Gas Tankanzeige integrieren

Diskutiere Gas Tankanzeige integrieren im Forum Alternative Kraftstoffe im Bereich Technik - Hallo zusammen, nachdem ich nun schon eine Weile im Forum mitlese und viele nützliche Informationen gewonnen habe, möchte ich nun auch beginnen...
M

matze79

Türaufmacher
Beiträge
6
Hallo zusammen,

nachdem ich nun schon eine Weile im Forum mitlese und viele nützliche Informationen gewonnen habe, möchte ich nun auch beginnen an meinem Megane herumzubasteln:

Ich fahre einen Grandtour, BJ 2005, der schon seit 3 Jahren glücklich auf Autogas umgerüstet ist und zuverlässig läuft. Was mich stört ist der schäbige Umschaltknopf inkl. Tankanzeige für die Gasanlage der im Fussraum der Fahrerseite angebracht ist und so gar nicht zum Rest des Megane-Cockpit passt.
Mein Ziel ist deshalb die Tankanzeige der Gasanlage und den Umschalter vernünftig ins Armaturenbrett zu intergrieren.

Als Kraftstoff-Umschalter habe ich geplant einen zweiten ASR/ESP-Taster an den freien Platz neben den vorhandenen Taster einzubauen (an den Platz wo der Tempomatschlter hin gehört). Weiß jemand ob man den ESP/Taster einzeln bekommt und ob dieser an den Tempomat-Schalter-Platz passt? Kennt vielleicht auch jemand die Teilenummer und Preis?

Die Gas-Tankanzeige besteht prizipiell aus 5 LEDs. Meine Idee ist es 5 kleine Löcher in die silberne Tachoumrandung zu bohren und die LEDs dort hinein zu versenken. Meine Frage: Gibt es die Tacho-Umrandung/Glas einzeln zu kaufen oder muss ich auf e**y.de einen kompletten Tacho ersteigern?

Ich hoffe ihr könnnt mir helfen. Werde die Fortschritte meines Projekts mit Bildern dokumentieren.

Gruß Matthias
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Kann Dir nur bezüglich des Schalters helfen, den gibt es auf jeden Fall einzeln zu kaufen. So um die 20 Eur. Der sollte auch in den Platz des Tempomatschalters passen. Ob es die Abdeckung für den Tacho einzeln gibt, weiß ich nicht. Was hälst Du davon, die LEDS auch in das Bedienfeld von ASR, Tempomat etc links neben dem Lenkrad zu platzieren ? Dort stören sie nicht... klar muß man zum Ablesen da runter schauen aber das kommt ja nicht alle 5min vor
 
Uwe-2

Uwe-2

Megane-Experte
Beiträge
1.617
Meines Wissens bekommst du die Tachoringe nicht einzeln, vor allem nicht zu einem vernünftign Preis. Am Besten immer mal bei Ebay nach einem Tacho Ausschau halten. Habe da einen kompletten Tacho für meinen Phase 2 ersteigert für etwa 20,-€, brauchte auch nur die Ringe. Die Blende ist übrigens ein Stück (2 Ringe, Tachoglas).

Im Übrgen, :welkom: on Bord :mrgreen: .
 
Driver

Driver

Megane-Profi
Beiträge
3.626
Würde das nicht stören wenn du da am tacho andauernd diese Dioden leuchten hast ?
Denke auch das neben dem Schalter der bessere platz wär, zudem der einbau viel einfacher und günstiger da du ja nicht nur die neuen blenden durchbohren müsstest sondern auch das Tachogehäuse selbst.

LG Driver
 
M

matze79

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
6
Vielen Dank für die Anregungen.

Ich denke wenn man dass man die LEDs soweit runterdimmen könnte dass sie nicht mehr stören. Ich habe die Blenden leider noch nicht von hinten gesehen, aber ich vermute, dass die hohl sind, sodass man die Kabel für die LEDs unter den Blenden verlegen kann ohne das Tachogehäuse anzubohren. Wenn die Blenden allerdings nicht einzeln zu bekommen sind werde ich wohl besser nur die "kleine" Lösung umsetzen.

Grüße Matthias
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Driver

Driver

Megane-Profi
Beiträge
3.626
Also wenn du die silbernen Ringe meinst, glaube ich nicht das dahinter Platz sein sollte, denn die sitzen doch direkt auf dem tacho drauf, also bleibt dir ein durchbohren vom Gehäuse wohl nicht erspart.
 
M

matze79

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
6
Ich meinte schon die silbernen Ringe. Ich habe vermutet, dass die nicht aus Vollkunststoff sind sondern mehr oder weniger hohl, sodass man ein Kabel dahinter verlgen könnte. Ich baue sie mal ab und schaue sie mir genauer an.

Gruß Matthias
 
Zimbi RFD

Zimbi RFD

Megane-Profi
Moderator
Beiträge
3.868
Sollte machbar sein, wegen der Blende ich habe meine letzte für 14,96 bei Ebay verkauft 8)
Hätte da noch einen Tacho zu bekommen der schon bezahlt ist leider meldet sich der Verkäufer nicht mehr :shoot: Ebay ist es glaub ich auch egal :shoot:
Wenn du willst geb ich dir die Adresse per PM du müstest nur nach Freisen im Saarland fahren und den Tacho :hammer: holen :"": :D :lol:
sind von MA gut 110Km!

Zimbi RFD
 
F

futuremann

Megane-Kenner
Beiträge
158
matze79 schrieb:
BJ 2005, der schon seit 3 Jahren glücklich auf Autogas umgerüstet ist und zuverlässig läuft

Hallo......da ich auch seit über 1 Jahr auch mit Autogas unterwegs bin, hätte ich gerne gewusst was für eine Anlage du fährst...
und ob evtl. auch bei etwas niedrigen Temp so ab 3 grad kleine Probleme hast.
Bei mir ist der Gas schalter links neben der Gangschaltung angebracht. Ich kann schnell umschalten, ablesen geht gut und die LED stören nicht.
 
M

matze79

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
6
Bei mir ist ne sequentielle Gasanlage mit Verdampfer von Tartarini eingebaut. Läuft wie gesagt ohne Probleme.

Gruß Matthias
 
Thema: Gas Tankanzeige integrieren

Ähnliche Themen

Holoko17
Antworten
4
Aufrufe
2.008
RonnyTCE
RonnyTCE
Peter Z.
Antworten
23
Aufrufe
12.817
BassT
B
TransalpTom
Antworten
5
Aufrufe
3.467
TransalpTom
TransalpTom
A
Antworten
49
Aufrufe
26.666
FendiMan
FendiMan
Oben