Gas Umbau

Diskutiere Gas Umbau im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - hi, habe einen megane GT Tce180 und spiele mit dem Gedanken den auf Gas umbauen zu lassen. Und wollte mich mal umhören ob hier schon jemand damit...
A

Anonymous

Guest
RAudi schrieb:

Mein AH bietet im Moment Gasumbau für Benziner an. Weiß aber nicht, für welche Motoren.
Kann aber mal nachfragen. Hab am Montag eh nen Termin da.

Ja das wäre nett, dann habe ich eine VBerhandlungsbasis wenn ich hier bei mir im Kreis mal nahc Preisschau gehe.
 
RAudi

RAudi

Megane-Profi
Beiträge
2.829

Konnte leider keinen ganz genauen Preis in Erfahrung bringen. Aber so +/- 2000€. Die Anlage ca.1500, der Rest dann Einbau.
Durch meine knappe Zeit konte ich leider nicht auf den Meister warten um zu fragen ob es auch für den TCe geht. Der junge Mann mit dem ich
geredet habe wußte es nicht genau. Sie haben auf jedenfall noch keine in den TCe eingebaut. nur in den 1,6er. Ich mach mich aber noch schlau.
 
Hunter65

Hunter65

Megane-Kenner
Beiträge
141
RAudi schrieb:

Durch meine knappe Zeit konte ich leider nicht auf den Meister warten um zu fragen ob es auch für den TCe geht. Der junge Mann mit dem ich
geredet habe wußte es nicht genau. Sie haben auf jedenfall noch keine in den TCe eingebaut. nur in den 1,6er. Ich mach mich aber noch schlau.

Hallo zusammen,


laut Auskunft meines Autohauses sei der TCe grundsätzlich für den Umbau geeignet. Woran es aber immer noch hakt, ist das fehlende Abgasgutachten für die Euro 5-Motoren. Ich hoffe, dass hier die ersten bald auf den Markt kommen.


Servus

Hunter65
 
RAudi

RAudi

Megane-Profi
Beiträge
2.829

Es sind ja noch viele mit EURO 4 unterwegs. Da gibt es dann wohl keine Probleme, oder?
 
lexx1971

lexx1971

Einsteiger
Beiträge
44
soweit ich weiß no problemo

habe endlich Zeit gefunden um ein paar Bilderchen zu machen


:paint: :paint: :paint:
 
A

Anonymous

Guest
Mal eine kleine Frage nebenbei, war einer von euch bei einem freien Umrüster und gab es da Probleme mit dem Auswerten des OBD. War heute bei einem und der konnte das zwar auslesen, aber leider nicht im PC auswerten, die Daten von meinem Meg. Soll eine Sperre von Seiten Renault drinne sein, der kennt das eigentlich nur von Audi Fzg.
 
flow

flow

Megane-Fahrer
Beiträge
466
HELLO!!!

wer von euch hat denn jetzt den TCe 180 umgerüstet..

sin die Ventile jetzt weich oder hart?!

kann man das empfehlen.. muss ich mich einschränken oder auf was muss man achten..bzw was soll das für den Megane kosten?

hab noch gar keine Ahnung..

und vor allem Geht das mit ner angeschlossenen Tuningbox-- (BPC2)?!?

Danke und Gruß

Flow
 
A

Anonymous

Guest
So habe heute mein Megane vom Umrüster abgeholt. (Ja auch auf einen Sonntag sind die ab und an am Arbeiten)
Es gab eine Prins VSI Anlage mit 60 Liter Tank, elektr. FlashLube muss ich alle 8000 - 10000 Km 400 ml Nachfüllen. :rofl:
Es passen etwas über 50 Liter in den Tank.
TÜV, FlashLube und der kleine Mini Tankstutzen im Tankdeckel waren incl. + 10 Liter LPG für Testfahrten und Probefahrt.
Für die Tage der Umrüstung habe ich einen Leihwagen bekommen umsonst. :top: :dance3:
Komplett für alles habe ich 2299 € bezahlt. Muss nur noch warten bis mein Abgasgutachten da ist und dann kann ich
die Anlage Eintragen lassen.
Werde mal morgen die Bilder reinstellen, leider habe ich die Daten von meinem alten Acc. verlegt war mit dem Namen Donny regged.
 
R

Rainman

Megane-Kenner
Beiträge
97
hallo,

war eben in baarlo (NL)

Hab meinen tce 180 direkt da gelassen zwecks gasumbau.

Die Holländer fahren VIEL Renault, und viel Gas.

Beide Monteure sowie Meister sagten mir, das es bei renault Motoren, ob 1.6 K4M oder die 2 Liter, mit und ohne Turbos (mit ausnahme des 140 cvt) absolut UNPROBLEMATISCH ist, sowas einzubauen.

als wir um deren Werkstatt halle gingen, war ich dann vollends überzeugt: mehrer Meganes (selbst meg 1 ph 2 coupes standen dort! ) die grad mitm umbau fertig waren.

Für alle Euro 4 Motoren gibt es gutachten, für die euro 5 Motoren arbeiten die gerade dran - sagte mir aber, das es kein problem sei.

NAch ein paar gesprächsminuten und anschauungen der Fahrzeuge, die aufm hof standen bin ich rein.

