Gas Umbau

Diskutiere Gas Umbau im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - hi, habe einen megane GT Tce180 und spiele mit dem Gedanken den auf Gas umbauen zu lassen. Und wollte mich mal umhören ob hier schon jemand damit...
R

Rainman

Megane-Kenner
Beiträge
97
hab mich da nur auf den gasanlageneinbauer aus baarlo verlassen.

die existieren mit DEM TEAM! seit 25 jahren dort.

wenn die nicht gut wären, oder denen ihre arbeit ständig um die ohren fliegen würde wären die wohl schon nichtmehr.

mal davon ab: 5 einbauer habe ich angefragt, 4 in DE, und der aus baarlo in holland.

neben der anlage die ich jez tin baarlo habe einbauen lassen hat mir in deutschland nur einer von 4en die richtige! anlage für turbomotoren angeboten.

die anderen wollten ihre "billigere" Prince VSI oder anderweitige verdampferanlage mit flashlube und son schmansens einbauen.

meine anlage habe ich gestern zum 3tem mal vollgetankt, alos knapp 1500 km auf der uhr - und der läuft erste sahne.

allerdings fahre ich einen 2 liter mit 180 ps, und keinen 1.4er - das argument mit dem downsizing motor könnte durchaus was sagen.

aber ich kann dir nur empfehlen dir diese einstellgeschichte nach abgasabnahme anzusehen.

das machen wirklich wenige und man erkennt sie daran das sie teurer sind als andere.

Dafür gibts beim tüv keine probleme, und die bescheinigung das mein sprittank nur noch als startank genuzt wird spart mir noch 35 euro steuern im jahr ;)
 
A

Anonymous

Guest
Nach 2 Monaten habe ich jetzt 4000 Km runter und der Wagen läuft immer noch Super ohne Probleme.
 
A

Anonymous

Guest
So ein kleines Update von meiner Seite aus, habe jetzt nach knapp 2 3/4 Monaten 5200 Km runter und der Wagen läuft noch wie eine Eins. Keine Probleme beim Wechsel auf Gas, keine komischen Bilder
die Leuchten. FlashLube muss ich erst in ca. 4000 Km nachfüllen, bei meinem ersten hätte ich schon 2-3 mal nachfüllen müssen. :ireful:
Habe noch knapp 19800 Km bis zur ersten Durchsicht beim Umrüster.
Wie gesagt habe es bis jetzt noch nicht Bereut auf Gas zufahren und bin echt zufrieden mit der Umrüstung. :clap:
Nebenbei Tanke für 66 Cent pro Liter und eine Tankfüllung kostet mich 32,.. €. :yahoo: :dance3:
 
A

Anonymous

Guest
Mal so eine Frage, an die Megane Fahrer die schon Umgerüstet haben, habt Ihr ohne Probleme euer Abgas Gutachten bekommen oder müsst Ihr auf dieses noch Warten.
Frage, einfach mal in die Runde, da ich schon etwas über 5 Monate auf das Gutachten warte und noch solangsam einen kalten Hintern bekomme, weil der Wagen
laut TÜV nicht Strassentauglich ist, weil die Anlage noch nicht eingetragen ist.
Beim ersten Wagen hatte ich das gleich nach der Umrüstung bekommen und paar Tage danach war ich beim TÜV.

Jedenfalls habe ich mal eine Anfrage an einen Anwalt gesendet über meine Rechtschutzversicherung, was ich nun machen kann damit die dieses Gutachten an Land bringen.
 
Basti7919

Basti7919

Megane-Experte
Beiträge
1.060
Hast du einen Euro 4 oder Euro 5 Megane? Mit Euro 5 gab es ja glaub ich Probs. wegen Gutachten fals ich das nicht falsch mitbekommen habe.

Meiner ist Euro 4... hab sofort alles bekommen zum eintragen lassen.
 
A

Anonymous

Guest
Hi,

habe den mit Euro 4 und ich hatte vor einer halben Stunde mit einer Anwältin der Rechtschutzversicherung Telefoniert, soll den eine Frist setzen und wenn das nciht klappt, dann soll ich mir das extern besorgen das Gutachten und das alles in Rechnung stellen, dem Umrüster.

Aber danke für die Info.
 
axelino

axelino

Megane-Fahrer
Beiträge
598
Wollt auch mal wieder von mir hören lassen. Meggi hat knapp 60.000km runter und läuft wie am ersten Tag.

Vialle LPI Anlage
Bin sehr zufrieden!
 
A

Anonymous

Guest
Nach Rücksprache mit dem Importeur hat mein Umrüster noch gar kein Gutachten beantragt, naja die haben noch bis Ende des Monats Zeit, solange sollte ich warten und dann werde ich mir über den Importeur Direkt das Gutachten besorgen und die Kosten dem Umrüster in Rechnung stellen.

