Gang geht nicht rein

Diskutiere Gang geht nicht rein im Motor, Getriebe, Schaltung & Kupplung Forum im Bereich Mängelecke & Rückrufe; hi Hab ein RS neu ca. 500 km schaltgetriebe folgendes schon einmal passiert: an der ampel gehte im stehen der 1. Gang nicht rein :-? nach...

1. #1 MeganeRS_xf, 1. Juni 2007
    MeganeRS_xf

MeganeRS_xf Megane-Kenner

hi

Hab ein RS neu ca. 500 km schaltgetriebe

folgendes schon einmal passiert: an der ampel gehte im stehen der 1. Gang nicht rein :-? nach mehreren versuchen ging es wieder :P
    folgendes ist mir auch schon einmal passiert: ich fuhr aus meiner garage, dan habe ich im leerlauf stehen lassen bin kurz die garage schlissen und dan konnte ich nicht den rückwärts gang schalten, es ging nur die hälfte rein, hab gas gegeben und machten grkkkk geräusch das ist ja normal wenn der gang nicht rein geht

wiso gehe die gänge im stehen manchmal nicht rein :-? also bis jetzt nach ca. 500 km erst 2 mal passiert einmal 1Gang und R gang

folgendes passiert mir immer wenn ich vom 1 gang in den 2 schalte gibs ein leichtes grkkkk geräusch obwolhl ich immer die kupplung bist unten drücke

getriebeöl wechseln ???

kann mir jeman sagen was das sein kann das mir so was passiert am neue auto

gruss
    v.

2. Anzeige

schau mal hier: (hier klicken) Dort wirst du bestimmt fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. M3C

M3C Megane-Experte

...kann mir jemand sagen was das sein kann, dass mir so was passiert am neuen auto.

Ähnliche symptome hat mir unlängst ein R-Mechaniker bei einem neuen M RS geschildert. Ausrücklager, oder kupplungsdruckplatte. Bei neuwertigen fahrzeugen wird meist das ganze getriebe in garantie getauscht, da durch die bisherigen fehlfunktionen bereits etliche zahnräder angegriffen sind. :frown:

mrs

4. FuriosG

FuriosG Einsteiger

Weil´g grad zum Thema passt:
    Ich hab so ein ähnliches Problem und zwar mit dem 6.Gang und NUR mit dem 6.Gang. Geht sehr schwer rein, egal bei welcher Geschwindigkeit, ich hab mittlerweile rausgefunden dass er am leichtesten reingeht, wenn ich die Drehzahl beim Schalten abfallen lasse und dann den Hebel sehr schnell und ruckartig bewege - dann klappts meistens...

Irgendwer eine Ahnung was das sein könnte? Getriebeöl?

Grüße,
    Gregor :-?

5. #4 Anonymous, 6. Juni 2007
    Anonymous

Anonymous Guest

Keine Ahnung, aber gesund ist das auf keinen Fall. Der normale Schaltvorgang muss immer den Synchronringen Gelegenheit geben, die Umdrehungsgeschwindigkeit anzupassen. Das tun sie bei "sehr schnell und ruckartig bewege" sicherlich nicht....

Wenn ich allerdings dein Baujahr sehe, dann würde ich am ehesten sagen, die Synchronringe (bzw. der eine des 6.Ganges) sind/ist hinüber....könnte teuer werden....

6. JS80

JS80 Einsteiger

Ich habe das gleiche Problem beim 2. und Rückwärtsgang...

Gut zu wissen, das ich nicht der einzige bin!

7. HL

HL Megane-Profi

Das ab Werk verwendete Getriebeöl ist der letzte Müll...bevor eine große Rep. gemacht wird sollte man das auf jeden Fall mal probieren

Rausspringende Gänge kann das natürlich nicht beheben aber schwergängige Schaltung, kratzen oder sonstige Geräusche durchaus

8. Maddin

Maddin Megane-Experte

getriebeöl wechseln bringt zwar durchaus etwas, es ist aber kein wundermittel!!

