Megane 3 Funktionen freischalten mit DDT4ALL

Diskutiere Funktionen freischalten mit DDT4ALL im Forum Elektronik im Bereich Technik - Guten Abend Hat schon mal jemand versucht bei seiner Meggie 3 mit DDT4ALL Funktionen freizuschalten, welche werksseitig deaktiviert sind? Ich hab...
O

Otto

Türaufmacher
Erstmal danke für die vielen Tipps.
Kann mir vielleicht noch jemand sagen, ob man die automatische Klimaanlage abschalten kann? Ich habe eine manuelle Klimaanlage. Aber jedes Mal, wenn ich die Luftverteilung Richtung Windschutzscheibe drehe, geht die Klimaanlage an. Ich würde mich echt freuen, wenn ich das abschalten könnte.

Jay1980

Jay1980

Megane-Experte
Ich bin der Meinung das lässt sich nicht ändern über eine Einstellung.
Hat mich auch immer gestört, aber ich ich finde dazu leider nichts.

Man könnte allenfalls versuchen das anderweitig zu lösen.
Die Stellung Defrost muss ja von einem Schalter erfasst werden.
Vielleicht ließe sich da ein Ansatz finden.

O

Otto

Türaufmacher
Ich kann auch überhaupt nichts zu dem Thema finden. Deswegen hoffe ich, dass es doch irgendwie geht und nur noch keiner danach gefragt hat.
Naja, die Hoffnung stirbt zuletzt.

Jay1980

Jay1980

Megane-Experte
Wenn ich in ddt4all Megane 3 Phase 2 auswähle, werden nur 2 Steuergeräte rausgefiltert.
Ich nehme an bei dir ist dann das X95 CAMAN V4 verbaut?
Da gibt es zumindest einen Variable "D_IH_ManuDistDefStatus" mit den möglichen Werten:
flap (not) in defrost position

Irgendwo muss der Wert ja herkommen, gerade bei der manuellen Klima.
Das kann eigentlich nur über einen Positionsschalter passieren.
Spontan hab ich aber in den Schaltplänen nichts gefunden.
Leider sind diese teils ganz mies übersetzt.

Bei einer automatischen Klimaanlage könnte es auch anders gelöst sein.
Aber ich würde annehmen, dass es auch da einen Schalter gibt.

Wenn du auf Umluft schaltest wird die Klima ja auch aktiviert, oder?

feisalsbrother

feisalsbrother

Megane-Profi
Hast du jetzt eine autom., oder manuelle Klima? Du schreibst einmal so....
Die manuelle Klima springt beim "Entfrosten" an (muss anspringen), sonst beschlagen die Scheiben und das ist nicht zulässig.

Jay1980

Jay1980

Megane-Experte
Ich glaube das war nur etwas unglücklich ausgedrückt.
Manuelle Klimaanlage, die aber automatisch angeht beim Entfrosten.

Und wieso sollte das nicht zulässig sein?
Ich kenne auf Anhieb mehrere Autos wo das nicht automatisch so passiert.
Die Scheiben beschlagen jetzt auch nicht per Definition bzw. sofort.
Ob und wie schnell, das hängt schon auch von den Begleitumständen ab.

In jedem Fall denke ich, dass man hier mit ddt4all nicht weiterkommt.
In den Schaltplänen hab ich kein Kabel gefunden, welches ein entsprechendes Signal liefert.
Womöglich ist/sind im direkt Klimabedienteil der/die auslösende/n Schalter verbaut.
Also an den Drehreglern selbst. Müsste man zerlegen um das rauszufinden.

