Fußbremse fest?

Diskutiere Fußbremse fest? im Forum Karosserie & Mechanik im Bereich Technik - Hallo an alle! Hätte da mal so eine Frage bezüglich der Fußbremse. Ich habe in letzter Zeit immmer häufiger festgestellt, daß sich das Pedal der...
TL_Alex

TL_Alex

Megane-Experte
Beiträge
1.478
Hallo Didihamb,

ist doch normal, und wenn du den Fuß drauflässt geht das Pedal langsamm weiter zu treten, weil der Motoroder seine Unterdruckpumpe ja erst das Vakuum (oder zumindest fast Vakuum) erzeugen muss das dauert ein paar Sekunden. tritt man sinnfrei einfach schnell hintereinander mehrmals doll drauf wird das Pedal auch hart, weil der Unterdruck sozusagen dann alle ist.

Das ist bei so ziemlich jedem Auto so denn so ziemlich jedes hat einen Bremskraftvestärker.
 
M

Maik

Megane-Fahrer
Beiträge
459
@Didihamb

Ich verstehe Dich. Da ich dieses Problem auch habe, aber das ist nun mal bedingt durch die Unterdruckpumpe so.
Das schlimme ist ja eigendlich das er gar nicht mehr bremst, da kannst Du drücken wie ein Pferd.
Habe das Problem aber nicht immer.

Ich muss mal probieren, ob es etwas mit der Bremse treten (macht man ja bei gefälle) beim ausmachen zu tun hat
 
A

Anonymous

Guest
Ok ich denke, daß ich das jetzt alles halbwegs verstanden habe. Ich hatte nur das Gefühl, daß das bei meinem aktuellen Auto doch sehr extrem ist.
Bei allen anderen (3) Mégane vorher kann ich mich nicht dran erinnern, daß ich diesen Effekt so krass wahrgenommen hätte.
Vom technischen Aspekt war das bei den anderen sicher genauso aber es ist mir dort einfach nicht so aufgefallen.

Na ja auf jeden Fall vielen Dank für die vielen hilfreichen Infos.. :top:
 
TL_Alex

TL_Alex

Megane-Experte
Beiträge
1.478
:-)

Mama sagt immer ich soll nicht lügen

:-)
War echt so :-)
 
A

Anonymous

Guest
Maik schrieb:
Das schlimme ist ja eigendlich das er gar nicht mehr bremst, da kannst Du drücken wie ein Pferd.

Bremsen tut er ziemlich sicher. Wer schon mal ein Auto ohne Bremskraftunterstützung (z.B. beim Abschleppen ohne Motor) gefahren hat, weiß dass man schon einen starken Fuß braucht, um eine angemessene Verzögerung zu erreichen.
 
GTlaun

GTlaun

Megane-Kenner
Beiträge
73
Ich kann Commander nur Recht geben.
Auch ich habe diesen Effekt und muß dazu sagen, daß ich weiß, wie ein Bremskraftverstärker funktioniert und, daß meine letzten Autos alle neue Diesel waren und 4 Scheibenbremsen hatten.
Ich parke unter einem leicht abschüssigen Carport und rolle morgens erst ohne Motor heraus, damit mein Sohn einsteigen kann.
Dabei ist mir bei meinem Megane aufgefallen, daß meistens (aber eben nicht immer) der Unterdruckspeicher morgens leer ist und keine Bremsunterstützung stattfindet.
Ich habe auch schon probiert, ob es daran liegt, wie ich den Wagen abstelle(z.B. erst Handbremse, Fuß von der Bremse und dann Motor aus, u.ä.). Normalerweise stehe ich auf der Bremse, mache den Motor aus und ziehe dann die Handbremse.
Egal wie, am nächsten morgen ist entweder keine Bremsunterstützung da oder ich habe noch Unterdruck für 3-4 mal Bremse treten.
Letzteres Verhalten kenne ich von all meinen bisherigen Autos.
Deswegen war meine erste Annahme, daß der Unterdruckbehälter leicht Luft verliert.
Meine WS hat mir gesagt, das Verhalten wäre normel und die Tatsache, daß hier mehrere dieses Phänomen kennen beruhigt mich.
Dann ist es wohl eher was prinzipielles und kein Defekt.
Ich werde auf jeden Fall bei meiner WS nochmal nachkaken und die Sache im Auge behalten.

launige Grüße
 
Thema: Fußbremse fest?

Ähnliche Themen

gum3000
Antworten
2
Aufrufe
1.696
gum3000
gum3000
gum3000
Antworten
1
Aufrufe
1.119
Zimbi RFD
Zimbi RFD
I
Antworten
4
Aufrufe
1.860
dieterbo
D
Wisky
Antworten
6
Aufrufe
1.695
Lampe
J
Antworten
1
Aufrufe
2.054
Dondiego
Dondiego
Oben