Funktionsdauer der Karten (Keyless Entry)

Diskutiere Funktionsdauer der Karten (Keyless Entry) im Forum Elektronik im Bereich Technik - Hallo, heute stand ich locker 10 min vor meinen Meggi und konnte einfach nicht rein. Weder die Keyless - Funktion hatte funktioniert, noch die...
Karaflo

Karaflo

Megane-Experte
Beiträge
1.117
Hallo,

heute stand ich locker 10 min vor meinen Meggi und konnte einfach nicht rein.
Weder die Keyless - Funktion hatte funktioniert, noch die Karte an sich.
Die Ersatzkarte hatte ich auch dabei aber die wollte ebenfalls nicht.
Zum Glück ist der Meggi dann auf einmal aufgegangen.

Das Problem ist seit ca. 2 Tagen.

Woran kann das liegen?
> Batterie von den Karten leer? (bei mir noch die erste Batterie)

Wie lange halten die Batterien in den Karten bei der Keyless Funktion?
> die Karten müssen ja kontinuierlich Signale senden

mfg
Karaflo
 
M

mb2609

Megane-Experte
Beiträge
1.946
Warum nimmst du dann nicht den Notschlüssel? Als erstes würde ich die Batterien wechseln. Hatte ich auch mal, Batterien erneuert, Fehler noch einmal aufgetretten, dann nicht mehr.
 
Juekl

Juekl

Megane-Fahrer
Beiträge
371
und immer eine Ersatzbatterie im Auto, am besten im Kofferraum da kommt man mit dem Notschlüssel leicht rein und braucht diese Kunststoffkappen von den Griffen nicht abhebeln. Ist nämlich eine sch... Arbeit mit bleibenden Spuren.

Von der Karte die nicht gebraucht wird und nutzlos in der Schublade liegt, die Batterie raus und mit Tesa drauf kleben.
 
chrisfa

chrisfa

Megane-Fahrer
Beiträge
267
Auch wenn ich jetzt keinen Meggi mehr hab - aber wo meiner (Grandtour) mit dem Notschlüssel am Kofferraum zu öffnen gewesen wär, könnt ich nicht sagen.
Also, wo ist das hinten versteckt?
 
M

mb2609

Megane-Experte
Beiträge
1.946
Heckklappe öffnen mit dem Notschlüssel geht beim Grandtour doch gar nicht.
 
Meggi16v

Meggi16v

Megane-Fahrer
Beiträge
812
Juekl schrieb:
Von der Karte die nicht gebraucht wird und nutzlos in der Schublade liegt, die Batterie raus und mit Tesa drauf kleben.

Löscht sich da nicht die Karte wenn die Batterie dauerhaft rausgenommen wird ?
 
DjMoerke

DjMoerke

Megane-Fahrer
Beiträge
590
Und wo soll das beim 3T gehen mit dem Notschlüssel die Heckklappe öffnen???
 
A

Anonymous

Guest
Kleiner Tip :

Wer nicht die 33 cent übrig hat um die Batterie rechtzeitig und vorsorglich zu wechseln, der kann, wenn der Meggi ihn nicht reinläßt:

Die Batterie entfernen und leicht erwärmen, mittels Feuerzeug (LEICHT) erwärmen oder in der Hand 5 Min. durchwärmen.
Der Trick geht in der Regel mit allen Batterietypen, die mobilisieren so (Mit Temperaturanstieg) noch den allerletzten Funken Energie.

Danach: Sofort zu Renno oder ATU und 4,80 Euro für ne neue CR2025 Batterie ablaschen :D
 
Juekl

Juekl

Megane-Fahrer
Beiträge
371
Meggi16v schrieb:
Juekl schrieb:
Von der Karte die nicht gebraucht wird und nutzlos in der Schublade liegt, die Batterie raus und mit Tesa drauf kleben.

Löscht sich da nicht die Karte wenn die Batterie dauerhaft rausgenommen wird ?

Ist ja nicht anders als wenn die Batterie leer ist. Ich hatte bisher keine Probleme. Ich denke nicht daß da irgendwelche Daten drauf programmiert sind. Der Wegfahrsperrentransponder funktioniert auch ohne Batterie.