Hätte ich das vorher gewusst, hätte ich den Benziner verkauft und mir einen Diesel besorgt.
 
A

Anonymous

Guest
So habe endlich das AGG bekommen, nachdem ich das endlich eintragen konnte habe ich heute mal geguckt, das Finanzamt hat mir 21 € für die KFZ-Steuer gutgeschrieben. :grin: :grin: :grin: Freue mir natürlich ein Ast ab, nach soviel Ärger bin ich froh das alles endlich fertig ist.
 
T7891

T7891

Megane-Kenner
Beiträge
244
LPG Angebot TCE180 – Meinungen gefragt

Mittlerweile gibt vielleicht neue Erkenntnisse/ Meinungen?!

Da mich die Spritkosten aktuell ziemlich ank***** :shoot: war ich vorhin mal bei einem LPG-Umrüster hier in München. Da ich zwar schon die Threads hier mitverfolgt habe (leider finde ich gerade nicht mehr alle) wusste ich schon einiges worauf ich achten soll. Nur einiges hatte ich anders in Erinnerung. Kurz was zum Ablauf.
1. Ich wurde relativ freundlich begrüßt, er hat in meinen FS gesehen, und den kopiert.
2. Dann haben wir gemeinsam mein Auto angesehen, zuerst Kofferraum-Wanne, dann Motorraum. Seine Aussage war: „Ist definitiv machbar, nur eben alles eng und ein Turbomotor benötigt eine „große“ Anlage, von daher soll ich mit etwa 2500€ rechnen“ Kofferraumwanne müsste verstärkt werden (klingt logisch)
3. Nachfrage meinerseits was für eine Anlage --> BRC Verdampferanlage, er verbaut noch Vialle, die aber wohl für den TCE180 keine Flüssigeinspritzer-Anlage im Programm haben?! (Euro5 scheint das Problem zu sein)
4. Frage nach Garantie: „Hersteller-Garantie ist weg.“
5. Frage nach Zusatzgarantie: „Bekommt man für 250€/ 2 Jahre.
6. Nach seiner Aussage rüstet er für fast alle Münchner Autohändler Autos auf LPG um, darunter auch fast alle Renault-Händler. (Es standen auch sehr viele Neuwagen bei ihm auf dem Hof, die auf eine Umrüstung gewartet haben, an der Reihe war gerade ein Dodge RAM) Angeblich hat er den Vorgängermotor im Espace (den mit 163PS) schon umgerüstet. Kunde war scheinbar diese Woche bei der Inspektion mit 770.000km(!), angeblich großteils mit Autogas.
7. Seine Aussage: Renault-Motoren vertragen Autogas sehr gut.
8. Inspektion ist alle 25.000km fällig und kostet 120€, dabei werden Filter gewechselt und Schrauben,… kontrolliert.
9. Frage nach Umstellung auf Benzin ab einer bestimmten Drehzahl: „Macht er nur wenn ich das ausdrücklich wünsche, er hält nichts davon, er verwendet stattdessen einen Zusatz (welchen genau habe ich nun leider vergessen). Seine Aussage war auch, dass bei einer Umstellung zw. LPG und Benzin bspw. Bei 4000 1/min der Motor kurz ohne Benzin und ohne LPG läuft, was 1. Nicht gut sein soll (klingt auch logisch) und 2. Eventuelle die Motorkontrollleuchte auf den Plan ruft. Ich dachte, eine solche Aktion kann auch mit Überlappung eingestellt werden?! Er wollte auch nichts davon wissen, dass LPG heißer verbrennt.
10. „Auch Vialle Flüssigeinspritzer-Anlagen (FEA) müssen genausooft zur Kontrolle.“ Ich dachte diese kommen ohne das aus?!
11. Am Ende hat er noch erwähnt, dass angeblich zur Zeit gerne und oft die Pumpen(?) der FEAs kaputt gehen und das herstellerübergreifend, da die überall gleich sind?!
12. Genaues Angebot bekomme ich per Mail.
13. Lt. seiner Aussage würde die Steuer sogar geringer, da CO2-Ausstoss sinkt. Nach meinen Informationen ist das doch falsch?!

So jetzt würde ich mich freuen, wenn jemand mit Erfahrung seine Meinung dazu schreiben würde, da ich bei manchen Punkten nicht denke, dass alles richtig ist, was er mir erzählt hat.

