Gang geht nicht rein

Diskutiere Gang geht nicht rein im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - hi Hab ein RS neu ca. 500 km schaltgetriebe folgendes schon einmal passiert: an der ampel gehte im stehen der 1. Gang nicht rein :-? nach...
M

MeganeRS_xf

Megane-Kenner
Beiträge
59
hi

Hab ein RS neu ca. 500 km schaltgetriebe

folgendes schon einmal passiert: an der ampel gehte im stehen der 1. Gang nicht rein :-? nach mehreren versuchen ging es wieder :P
folgendes ist mir auch schon einmal passiert: ich fuhr aus meiner garage, dan habe ich im leerlauf stehen lassen bin kurz die garage schlissen und dan konnte ich nicht den rückwärts gang schalten, es ging nur die hälfte rein, hab gas gegeben und machten grkkkk geräusch das ist ja normal wenn der gang nicht rein geht

wiso gehe die gänge im stehen manchmal nicht rein :-? also bis jetzt nach ca. 500 km erst 2 mal passiert einmal 1Gang und R gang

folgendes passiert mir immer wenn ich vom 1 gang in den 2 schalte gibs ein leichtes grkkkk geräusch obwolhl ich immer die kupplung bist unten drücke

getriebeöl wechseln ???

kann mir jeman sagen was das sein kann das mir so was passiert am neue auto

gruss
v.
 
M

M3C

Megane-Experte
Beiträge
1.016
...kann mir jemand sagen was das sein kann, dass mir so was passiert am neuen auto.

Ähnliche symptome hat mir unlängst ein R-Mechaniker bei einem neuen M RS geschildert. Ausrücklager, oder kupplungsdruckplatte. Bei neuwertigen fahrzeugen wird meist das ganze getriebe in garantie getauscht, da durch die bisherigen fehlfunktionen bereits etliche zahnräder angegriffen sind. :frown:

mrs
 
F

FuriosG

Einsteiger
Beiträge
24
Weil´g grad zum Thema passt:
Ich hab so ein ähnliches Problem und zwar mit dem 6.Gang und NUR mit dem 6.Gang. Geht sehr schwer rein, egal bei welcher Geschwindigkeit, ich hab mittlerweile rausgefunden dass er am leichtesten reingeht, wenn ich die Drehzahl beim Schalten abfallen lasse und dann den Hebel sehr schnell und ruckartig bewege - dann klappts meistens...

Irgendwer eine Ahnung was das sein könnte? Getriebeöl?

Grüße,
Gregor :-?
 
A

Anonymous

Guest
Keine Ahnung, aber gesund ist das auf keinen Fall. Der normale Schaltvorgang muss immer den Synchronringen Gelegenheit geben, die Umdrehungsgeschwindigkeit anzupassen. Das tun sie bei "sehr schnell und ruckartig bewege" sicherlich nicht....

Wenn ich allerdings dein Baujahr sehe, dann würde ich am ehesten sagen, die Synchronringe (bzw. der eine des 6.Ganges) sind/ist hinüber....könnte teuer werden....
 
J

JS80

Einsteiger
Beiträge
27
Ich habe das gleiche Problem beim 2. und Rückwärtsgang...

Gut zu wissen, das ich nicht der einzige bin!
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Das ab Werk verwendete Getriebeöl ist der letzte Müll...bevor eine große Rep. gemacht wird sollte man das auf jeden Fall mal probieren

Rausspringende Gänge kann das natürlich nicht beheben aber schwergängige Schaltung, kratzen oder sonstige Geräusche durchaus
 
M

Maddin

Megane-Experte
Beiträge
1.029
getriebeöl wechseln bringt zwar durchaus etwas, es ist aber kein wundermittel!!
 
A

Anonymous

Guest
Also bei erst 500 KM zurück zum Händler. Solltest da eher auf ein neues Getriebe bestehen. Gegebenenfalls Kupplung einstellen/kontrollieren lassen aber Öl wechseln wird das nicht beheben.

Frank
 
A

Anonymous

Guest
hat der megane eigentlich eine seilzugschaltung oder ein gestänge? falls seilzug, kann man das einstellen....
 
rainer*

rainer*

Megane-Profi
Beiträge
2.262
...die IMHO nicht nachgestellt werden kömmen. Werden gewechselt.
 
A

Anonymous

Guest
Heißt im Klartext, wenn ein Zug ausgeleiert ist und die Schaltkulisse nicht mehr "Weg" hergibt um den Gang korrekt einrasten zu lassen dann darf man den Zug auf den Müll werfen . Wegwerfgesellschaft :beiss:

Heiko
 
ice_xf

ice_xf

Megane-Experte
Beiträge
1.434
Dieselpapst schrieb:
Heißt im Klartext, wenn ein Zug ausgeleiert ist und die Schaltkulisse nicht mehr "Weg" hergibt um den Gang korrekt einrasten zu lassen dann darf man den Zug auf den Müll werfen . Wegwerfgesellschaft :beiss:

Heiko
Versuch doch mal die Gummimanschette für eine Antriebswelle einzeln zu kriegen. Oder den abgebrochenen Plastikpinüppel von einem Fensterheber. :heul:
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Ich finde das ehrlich gesagt n Witz daß man die Züge nicht einstellen kann..es ist völlig normal daß sich sowas längt... das Handbremssein kann man doch auch einstellen... an jedem Rasenmäher lassen sich die Züge einstellen

Gummimanschette für Antriebswelle kann man problemlos einzeln kaufen.. ok, vielleich nicht beim Freundlichen, aber im Zubehör..was bietet Renault an ? Die ganze Welle ?
 
Thema: Gang geht nicht rein
Oben