Zuletzt bearbeitet:
M

Marianpol

Türaufmacher
Haben Sie noch eine ABS-Pumpe aus einem Megane 3 RS? Haben Sie versucht, den Wert des Parameters ESP___X95_Version_3.6 - > 1 - Parametrage -> 14 - Paramétrage spécifique Renault Sport -> Configuration vehicule auszulesen? Ich selbst habe einen GT220 und hätte gerne die Möglichkeit, ASR wie beim RS dauerhaft abzuschalten. Ich habe Zugriff auf den dekodierten Inhalt der REPROG-Dateien und kann mit PyRen das EEPROM der ABS-Pumpe von Megane 3 lesen und schreiben. Bei Bedarf helfe ich Ihnen hierbei. Ich weiß, dass es jemand geschafft hat, die automatische Aktivierung des ASR bei einer Geschwindigkeit von über 43 km/h zu verhindern ( ), also kann es nicht so schwierig sein.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jay1980

Jay1980

Megane-Experte
Ich habe vom RS sogar 2 ABS Blöcke.
Bestellnummer 476600201R (Etikett 476600043R) aus RS Baujahr 2010
Bestellnummer 476607356R (Etikett 476604880R) aus RS Baujahr 2015

Die Renault Sport Konfiguration über ABS 3.6 xml ist nur bei RS Blöcken zugänglich.
Sie definiert eigentlich auch nur, ob ein RS das Cup Paket hat oder nicht.
Das bringt für die ASR oder auch den Sport Modus keine unmittelbare Änderung.

Mit Zugriff auf decodierten Inhalt der reprog Dateien ist was genau gemeint?
Die Aufschlüsselung der Paketdaten bzw. über VIN Nummern ist mir auch bekannt.
Dazu gibt es ja auf github ein Thema wo das beschrieben wird.
Kannst du auch die Firmware flash files selbst decodieren? Das wäre dann sehr spannend.

Wie realisierst du den eeprom Schreibvorgang mit pyren?
Das ist ja über seed/key gesichert. Hast du dazu den Algorithmus?
Ich habe bislang nur mit RenoLink eeprom Schreibvorgänge gemacht.
Da ist der security check integriert. Leider dauert der Vorgang sehr lange.

Folgende Fakten noch zum eeprom:
Ein ABS Block aus dem RS hat immer nur ein 2kb eeprom, egal welches Baujahr.
Ein normaler Megane 3 hat aber ab Phase2 ein 4kb eeprom.
Die Ableitung auf einen GT220, den es erst ab Phase2 gab, ist also schon recht schwierig.
Weiters scheint es beim ABS vom RS keine Checksummenprüfung zu geben.
Jetzt müsste man prüfen, ob das bei allen Phase1 so ist bzw. für alle eeprom mit 2kb gilt.
Dann wäre ich für die Anhebung der ASR-Reaktivierungsschwelle zuversichtlich.
Der Wert ist meiner Ansicht nach außerdem nicht 50 km/h (Megane 2, Bosch ABS) und auch nicht 43 km/h, sondern genau 40.
Das wäre 28 hex und dafür hätte ich im eeprom außer einem Wert für mich alle ausgeschlossen.
Leider ist dieser Bereich aber per Checksumme überwacht, deren Berechnung sich nicht so einfach erschließt.
Ich hatte testweise versucht das bei meinem GT220 zu ändern, aber sobald die Checksumme nicht mehr stimmt, ist das ABS im Fehlermodus.

Ein Ansatz von mir wäre jetzt, einen beliebigen ABS Block aus einem Phase1 zu besorgen und diesen auf dem Tisch zu testen.
Alternativ sind Testwillige mit einem Phase1 natürlich gern willkommen.
Man geht mit den Schreibvorgängen, zumindest via RenoLink, kein Risiko ein.
Notfalls kann man immer wieder auf den Ursprungszustand zurück.

Es gab ja auch hier im Forum schon vor Jahren bestätigte Berichte, dass die Anhebung der Schwelle möglich ist.
Auch da sind es in beiden Fällen eindeutig Phase1 Modelle.
Es ist also noch zu klären, ob das eine Rolle spielt.
Beide User sind leider nicht mehr aktiv.

Im verlinkten Video wissen wir auch nicht, um welche Phase es sich handelt.

