Fußraum Beleuchtung

Diskutiere Fußraum Beleuchtung im Forum Karosserie & Innenraum - Tuning & Styling im Bereich Tuning & Styling - Main zusammen, Super Forum seit ihr hier. Seit ich meinen Megane habe lese ich hier gerne mit. Ich habe schon die Suche bemüht aber nichts...
L

lenny89

Türaufmacher
Beiträge
5
Main zusammen,

Super Forum seit ihr hier.
Seit ich meinen Megane habe lese ich hier gerne mit.

Ich habe schon die Suche bemüht aber nichts gefunden (Vlt. War ich auch zu blöd)

Ich möchte in meinen Megi gerne Fußraum Beleuchtung einbauen.
Teile hierfür habe ich schon alle.
Ich hätte gerne das die auch an geht wenn ich die Tür aufmache.
Den Strom hierzu wurde ich mir von der oberen Deckenbeleuchtung"Klauen".
Aber dafür muss ich leider ein Kabel von oben komplett nach unten legen.
Kann ich mir den Strom auch wo anders her holen so das dieser auch nur anliegt wenn die tur offen ist.

Grüße
Lenny
 
Humanic

Humanic

Megane-Fahrer
Beiträge
350
Wie wäre es mit dem Kabeln von den Leuchten in den Türen?

Viele Grüße
 
L

lenny89

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
5
Habe keine Beleuchtung in der Tür.
Ab Phase 3 sind die glaube ich wech Rationalisierunt worden.

Lenny
 
Humanic

Humanic

Megane-Fahrer
Beiträge
350
Evtl liegt aber das Kabel noch.. Weiß ich zwar jetzt nicht so genau, könnte aber durchaus sein. Hab bei dem einen Knopf der geändert wurde auch noch kabel dran, obwohl dieser nun ohne Funktion ist.

Evtl weiß deine Werkstatt da mehr?

Viele Grüße
 
feisalsbrother

feisalsbrother

Megane-Profi
Beiträge
5.261
Moin,

in meinem (Bj 2012) lagen die Kabel (noch) drin. Wenn du die Zuführung zur Türe anzapfst, musst du aufpassen, da eine Türe gegen Masse und eine gegen Plus gesteuert ist.
Das Einfachste ist, die Zufuhr von der Deckenleuchte nehmen. Entweder in der Deckenleuchte selbst (über den Himmel und A-Säule runter), oder von deren Zuführung. Die ganze Steuerungen sind links unten im Fahrer-Fuss-Bereich. Dazu die ganzen Blenden abbauen, es erleichtert die Arbeit.

Mit der SuFu erhältst du weitere Beiträge, probiere "fussraum", "einstieg", oder "Innenbeleuchtung", usw. Es gibt schon Beiträge dazu - vielleicht auch im How To-Bereich.


Gruss Uli
 
Keve1991

Keve1991

Megane-Fahrer
Beiträge
706
Also in meinem Bj. 2016 ist Fussraumbelwuchtung in den Türen vorhanden. Kommt vielleicht auf die Ausstattung drauf an.
 
rölliwohde

rölliwohde

Megane-Fahrer
Beiträge
324
In meinem 2014er sind die Leuchten in den Türen auch vorhanden.
 
L

lenny89

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
5
Moin zusammen,

danke für die Zahlreichen Antworten.
Ich habe jetzt mir den Strom über die Dachleuchte besorgt.
Das Kabel wurde unterm dem Dachhimmel bis zur Fahrertür gelegt.
Von dort aus zwischen der Deckenverkleidung und der Türrahmenbleche (am Airbag vorbei) bis zum Sicherungskasten.
(Hierzu kann man einfach die Türdichtung lösen und wieder einklicken)

Dort habe ich mir einen kleinen Schaltkasten angebaut von der alle weiteren Kabel abgehen.

Aufzupassen ist bei der Dachleuchte keinen Kurzschluss zu verursachen.
(ja ist mir ganze zwei mal passiert :grin: )
Im Bordcomputer erscheint den der Fehler "Lichtautomatik Prüfen"
Danke dem Eintrag:
http://m3.meganeboard.de/viewtopic.php?t=11150#p218014
musste ich nur die Sicherung tauschen.(Auf den Bildern ist es F22, bei mir aber F19)

Folgende teile werden benötigt:
- LED Lichter (18,99 €) http://www.ebay.de/itm/4x-9LED-Fusraumb ... SwXshWqdJB
- 1 Satz Sicherungen (3,95 €)
- Ein paar Kabel zum Verlängern. Lötzinn und Schrumpfschlauch

Unten noch ein paar Bilder des Ergebnisses.

Grüße
Lenny
 

Anhänge

  • IMG_20160624_205304431.jpg
    IMG_20160624_205304431.jpg
    73,1 KB · Aufrufe: 515
  • IMG_20160624_210057418.jpg
    IMG_20160624_210057418.jpg
    96,3 KB · Aufrufe: 586
  • IMG_20160624_214858617.jpg
    IMG_20160624_214858617.jpg
    109,5 KB · Aufrufe: 541
  • IMG_20160626_110830533_HDR.jpg
    IMG_20160626_110830533_HDR.jpg
    103,1 KB · Aufrufe: 570
  • IMG_20160626_110849022.jpg
    IMG_20160626_110849022.jpg
    104,8 KB · Aufrufe: 523
  • IMG_20160626_110927978.jpg
    IMG_20160626_110927978.jpg
    115,8 KB · Aufrufe: 616
Thema: Fußraum Beleuchtung

Ähnliche Themen

Megane IV
Antworten
3
Aufrufe
4.753
Megane IV
Megane IV
loletto
Antworten
7
Aufrufe
3.268
Emelrem
Emelrem
T
Antworten
7
Aufrufe
665
Tom147
T
S
Antworten
3
Aufrufe
3.946
Chris_CC
Chris_CC
M
Antworten
2
Aufrufe
3.667
Zimbi RFD
Zimbi RFD
Oben