Ganze Arbeit.... Brauche Tipps zur Felgenreparatur

Diskutiere Ganze Arbeit.... Brauche Tipps zur Felgenreparatur im Forum Fahrwerk, Räder & Reifen im Bereich Technik - Mein Sohn, im Besitz eine Fahrerlaubnis für das Begleitete Fahren hat am Wochenende bein Rückwärts Einparken ganze Arbeit geleistet. Positiv: er...
S

Steam

Einsteiger
Beiträge
32
Hallo, im Zubehör giebts Felgensilber zum sprühen, glaub mit Klarlack reichts nicht. Das wär das günstigste um die Winterfelgen vor Korosion zu schützen.
Hätte man eigendlich gut knirschen hören müssen beim einparken, tja das Radio ist doch nicht so schlecht wie alle sagen.
Grüße Reinhard
 
Abe Cosmos

Abe Cosmos

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
343
Steam schrieb:
...Hätte man eigendlich gut knirschen hören müssen beim einparken...

Das Geräusch ging mir durch Mark und Bein, vorallem beim vorwärts wieder raus...

Aber Danke für den Tip mit dem Felgensilber
 
A

Anonymous

Guest
Re: Ganze Arbeit....

Schippo schrieb:
froema schrieb:
Darf ich mal fragen, wie es überhaupt zu solch einer Beschädigung kommen kann? Bei mir wäre maximal der Reifen und nicht die Felge beschädigt.

ein hoher Bordstein ist 15-18cm hoch, der dürfte bei 18Zoll mit 40iger Niederquerschnitt reichen.

Aha, ich habe 17 Zoll Felgen mit 225/45 (je Sommer und Winter) da komme ich nur mit dem Reifen an den Bordstein. Glück gehabt. Frage mich nur, wieso bei Abe Comos die Reifen dann nicht mit den Felgen passen. Das dürfte ja nicht sein.
 
A

Anonymous

Guest
Wenn man genau hinsieht,sieht man das auch der Reifen etwas gelitten hat.Finde es aber interessant was hier für Theorien wegen der Schadstellen und Bordstein gestartet werden.Abe wollte eigentlich nur wissen was er jetzt tun kann.Wie es passiert ist weiss er wohl selber am besten
 
Abe Cosmos

Abe Cosmos

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
343
Re: Ganze Arbeit....

froema schrieb:
... Frage mich nur, wieso bei Abe Comos die Reifen dann nicht mit den Felgen passen. Das dürfte ja nicht sein.

Das sind ganz offiziell so angebotene Winterräder von Renault und die passen da auch drauf, es ist halt nur ein cm weniger als mit den Sommerpneus...
 
A

Anonymous

Guest
Meiner Meinung nach sollte der Reifen immer zuerst an den Bordstein kommen und nicht die Felge. Ich hätte das so nicht akzeptiert und da die Felgen erst 2 Wochen alt sind, müsste der Händler das auch einsehen. Mein Tipp ist die Reklamation, womit ich dann auch auf die Bemerkung von Trinomic eingehe.
 
taz06

taz06

Megane-Kenner
Beiträge
205
@ Abe Oje,sieht schon übel aus, aber das wird wieder. Glaub mir dein Junge wird draus gelernt haben. (ich hasse auch paralell zu Bordstein Parken)

@ all und OT

Also in erster Linie ist das ja Abe seine Sache, wenn er seine Sohn sein RS anvertraut (er sitzt ja auch daneben und kann auf ihn einwirken). Außerdem ist ihm sicher auch bewusst das
sowas mit der Felge da passieren kann (ist jeden von uns auch schon passiert) desweiteren denk ich nicht das der Abe noch nen anders Auto stehen hat mit dem sein Sohn fahren kann, also soll er zu ihm sagen du dürftest zwar fahren, aber weil dein Vater unbedingt ne 250PS-Schleuder fahren muss, hast halt Pech gehabt.
 
