Gas Umbau

Diskutiere Gas Umbau im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - hi, habe einen megane GT Tce180 und spiele mit dem Gedanken den auf Gas umbauen zu lassen. Und wollte mich mal umhören ob hier schon jemand damit...
D

Donald.GT

Einsteiger
Beiträge
36
So mich mal kurz melden zwecks Gasumbau.Habe eine Landi Renzo Gasanlage die bei Bedarf Kraftstoff mit einspritzt.
Laufleistung 35oooKm auf Gas .Gasverbrauch ca.bei flotter Fahrweise auf Landstrasse (100/130Kmh)10Liter Gas.Bin immer noch TOP zufrieden.
Umbaukosten ca.2700 in 74232Abstatt .
Gruß Donald
 
RonnyTCE

RonnyTCE

Megane-Experte
Beiträge
1.966
Ich kann da nur soviel zu sagen.

Bei uns in der Region gibt es kaum noch Werkstätten die auf Gas umrüsten und welche die Anlagen noch warten und sich damit rumärgern. Als die ganze Geschichte anfing, hat nahzu jede Werkstatt angefangen Gasumbauten anzubieten. Die Zeiten sind hier eindeutig vorbei. Ich wüste jetzt aus dem Stehgreif nicht mehr, wer noch umrüstet. In dem Autohaus wo ich jetzt arbeite wurden auch Gasumbauten gemacht und das nicht wenige. Und jetzt werden die Gasanlagen überhaupt nicht mehr angefasst, egal ob Wartung oder Reparatur.

Auch die anderen Firmen fassen die Dinger nicht mehr. Man hat wohl nur Probleme damit gehabt.

Ich persönlich habe mich nie mit diesem Thema wirklich beschäftigt und auch nie irgendwas an Gasanlagen repariert. Da ich dafür auch nicht geschult wurde, lass ich die Finger davon. Hab nur einige Motorschäden feststellen dürfen. Und es hat alle Motoren und alle Gasanlagen betroffen. Bei nem F4R hate ich mal verbrannt Laufbuchsen und der hatte sogar diese Aditivzeugs drin. Verbrannte Ventile waren schon fast Standartfehler bei Gasmotoren, mit oder ohne Aditiv.

Was man auch nicht vergessen darf sind die Zusatzkosten die anfallen können. Wenn z.B. irgenwas am Motor gemacht werden muss und dazu aber ein Teil der Gasanlage im Weg ist, berechnen viele Werkstätte mitlerweile einen Aufschalg für die zusätzliche Arbeitszeit.
 
Speed2000

Speed2000

Megane-Fahrer
Beiträge
563
Also bei mir ist jetzt folgendes entstanden:
Weiterstadt (Femitec, ist eine Filiale von Femitec Mannheim) hat mir jetzt zugesagt mit ca. 2600 Euro, in Bensheim die Firma Rhein-Main Autogas hat mir bis jetzt nichts dazu gesagt und der Renault Händler in Dieburg hat jetzt umgeschwenkt auf ein ,,Ja, wir können umbauen für insgesamt 2500 Euro". Ich werde denke ich dass auch dann in Dieburg machen lassen, zum ersten weil es gerade 2 km entfernt von meinem Ort liegt und zum zweiten weil es ein Renault Händler ist, der sich um Renault Fahrzeuge besser auskennt als andere. Nachteil natürlich, dass er nicht genau bescheid weiß über Gasumrüstungen als ein direkter Gasumrüster, da ich aber 1 Jahr Garantie auf den Motor dann besitze und 2 Jahre auf die komplette Gasanlage, und natürlich der etwas geringere Preis als bei den anderen habe, werde ich den wählen. Bleibt nur noch abzuwarten, was für einen Gasumbauhersteller dieser Händler mir einbaut.
 
Speed2000

Speed2000

Megane-Fahrer
Beiträge
563
Wie ist das jetzt eigentlich? Kann ich nun im Gasbetrieb schön im 1ten Gang bis 6.000 Umdrehungen fahren lassen oder nicht? Ein paar Leute sagen Ja, welche andere wieder es verneinen.
 
honschu

honschu

Megane-Kenner
Beiträge
107
Speed2000 schrieb:
Wie ist das jetzt eigentlich? Kann ich nun im Gasbetrieb schön im 1ten Gang bis 6.000 Umdrehungen fahren lassen oder nicht? Ein paar Leute sagen Ja, welche andere wieder es verneinen.

Also ich fahre meinen TCe180 mit BRC - Anlage (s. Post S.4) genau so wie rein mit Benzinbetrieb. Da ich nicht soo viel im Jahr fahre, achte ich auch nicht auf den Verbrauch. Mir soll fahren Spaß machen und ich habe keine Probleme mit der Anlage, bzw. Motor. Auch auf der BAB bei 200-220 bleibt Gas an (ab 4000U/min 20% Benzin).

Ob das jetzt im 1. gut ist, ständig bis 6000 zu drehen ist ein anderes Thema (Warm fahren usw.). Wenn ich mal so was mache schalte ich auf Benzin, da Gas auch einfach unwirtschaftlich wird bei hohen Umdrehungen und man schon ein wenig Leistung vermisst.
 