Und zum Thema Notschlüssel: An meinem CC ist neben der Nummernschildbeleuchtung ein Schloss für den Notschlüssel.
Wenn es bei anderen Modellen nicht so ist, dann muss man natürlich den anderen Weg über die Tür nehmen.
Ist aber wirklich eine Sch...arbeit. Ohne Werkzeug gingen diese Kappen nicht ab. Keine Cance mit Fingernägeln oder Schlüssel wenn man irgendwo in der Pampa steht.
 
Karaflo

Karaflo

Megane-Experte
Threadstarter
Beiträge
1.117
So, habe zufällig noch eine Batterie bei mir gefunden!
Nach dem Wechseln war wieder alles i.o. =o

lt. Handbuch halten die Batterien ca. 2 Jahre! (mal nebenbei)

@ Meggi16V: Mir wurde gesagt, dass man nicht länger als 2 - 5min für ein Batteriewechsel brauchen darf, erst dannach sollen wohl die Daten gelöscht werden.

Ist es bei der PH 2 nicht so, dass wenn man vom Auto weggeht, ohne zu verschließen, dieses nach ca. 40 sec automatisch zu geht?
Wenn ja, funzt das bei mir nicht :-(

mfg
Karaflo

P.S. Danke für die reichlichen Antworten :top:
 
Meggi16v

Meggi16v

Megane-Fahrer
Beiträge
812
also bei mir ist unten an der kappe ein schlitz der ist genauso gross wie der notfallschlüssel. und da kannst die kappe abhebeln. natürlich wahrscheinlich net ohne spuren aber es geht. Auch in der pampa

Juekl schrieb:
Ich hatte bisher keine Probleme. Ich denke nicht daß da irgendwelche Daten drauf programmiert sind. Der Wegfahrsperrentransponder funktioniert auch ohne Batterie.

Ich denke schon dass da daten drauf sind , sonst würde ja jeder schlüssel zu jedem megane passen .
 
Karaflo

Karaflo

Megane-Experte
Threadstarter
Beiträge
1.117
Dieselpapst schrieb:
Zumal diese von der wir reden, lediglich 33 cent kostet

Naja eher 5,60 EUR* da ja noch Versand dazu kommt. Also bin ich mit 1,99 EUR billiger davon gekommen 8)

*= wenn man sich nur eine bestellt, was ja auch wieder unsinnig ist
 
Juekl

Juekl

Megane-Fahrer
Beiträge
371
Ich denke mal die Karten gibt es mit xx-verschiedenen Frequenzen (ähnlich der Verzahnung eines Schlüsselbartes) und der Empfänger im Fahrzeug wird auf diese - zu ihm gehörenden Karten - programmiert.
Wie gesagt, bei mir liegt die Karte ewig ohne Batterie in der Schublade. Wenn ich sie mal brauche >> Batterie rein und gut.

BMW speichert mittlerweile fahrzeugspezifische Daten auf dem "Schlüssel"
 
Karaflo

Karaflo

Megane-Experte
Threadstarter
Beiträge
1.117
Meggi16v schrieb:
also bei mir ist unten an der kappe ein schlitz der ist genauso gross wie der notfallschlüssel. und da kannst die kappe abhebeln. natürlich wahrscheinlich net ohne spuren aber es geht. Auch in der pampa

Juekl schrieb:
Ich hatte bisher keine Probleme. Ich denke nicht daß da irgendwelche Daten drauf programmiert sind. Der Wegfahrsperrentransponder funktioniert auch ohne Batterie.

Ich denke schon dass da daten drauf sind , sonst würde ja jeder schlüssel zu jedem megane passen .

Siehe :
http://www.handelsblatt.com/archiv/autoschluessel-speichert-daten;553545
 
Thema: Funktionsdauer der Karten (Keyless Entry)

Ähnliche Themen

T
Antworten
1
Aufrufe
1.827
Jay1980
Jay1980
Z
Antworten
24
Aufrufe
2.789
clementdumont
C
M
Antworten
4
Aufrufe
7.910
Zimbi RFD
Zimbi RFD
ozhan
Antworten
1
Aufrufe
2.451
manur19
M
S
Antworten
11
Aufrufe
4.459
ungarkatze
ungarkatze
Oben