A

Anonymous

Guest
froema schrieb:
Meiner Meinung nach sollte der Reifen immer zuerst an den Bordstein kommen und nicht die Felge. Ich hätte das so nicht akzeptiert und da die Felgen erst 2 Wochen alt sind, müsste der Händler das auch einsehen. Mein Tipp ist die Reklamation, womit ich dann auch auf die Bemerkung von Trinomic eingehe.


Sag mal,das meinste jetzt aber nicht ernst?Wenn du es nicht glaubst,versuche es mal selber.Aber die Felge wird verlieren.Der Reifen gibt logischerweise nach,weil Luft drin ist.Wenn du das verhindern willst,musste Vollgummireifen fahren.
 
S

Steff_Coupe

Guest
Hallo bei dem von mir eingestellten link kann man foto´s hin senden und die sagen Dir dann vorab den Preis was die Reparatur kosten würde. Mach´s es doch mal nimm die Fotos und sende Sie mal dahin!

Deswegen fahre ich im Winter Stahlfelgen, man kann immer mal schnell an einen Bordstein rutschen!
 
Megane 1501

Megane 1501

Megane-Experte
Beiträge
1.700
auuuuuuuuuuuuuuuutsch

du hast 2 möglichkeiten (wenn du handwerklich geschickt bist)
nummer 1: felgendoctor aufsuchen oder lackiererei tuts bei diesem schaden auch. Kosten warscheinlich 150-200 euro
nummer 2: freies wochenende, felgen runter, luft ablassen, zwischen felgenrand und reifen krebband hinein kleben, reifen abkleben, kratzer anschleifen und überstehendes material abschleifen, flüssigmetall aus dem baumarkt in die kratzer spachtel (sollte aus 2 komponenten bestehen), kratzer plan schleifen, eventuell an den schadstellen spritzfüllern, mit 600er nassschleifpapier felgenspeichen anschleifen, alusilber aufsprühen, mit 2k klarlack versiegeln, warten warten warten, montieren. Kosten ca 50 euro

Kannst dir ja von deinem Sohn helfen lassen (;

Ich habe methode 2 bei meiner schwestern ihren alufelgen angewendet, und man sieht überhaupt keinen unterschied zu den anderen.


Grüße :hi:
 
A

Anonymous

Guest
@trinomic
Ich fahre jetzt seit mehr als 25 Jahren Auto. Meine Autos haben nie eine Garage gesehen. Als Laternenparker muss ich immer nah am Bordstein parken, sonst reisst mir einer den Außenspiegel ab. Man sieht dann natürlich auch Spuren an den Reifen, weil nicht jedes Einparken (etwa 5%) auf Anhieb perfekt gelingt. Dabei ist mir aber noch nie die Felge beschädigt worden, auch bei forscher Gangart. Meine Frau schafft eine ähnliche Quote, ist aber auch nicht perfekt. Unser Clio hat sogar weniger Reifenspiel und auch da kenne ich keine Kratzer. Ausnahme sind die Radkappen bei den Winterfelgen des Clio. Die stehen über und weisen Beschädigungen auf, aber da ist mir das auch egal, da er ohnehin einen heftigen Hagelschaden hat.
 
Black GT

Black GT

Megane-Experte
Beiträge
1.172
Also erstmal mein Beileid auch wenns nicht soo schlimm ist und passieren kann ärgern tut man sich immer.