RonnyTCE

RonnyTCE

Megane-Experte
Beiträge
1.966
Viele Gasanlagen schalten mitlerweile ab 4000-5000U/min ab. Darüber läuft der Motor wieder mit Benzin. Hab mir so zumindest heute nen Kollege erzählt.

Und zum Thema Werksgarantie braucht man sich gar keine gedanken machen. Beim Einbau einer Gasanlage ist die Garantie eh futsch.
 
Speed2000

Speed2000

Megane-Fahrer
Beiträge
563
Was ich eigentlich meinte mit dem 1ten Gang, war eigentlich das hochbeschleunigen vom 1ten Gang aus bis zum 6ten, jeden tag mache ich das auch bestimmt nicht :nono:
Es geht mir nur darum, dass ich mit den 180 Ps minus den 10 % der leistung auch mal stoff geben kann, und anscheinend geht das schon. Der Händler in Dieburg möchte mir eine Landirenzo einbauen. Kann die jemand empfehlen?
 
feisalsbrother

feisalsbrother

Megane-Profi
Beiträge
5.259
... also ich hab meinen Pic immer bis zum Anschlag gedreht, zwar nicht im ersten, aber im zweiten und dritten Gang, beim Auffahren auf die BAB. Im dritten konnte ich ihn bis 6500 drehen, waren dann ungefähr 130km/h und dann vierten "reingerissen". Beim Beschleunigen hat mein Motor nie auf Benzin umgeschaltet, nur bei Dauervollgas, ab ca. 4500 Umdrehungen.
90.000km bei sehr sportlicher Fahrweise, ohne Mängel oder Defekte, sprechen für die Anlage (Femitec).
Die Landirenzo ist auch gut, die heutigen Anlagen sind fast identisch. Ich schwöre auf Femitec, ein anderer auf Landirenzo, usw., je nachdem, wer mit welcher Anlage zufrieden ist.

Gruss Uli
 
honschu

honschu

Megane-Kenner
Beiträge
107
Also meine Anlage schaltet nie ab, es sei denn es sind -20°C und man verlangt dem noch nicht 100% warmen Motor mal etwas mehr Luftzufuhr ab.
Das beimischen merkt man gar nicht.

Und zum Thema Werksgarantie gibt es Versicherungen, die die Teile abdecken, welche aus der Garantie fallen.

Unsere Familie fährt schon ewig mit Renault und Gas-Anlagen und es gab noch nie Probleme, wenn dann mal mit der Anlage selbst.
 
Microbody

Microbody

Einsteiger
Beiträge
33
Meine Anlage schaltet bei 4800 Umdrehungen ab. Werkstatt meines Vertrauens hat mir das empfohlen, damit der Motor auf Grund der geringeren Schmierung und Hitzeentwicklung keinen Schaden nimmt.
 
Speed2000

Speed2000

Megane-Fahrer
Beiträge
563
Wo liegt eigentlich bei euch der Gasanschluss? Der Händler hat mir gesagt, dass der Gasanschluss nicht in die Tankklappe kommen kann, weil der aus Plastik ist und der Tankstützen irgendwann durch den großen Hebel den Tankanschluss aufbrechen und aufreißen wird. Er wird ihn an der Karosserie hinmachen. Wo habt ihr ihn nun?
 

Anhänge

  • Füllanschluss.JPG
    Füllanschluss.JPG
    52,1 KB · Aufrufe: 392
feisalsbrother

feisalsbrother

Megane-Profi
Beiträge
5.259
Hi,

ich hab meinen an die Heckschürze machen lassen, da ich kein Loch im Blech wollte,

Gruss Uli
 

Anhänge

  • LPG-Stutzen.jpg
    LPG-Stutzen.jpg
    83,7 KB · Aufrufe: 372
honschu

honschu

Megane-Kenner
Beiträge
107
IM TANKANSCHLUSS!!!

Sitzt bombenfest, da "hebelt" nix. Ist auch noch mit einem Winkel befestigt. Wenn ich so etwas wie auf dem Bild hätte, hätte ich es mir nicht umbauen lassen.

Grüße
 
Speed2000

Speed2000

Megane-Fahrer
Beiträge
563
kannst du vielleicht ein schnelles bild davon schießen und zeigen bitte? Bin nämlich jetzt zum teil verwirrt und beleidigt, da der Händler mir unter keinen umständen was anderes machen möchte. Störend sieht es nämlich schon aus, an dem schwarzen jetzt nicht so ganz, doch ich fahre einen orangenen megane, von daher. Hoffentlich ist es dann nicht zu spät jetzt, nochmal mit ihm zu reden, da heute mein auto bei ihm beim Gasumbau ist.
Obwohl!
Kompromisse muss man ja eigentlich schon ziehen. Ich möchte eine Gasumrüstung, da darf ich auch nicht die welt erwarten. Aber für 2,500 EU eigentlich schon so bisschen.
Hoffentlich antwortest du mir schnell mit ein paar bildern, ich könnte die dann auch ihm zeigen, wenn das coupe nicht zu große Unterschiede aufweist vom Tankklappe und innenbau des Tanks als dein Grandtour.
 
Thema: Gas Umbau

Ähnliche Themen

Schnullerfee
Antworten
14
Aufrufe
1.757
Schnullerfee
Schnullerfee
M
Antworten
0
Aufrufe
1.212
meggypeggy
M
R
Antworten
0
Aufrufe
1.147
RenMeg2cc
R
Oben