Zusätzlich wollte ich die nächsten Tage auch mal in der Hauptniederlassung Renault München nachfragen was die davon halten, die lassen ja angeblich auch dort umrüsten. So dann mal immer raus mit der Meinung… :thanks:
 
honschu

honschu

Megane-Kenner
Beiträge
107
Gut, dann will ich mich mal versuchen:

1. So soll es sein ...
2. Ist machbar, ich habe eine BRC SEQUENT 24 mit 60l Tank (650x220 0°), aber von Verstärkung weis ich nichts *hm*, Große Anlage ja, soll angeblich bis über 160kW reichen (BPC2 passt also noch :) )
3. Verdampfer
4. in Bezug auf Teile die mit der Anlage in Verbindun stehen, ja
5. Ich habe eine Zusatzversicherung für 3 Jahre für 199EUR, kann noch 2 mal um 1 Jahr verlängert werden
6. --
7. RICHTIG, der 2.0l ist ein "alter", bewährter Renault Motor, der wird schon ewig gebaut, bei den neuen siehts da anders aus. Bsp. TCe130 (kommt wohl aus dem Hause Nissan) die lassen sich auch umrüsten, jedoch muss dort besondere Vorsicht bei den Ventilen gegeben werden (Zusatzschmierung, extra Kosten oder evtl. Flüßigeinspritzung)
8. 25000km aber Kosten sind wahrscheinlich ortsbedingt niedriger
9. Umschaltung ist bei den Verdampferanlagen gar kein Problem. Meine Anlage ist so eingestellt, dass ab 4000U/min 20% Benzin beigemischt werden, KEIN ZUSATZ, Problem ist hauptsächlich, dass Gas bei hohen Drehzahlen auch unwirtschaftlich ist, ebenfalls heißer verbrennt, dann wird mit Benzin etwas gekühlt und geschmiert. Der Vorteil von BRC Anlagen, man kann das alles wunderbar einstellen.
10. keine Ahnung
11. Das höre ich auch. Probleme machen die auch, da die wohl nach einer festen Vorlaufzeit (zum Druckaufbau) umschalten. Bei Verdampern ist das Temperatur abhängig, dauert im Winter zwar länger, aber der Motor ist dann bereit und mach keine Zicken.
12. --
13. JA, habe irgendwas zwischen 20 und 30 EUR wieder bekommen, die Kosten kannst Du ja nochmal von den jährlichen Wartungkosten abziehen.

Der Preis denke ich ist OK für München, ich habe Jun/2011 2380EUR inkl. Versicherung bezahlt.

Bin sehr zufrieden. Es musste zwar noch zwei drei male was nachgestellt werden (evtl. mein Fahrstiel :sarcastic: ), aber das geht ja bei BRC problemlos.

Fahre mit der Anlage auch mal 220km/h (und mehr wenns geht), jedoch auf längere Zeit schalte ich zu 100% auf Benzin.

Hoffe konnte etwas helfen
 
T7891

T7891

Megane-Kenner
Beiträge
244
Ich versuche mal detailliert auf deinen Beitrag einzugehen...

honschu schrieb:
2. Ist machbar, ich habe eine BRC SEQUENT 24 mit 60l Tank (650x220 0°), aber von Verstärkung weis ich nichts *hm*, Große Anlage ja, soll angeblich bis über 160kW reichen (BPC2 passt also noch :) )

Vielleicht bekomme ich ja ein Angebot für die Anlage. :sarcastic: Verstärkung war wohl ein Käfig um den Tank o.ä.

honschu schrieb:
5. Ich habe eine Zusatzversicherung für 3 Jahre für 199EUR, kann noch 2 mal um 1 Jahr verlängert werden

Klingt ähnlich hoch vom Betrag.

honschu schrieb:
8. 25000km aber Kosten sind wahrscheinlich ortsbedingt niedriger

Gut das bestätigt zumindest diese Aussage vom Umrüster

honschu schrieb:
9. Umschaltung ist bei den Verdampferanlagen gar kein Problem. Meine Anlage ist so eingestellt, dass ab 4000U/min 20% Benzin beigemischt werden, KEIN ZUSATZ, Problem ist hauptsächlich, dass Gas bei hohen Drehzahlen auch unwirtschaftlich ist, ebenfalls heißer verbrennt, dann wird mit Benzin etwas gekühlt und geschmiert. Der Vorteil von BRC Anlagen, man kann das alles wunderbar einstellen.

Das widerlegt leider eine Aussage von ihm, wie ich mir schon fast gedacht habe.

honschu schrieb:
11. Das höre ich auch. Probleme machen die auch, da die wohl nach einer festen Vorlaufzeit (zum Druckaufbau) umschalten. Bei Verdampern ist das Temperatur abhängig, dauert im Winter zwar länger, aber der Motor ist dann bereit und mach keine Zicken.

