Ganze Arbeit.... Brauche Tipps zur Felgenreparatur

Diskutiere Ganze Arbeit.... Brauche Tipps zur Felgenreparatur im Forum Fahrwerk, Räder & Reifen im Bereich Technik - Mein Sohn, im Besitz eine Fahrerlaubnis für das Begleitete Fahren hat am Wochenende bein Rückwärts Einparken ganze Arbeit geleistet. Positiv: er...
B

Black Pearl RS

Guest
froema schrieb:
@trinomic
Ich fahre jetzt seit mehr als 25 Jahren Auto. Meine Autos haben nie eine Garage gesehen. Als Laternenparker muss ich immer nah am Bordstein parken, sonst reisst mir einer den Außenspiegel ab. Man sieht dann natürlich auch Spuren an den Reifen, weil nicht jedes Einparken (etwa 5%) auf Anhieb perfekt gelingt. Dabei ist mir aber noch nie die Felge beschädigt worden, auch bei forscher Gangart. Meine Frau schafft eine ähnliche Quote, ist aber auch nicht perfekt. Unser Clio hat sogar weniger Reifenspiel und auch da kenne ich keine Kratzer. Ausnahme sind die Radkappen bei den Winterfelgen des Clio. Die stehen über und weisen Beschädigungen auf, aber da ist mir das auch egal, da er ohnehin einen heftigen Hagelschaden hat.

Klar wenn du 16" Felgen hattest und dicke Reifen passiert auch nix!
Wie schon geschrieben es sind 225 Reifen und da guckt halt der Felgenrand raus!
Die gleichen Winterräder habe ich auch und mir ist es auch schon mal passiert...
Stronzo hat wohl auch die gleichen...
Die Felge und der Reifen sind so eingetragen und da gibts nix zu reklamieren!
Das nächste mal für den Winter 235 Reifen kaufen.
 
stronzo

stronzo

Megane-Experte
Beiträge
1.373
Das bringt aber auch ne viel, ich habe ja 235 auf den Sommerrädern, wenn Du den Bordstein richtig erwischst dann wars das auch! Und nun nicht mehr streiten Jungs! Passiert ist eben passiert, da ist keiner zu Schlau, egal ob 18 oder 40! :)
 
B

Black Pearl RS

Guest
Klar wenn du den Bordstein richtig erwischst bringt der 235 Reifen nix aber den habe ich auch im Sommer drauf und das bringt schon was denn immer hin brührt erst der reifen den bordstein
naja :-)
 
Abe Cosmos

Abe Cosmos

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
343
Also ich hab gestern ein Felgenreparaturset für 19,90 € bestellt mit so ner Metallpaste und Felgensilber, damit werde ich das am Wochenende reparieren, gelingt mir das bleibts so, verschlimmbessere ich die Felge, dann bestell ich ne Neue.

Zu der Diskussion hier: Nur über die Bilder reden und urteilen ohne den Bordstein zu kennen macht keinen Sinn. Es gibt hohe Bordsteine da fahr ich dran und rauf ohne den geringsten Kratzer und es gibt andere, dazu gehören die als Felgenkiller verschriehenen Granitbordsteine. Diesen Titel Felgenkiller bekommen die nur weill das nicht nur mir passiert ist. All jene die noch keinen Felgenschaden hatten, freut euch! All die Anderen die das kennen, vielen Dank für euer "Beileid" :thanks:

In jedem Fall werde ich vom Ergebnis Bilder machen
 
A

Anonymous

Guest
Da jetzt Weihnachten vor der Tür steht, wäre es doch eine prima Geschenkidee, wenn dein Sohn dich fragt, was du haben möchtest :sarcastic:

Ganz ehrlich: Ich würd einfach zum Händler gehen und fragen, was er machen kann. Glaube, die können mit schleifen etc. schon einiges hinkriegen. Da wirst du auch sicher gut Prozente bekommen, so dass es günstiger sein dürfte als eine neue Felge, mit denen kann man doch sicher reden. Ansonsten nerven sparen und einfach neue Felge bestellen.

Klar, ist schade, aber war vllt. ne gute Erfahrung für deinen Sohn (Schreckmoment im Auto-> vorsichtiger?!)

Übrigens: Finde das Begleitete Fahren sehr sinnvoll. Ein hochgezüchteter Megane RS dürfte die bessere (sichere) Wahl sein als z.B. ein 8jähriger Gebrauchtwagen, wo bekanntlich einige Mängel drinstecken, vor allem wenn du immer daneben sitzt.

MfG :santa2:
 
Black GT

Black GT

Megane-Experte
Beiträge
1.172
Vom Vorschlag als nächstes 235er Winterreifen kann ich nur abraten!!!

Selbst 225er is schon ganzschön fett und jetzt aus Sicherheit für die Felge wesentlich schlimmere Winterwetter-Fahreingenschaften in kauf nehmen? Ich weiß nicht, Winterreifen sollen so schmal sein wie möglich desto breiter desto schlimmer. Ich habs mit meinen Sommerreifen beim Fahrsicherheitstraining gesehen: Der schönste war ich aber auch der letzte der auf nasser Fahrbahn stand trotzt des modernsten Autos...
 
platana

platana

Megane-Fahrer
Beiträge
477
Black GT schrieb:
Vom Vorschlag als nächstes 235er Winterreifen kann ich nur abraten!!!