Zuletzt bearbeitet:
M

Marianpol

Türaufmacher
Ich hatte gehofft, dass wir durch die Änderung der Option „Configuration vehicule“ auf einen der Werte für Megane 3 RS [01, 03, 07] die automatische Aktivierung von ASR über der eingestellten Fahrzeuggeschwindigkeit deaktivieren könnten. Schade, dass dies nicht der richtige Hinweis ist.

Ja, ich kann jede FLASH/EEPROM-Datei auf der REPROG-Platine dekodieren und mit dem Speicherinhalt des Controllers vergleichen.
Daten für den Speicher der MK60-ABS-Pumpe mit REPROG beginnen bei 0x359. Leider konnte ich für Megane 3 RS nur eine Datei mit FLASH- und EEPROM-Daten finden, was aber immer noch viel ist, da ich dachte, dass für RS keine Datei bereitgestellt wurde.

Mit diesem Algorithmus können Sie das Schreiben von Daten in den EEPROM-Speicher entsperren. Es gibt eine zweite Sicherheitsebene, die das Schreiben von FLASH ermöglicht, aber ich arbeite immer noch daran, einen Algorithmus zur Berechnung dieses Schlüssels zu finden, der wahrscheinlich irgendwo in versteckt ist

Das ist ein interessanter Fund. Ich dachte, dass Phase 2, unabhängig von der Megane 3-Version, bereits Pumpen mit 95320 (4 kB) Speicher hatte.

Diese liegt bei exakt 43 km/h, die Wiedereinschaltschwelle der ASR. Bis zu einer Geschwindigkeit von 41 km/h ist ASR deaktivierbar. Bei 42 km/h ist ein Abschalten der ASR nicht mehr möglich, obwohl die ASR-Wiedereinschaltschwelle bei 43 km/h liegt. Ich habe es in meinem GT220 Phase 3 getestet.

Das beigefügte Video zeigt einen Megane 3 Phase 1, in der Beschreibung heißt es jedoch, dass dies in jedem GT180/GT220 möglich ist (ich gehe davon aus, auch in anderen Motorversionen). Sind Sie sicher, dass jeder GT220 eine ABS-Pumpe mit 95320 (4 kB) Speicher hatte?

Können Sie mir EEPROM-Dumps von Ihren beiden ABS-Pumpen zur Verfügung stellen?

Ich habe auch versucht, die Software der ABS-Pumpe zu dekompilieren, aber sie wird von einem dedizierten Prozessor von Motorola angetrieben und ich vertraue den für diese Plattform erstellten Decompilern (MCore) nicht wirklich.
Im generierten Pseudocode konnte ich nichts Sinnvolles finden. Es bleibt der Hinweis, den ASR-Wiederaktivierungsschwellenwert zu erhöhen, wenn er sich im EEPROM-Speicher befindet. Ich werde auch überprüfen, welcher Prüfsummenalgorithmus zur Beurteilung der Integrität des EEPROM-Speichers verwendet wurde.

M

miki4

Türaufmacher
Danke für die Zusammenfassung, Jay1980. Jay1980 und ich tüfteln seit dem Frühjahr zusammen daran, das ASR dauerhaft deaktivieren zu können, oder alternativ den RS-Sportmodus auf einen Standard-ABS-Block bringen zu können.

