Funktionsweise Regensensor

Diskutiere Funktionsweise Regensensor im Forum Selbsthilfe im Bereich Tuning & Styling - Hi Leute, ein Kumpel, der bei Mazda arbeitet, hat mir ein PDF geschickt, in dem die Funktionsweise des Regensensors erklärt ist. ICh denke...
BlackStar

BlackStar

Megane-Fahrer
Beiträge
385
HL schrieb:
*lach* grade bei Gicht ises bei mir am besten

Das mit dem nicht genug Wasser beim Sensor hängt bei mir von der Geschwindigkeit ab...erst so ab ca. 80 kommt auch oben gleich viel Wasser an wie in der Mitte der Scheibe...das müßte die Elektronik berücksichtigen... tut sie aber nicht...

Leg dein auto 80mm Tiefer dann kommt oben auch mehr Wasser an...

Wie soll die Elektronik Gischt oder Regen unterscheiden? Zum anderen Sitzt der Sensor oben und nicht unten, wenn jetzt die Scheibe nur im unterem Bereich nass ist, bzw. nass wird, wie soll der Sensor der oben sitzt wissen was mit der unteren Scheibenhälfte ist?

Naja ich will mal nichts gesagt haben, da mein Sensor auch etwas spinnt aber nur weil die Spitze von dem Beifahrerscheibenwischer genau auf Höhe des Sensors anfängt zu schliert...
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Ich meinte, die elektronik müsste die Geschwindkeit irgendwie beachten und die Empfindlichkeit entsprechend etwas nachregeln...

Im Prinzip ises mir egal wie sie es machen... so wies bei mir ist tendiert das Ding gegen unbrauchbar bis sogar nervig... wenn mir jemand nen Tip hat, gerne... n neuer Sensor is aber kein Tip, ich denke nicht, daß das was bringt... eventuell haben unsere Fahrzeuge unterschiedliche Softwarestände wo Renault das etwas korrigiert hat.. daß das bei Renault aber ein schwieriges Thema ist, hatten wir ja schon
 
A

Anonymous

Guest
naja, meiner ist 01 2004, das ist ja auch schon relativ alt. und ich hab echt keine probleme, bei gischt und bei regen, er wischt immer richtig. manchmal ist es mir auf stufe 3 tropfen ein bischen zu oft, dann geh ich auf stufe ein tropfen, dann passt es.....

gottseidank....

@hl
nen anderen Sensor auspobieren würd ich aber schon, denn der kost ja nur 40 euro oder so....
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Ich dachte, der liegt bei 1xx Eur ??? Bei 40 würd ich schon mal nen neuen probieren
 
Art Vandelay

Art Vandelay

Megane-Experte
Beiträge
1.293
Hier http://archiv.langzeittest.de/renault-s ... zember.php gibts übrigens eine Grossaufnahme des Renno Regensensors.

Zitat von der Website:
Der Regensensor! Manchmal bringt er mich um den Verstand! Denn hin und wieder arbeitet der Regensensor im Intervallbetrieb nicht korrekt, das heißt, mal wischt er, mal nicht, mal wischt er ganz schnell, dann lange Zeit wieder nicht.

Die Geschichte mit der Giesskanne in der Werkstatt ist übrigens auch lustig! :)
 
A

Anonymous

Guest
Wobei das mit der Gieskanne meines Ercahctens nach beim Megane nicht funzt. Mein Regensensor arbeitet nur beim Fahren. Wenn ich stehe, dann geht der Wischer net an.....macht ja auch sinn....Das mit der Giesskanne war das erste, was ich probiert habe, als er nicht ging, weil er nicht richtig eingeklipst war.
 
Udscher

Udscher

Megane-Experte
Beiträge
1.694
Also bei mir hat er am anfang auch gemacht was er wollte. seit dem ich neue wischer drin hab geht der auf tröpfenstufe 1 super! wenn wenig wasser wischt er wenig, wenn viel wasser kommt ein zwei mal schnell und gut ist.

bin mittlerweile zufrieden.
 