Dennoch muss ich nochmal die Ehre der Fahranfänger speziell solche die hochwertige Autos fahren retten.
Ich bin von Anfang an nur gute Autos gefahren den Laguna III von meinem Onkel mit 170PS, den Mondeo von meinem Opa Rentnerauto der is pingelig hoch 10 usw. und zu guter letzt mein Megane welchen ich 3 Monate nach meinem 18. hatte. Der hat außer einem 1cm Minikratzer (Felge) kein einziges Ding (nach 40 000km).
Und hier wieder mit früher anfangen: Wir haben auch mit 55PS angefangen! ist auch totaler Schmarn, die Zeiten haben sich etwas geändert! Schließlich habt ihr in der 2. Klasse auch nicht mit nem Smartphone gesessen :nee:

:off:
 
stronzo

stronzo

Megane-Experte
Beiträge
1.373
Ich hau mich weg und ich dachte ich bin blöde! Ich habe genau vor einer Woche genau das Gleiche gemacht! Auch mit den gleichen Felgen, meine waren aber nur ne Woche drauf!! :grin: Aber nicht ganz so schlimm! Granitbordtstein (siehe mein Vorstellungsthread!) Den Korrekturzug hätte ich stecken lassen sollen! :sarcastic: Stell mal ein Foto rein, aber bei mir ist der Reifen schrott! Da hol ich am Fr nen Neuen! Und die Felge lass ich machen! Wollte auch erst ne neue Kaufen, die Reperatur kostet aber nur 70€!

So in der Strombergpause war ich extra für Dich in der Garage, denn geteiltes Leid ist Halbes! Ich stand letzten Mi auch 20min Fassungslos vor der Felge! Man sieht es durch den Blitz nicht, aber dort wo das Stück Gummi fehlt ist auch ein tiefer Kraler! Granitbordstein sag ich nur! :)
http://img215.imageshack.us/img215/6500/20111108222620.th.jpg

http://img11.imageshack.us/img11/5710/20111108222558.th.jpg
 
A

Anonymous

Guest
froema schrieb:
@trinomic
Ich fahre jetzt seit mehr als 25 Jahren Auto. Meine Autos haben nie eine Garage gesehen. Als Laternenparker muss ich immer nah am Bordstein parken, sonst reisst mir einer den Außenspiegel ab. Man sieht dann natürlich auch Spuren an den Reifen, weil nicht jedes Einparken (etwa 5%) auf Anhieb perfekt gelingt. Dabei ist mir aber noch nie die Felge beschädigt worden, auch bei forscher Gangart. Meine Frau schafft eine ähnliche Quote, ist aber auch nicht perfekt. Unser Clio hat sogar weniger Reifenspiel und auch da kenne ich keine Kratzer. Ausnahme sind die Radkappen bei den Winterfelgen des Clio. Die stehen über und weisen Beschädigungen auf, aber da ist mir das auch egal, da er ohnehin einen heftigen Hagelschaden hat.


Was willst du mir eigentlich erzählen?Wie gut du fahren kannst?Es geht doch hier nicht um dich sondern um Abe´s Sohnemann der Fahranfänger ist und im Zuge dessen beim einparken einen Bordstein mitgenommen hat.Ich weiss wirklich nicht was du jetzt für eine Diskussion vom Zaun brichst.Es wird dir jeder bestätigen können das es der Tod einer jeden Felge ist wenn man den Bordstein hart mitnimmt.Gibt hier genug Bilder.
 
S

SoP

Megane-Fahrer
Beiträge
262
Hei,
das mit den Felgen ist ja mal was ordentliches...

Hatte vor einem Jahr zirka ein gleichen Vorfall an meinem Clio... In der Werkstatt und anderswo haben dir mir gesagt dass die nicht repariert werden.
Naja bei mir ist weniger, hab leider keine Fotos da, kann ich aber gerne mal Posten.

Aber die sagten mir, sobald die Kartzer bissl tiefer sind wird nichts mehr gemacht. So aber mein Clio geht demnächst weg, und will dem nachfolger nicht unbedingt eine Kaputte felge hinterlassen und eine neue kommt schon gar nicht erst in frage.

Deshalb wollte ich mal nachfragen ob du Bilder posten kannst sobald du ein Ergebnis hast? :)

MfG SoP
 
Thema: Ganze Arbeit.... Brauche Tipps zur Felgenreparatur
Oben