Ganzjahresreifen

Diskutiere Ganzjahresreifen im Forum Fahrwerk, Räder & Reifen im Bereich Technik - Ich überlege zur Zeit, für meinen bereits bestellten Ganzjahresreifen montieren zu lassen und die Serienräder über die Bucht oder hier zu...
N

Nr.4

Türaufmacher
Beiträge
15
Ich überlege zur Zeit, für meinen bereits bestellten Ganzjahresreifen montieren zu lassen und die Serienräder über die Bucht oder hier zu verkaufen. Da der 110 PS Benziner nicht so ein Mordsdrehmoment in den Asphalt fräst, so dass sich der Verschleiß in Grenzen halten dürfte und mir zudem der Räderwechsel auf die Nerven geht, wollte ich die Teile mal ausprobieren. Wer hat hier Erfahrungen mit sochen Reifen, ich tendiere zu dem Vector von Good-Year.
 
P

Prinzessin

Megane-Kenner
Beiträge
152
Hey Nr.4,

Ich habe auch den 110er und rate dir ganz klar zum Reifenwechsel. Wenn du mehr als nur zum Einkaufen fährst und regelmäßig auf dein Auto angewiesen bist sind Saisongummis klar die bessere Wahl. Wir haben auf unseren Firmenautos die Ganzjahrespneus und es ist immer erschreckend wie rutschig mit diesen Dingern ist. :fool:

Dagegen kann ich mit meinem Meg noch völlig entspannt fahren während der Firmenwagen schon bockig wird :dance3:

Grüße
Prinzessin
 
TalbotMatra

TalbotMatra

Einsteiger
Beiträge
20
Ich fahre auf meinem Grandtour TCe 180(!) die Ganzjahresreifen Hankook Optimo 4S in 225er Größe. Obwohl mir vor dem Kauf jeder bei dieser Reifengröße und bei 180 PS abgeraten hat, kommt mir nichts adneres mehr drauf. Im Ruhrgebiet hält sich die Belästigung mit Schnee aber auch in engen Grenzen, in anderen Regionen macht es natürlich Sinn auf Winterreifen zu wechseln. Der Hankook ist sehr leise, der Verschleiß hält sich in Grenzen und er fährt sich ganz hervorragend.

Ciao
Lars
 
A_Andy

A_Andy

Megane-Kenner
Beiträge
171
Hi Nr.4,

ich würde Dir ebenfalls von Ganzjahresreifen abraten, außer du wohnst dort wo es keine Eis- und Reifglätte gibt.
Wenn du nicht ständig auf dein Auto angewiesen bist und dies nur in der Stadt zum Einkaufen nutzt kannst du sie benutzen.
Aber der Begriff Ganzjahresreifen sagt ja schon aus, das er das ganze Jahr funktionieren muss. Ergo kann er nie perfekt auf die jeweiligen Bedingungen funktionieren.
Ebenfalls sollte man nicht vergessen, dass die Reifen die einzigste Verbindung zwischen Fahrzeug und Fahrbahn sind. Wer hier aus Kostengründen zu Ganzjahresreifen wechselt spart an der falschen Stelle, wenn es überhaupt günstiger ist - Lebensdauer Ganzjahresreifen ca. 3-4 Jahre und Sommer/Winter halten bei mir ca. 6-7 Jahre.

Ich hatte mal auf einen 54 PS Clio solche Reifen. Bei Regen / Schneematsch und Eisglätte ist relativ schnell Schluss und bei normaler Fahrweise im Sommer schneller Abrieb der Reifen. :negative:

Grüße Andy
 
TL_Alex

TL_Alex

Megane-Experte
Beiträge
1.478
Das muss man mal ganz entspannt sehen

Ich hatte die Good Year Vector und all Season.

War auf dem Caddy und da kommt man auch durch den Schnee mit.
Bei Glatteis ist es vollkommen egal welche Reifen man hat und im Sommet hast zwar mehr Verschleiß aber wer nur wenig fährt und ruhig fährt der kann sowas problemlos fahren.

Ausserdem würde ich mal behaupten das ein 6 ? Jahre alter Winterreifen auch nicht mehr besser funktioniert als ein 3 Jahre alter Ganzjahresreifen.

Und den ganzen Billigreifen stehen sie sicher auch nicht nach.

Insofern muss man mal wirklich rechnen ob das teurer oder billiger ist und ob sich der Aufwand lohnt oder eben nicht.
 
G

Gessi

Megane-Profi
Beiträge
6.363
Prinzipiell rate ich von Ganzjahresreifen ab, da sie halt 'nix ganz können und nur alles etwas' ...

Allerdings kann genau das auch unter Umständen der Bereich sein, wo mancher genau diesen Einsatzzweck als völlig ausreichend empfindet.

Nur mal als Beispiel:
Meine Eltern, Rentner und somit unabhänig von der Berufspendelei. Wenn es stark schneit, vereist ist, bleiben die halt einfach zu hause oder gehen zu Fuß bzw öffentlichen Nahverkehr.
Ansonsten fahren sie sehr defensiv und zurückhaltend, nie zügig durch Kurven etc. Für sie würde ich z.B. Ganzjahresreifen empfehlen.
Da wir aber im Bergischen Land, auf einem Berg wohnen, fällt diese Option aus! Kein Risiko.

Da muss man wirklich ganz individuell sehen, so wie TL_Alex es schon geschrieben hat :top:

:hi:
 
Thema: Ganzjahresreifen
Oben