Gänge gehen schwer oder gar nicht rein

Diskutiere Gänge gehen schwer oder gar nicht rein im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Hallo Megane Freunde... Hab seit gestern ein ernstes Problem mit meiner Schaltung. Sie hakelt extrem und beim dritten Gang versagt sie komplett...
morgi

morgi

Megane-Kenner
Beiträge
90
Hallo Megane Freunde...
Hab seit gestern ein ernstes Problem mit meiner Schaltung. Sie hakelt extrem und beim dritten Gang versagt sie komplett den Dienst,ich bekomme ihn überhaupt nicht rein...muß dann also in einen anderen Gang schalten,der auch nur mit Nachdruck eingelegt werden kann. Hatte vorher keine erkennbaren Probleme. Das kuriose oder komische daran ist,das ich den Wagen gestern in der Werkstatt zum Oelwechsel und Luftfilter,Pollenfilterwechsel hatte...ohne Komplikationen hin gefahren. Fahre vom Hof und die Probleme begannen...war leider der letzte Kunde in der freien Werkstatt und demzufolge war danach geschlossen und ich hatte keine Möglichkeit mehr zu reagieren...Mo erst wieder. Jetzt hab ich ihn vor die Tür gestellt und kutsch mit dem Firmenwagen rum. Muß dazu sagen,das mein Megane 1.9dci schon 206000km auf der Uhr hat,aber ohne Probleme gefahren ist...bis gestern. Hat da jemand nen Rat oder Tip...? Besten Dank im vorraus. morgi
 
lothar_xf

lothar_xf

Megane-Fahrer
Beiträge
365
Re: Gänge gehen schwer oder gar nicht rein...;-(

Haben die in der WS zufälligerweise auch die Bremsflüssigkeit gewechselt?
Wenn ja, wurde da vielleicht nicht richtig entlüftet.
Dann trennt die Kupplung unter Umständen nicht mehr einwandfrei.
Das kann schon das Problem sein.
 
morgi

morgi

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
90
Re: Gänge gehen schwer oder gar nicht rein...;-(

Nee...eigentlich nicht. Aber Danke für den Tip...;-)
 
lothar_xf

lothar_xf

Megane-Fahrer
Beiträge
365
Re: Gänge gehen schwer oder gar nicht rein...;-(

Bleibt dir halt nichts anderes übrig, als nochmals in die WS zu fahren.
Die sollen dann mal die Kupplung, deren Betätigung und die Einstellung der Schaltung prüfen.
Ein Wechsel des Getriebeöls währe bei der Laufleistung auch empfehlenswert.
 
morgi

morgi

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
90
Hat sich erledigt...zum positiven :wink: Ist dem Mechaniker wohl beim Oelwechsel,bzw Filterwechsel passiert...irgendeine Muffe ist wohl nach unten auf das Schaltgestänge gerutscht und hat die Gänge blockiert...haben sie wieder an den richtigen Platz gerückt und alles funktioniert wieder einwandfrei...was und wie bekomme ich noch heraus und werde es genauer posten,falls es mal einen von euch erwischt...
 
Thema: Gänge gehen schwer oder gar nicht rein
Oben