Garantieverlängerung

Diskutiere Garantieverlängerung im Forum Kauf- und Verkaufsberatung im Bereich Klatsch und Tratsch - Hallo, Mein Megane wird im Dezember 3 Jahre alt und hat nun 50'000km auf der Uhr. Nun wurde mir von RENAULT Suisse eine Garantieverlängerung...
Peter Z.

Peter Z.

Megane-Fahrer
Beiträge
538
Hallo,

Mein Megane wird im Dezember 3 Jahre alt und hat nun 50'000km auf der Uhr. Nun wurde mir von RENAULT Suisse eine Garantieverlängerung angeboten:

-4 Jahre / 100'000km: SFR 800.- 4 Jahre / 150'000km: SFR 1600.-
-5 Jahre / 100'000km: SFR 1200.- 5 Jahre / 150'000km: SFR 2200.-
-6 Jahre / 100'000km: SFR 1800.- 6 Jahre / 150'000km: SFR 2600.-

Die Lack- und Durchrostgarantie ist davon nicht betroffen. Renault Assistance mobil läuft für die Vertragszeit auch weiter.

Bringt das was? Bis jetzt hatte ich mit dem Auto praktisch nichts.

Gruss, Peter Z.
 
A

Anonymous

Guest
Das ist immer so eine Glaubensfrage. Wenn am Wagen nichts drankommt ist es rausgeschmissenes Geld. Sind im teuersten Fall knappe 2100 Euro. Geht was kaputt und du kommst über die Summe, lohnt es sich natürlich. Leider weiss man sowas nicht im voraus.
Dann muss man auch schauen was alles abgedeckt wird.

Trinomic
 
James B.

James B.

Megane-Kenner
Beiträge
116
Trinomic schrieb:
Dann muss man auch schauen was alles abgedeckt wird.

Dieser Punkt ist hierbei ausschlaggebend. Was ist bei der Garantieverlängerung konkret erfasst?
 
Peter Z.

Peter Z.

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
538
Die Varianten mit 150'000km kommen für mich nicht in Frage, auch 6 Jahre nicht, da werde ich die 100'000 sicher überschritten haben.
Ich habe nun bei Renault Suisse angefragt, ob die Garantie der im für mich aktuellen Garantieheft entspricht und ob etwas ausgeschlossen wird. Renault Suisse kann/will keine Auskunft geben und hat interessanterweise auf den Händler verwiesen... Die Frage liegt nun bei meinem Händler in der Mailbox.

Gruss, Peter Z.
 
B

big_blind

Megane-Fahrer
Beiträge
291
AW: Garantieverlängerung

Ich persönlich halte davon nicht viel. Falls wirklich ein gravierender Schaden eintritt, gibt es ja noch die Möglichkeit einen Kulanzantrag zu stellen. Und für Notfälle hat man ja noch nen Notgroschen angespart.
Vg
 
Pistolero

Pistolero

Megane-Kenner
Beiträge
130
Habe die Einladung auch bekommen.
Überlege mir das auch noch. Wenn man bedenkt das der Wagen jeden Monat hunderte von Franken /Euro verbrennt, sind die 600.- pro Jahr eigentlich nichts.

Ich glaube, was Peter wissen wollte, wie sind Eure Erfahrungen vom 4.-6. Betriebsjahr des Meggis, was Reperaturkosten die auf Garantie gehen würden, sind? :hi:
 
M

moymir

Türaufmacher
Beiträge
8
Ich möchte da Carl Valentin zitieren:

Versicherung ist der Tausch einer Wahrscheinlichkeit gegen den sichern Verlust der Prämie.
 
uthi

uthi

Megane-Kenner
Beiträge
135
Hi,

ich denke es kommt auf das Modell an.
Ich habe 2 Jahre mehr genommen. 3 Jahre war nichts. Jetzt im letzte Jahr kommen doch ein paar Dinge.
Und z.B. beim RS ein Turbo tauschen kostet deutlich mehr wie die Garantieverlängerung.
Wie ich zwischenzeitlich mitbekommen habe, haben manche sogar ihre Sitze tauschen lassen in der Garantie.
Von daher ist es meiner Meinung nach sehr sinnvoll die Garantie so lange wie möglich zu erweitern.
Interessant ist, das in D die Garantie auf 4 Jahre mit 60tkm begrenzt ist... und in der kleinen Schweiz 100tkm... unfair :nono:

Grüße
 
A

Anonymous

Guest
Meiner ist jetzt 4 Jahre und es war noch nix dran. Insofern hätte ich Geld zum Fenster rausgeschmissen.
 
