Funktionsweise Regensensor

Diskutiere Funktionsweise Regensensor im Forum Selbsthilfe im Bereich Tuning & Styling - Hi Leute, ein Kumpel, der bei Mazda arbeitet, hat mir ein PDF geschickt, in dem die Funktionsweise des Regensensors erklärt ist. ICh denke...
Udscher

Udscher

Megane-Experte
Beiträge
1.694
coole sache. hab ich recht gehabt mit meiner vermutung wie der funktioniert!
 
puk

puk

Einsteiger
Beiträge
45
Ich sehe nix! Bitte mal die Info einstellen.

Danke!

cu puk 8)
 
A

Anonymous

Guest
Hab die Datei auf meinem Webspace versehentlich umbenannt. Ich schau mal, ob ich sie noch habe...
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Das Funktionsprinzip war mir bekannt.. auf dem Papier ises ganz nett, in der Praxis tuts halt ned
 
D

dc2ni

Megane-Fahrer
Beiträge
371
HL schrieb:
Das Funktionsprinzip war mir bekannt.. auf dem Papier ises ganz nett, in der Praxis tuts halt ned

:freu: :freu: :freu:


Der Sensor macht was er will, da hilft die beste Beschreibung nix 8)
Heute hat er sofort auf schnellste Geschwindigkeit geschalten :frown:
 
BlackStar

BlackStar

Megane-Fahrer
Beiträge
385
Also ick hab keine Probleme mit dem Regensensor, nur wenn meine Scheibenwischer schlieren ziehen... Wenn ich den auf die 4Tropfen stelle, knallt der auch glei bei niesel richtig los...
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Am meisten stört mich das willkürliche plötzliche losrasen der Wischer in der höchsten Stufe nur weil ein paar Schlieren auf der Scheibe sind oder weil ich kurz mal an nem LKW vorbeifahre... ich finde es völlig unnötig, daß der Sensor auch die höchste Stufe schaltet...die braucht man so selten daß man es auch von Hand tun könnte.. ich bin ständig am rumschalten weil die Wischer bei nur minimalem Regen entweder im Dauerbetrieb oder im Hyperspeed laufen und nicht mehr von alleine aufhören..dann muß ich kurz aus-und wiedereinschalten

Ob es helfen würde, den Sensor mal nur zu befestigen ? Geht das ? Hab ich das richtig im Kopf daß da eine Halterung auf die Scheibe geklebt ist in die der Sensor eingeclipst ist ? Kann man das Gel irgendwo kaufen ?
 
Art Vandelay

Art Vandelay

Megane-Experte
Beiträge
1.293
Die ganze Idee vom Regensensor ist meiner Meinung kompletter Schwachsinn. Nicht nur bei Renno, sondern ich hab ich auch über diesen Sensor (oder ist es doch eigentlich ein Zufallsgenerator?) im BMW und im jetzigen Audi meines Daddies geärgert.

Beim uralt-BMW damals Ende 80ern wars perfekt gelöst: Einmal auf Intervall schalten, dann wieder zurück. Wenn die Scheibe wieder gewischt werden soll, erneut auf Intervall schalten. --> Der Zeitabstand dazwischen wurde als neuen Intervall herangenommen.

Diese Möglichkeit vermisse ich seit dem in jedem Auto. Denn der beste Regensensor ist immer noch das menschlische Auge und der Regen wechselt ja nicht jede Minute seine Stärke.
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Beim Astra hatte ich das Scheibenwischer Relais gegen ein elektronisches, programmierbares ersetzt...gabs bei ATU für 50 Mark...die Intervallzeit konnte ich damit wie genannt pogrammieren...das hat bestens funktioniert und insgesammt hab ich weniger am Hebel rumgemacht als mit Sensor..und die Wischer reagierten niemals wie vom wilden Affen gebissen... und es war auch egal, ob durch den Fahrtwind am Sensor oben grad viel Gischt ankommt oder weniger...

Ich hab auch schon andere Autos gefahren, da ist es genau so... egal ob S-Klasse oder Megane... das ist für mich einer der sinnlosesten Flops der letzten Jahre...tut einfach nicht...
 
A

Anonymous

Guest
So, habs wieder hochgeladen, diesmal bei Imageshack. Damit besteht nicht mehr die Gefahr dass ich es lösche. Siehe 1. Posting....

Ach ja, bei mir funktioniert er übrigens einwandfrei. Und wenn ich ich auf 1 Tropfen stelle, dann geht er auch nicht in die höchste Stufe, egal wie stark es regnet.
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Toll..und an was liegt es dann, daß es beim einen tut und beim ander nicht ?
 
A

Anonymous

Guest
Keine Ahnung.....Serienstruung oder sowas? Ich kann nicht klagen...
 
ice_xf

ice_xf

Megane-Experte
Beiträge
1.434
Mir ist nur aufgefallen, dass es in der Gischt von vorherfahrenden Wagen nicht ganz so gut funktioniert. Man hat zwar viel Wasser auf der Scheibe aber offenbar nicht genug Wasser oben beim Sensor. :roll:
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
*lach* grade bei Gicht ises bei mir am besten

Das mit dem nicht genug Wasser beim Sensor hängt bei mir von der Geschwindigkeit ab...erst so ab ca. 80 kommt auch oben gleich viel Wasser an wie in der Mitte der Scheibe...das müßte die Elektronik berücksichtigen... tut sie aber nicht...
 
Thema: Funktionsweise Regensensor

Ähnliche Themen

A
Antworten
10
Aufrufe
2.831
jepmichi
jepmichi
I
Antworten
1
Aufrufe
1.061
E
S
Antworten
21
Aufrufe
22.090
Zimbi RFD
Zimbi RFD
Oben