2345 euro, 74 l brutto tank, und Vialle LPI Anlage kommt rein.

zu erwartende leistungssteigerung liegt ungefähr bei +10 kw (!) und steht auch SO im gutachten mit.

Die Anlage bekommt eigene einspritzventile, somit ist eine BPC2 Box anscheinend wirkungslos (wollte mich dadrüber nochmal mit haitech unterhalten, muss mal gucken das ich dme ne pn schicke) da ich denke, das die bpc2 wohl nur die benzineinspritzdinger verwertet.

Zumal eh ein relais im motorraum gesezt wird für dne gasbetrieb - wovon man einen kontakt abgreifen kann zwecks leistungssteigerung abschaltung.

Naja, alles in allem freu ich mich nun morgen oder Freitag den Wagen abzuholen.,

Papiere vom Tüv Essen sind dabei, enn zeit ist alles in dne breif rein udn gut ist.

Garantie ist übrigens inclusive, genauso wie der kleine VW Fox (auch gasbetrieben) den ich als leihwagen habe
 
Hunter65

Hunter65

Megane-Kenner
Beiträge
141
Hallo zusammen,

auch von mir ein Update in Sachen Gas:

Auf Nachfrage teilte mir mein Umrüster mit, dass zur Zeit die Euro-5-Abgasgutachten für die Landi Renzo Anlagen erstellt werden.

Somit dürfte seiner Meinung nach einer Umrüstung ab Mai 2011 nichts mehr im Wege stehen.


Servus

Hunter65
 
McJack

McJack

Megane-Kenner
Beiträge
115
Hallo Rainman,

eine Leistungssteigerung ! ?? mit einer Gasanlage erstaunt mich.
 
R

Rainman

Megane-Kenner
Beiträge
97
hallo,

jau so ist es.

durch die flüssigeinspritzende Anlage expandiert das Gas erst im ansaugtrakt bzw im zylinder, was unheimlich viel energy benötigt - die sich das gas dabei in form von wärme aus der luft entzieht.

was kühlere luft bewirkt, wissen wir ja bereits ;)

Dazu kommt noch, das durch dne kühleren lauf der wirkungsgrad vom motor verbessert wird...

-> ich lass mich jedenfalls überraschen, morgen oder Freitag isses soweit!

Die exisitieren schon seeeeehr lange da in holland, und werden wohl wissen was die machen und wovon die reden.

Die Gasanlage im camry V6 meines dads läuft heute noch hier im kreis ;)

Gruss
 
A

Anonymous

Guest
Hallo an alle "Gasexperten" :grin: wir haben uns auch einen neuen Megane 130 Tce gekauft. Und nachdem ich letzte Woche bei unserem AH zwecks Umbau auf Gas angefragt habe, bekam ich folgende Antwort zugesendet:

Vielen Dank für Ihre Anfrage zur Umrüstung einer LPG-Anlage. Wir rüsten selbst keine Fahrzeuge um und raten aus Gründen der Haltbarkeit bei
Down-size-Turbo-Motoren von einem Umbau ab.
Das ein Umbau auf Autogas technisch möglich ist steht außer Frage - allerdings gibt es keine uns bekannte Firma die zu einer Einstellung/Einmessung der LPG-Anlage nach Abgasverhalten in der Lage ist.
Eine absolut exakte Adaptierung auf die bestehende Einspritzanlage ist zur Gewährleistung der Haltbarkeit in allen Lastbereichen des Motors äußerst wichtig!
Des Weiteren erlischt die Garantieleistung für alle betroffenen Komponenten nach einem Gasumbau . Diese müssten durch eine Zusatzversicherung oder durch den Umbauer/bzw.Hersteller der Gasanlage abgedeckt werden.

Nun bin ich erstmal etwas verwirrt. Was geht denn nun wirklich bei unserem Meggi?? Hat jemand gleiche Erfahrungen gemacht?
 
A

Anonymous

Guest
hazen schrieb:
Das mit dem R.S. und dem Gas kannst du dir leider aus dem Kopf schlagen! Kein seriöser Gas Umrüster wird dir in nen Hochleistungs-Renn-Motor sowas einbauen!

Da muss ich dich leider eines besseren belehren ;) Es gibt Firmen, die sich sogar speziell auf Gasumbauten von Hochleistungsmotoren konzentieren. Ich nenne mal als Beispiel "Green Auto GAS" aus Karlsruhe ( http://www.greenautogas.de/ ). Die bauen seit mehreren Jahren auch Supersportwagen auf Gas um und fahren auch selber fleißig in der VLN.

Und so ein besonders hochgezüchtetes High-End Triebwerk ist der TCe250 nun auch nicht wirklich ;-) Recht einfache Großserientechnik. Da wäre mein kleiner Smart mit seinen 171PS Literleistung schon eher als hochgezüchtet zu bezeichnen und auch die fahren erfolgreich mit Gas.
 
A

Anonymous

Guest
Auch bei meinem Autogasumrüster stehen, mehrere Autos mit mehr PS als der RS auf dem Hof die umgerüstet werden, bzw. wurden auf der Homepage mit Bildern.
 
Thema: Gas Umbau

Ähnliche Themen

Schnullerfee
Antworten
14
Aufrufe
1.770
Schnullerfee
Schnullerfee
M
Antworten
0
Aufrufe
1.223
meggypeggy
M
R
Antworten
0
Aufrufe
1.154
RenMeg2cc
R
Oben