Selbst 225er is schon ganzschön fett und jetzt aus Sicherheit für die Felge wesentlich schlimmere Winterwetter-Fahreingenschaften in kauf nehmen? Ich weiß nicht, Winterreifen sollen so schmal sein wie möglich desto breiter desto schlimmer. Ich habs mit meinen Sommerreifen beim Fahrsicherheitstraining gesehen: Der schönste war ich aber auch der letzte der auf nasser Fahrbahn stand trotzt des modernsten Autos...

Das ist seit einigen Jahren ziemlicher Unsinn. Test's haben ergeben, dass Breitreifen auch im Winter genauso gute Eigenschaften
haben wie schmälere Reifen. Alte Theorien, die deine These für richtig halten, sind inzwischen durch neue Gummimischungen und
Profilierungen mit feinen Lamellen, die sich in den Schnee krallen, widerlegt. Man kann auch Sommerreifen im Regen nicht mit
Winterreifen im Schnee oder auf Eis vergleichen. Ein breiter Sommerreifen neigt natürlich eher zu Aquaplaning als ein schmaler.

Übringens: Mein zweiter Satz "Original-Tornados" mit 225er Winterreifen hat im letzten Winter auch an Boardsteinkanten gelitten.
Eine Macke habe ich mir selbst reingehauen, weil ein Bordstein unter Schnee nicht erkennbar war. Die zweite entstand, als sich ein
mir entgegenkommender Linienbus mit links parkenden Autos in eine schmale Straße quetschte und ich nach ganz rechts ausweichen
musste. Da war er dann, der ganz hohe, eklig rauhe Bordstein. Wollte eigentlich beide Felgen im Sommer reparieren lassen, kam aber
nicht dazu. Jetzt fahre ich halt mit den Schrammen weiter, wer weis, was der nächste Winter bringt. Wohl dem, der 2 Sätze Tornados
hat, die Reparatur kommt dann halt im kommenden Frühjahr.
 
Abe Cosmos

Abe Cosmos

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
343
Die Zeit heilt alle Wunden :grin:

Nachdem ich die letzten Wochenenden nie Zeit gefunden habe das ordentlich selbst zu machen sehen die Felgfen immer noch so aus wie am Anfang und ich lass das nun, mir fällts kaum mehr auf. Sollte dann im Frühjahr beim Wechsel auf die schwarzen CUP's feststellen, dass die Winterfelgen übermäßig gelitten haben gehe ich die Sanierung dann an.

danke für eure Tips.
 
DerStephan77

DerStephan77

Megane-Kenner
Beiträge
92
Hast du schon was gemacht?! Hab jetzt nicht alles durchlesen...felgenretter.de sollen ziemlich preiswert sein...
 
Abe Cosmos

Abe Cosmos

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
343
Nein habe nichts getan! und die Felgenretter dürfen dann evtl nächstes Jahr dran, das ist dann einfacher da ich ja die Sommerpneus drauf habe und somit locker ne Woche auf die schadhaften Felgen verzichten kann, jetzt ist das eher Schwierig.
 
stronzo

stronzo

Megane-Experte
Beiträge
1.373
Genauso mach ich das auch! Was nämlich noch ist: Wenn doch noch was im Winter dazukommt, was man nicht hofft, dann ärgert man sich! Bei mir bleibts auch erstmal! Ich kann leben damit, aber nur sehr schwer! :)
 
lola511

lola511

Türaufmacher
Beiträge
12
Autsch und mein volles Mitgefühl, hab mit meinem Baby das selbe durch :ireful:

Da lässt man einmal 's Schatzi ans Steuer und er nimmt beim MC Drive die Bordkante mit nur weil man(n) ja ganz nah ans Ausgabefenster muß! :dash:
 
stronzo

stronzo

Megane-Experte
Beiträge
1.373
AW: Ganze Arbeit.... Brauche Tipps zur Felgenreparatur

Naja passiert, halb so wild alles

sent from Galaxy S II
 
Megane 1501

Megane 1501

Megane-Experte
Beiträge
1.700
lola511 schrieb:
Autsch und mein volles Mitgefühl, hab mit meinem Baby das selbe durch :ireful:

Da lässt man einmal 's Schatzi ans Steuer und er nimmt beim MC Drive die Bordkante mit nur weil man(n) ja ganz nah ans Ausgabefenster muß! :dash:


mach dir nichts draus, passiert jedem mal. In meinem fall wollte frau zeigen wie schön na sie am bordstein parken kann :D
 
B

Bongoman

Megane-Kenner
Beiträge
62
AW: Ganze Arbeit.... Brauche Tipps zur Felgenreparatur

Mir auch direkt nach einer Woche passiert. Wollte nur eben korrigieren... Werde dann wohl auch mal die Felgenretter besuchen im Sommer
 
Thema: Ganze Arbeit.... Brauche Tipps zur Felgenreparatur
Oben