Gas Umbau

Diskutiere Gas Umbau im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - hi, habe einen megane GT Tce180 und spiele mit dem Gedanken den auf Gas umbauen zu lassen. Und wollte mich mal umhören ob hier schon jemand damit...
R

Rixxe

Einsteiger
Beiträge
24
interessantes Thema... ich spiele mit dem Gedanken einen Megane R.S. zu kaufen und auf LPG umrüsten zu lassen. So hätte ich den Fahrspass vom R.S verbunden mit den Sprit-Kosten auf dem Niveau eines Diesel ;-)
Sind die Renault - Motoren prinzipiell gut geeignet für den Umbau ?
Ich meine im Vergleich zB zu Irmscher-Opel wo immer der Zusatz der Additive und eine Inspektion mit Einstellen des Ventilspieles schon nach 30000 km gefordert wird.
Kann man bei Renault sagen, dass nach der Umrüstung keine weiteren LPG-bedingten Kosten mehr kommen?

Gruß,Wolfgang
 
hazen

hazen

Megane-Fahrer
Beiträge
660
Hallo :-)

Das mit dem R.S. und dem Gas kannst du dir leider aus dem Kopf schlagen! Kein seriöser Gas Umrüster wird dir in nen Hochleistungs-Renn-Motor sowas einbauen!

Vialle bietet das auch nicht an. Davon mal abgesehen ist es eine Schande so einen Motor mit Gas zu "verpfuschen"

Wie sich der TCe 180 verhalten kann hab ich ja schon geschildert. Sind halt so die Aussagen von meinem Meister (7 Jahre) Erfahrung mit den Vialle-Gas-Anlagen.


Viele Grüße
 
R

Rixxe

Einsteiger
Beiträge
24
hallo hazen,
ich frag mich nur, warum du dann deinen TCE180 mit Gas verpfuschen möchstest ;-) So gross ist der Unterschied zum 250PS Motor ja nicht :-)
Du hast natürlich recht... man braucht die Gewissheit, dass die Renault Turbo-Motoren für Gasbetrieb geeignet sind. Aber wo der grosse Unterschied zwischen dem 180PS und 250 PS sein soll erscliesst sich mit nicht. Wenn du mit dem 180PS viel Dauervollgasfahrten auf der Autobahn machst und ein 250PS - Fahrer fährt zwar sportlich, aber nur Landstrasse, wo die thermische Belastung deutlich kleiner ist.... was denkst du wo die Ventiele früher durchbrennen?

Gruß,
Wolfgang
 
A

Anonymous

Guest
Hallo,

habe in meinem Audi TT 3,2 (VR6, 250 PS) auch eine flüssig einspritzende ICOM-JTG-Gasanlage. Diese läuft absolut problemlos, bis auf einen Pumpendefekt (Garantie). Nur Vollgasfahrten oberhalb Tacho 250 sind nicht dauerhaft zu empfehlen. Aber mal ehrlich, wie oft macht man das und dann kann man auch ein Paar Liter Super durchblasen... :grin:

Durchbeschleunigen, Serpentinenfahrten o.ä. waren bisher überhaupt kein Problem!

Ich werde meinen RS sehr wahrscheinlich auch auf LPG umbauen, entweder Vialle oder wieder eine ICOM-Anlage.

Ciao

blowfly

:-)
 
hazen

hazen

Megane-Fahrer
Beiträge
660
Hallo Rixxe,

sowie ich das richtig verstanden hab, sind da doch schon einige gravierende Unterschiede zwischen dem 180er und dem 250er.

Ich kann dir ja auch nur sagen, was mein Vialle Händler mir gesagt hat.

Schau doch mal auf der Vialle Homepage, da ist sogar das Datenblatt mit dabei für die Renos. Leider ist mein niederländisch nicht so prikelnd, sodass ich nur erahnen kann, das es evtl. Probleme mit dem 180er geben könnte. (rote Sternchen haben nie was gutes zu bedeuten :fool: )

Soweit ich sogar informiert bin schalten sich die neuesten Vialle Anlagen sogar ab ner bestimmten Geschwindigkeit ab, sodass nur Benzin eingespritzt wird. Kann ich aber nicht genau sagen....

lG Katrin
 
W

West321

Megane-Kenner
Beiträge
62
Also ich hab irgendwo gelesen das auch Turbomotoren problemlos umgerüstet werden können mit der entsprechenden Anlage,wie gesagt wenn ichs eilig habe auf der BAB dann schalte ich einfach auf Benzin um und Gut ist .
Hab meinen letzten Benzinstop bei 3200Km gemacht ,habe jetzt 8400 Km drauf und noch 3 Klötzchen von der Sprituhr ,denke so bei 9000 Km werd ich dann für diesen Frühling Volltanken und dann event nochmal im Spätsommer ...ist schon toll wenn man fü 26 € 500 km weit fahren kann ... :rofl:
 
hazen

hazen

Megane-Fahrer
Beiträge
660
Jap, da haste Recht, das ist das mit das einzige was ich an meinem alten Coupe echt vermissen werde :-)
 
A

Anonymous

Guest
Hunter65 schrieb:
Subraid schrieb:
Hat dazu jemand Erfahrung mit dem TCe130 ob ein Gasumbau bei ihm auch ohne Probs gehen würde?