@Marianpol
Es ist bekannt, dass der Algorithmus in einer DLL von CLIP steckt, aber bisher konnten wir da nicht weiter nachforschen. Ich habe in der Zwischenzeit durch Manipulation der Versionsdaten im EEPROM und Anpassung von Datenbankdateien im CLIP es geschafft, verschiedene Firmwares auf einen GT220 Block (47660 2272R) auf dem Schreibtisch zu flashen. Es ist in den Datenbankdateien einsehbar, dass es verschiedene Hardwareversionen gibt. Beim Flash einer kompatiblen Firmware gibt es keine Probleme, allerdings habe ich auch versucht, eine 2 KB Firmware von einem TCE180 zu flashen, da wir vermuten, dass diese "näher" am RS liegt und weitere Änderungen erlaubt. Dabei landete der ABS-Block aber dauerhaft im Bootloader im Fehlermodus (dies ließ sich durch Reprog auf eine kompatible Firmware beheben). Das Platinenlayout zwischen einem 2272R Block (GT220) und einem 0043R Block (RS) unterscheidet sich nicht (zumindest auf der Oberseite, wo sich die MCU und der EEPROM befinden), nur der EEPROM ist anders (2 KB vs. 4 KB). Der Gedanke ist daher, den 4 KB EEPROM im 2272R Block gegen einen 2 KB EEPROM zu tauschen, und die TCE180-Firmware noch einmal zu flashen. Leider ist das alles mangels verfügbarer Zeit nicht so schnell machbar. Eine Möglichkeit, die Firmwaredateien zu decrypten, würde es ermöglichen, die Unterschiede zwischen den Firmwares genauer zu analysieren.

Allerdings besteht diese aus rohen CAN/UDS-Befehlen an den ABS-Block, um die entsprechenden Bytes in den Flash und den EEPROM zu schreiben. Hast du einen Parser, der hieraus einen (teilweisen) Flash-Dump und erstellen kann?

Auf dem Schreibtisch schreiben wir die EEPROMs mit einem Hardwareprogrammer. Das ist sehr bequem und geht ganz schnell. Falls du den Seed/Key-Algorithmus für den Flash via CAN-Bus kennst, würde es das erleichtern, Testläufe im Auto zu machen. Der Flash via Renolink dauert nämlich 45 Minuten für 4 KB. Das lässt sich schneller implementieren, denn laut Analyse der CAN-Kommunikation geschieht beim EEPROM write via Renolink unnötigerweise vorher ein vollständiger Read, der leider über eine Methode umgesetzt wurde, die an sich bereits sehr langsam ist.

Gruß
Miki4

EDIT:
Marianpol war schneller mit seiner Nachricht.

Das hört sich sehr interessant an. Ich habe auch schon durch die Flash-Experimente herausgefunden, dass der modellindividuelle Kalibrationsbereich im 4 KB EEPROM bei 0x359 beginnt und am Ende mit der Versionsnummer und Checksumme abschließt. Dieser gesamte Bereich ist bei 4 KB Firmwares durch die Checksumme gesichert. Interessant ist, dass es zwei Firmwares gibt, die exakt den gleichen Kalibrationsbereich haben, nur die Versionsnummer am Ende, die noch zum Kalibrationsbereich gehört, ist anders. Das bedeutet, dass die Checksumme am Ende auch anders ist. Das könnte helfen, die Checksummenalgorithmus zu knacken. Das ist uns bisher nicht gelungen, wäre aber extrem hilfreich. Da du offenbar Erfahrung mit IDA hast, könntest du vielleicht auf diesem Weg an den Checksummenalgorithmus kommen? Wenn wir diese berechnen können, ist es sehr wahrscheinlich, die ASR Schwelle bei diesen Blöcken deaktivieren bzw. auf 255 km/h setzen zu können.

Wir haben beide auch untersucht, bei welcher Geschwindigkeit sich das ABS reaktiviert. Im Tacho steht dabei 43 km/h. Das ABS sagt via Diagnose allerdings 40 km/h. Wir führen das auf die Abweichung des Tachos zurück. Der dazu passende Hex-Wert 0x28 liefert im Kalibrationsbereich einige Treffer, wovon sich einige in verschiedenen EEPROM-Dumps decken. Wir vermuten, dass einer davon für die ASR-Schwelle zuständig ist.

