?

Du schriebst im November 2022, dass jemand hier im Forum eine Neuprogrammierung des ABS vorgenommen habe, dies allein jedoch keinen Sportmodus gebracht habe. Weißt du, ob die fahrzeugspezifischen Daten wie VIN und Konfiguration nach der Neuprogrammierung noch vorhanden waren oder komplett blank? Hat der User nach dem Reprog eine Autokonfiguration auf seine VIN vorgenommen und sonst keine manuelle Konfiguration im Hinblick auf den Sportmodus ausprobiert? Das wäre ja mal die Gelegenheit gewesen.
Wenn ich in den nächsten Wochen Zeit habe, werde ich das CLIP inkl. REPROG mal ans Laufen bringen und auch mal ein bisschen testen. Vielleicht findet sich dabei eine Möglichkeit, den Reprog zu forcieren. Es gibt definitiv Tools, die können den EEPROM der ABS-Steuergeräte vom Megane via OBD auslesen und auch schreiben, u.a. zur Manipulation des km-Stands. Wahrscheinlich gibt es auch ein Drittanbieter-Tool, welches neben dem EEPROM auch den Flash, in dem sich die Software selbst befindet, via OBD lesen und schreiben kann. Wenn sich der Sportmodus ausschließlich per Software umsetzen lassen sollte, wären das so sachen, die man ausbaldovern müsste.

Bei den ABS-Blöcken handelt es sich um eine Variante der ATE/Teves MK60 ABS-Blöcke, die in verschiedenen anderen Fahrzeugen (z.B. Laguna), auch anderer Hersteller, auch verbaut wurden, mit und ohne Sportmodus. Ich versuche, herauszufinden, ob es signifikante Unterschiede in der Hardware der Elektronik und/oder Mechanik gibt, die den Sportmodus auf einem nicht-RS-Block unmöglich machen würden. Es kann gut sein, dass die andere Teilenummer für den RS lediglich eine andere Software ab Zulieferer bedeutet, so wie bei den ECMs auch, oder eine neue Hardwarerevision mit Abwärtskompatibilität zur Software. Ich habe z.B. die Software vom GT220 ECM (Teilenummer 237102920R) 1 zu 1 auf ein RS250 ECM (Teilenummer 237100854R bzw. 237100662R) geklont, und auch anders herum, und beides läuft.

Kurzer Einwurf noch zu den Gaspedalkennlinien:
[...]
Muss aber sagen dass mich das absolut null interessiert.
Das gilt auch für das Prinzip mit den 2 Leistungsstufen.
Interesse habe ich im Grunde nur an der Anpassung von ASR und ESP.
Geht mir genauso. Am besten Leistung immer voll da und Sport-ESP auf Abruf.

Falls es sonst wen interessiert, die Lenkung bzw. Servounterstützung kann man auch auf RS konfigurieren.
Welchen Effekt hat das?

Gruß
miki4
 
Zuletzt bearbeitet:
Jay1980

Jay1980

Megane-Fahrer
Beiträge
879
Sportmodus nur mit Zündung weiß ich vom Test im RS sitzend.
Das konnte ich zuhause leider noch nicht nachspielen.
Ich hatte das ABS angeschlossen und einen physischen ASR-Taster.
Im Grunde ist das ja nur ein Kurzschluss nach Masse was dabei passiert.
Es gibt übrigens in meinem wie im RS-Block eine Erkennung ob die Taste 10 Sekunden gehalten wird.
Wozu das gut ist weiß ich nicht.
Sportmodus 1x drücken, Racemodus wird zwar gehalten, aber nicht 10 Sekunden.

Mit Bestellnummer waren die Renault Teilenummern gemeint.
Also diese, anhand derer man eben einen ABS-Block bestellen würde.
Diese finden sich eben nicht sichtbar auf dem Block selbst.
Kommt auch bei anderen Renault-Teilen vor, was die Beschaffung oft erschwert.

Was die nicht-Konfiguration vom RS betrifft: das steht auf den ddt Screens. Müsste auch in der Reparaturanleitung von Clip aufgeführt sein soweit ich weiß.

Konfiguration nur 1x machbar kann ich nichts dazu sagen.
Ich erinnere mich nicht mehr ob ich das versucht hatte.
Mit der eigenen FIN erschien mir das nicht prüfenswert.
Mit RS FIN wie gesagt nicht durchführbar.
Ob das daher kommt dass beim RS nicht konfiguriert wird oder nur 1x möglich, keine Ahnung.

Der erwähnte reprog am GT220 soll nochmal näher aufgeschlüsselt werden.
Ich hab dazu kürzlich ein dump file angefragt, leider noch offen.
Hätte es gern selbst versucht, aber mein reprog offline snapshot sagt bereits neuester Stand.

Lenkung auf RS konfigurieren vermindert die Servounterstützung.
Ist sicher Geschmackssache aber mir gefällt es so deutlich besser.
(Geht übrigens auch beim Clio 3, natürlich mit Clio 3 RS FIN.)

Ich meld mich bei dir auch mal via PN für ein paar weitere Dinge.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Funktionen freischalten mit DDT4ALL

Ähnliche Themen

M
Antworten
3
Aufrufe
572
Keve1991
Keve1991
J
Antworten
6
Aufrufe
597
Jensemann1974
J
Killom
Antworten
8
Aufrufe
1.280
Jay1980
Jay1980
B
Antworten
1
Aufrufe
993
feisalsbrother
feisalsbrother
Oben