Peter Z.

Peter Z.

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
538
Nachdem Renault Suisse mir keine Auskunft über die Garantieverlängerung bzw. deren Ausschlüsse geben konnte oder auch nicht wollte, habe ich mich mit meinem Händler in Verbindung gesetzt.

Vorhin hat mich der Veräufer angerufen. In der Garantieverlängerung NICHT enthalten sind: Partikelfilter und Oxydationskat (beim Benziner ist der Kat eingeschlossen), Auspuffanlage, Stössdämpfer, Bremsscheiben und -beläge, Kupplungsbelag, Scheiben, Lampen, etc. das ist etwa das Wichtigste.
Elektronische Bauteile, Motor, Getriebe, Aufhängung, Radlager sind eingeschlossen; also eigentlich alee die Teile, die im normalen Gebrauch nicht kaputt gehen.

So habe ich nun auf eine Verlängerung der Garantiezeit verzichtet. Da gefällt mir doch das Wort von Carl Valentin: "Versicherung ist der Tausch einer Wahrscheinlichkeit gegen den sichern Verlust der Prämie"...

Gruss, Peter Z.
 
Pistolero

Pistolero

Megane-Kenner
Beiträge
130
uthi schrieb:
Interessant ist, das in D die Garantie auf 4 Jahre mit 60tkm begrenzt ist... und in der kleinen Schweiz 100tkm... unfair :nono:

Eben drum. Habs mal beim Online-Händler überpruft. Es gibt bei ihm 77000, 4 Jährige Fahrzeuge. 69000 haben 60000 oder weniger Km.

In der Schweiz in 4 Jahren 100000km hinzulegen ist nicht der Normalfall. Nicht mal für Pendler.
Aber wie es so ist, hohe Werte machen Eindruck.
 
M

Megane RS Wtal

Megane-Kenner
Beiträge
54
Wollte bei meinem RS für das vierte Jahr die Garantie verlängern.Auto hat erst knappe 16000km gelaufen.
Bei meinem Händler wollen die für 1 Jahr um die 550€.
Was hat der Rest der Rs Fahrer so bezahlt?
 
B

BMGT911

Megane-Experte
Beiträge
1.464
Das wäre dann zwei weitere Jahre...
Die Preise sind öffentlich stehen auf der Renault Webseite...

Das Teil heißt Best Time Garantie...

Dort stehen alle Preise in einem PDF
 
M

Megane RS Wtal

Megane-Kenner
Beiträge
54
Irgendwie stehe ich gerade auf dem Schlauch....
Der Wagen ist jetzt fast drei Jahre alt. Zwei Jahre hatte er Herstellergarantie, das dritte Jahr hat mir das Autohaus die Garantieverlängerung bezahlt. Diese läuft im April ab. Laut Autohaus kostet ein weiteres Jahr Garantie ungefähr 550€.
Da muss ich nochmal nachhaken,was die mir da verkaufen wollen.
Außerdem ist der Rs nie extra aufgelistet.
Im Autohaus hieß es auch,dass der sich preislich komplett von den anderen abhebt...
 
B

BMGT911

Megane-Experte
Beiträge
1.464
Nope das ist egal... die kosten alle gleich es wird nur der Megane als Typ genutzt..
Das ist ne Mischkalkulation...
Wenn du allerdings schon ein Jahr Garantierverlängerung hast dann kannst du die BestTime nicht nehmen das geht nämlich nur einmal...
Bei einer anderen Garantie kann ich dir nicht helfen, da gibt es endlose... aber du kannst definitiv nicht die von Renault nehmen....
 
Thema: Garantieverlängerung

Ähnliche Themen

Oben