Welche RS-Firmware genau hast du gefunden? Wir konnten keine finden. Es gab zwei oder drei heiße Spuren in den CLIP/Reprog Datenbanken, allerdings haben diese sich als falsch herausgestellt. Falls du eine echte RS-Firmware hast, wäre das ebenso ein Schritt in Richtung RS-Sportmodus auf normalen ABS-Blöcken. In dieser Hinsicht hatte ich ursprünglich angedacht, den Flash des RS-Blocks auszulesen. Ein paar Versuche mittels entsprechenden UDS-Befehlen schlug fehl. Ich hatte es im Bootloader-Modus nach dem gescheiterten 2-KB-Firmwareflash versucht, da ich gehofft hatte, dass im Bootloader hierfür kein Seed-Key-Verfahren mehr durchgeführt wird. Aktuell liegt auf meinem Schreibtisch ein XPROG, mit dem ich versuchen möchte, an den Flash des RS-Blocks zu kommen. Dazu komme ich wahrscheinlich Ende Januar / Anfang Februar. Aber das ist auch noch alles Tappen im Dunkeln, da es keinerlei Pinouts für diese Custom-MCU gibt.

Ich habe auch diverse EEPROM-Dumps von originalen Blöcken und von den Flash-Experimenten. Sobald ich zu Hause bin, stelle ich diese gerne zur Verfügung.

Was genau meinst du mit "[...] und mit dem Speicherinhalt des Controllers vergleichen."?

Hast du das disassemblen und decompilieren mal mit Ghidra versucht? Dieses soll den Motorola-Befehlssatz unterstützen. Ich hatte das Reprog-File vor längerer Zeit mal in Ghidra geladen, sah vielversprechend aus. Allerdings natürlich nur bruchstückhaft, da das Reprog-File ja kein richtiger Flash-Dump ist.

Falls es Schwierigkeiten mit der Übersetzung gibt, ich kann auch polnisch.

Vielleicht sollten wir die Konversation bzgl. des Sportmodus in den von mir dafür erstellten Thread verschieben: Megane 3 - [Recherche] Nachrüstung des ESP-Sportmodus Ich habe die Verschiebung der entsprechenden Beiträge aus diesem Thread bei der Moderation angefragt.

Anbei das Layout vom 2272R (GT220 und andere) und 0043R (RS) Block. Außerdem eine Sammlung von EEPROM-Dumps für Analyse- und Vergleichszwecke. Diese sind von ABS-Blöcken hauptsächlich aus Megane 3, u.a. von meinem Wagen und von Jay, aber auch vom Scenic 3, Laguna3 und Mercedes aus diversen Quellen im Internet und von meinen Flash-Experimenten auf dem Schreibtisch. Ebenso ABS-only Module. Dies unter folgendem Link: *entfernt*

EDIT2: Downloadlink entfernt auf Wunsch der Moderation.

Anhänge

• ABS Hardware-Layout 2272R.jpg
    ABS Hardware-Layout 2272R.jpg
    983,2 KB · Aufrufe: 189
  • ABS Hardware-Layout RS 0043R.jpg
    ABS Hardware-Layout RS 0043R.jpg
    521 KB · Aufrufe: 174
A

andretti76

Türaufmacher
Hallo,
hat schon jemand bei DDT4all den Menüpunkt gefunden wo man neue Injektoren ins Steuergerät schreiben kann? geht um einen Megane 3 1.5 dci
danke

Enes2805

Enes2805

Türaufmacher
Also wenn du die einspritzdüse meinst müsste das theoretisch auch ohne einlesen funktionieren.
War bei meinen megane 3 1.5 dci auch der Fall nachdem die 1. Einspritzdüse defekt war.

A

andretti76

Türaufmacher
Ja, theoretisch läuft der natürlich auch ohne, allerdings würde jede Werkstatt den neuen Code eingeben und die Adaptionswerte zurücksetzen.
In dem Fall hast du den Injektor selber gewechselt?

Enes2805

Enes2805

Türaufmacher
Ja genau mein Nachbar hat mir noch geholfen und meinte auch ist halb so wild wenns nicht eingelesen wird. Fahre schon seit 2k km so und bisher null unterschied

Thema: Funktionen freischalten mit DDT4ALL
Oben