Hallo zusammen,

ich fahre ja auch den 130 TCe und habe mich nun über einen Gasumbau erkundigt. Grundsätzlich sei ein Gasumbau auch beim 130 TCe möglich. Da meiner bereits aber in Euro 5 eingestuft ist, scheitert es daran, dass es dafür noch kein Abgasgutachten gibt.

Er wird mich aber diesbezüglich auf dem Laufenden halten (und ich Euch dann auch).

Servus

Hunter65

Hallo Hunter65!
Ich möchte meinen TCe 130 mit Euro 5 auch umrüsten?!
Bist Du schon weiter?

"Mein" Renault-Händler hat noch keine Freigabe für E 5 von Landirenzo...
Wie sieht es mit Vialle oder Prins aus? Oder weitere?
Kann mir jemand einen Renault-Händler (am besten in NRW) nennen, der nicht mit
Landi. umrüstet?

Vielen Dank für Eure Infos!

Gruß, Michael
 
hazen

hazen

Megane-Fahrer
Beiträge
660
Schau mal auf der Homepage von Vialle, da sind alle zertifizierten Umbauer gemeldet! Wirst sicherlich schon einen finden!

Wo genau NRW kommste denn her?
 
lexx1971

lexx1971

Einsteiger
Beiträge
44
hallo zusammen

ich habe meinen Megané schon im August 2009 umrüsten lassen und muss sagen ich bin extrem zufrieden.

mein 100 ps starker 5 türer ist zwar in der endgeschwindigkeit nicht mehr so schnell abe wie schon im forum erwähnt wer fährt immer so schnell.
und auserdem gibt es bei uns in der gegend fast keine möglichkeit ihn auszufahren.

zum thema spritkosten kann ich sagen bei uns kostet der liter gas 0,62€ das ist noch viel billiger als diesel :yahoo: .

gruß lexx
 
A

Anonymous

Guest
lexx1971 schrieb:
hallo zusammen

ich habe meinen Megané schon im August 2009 umrüsten lassen und muss sagen ich bin extrem zufrieden.

mein 100 ps starker 5 türer ist zwar in der endgeschwindigkeit nicht mehr so schnell abe wie schon im forum erwähnt wer fährt immer so schnell.
und auserdem gibt es bei uns in der gegend fast keine möglichkeit ihn auszufahren.

zum thema spritkosten kann ich sagen bei uns kostet der liter gas 0,62€ das ist noch viel billiger als diesel :yahoo: .

gruß lexx

Wo hast du den Umbau machen lassen? Wieviel hat er gekostet?

Gruß

Marcel
 
hazen

hazen

Megane-Fahrer
Beiträge
660
hiho,

kommt immer drauf an was du für eine gasanlage einbauen möchtest! billige "auslandshändler" bauen dir ne gasanlage schon für ca 1000 euro ein. aber wenn du hier in de ne gescheute gasanlage einbauen willst biste bei ca 2000 + dabei :-)
 
A

Anonymous

Guest
hiho.

Ich kaufe mir ein neues Auto und baue da dann eine billige Ergasanlage ein :sarcastic: :sarcastic: :sarcastic:

Bin momentan noch am Grübeln, was ich machen soll.

Will gerne die Musikanlange im Auto komplett neu aufbauen, aber will auch gerne auf Gas umbauen lassen, sinnvoller wäre ja erst Gas und mit dem gesparten Tankgeld dann die Anlage...

Aber die Vernunft will ja nicht immer siegen :fies: :fies:
 
RAudi

RAudi

Megane-Profi
Beiträge
2.829

Mein AH bietet im Moment Gasumbau für Benziner an. Weiß aber nicht, für welche Motoren.
Kann aber mal nachfragen. Hab am Montag eh nen Termin da.
 
lexx1971

lexx1971

Einsteiger
Beiträge
44
Marcel schrieb:
lexx1971 schrieb:
hallo zusammen

ich habe meinen Megané schon im August 2009 umrüsten lassen und muss sagen ich bin extrem zufrieden.

mein 100 ps starker 5 türer ist zwar in der endgeschwindigkeit nicht mehr so schnell abe wie schon im forum erwähnt wer fährt immer so schnell.
und auserdem gibt es bei uns in der gegend fast keine möglichkeit ihn auszufahren.

zum thema spritkosten kann ich sagen bei uns kostet der liter gas 0,62€ das ist noch viel billiger als diesel :yahoo: .

gruß lexx

Wo hast du den Umbau machen lassen? Wieviel hat er gekostet?

Gruß

Marcel



hallo marcel

in simbach/Inn bei autohaus hiendlmayer und gekostet hat mich der spass 2000€ + versicherung da mein motor noch garantie braucht 240@

der einbau dauerte 4 tage
hätte sogar einen leihwagen bekommen
 
Thema: Gas Umbau

Ähnliche Themen

Schnullerfee
Antworten
14
Aufrufe
1.766
Schnullerfee
Schnullerfee
M
Antworten
0
Aufrufe
1.221
meggypeggy
M
R
Antworten
0
Aufrufe
1.153
RenMeg2cc
R
Oben