Megane 3 Funktionen freischalten mit DDT4ALL

Diskutiere Funktionen freischalten mit DDT4ALL im Forum Elektronik im Bereich Technik - Guten Abend Hat schon mal jemand versucht bei seiner Meggie 3 mit DDT4ALL Funktionen freizuschalten, welche werksseitig deaktiviert sind? Ich hab...
timwxc

timwxc

Megane-Kenner
Zum Code und ähnliches kann ich nichts sagen. Die Lernwerte kann man beim Tce zurücksetzen. Bin mir sicher das geht auch beim Diesel.
Gibt bei mir für das Steuergerät einen reiter für Injektoren.
Wenn der alte natürlich im sehr argen war sollte man die Werte zurücksetzen.

A

andretti76

Türaufmacher
Kannst du dich noch an den Weg durch die Steuergeräte erinnern? Finde das irgendwie nicht. Müsste ja bei ECM/ Injection und in meinem Fall in einem SID307 -310 Steuergerät sein. Finde aber keinen passenden Unterpunkt

timwxc

timwxc

Megane-Kenner
Das Schreiben von Injektorcodes erfolgt nun über die generische Funktion „Injektorcodes lesen/schreiben“.
Befindet sich im DDT2000-Menü mit Symbolen

Die Information bekommt man erstmal so aus DDT4ALL.

Mit Manuelrequest kann man vermutlich Adaptionswerte schreiben.
Andererseits... Die passen sich auch ans Auto an. Dauert aber.
Ich weiß leider nicht wie man dort Adaptionswerte schreibt.

Eventuell kann dort @Jay1980 weiterhelfen.

A

andretti76

Türaufmacher
finde bei mir diese Funktion „Injektorcodes lesen/schreiben“ nicht.
Kann es sein das mein OBD interface das nicht unterstützt ( Bild 1) ddt4all.jpgddt4all 2.jpg

A

andretti76

Türaufmacher
Das macht man wie? Hab leider keine vernünftige Anleitung für das Programm gefunden.

timwxc

timwxc

Megane-Kenner
Oben bei Aftersales ändern auf eine andere Session. Ich meine da gibt es eine extended session

A

andretti76

Türaufmacher
Muss ich morgen am Auto noch mal schauen.
Denke aber das hatte ich durch. Würde tatsächlich vermuten, dass es an meinen OBD Stecker liegt Amazon.de

Sieht das für dich normal aus was du auf dem ersten Bild unten siehst? Das "Wrong response" mein ich . Der Stecker wird zwar erkannt, das heißt ja noch nicht das er überall reinkommt, scheint bei Renault ja nicht so unproblematisch zu sein...

Zuletzt bearbeitet:
timwxc

timwxc

Megane-Kenner
Not supported kommt schon mal vor. Entweder ist das Fahrzeug nich im richtigen Zustand und läuft z.B. oder die falsche Session ist ausgewählt. Oder tatsächlich not supported.

Zu genau dem Stecker kann ich aktuell wenig sagen. Ich habe mit sehr ähnlichem China Stecker schelchte Erfahrungen gemacht. Bei mir hat er garnicht funktioniert.

Zuletzt bearbeitet:
Thema: Funktionen freischalten mit DDT4ALL