Gänge gehen schwer oder gar nicht rein

Diskutiere Gänge gehen schwer oder gar nicht rein im Motor & Getriebe Forum im Bereich Technik; Hallo Megane Freunde... Hab seit gestern ein ernstes Problem mit meiner Schaltung. Sie hakelt extrem und beim dritten Gang versagt sie komplett...

  1. morgi

    morgi Megane-Kenner

    Dabei seit:
    16. Juni 2011
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    2
    Hallo Megane Freunde...
    Hab seit gestern ein ernstes Problem mit meiner Schaltung. Sie hakelt extrem und beim dritten Gang versagt sie komplett den Dienst,ich bekomme ihn überhaupt nicht rein...muß dann also in einen anderen Gang schalten,der auch nur mit Nachdruck eingelegt werden kann. Hatte vorher keine erkennbaren Probleme. Das kuriose oder komische daran ist,das ich den Wagen gestern in der Werkstatt zum Oelwechsel und Luftfilter,Pollenfilterwechsel hatte...ohne Komplikationen hin gefahren. Fahre vom Hof und die Probleme begannen...war leider der letzte Kunde in der freien Werkstatt und demzufolge war danach geschlossen und ich hatte keine Möglichkeit mehr zu reagieren...Mo erst wieder. Jetzt hab ich ihn vor die Tür gestellt und kutsch mit dem Firmenwagen rum. Muß dazu sagen,das mein Megane 1.9dci schon 206000km auf der Uhr hat,aber ohne Probleme gefahren ist...bis gestern. Hat da jemand nen Rat oder Tip...? Besten Dank im vorraus. morgi
     
  2. Anzeige


    schau mal hier: (hier klicken) Dort findest du derzeit bestimmt einige interessante Sachen.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 lothar_xf, 29. März 2014
    lothar_xf

    lothar_xf Megane-Fahrer

    Dabei seit:
    11. Mai 2010
    Beiträge:
    365
    Zustimmungen:
    0
    Re: Gänge gehen schwer oder gar nicht rein...;-(

    Haben die in der WS zufälligerweise auch die Bremsflüssigkeit gewechselt?
    Wenn ja, wurde da vielleicht nicht richtig entlüftet.
    Dann trennt die Kupplung unter Umständen nicht mehr einwandfrei.
    Das kann schon das Problem sein.
     
  4. morgi

    morgi Megane-Kenner

    Dabei seit:
    16. Juni 2011
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    2
    Re: Gänge gehen schwer oder gar nicht rein...;-(

    Nee...eigentlich nicht. Aber Danke für den Tip...;-)
     
  5. #4 lothar_xf, 29. März 2014
    lothar_xf

    lothar_xf Megane-Fahrer

    Dabei seit:
    11. Mai 2010
    Beiträge:
    365
    Zustimmungen:
    0
    Re: Gänge gehen schwer oder gar nicht rein...;-(

    Bleibt dir halt nichts anderes übrig, als nochmals in die WS zu fahren.
    Die sollen dann mal die Kupplung, deren Betätigung und die Einstellung der Schaltung prüfen.
    Ein Wechsel des Getriebeöls währe bei der Laufleistung auch empfehlenswert.
     
  6. morgi

    morgi Megane-Kenner

    Dabei seit:
    16. Juni 2011
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    2
    Hat sich erledigt...zum positiven :wink: Ist dem Mechaniker wohl beim Oelwechsel,bzw Filterwechsel passiert...irgendeine Muffe ist wohl nach unten auf das Schaltgestänge gerutscht und hat die Gänge blockiert...haben sie wieder an den richtigen Platz gerückt und alles funktioniert wieder einwandfrei...was und wie bekomme ich noch heraus und werde es genauer posten,falls es mal einen von euch erwischt...
     
Thema:

Gänge gehen schwer oder gar nicht rein

Die Seite wird geladen...

Gänge gehen schwer oder gar nicht rein - Ähnliche Themen

  1. Gänge gehen sehr schwer rein

    Gänge gehen sehr schwer rein: Hallo leute, Ich hab mal eine frage und zwar fährt mein Bruder den megane 3 rs Phase 1 und bei den gehen die Gänge schwer rein er hat gesagt das...
  2. Getriebe klappert und Gänge gehen ab und zu nicht rein

    Getriebe klappert und Gänge gehen ab und zu nicht rein: Servus, ich habe ja des öfteren schon erwähnt, dass mein Getriebe klappert wenn ich zum Beispiel vom 1. in den 2. schalte und vom 2. in den 3....
  3. Kupplungspedal zu weich (Gänge werden kaum geschaltet)

    Kupplungspedal zu weich (Gänge werden kaum geschaltet): Hallo liebe Experten, ich hoffe sehr das eure Tips mir aus der Situation helfen können! :heart: Meine MEGANuschka hat heute plötzlich sehr...
  4. Zahnriemen während der fahrt kaputt gegangen

    Zahnriemen während der fahrt kaputt gegangen: Hallo und guten Abend, meine Tochter hat mich gerade zu hilfe gerufen. Ihr Senic ist liegen geblieben und Startet nicht mehr, nun ich bin hin und...
  5. Gänge lassen sich nicht einlegen

    Gänge lassen sich nicht einlegen: Hallo zusammen Habe da ein Problem mit meinem Megane Grandtour 1,5 dci Baujahr Ende 2007. Wenn ich das Kupplungspedal trete, fühlt es sich an das...