A

Anonymous

Guest
das mit den 40 euro (genau waren es 36, glaub ich) meine ich im meganeforum gelesen zu haben.....bin aber net sicher. aber eigentlich kann der vom materialaufwand nicht viel mehr kosten....
 
ice_xf

ice_xf

Megane-Experte
Beiträge
1.434
terry_mccann schrieb:
das mit den 40 euro (genau waren es 36, glaub ich) meine ich im meganeforum gelesen zu haben.....bin aber net sicher. aber eigentlich kann der vom materialaufwand nicht viel mehr kosten....
So darfst du bei Renault nicht argumentieren! :lol2:

LINK
Renault verlangt für die im Link beschriebenen 5-poligen Stecker 58,50 € pro Stück und für den kleinen 2-poligen Stecker 47,00 € pro Stück. Der Hersteller der Stecker will für den 5-Poligen Stecker 1,15 € und für den kleinen Stecker 0,29 € haben. Macht einmal 4986,96% und einmal 16106,90% Aufpreis. Nicht schlecht, oder?
 
puk

puk

Einsteiger
Beiträge
45
Vielen Dank für das JPG zum Regensensor!

Ich habe etwas recherchiert. Probleme mit dem Regensensor entstehen bei Dämmerlicht, Dreck oder Sonstiges auf der Scheibe. Da kann man nichts machen, das liegt an der Technologie.
Probleme mit der Elektronik des Regensensors können in der Startphase des Motors auftreten. Es kann zu Spannungsspitzen oder Spannungsabfällen kommen, aufgrund der hohen Leistungsaufnahme des Starters. Das kann man möglichst verringern durch eine volle Batterie und in dem man beim Abstellen des Fahrzeugs den Scheibenwischer wieder ausschaltet und eben wenn der Motor läuft, erst einschaltet.

Ich hatte einen Ausfall des Regensensors zwei Mal im Jahr (Dauerwischen). Sonst bin ich eigentlich zu frieden, da er in Momenten, wie bei einem Wasserschwall von einem LKW sofort anläuft und mir Reaktionszeit sparrt, die ich wo anders brauche.


cu puk
:-?
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Na toll... das ist doch nicht mein Problem, da soll sich der Hersteller drum kümmern daß es keine Spannungsspitzen gibt.. und ich will auch in der Dämmerung fahren... es stand ja nicht im Prospekt oder Vertrag daß das Ding abends nicht tuzt

Das ist so wie die Aussage die mal von BMW kam über massive Probleme der Bremsscheiben beim 7er.. man solle nicht soviel bremsen und wenn dann vor dem Abstellen des Autos noch ne Weile um den Block fahren...

Bei mir kommen die Problem ziemlich sicher von einem Wachsfilm auf der Scheiber den ich vorallem im Sommer immer drauf habe weil ich mein Auto regelmäßig wachse... den entstehenden Film sieht der Sensor als Regen.. klar, es ist ja auch Wasser....
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Doch, macht ihr das etwas nicht ?

NEIN, natürlich nicht... aber nach dem Auspolieren bleiben noch genug "freie" Rückstände auf dem Lack die beim ersten Regen auf die Scheibe gespült werden
 
A

Anonymous

Guest
ice schrieb:
LINK
Renault verlangt für die im Link beschriebenen 5-poligen Stecker 58,50 € pro Stück und für den kleinen 2-poligen Stecker 47,00 € pro Stück. Der Hersteller der Stecker will für den 5-Poligen Stecker 1,15 € und für den kleinen Stecker 0,29 € haben. Macht einmal 4986,96% und einmal 16106,90% Aufpreis. Nicht schlecht, oder?

Gröööhl....das ist echt der Brüller und der Frechheit untern Rock gegriffen....

Bei Dämmerung und im Halbdunkel hab ich keine Probleme....
 
togeil

togeil

Einsteiger
Beiträge
20
Mein Megane ist aus dem August 2003 und macht sich absolut gar nix aus der Stellung des Drehreglers. - Ob der kaputt ist? Wie deulich merkt man denn den Unterschied?

Aber so nebenbei: Regensensor ist Klasse. Wenn man so eine lange verregnete Autobahnfahrt hat, ist das echt super.

Nun müsste nur noch einer wissen, warum der Heckscheibenwischer bei 30 Grad im Schatten angeht, obwohl der Sensor trocken ist, nur weil man rückwärts fährt... Aber vielleicht ändert sich das zur nächsten Wartung. ;-)
 
Thema: Funktionsweise Regensensor

Ähnliche Themen

A
Antworten
10
Aufrufe
2.844
jepmichi
jepmichi
I
Antworten
1
Aufrufe
1.085
E
S
Antworten
21
Aufrufe
22.161
Zimbi RFD
Zimbi RFD
Oben