Gasumbau 1.6 16V

Diskutiere Gasumbau 1.6 16V im Forum Alternative Kraftstoffe im Bereich Technik - Hallo@all! Ich ahbe im Oktober letzten Jahres mein 12 Jahre lang gefahrenes kleines Toyota-Cabrio aus gegebener Veranlassung (die gegebene...
S

sven_1977

Guest
Hallo@all!
Ich ahbe im Oktober letzten Jahres mein 12 Jahre lang gefahrenes kleines Toyota-Cabrio aus gegebener Veranlassung (die gegebene BVeranlassung wiegt jetzt 5 Kilo und ist ein echtes Wunder ;-) ) gegen einen Megane Grandtour "Pampersbomber" eingetauscht und bin bisher hoch zufrieden mit dem Auto. Besonders die durchdachte und bis in die kleinste Ablage durchdachte Ausstattung macht immer noch Spaß. Eine tolle Servo, das Navi aus der Mittelkonsole, die wirklich idiotensichere Klimautomatik, das rieeeesen Handschuhfach, die superbequemen Sitze, der wirkllich brauchbare Tempomat- wie gesagt: Papa freut sich.
Im Zeiten der wieder mal ekelig werdenden Spritpreise würde ich gern unser Familienbudget entlasten und die Hütte auf Gas umrüsten.
Dabei stellen sich jedoch folgende Problemchen...
a) viele Renaulthändler kriegen beim Thema Gasumbau Schaum vor'm Mund und heben abwehrend die Hände. Ist der Grund vielleicht schlechte Erfahrung hinsichtlich der Haltbarkeit? Hat von Euch jemand Langzeiterfahrungen mit LPG-umgebauten Meganes?
b) na ja - es ist nur ein 1,6er... Hat halt nur 106(???) PS... Wieviel müsste ich denn abziehen, wenn der mit Gas läuft? Bin ich dann schon in dem Bereich, bei dem man vor dem Überholen kurz für ein Gebet anhalten sollte? Ich habe etwas von 25% Verlust gelesen. Das wären ja gerade 80 PS verbleibend..aua...
c) der Markt scheint voll von seriösen und windigen Anbietern. Kennt Ihr jemanden, der für Gasumbauten des Megane empfehlenswert wäre?

Danke Euch und bis demnächst...

Sven
 
Tass

Tass

Megane-Fahrer
Beiträge
844
Hey,
also ich hatte mich da letztens auch mal ein wenig schlau drüber gemacht. Bei uns in Karlsruhe gibt es eine Firma, die heißt "Greengas"
Die ham schon Corvette, Mustang, Audi S4 etc auf Gas umgebaut. Sind auch recht gut und erfolgreich. (Auf diversen Tuning großevents auch vertreten)
Bei denen kostet der Gasumbau beim 1.6er Megane ca 1600€
Leistungsverlust beträgt zwischen 2% und 4% laut deren Aussage.
Der Gasumbau ansich scheint keine große Sache. Wichtig ist nur, das der Motor es aushält, weil LPG eine etwas höhere Verbrennungstemperatur hat. Beim Meggi sollte dies aber kein Problem darstellen. Man kann sogar wärend der fahrt zwischen LPG und Benzin per Knopf wechseln.
Hoffe ich konnte dir mit den paar Anhaltspunkten etwas helfen.

grüße Tass

PS.: der 1.6er hat 113PS (Phase1) bzw. 112PS (Phase 2)
 
*speeedy*

*speeedy*

Megane-Experte
Beiträge
1.306
Ich denke da ist der Dieselpapst DEIN Mann, schreib Ihn einfach mal an...
 
F

futuremann

Megane-Kenner
Beiträge
158
sven_1977 schrieb:
a) viele Renaulthändler kriegen beim Thema Gasumbau Schaum vor'm Mund und heben abwehrend die Hände. Ist der Grund vielleicht schlechte Erfahrung hinsichtlich der Haltbarkeit? Hat von Euch jemand Langzeiterfahrungen mit LPG-umgebauten Meganes?
b) na ja - es ist nur ein 1,6er... Hat halt nur 106(???) PS... Wieviel müsste ich denn abziehen, wenn der mit Gas läuft? Bin ich dann schon in dem Bereich, bei dem man vor dem Überholen kurz für ein Gebet anhalten sollte? Ich habe etwas von 25% Verlust gelesen. Das wären ja gerade 80 PS verbleibend..aua...
c) der Markt scheint voll von seriösen und windigen Anbietern. Kennt Ihr jemanden, der für Gasumbauten des Megane empfehlenswert wäre?

Danke Euch und bis demnächst...

Sven

Hallo,
zu a).....mein Renno Händler hat zwar mein Umbau nicht gemacht, reagiert nicht abwehrend wenn mein Meggi wegen Wartung oder Rep abstellen muss.
zu B).....nach 50.000 km auf Gas kann ich behaupten das zw. Benzin und meine Icom Gas Anlage ( Flüssiggas Direkt- Einspritzung )kein wahrnehmbar unterschied besteht.
zu c).....am Besten sich bei den verschiedenen Autogas Foren informieren.

Bis jetzt habe ich mein Umbau nicht bereut. Auch die Umbau kosten sind wieder drin.
 
lothar_xf

lothar_xf

Megane-Fahrer
Beiträge
366
Hallo @ Sven_1977

zu a: Es gib durchaus Renault-Werkstätten, die den Gasumbau durchführen. Hab meine auch bei Renault einbauen lassen.
Renault empfiehlt bei neueren Fahrzeugen LPG-Anlagen von Landirenzo.

zu b: Leistungsverlust ist bei modernen Anlagen (z.B. Landirenzo, Tartarini, Prins) kaum festzustellen. Habe jetzt gefühlte 110PS, also nicht der Rede wert.
Die flüssig einspritzenden Anlagen von ICOM und Vialle sollen das sogar noch toppen. Da wird oft behauptet, dass es zu einem leichten Leistungzuwachs kommen soll.

zu c: Kenne nur welche aus Leipzig und Umgebung.

gruss
lothar
 
Thema: Gasumbau 1.6 16V

Ähnliche Themen

Speed2000
Antworten
1
Aufrufe
1.445
G
R
Antworten
5
Aufrufe
2.488
Rainman
R
Mr.Williams
Antworten
5
Aufrufe
6.556
bigdeal001de
B
Oben