9. #8 Anonymous, 13. Juni 2007
    Anonymous

Anonymous Guest

Also bei erst 500 KM zurück zum Händler. Solltest da eher auf ein neues Getriebe bestehen. Gegebenenfalls Kupplung einstellen/kontrollieren lassen aber Öl wechseln wird das nicht beheben.

Frank

10. #9 Anonymous, 13. Juni 2007
    Anonymous

Anonymous Guest

hat der megane eigentlich eine seilzugschaltung oder ein gestänge? falls seilzug, kann man das einstellen....

11. FendiMan

FendiMan Megane-Profi

Der Megane hat Seilzüge.

12. rainer*

rainer* Megane-Profi

...die IMHO nicht nachgestellt werden kömmen. Werden gewechselt.

13. #12 Anonymous, 14. Juni 2007
    Anonymous

Anonymous Guest

Ah ja, wieder was dazuglernt

14. #13 Anonymous, 14. Juni 2007
    Anonymous

Anonymous Guest

Heißt im Klartext, wenn ein Zug ausgeleiert ist und die Schaltkulisse nicht mehr "Weg" hergibt um den Gang korrekt einrasten zu lassen dann darf man den Zug auf den Müll werfen . Wegwerfgesellschaft :beiss:

Heiko

15. Anzeige

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findest du Infos, Antworten und Zubehör zu deinem Renault Megane.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. ice_xf

ice_xf Megane-Experte

Versuch doch mal die Gummimanschette für eine Antriebswelle einzeln zu kriegen. Oder den abgebrochenen Plastikpinüppel von einem Fensterheber. :heul:

17. HL

HL Megane-Profi

Ich finde das ehrlich gesagt n Witz daß man die Züge nicht einstellen kann..es ist völlig normal daß sich sowas längt... das Handbremssein kann man doch auch einstellen... an jedem Rasenmäher lassen sich die Züge einstellen

Gummimanschette für Antriebswelle kann man problemlos einzeln kaufen.. ok, vielleich nicht beim Freundlichen, aber im Zubehör..was bietet Renault an ? Die ganze Welle ?

Thema: Gang geht nicht rein
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. renault scenic 1 gang geht nicht raus

,
  2. renault espace 3 gang schaltung anpassen

,
  3. warum geht beim twingo rs rückwärtsgang schwergängig

,
  4. Renault 3 gang geht nicht rein
Die Seite wird geladen...

Gang geht nicht rein - Ähnliche Themen

1. 2.Gang geht nicht rein. PK4

2.Gang geht nicht rein. PK4: Hallo zusammen Seit gestern hab ich bei meinem 2.0dci das Problem dass beim vollen Beschleunigen im 1.Gang der 2.Gang dann garnicht mehr rein...
  2. 1.5 dci Rückwärtsgang geht kaum noch rein

1.5 dci Rückwärtsgang geht kaum noch rein: Hallo Leute, brauche mal Rat von bzw. Tipps von euch. Bei meinen Grandtour 1.5 dci 6-Gang Bj. 04/2009 bekam ich heute nach Feierabend plötzlich...
  3. beim rückwärtsgang einlegen geht motor aus (kein automat)

beim rückwärtsgang einlegen geht motor aus (kein automat): guten Morgen, bin heute nacht mit meinem Meggi EZ 04/04 1.4l benzin unter wegsgewesen .er stand ca 4 stunden auf einem parkplatz und ich hatte...
  4. RS Trophy, 3. Gang geht nicht rein, Getriebe defekt.

RS Trophy, 3. Gang geht nicht rein, Getriebe defekt.: Fahrzeug: RS 273 Trophy (mit Sperrdiff) Bei ca. 3000km fing es damit an das hin und wieder der 3te Gang nicht reinging. Ab ca. 5000km ging der...
  5. Megane 3 Lenkung schwergängig

Lenkung schwergängig: Hallo Freunde, ich heiße Engin und komme aus Wiesbaden. Ich fahre einen Megane 3. Ich möchte euch um Rat bitten und dieses Forum nutzen. Ich habe...