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KT73
Türaufmacher
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Hallo zusammen,
ich hätte gern einmal ein paar Erfahrungen bezüglich des "Fahrerlebnisses" mit dem TCe 180 Phase 1, wegen der direkten "Verwandschaft" vielleicht auch mit den RS-Besitzern, geteilt - einfach um herauszufinden, ob das, was mich an meinem Megane ein wenig stört, so normal ist oder ob sich vielleicht schleichend ein Problem ankündigt. In einigen Threads habe ich gelesen, dass der TCe 180 ein recht flottes (Gas-)Ansprechverhalten hat und durch das früh anliegende hohe Drehmoment gut "in die Pötte" kommt. Dies kann ich so nicht bestätigen, ich muss das Gas ca. 1/4 durchtreten, damit sich überhaupt was bewegt. Etwas mehr draufgetreten folgt ein spürbares Turboloch, dann merkt man, wie der Motor "dicke Backen" macht und dann gehts erst los, dies aber subjektiv gesehen durchaus ordentlich. Bei höherer Drehzahl nimmt der Vortrieb nicht mehr spürbar zu und ich befürchte, dass die Endgeschwindigkeit wie in der Zulassung angegeben wahrscheinlich nicht erreichbar ist (auch wenn ich das nicht unbedingt austesten will). Und dadurch, dass das Gaspedal immer etwas mehr durchgetreten werden muss, um an Leistung zu kommen, ist mir der Verbrauch auch etwas zu hoch. Ich versuche also, nach Ursachen zu forschen und und herauszufinden, ob ich evtl. ein Problem habe. Oft habe ich auch das Gefühl, dass dass die o.g. Effekte tagesformabhängig sind, d.h. es ist mal besser und mal schlechter. Vielleicht ist auch eine Abhängigkeit von der Außentemperatur vorhanden. Dass es am Sprit liegt, kann ich mir eher nicht vorstellen.
Ist das bei Euch auch so oder habe ich ein Problem? Und falls ja, was könnte die Ursache sein und wie wird man der Lage Herr? Natürlich erwarte ich jetzt keine Ferndiagnose oder Ähnliches, sondern nur einen Tipp, ob ich beim Freundlichen vorsprechen muss oder nicht. Was ich vermeiden will, ist, dass ich das Auto in die Werkstatt bringe und es dann nach mehreren Tagen oder Wochen unberührt abhole mit der Aussage, dass alles in bester Ordnung sei. Wenn ich in die Werkstatt muss, möchte ich schon ungefähr eine Ahnung, haben, was ich von denen gerichtet bekommen will.
An Motortuning-Maßnahmen á la BPC2 zur Verbesserung von Anzug, Durchzug und Abzug habe ich eher kein Interesse.
Vielen Dank schonmal!
Grüße
KT73
ich hätte gern einmal ein paar Erfahrungen bezüglich des "Fahrerlebnisses" mit dem TCe 180 Phase 1, wegen der direkten "Verwandschaft" vielleicht auch mit den RS-Besitzern, geteilt - einfach um herauszufinden, ob das, was mich an meinem Megane ein wenig stört, so normal ist oder ob sich vielleicht schleichend ein Problem ankündigt. In einigen Threads habe ich gelesen, dass der TCe 180 ein recht flottes (Gas-)Ansprechverhalten hat und durch das früh anliegende hohe Drehmoment gut "in die Pötte" kommt. Dies kann ich so nicht bestätigen, ich muss das Gas ca. 1/4 durchtreten, damit sich überhaupt was bewegt. Etwas mehr draufgetreten folgt ein spürbares Turboloch, dann merkt man, wie der Motor "dicke Backen" macht und dann gehts erst los, dies aber subjektiv gesehen durchaus ordentlich. Bei höherer Drehzahl nimmt der Vortrieb nicht mehr spürbar zu und ich befürchte, dass die Endgeschwindigkeit wie in der Zulassung angegeben wahrscheinlich nicht erreichbar ist (auch wenn ich das nicht unbedingt austesten will). Und dadurch, dass das Gaspedal immer etwas mehr durchgetreten werden muss, um an Leistung zu kommen, ist mir der Verbrauch auch etwas zu hoch. Ich versuche also, nach Ursachen zu forschen und und herauszufinden, ob ich evtl. ein Problem habe. Oft habe ich auch das Gefühl, dass dass die o.g. Effekte tagesformabhängig sind, d.h. es ist mal besser und mal schlechter. Vielleicht ist auch eine Abhängigkeit von der Außentemperatur vorhanden. Dass es am Sprit liegt, kann ich mir eher nicht vorstellen.
Ist das bei Euch auch so oder habe ich ein Problem? Und falls ja, was könnte die Ursache sein und wie wird man der Lage Herr? Natürlich erwarte ich jetzt keine Ferndiagnose oder Ähnliches, sondern nur einen Tipp, ob ich beim Freundlichen vorsprechen muss oder nicht. Was ich vermeiden will, ist, dass ich das Auto in die Werkstatt bringe und es dann nach mehreren Tagen oder Wochen unberührt abhole mit der Aussage, dass alles in bester Ordnung sei. Wenn ich in die Werkstatt muss, möchte ich schon ungefähr eine Ahnung, haben, was ich von denen gerichtet bekommen will.
An Motortuning-Maßnahmen á la BPC2 zur Verbesserung von Anzug, Durchzug und Abzug habe ich eher kein Interesse.
Vielen Dank schonmal!
Grüße
KT73