Lt. einer Meinung im sportrenault-Forum sollten diese Probleme allerdings abgestellt sein.

honschu schrieb:
13. JA, habe irgendwas zwischen 20 und 30 EUR wieder bekommen, die Kosten kannst Du ja nochmal von den jährlichen Wartungkosten abziehen.
Der Preis denke ich ist OK für München, ich habe Jun/2011 2380EUR inkl. Versicherung bezahlt.

Das mit der Steuer überrascht mich, ich könnte ja trotzdem dauerhaft auf Benzin fahren (theoretisch) aber gut, spricht ja nur für eine Umrüstung...

honschu schrieb:
Bin sehr zufrieden. Es musste zwar noch zwei drei male was nachgestellt werden (evtl. mein Fahrstiel :sarcastic: ), aber das geht ja bei BRC problemlos.
Fahre mit der Anlage auch mal 220km/h (und mehr wenns geht), jedoch auf längere Zeit schalte ich zu 100% auf Benzin.
Hoffe konnte etwas helfen

Danke für deinen Beitrag, ja du hast mir weitergeholfen, allerdings halten mich diverse Gründe von einer Umrüstung dort ab denke ich. Einer und mit der wichtigste ist wohl, dass ich eigentlich auf eine flüssig einspritzende Anlage gehofft hatte, die auch einige im sportrenault-Forum verbaut haben, es also definitiv möglich ist. Alternativlösung wäre noch ein Umstieg auf ein Laguna QP Diesel, aber das ist OT :off:

Falls noch mehr Tipps und Meinungen auftauchen, immer her damit :read:
 
Basti7919

Basti7919

Megane-Experte
Beiträge
1.060
Also mit Verstärkung wird wirklich ein "Käfig" / Wanne aus Flacheisen gemeint sein. Ist bei mir auch so gemacht worden. Liegt daran das der Meg. ne Reserveradwanne aus Kunststoff hat.

Bilder von meiner Prins VSI Anlage findest du hier:

viewtopic.php?f=23&t=10470

Und ja der Motorraum ist wirklich arsch eng... mein Umrüster hat arg geflucht :sarcastic:
 
Speed2000

Speed2000

Megane-Fahrer
Beiträge
563
Hallo Leute,

der letzte Beitrag ist zwar schon seit 1 Jahr her, aber hoffentlich antwortet mir hier noch jemand.

Habe jetzt seit 2 Wochen einen Meg 3 Tce 180 und möchte den gerne umrüsten auf Gas. Komme aus der Umgebung Darmstadts, vielleicht kennt jemand einen Umrüster in der nähe, das ist aber nur so eine zwischenfrage jetzt von mir. Jetzt zum eigentlichen Thema:

Ich war bei zwei freien Umrüstern und bei zwei Renault Händlern, um zu fragen wegen einer Gasumrüstung. Ein freier Umrüster als auch der Renault Händler haben mir die Umrüstung bei dem Auto mit diesem Motor abgesagt, und das recht zügig und schnell. Anscheinend war ihnen das Thema bei dem Motor sehr heikel.
Bei dem freien Umrüster in Darmstadt war er recht offen und hat mir einen Preis von 3.700 Euro :dash: zusammengestellt, was mir recht zu teuer war. Die umrüstteile umfassten den BRC Plug&Drive, Rearkit, Miniventil, zündkerzen, den tank selber, den Valve Protector und die Eintragung mit Tüv vorfahrt. Der Renault Händler iin Darmstadt hingegen wollte auch eine von BRC einbauen, hat mir aber einen Preis von 2950 Euro genannt. Wie steht es nun bei euch, vorallem vielleicht bei der Tce 180 Motorissierung? Seid ihr zufrieden? Hat jemand auch eine BRC sich einbauen lassen? Wie hoch war der Preis für die Umrüstung? Und kann man ab und zu trotz der Umrüstung das Auto bis 6000 Umdrehungen drehen lassen?

MFG
Speed2000
 
G

Gessi

Megane-Profi
Beiträge
6.363
Donald.Gt hat z.B. einen TCe180 mit Gasumbau.
Ich weiß nur, dass er keine Probleme bisher hat.

Welche Anlage er genau verbaut hat, kann ich dir nicht sagen. Wenn er sich hier nicht meldet, dann kannst du ihn ja auch mal per PN anschreiben.

:hi:
 
Thema: Gas Umbau

Ähnliche Themen

Schnullerfee
Antworten
14
Aufrufe
1.712
Schnullerfee
Schnullerfee
M
Antworten
0
Aufrufe
1.171
meggypeggy
M
R
Antworten
0
Aufrufe
1.135
RenMeg2cc
R
Oben