Megane 2 Geberzylinder und dann kompletter Ausfall der Batterie (Anlasser?)

Diskutiere Geberzylinder und dann kompletter Ausfall der Batterie (Anlasser?) im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Moin Forumsgemeinde, folgendes Szenario: Am Wochenende bemerkte ich bei einer Ausfahrt das mein Kupplungs-Pedal leicht am Boden hing. Ich also...
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cgrille1979

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Moin Forumsgemeinde,

folgendes Szenario:

Am Wochenende bemerkte ich bei einer Ausfahrt das mein Kupplungs-Pedal leicht am Boden hing.
Ich also nach Hause, und 'n Geber-zylinder versucht zu organisieren.
Kommt nun diese Woche.

Heute morgen brachte ich dann meine Frau nochmal zur Arbeit, soweit verlief alles gut.
Kaum bog ich in unsere Strasse ein setzte das Pedal wieder aus.

Da ich runterschalten musste und nichts tun konnte.
Machte ich den Motor aus, nahm den Gang raus und setzte den 1sten ein und trat das Pedal.
Lies den Motor an, er ruckte und ging natürlich aus, weil das Pedal ja ohne Funktion ist.
Jetzt weiss ich zumindest das die Kupplung intakt ist.

Aber die Batterie ist seitdem tot.
Warnblinkanlage und ZV der vorderen Türen funktioniert.

Kollegen angerufen morgens um halb sechs zwecks Überbrücken.
Er kam, wir überbrückten, ich drückte den Knopf. Anlasser dreht nicht.

Hab ich mir tatsächlich den Anlasser zerballert?
Oder ist die Batterie einfach richtig leer?
175A Sicherung ist intakt.
(Nachtrag, sieht intakt aus)

Habt ihr eine Idee was es sein könnte?
Ich wollte nächste Woche in Urlaub fahren und kann's nun knicken wenn ich es bis dahin nicht löse.

Grüße und Danke für eure hoffentlichen hilfreichen Antworten
 
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cgrille1979

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Update:

Meine Batterie scheint komplett leer gelutscht zu sein. (nicht mal knapp n Jahr alt)
Sie hängt zur Zeit noch am Ladegerät.
Entweder hab ich mir irgendwie einen kurzen raufgehauen oder sie war grundsätzlich zu schwach.

(Varta 12V 60Ah 540A ) laut Liste absolut korrekt für Meg2CC ( 3333/037)

Denn jedesmal wenn ich im offline mode (motor aus) die Fensterheber betätigte sah ich im Scheinwerfer Licht das diese etwas schwächer wurden bei Betätigung der Heber.
Normal ist das doch nicht.

Kommentare erwünscht!
 
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cgrille1979

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Nächstes Update:

Die Batterie ist intakt!
Hab mit dem Multimeter nach gemessen wo der Fehler liegen könnte.
Und siehe da. die Schmelzsicherung in der Pol-Klemme, welche völlig intakt aussah, war defekt. Nachdem die neue eingebaut war, ging direkt das Licht an...
Also hats mir n kurzen gegeben, weil ich den Wagen mit eingelegtem Gang starten wollte... So auch noch nicht gehabt...

Macht also Sinn die 6€ Sicherung dabei zu haben, auf langen Urlaubs-touren.

Da das Kupplungspedal mittlerweile unkontrolliert im Fussraum am Boden liegt,
hab ich mir schon mal Geber-Zylinder besorgt und die Antriebswelle muss wegen defekter Manschette eh getauscht werden.
Da hab ich mir gleich links und rechts besorgt. Irgendwer sagte mal, es sei sinnvoll gleich beide zu tauschen.
 
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cgrille1979

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Moin,

so nachdem Geber-Zylinder und dabei auch gleich die Antriebswellen gewechselt wurden,
habe ich immer noch keine Kupplung.
Jetzt wird der Ausrücker gewechselt laut einem Spezi von mir sagt der,
der muss es sein.
Und da dabei meist auch die Kupplung n ditscher abbekommen haben könnte,
und wir keine Lust haben das Getriebe 20-mal auszubauen,
machen wir die gleich mit.

Wenn er wieder läuft gebe ich Rückmeldung.

PS: die 6€ Pol-Sicherung habe ich jetzt im Auto liegen... man weiss ja nie...
 
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cgrille1979

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So hier mal die Kostenaufstellung für das Fahrzeug 3333/037 damit Ihr (die Laien) mal wisst, was das in etwa kommen kann, sicherlich können Preise mal variieren aber eben nicht zu massiv:

Geber-Zylinder Kupplung von Sachs 51,50 € Teile-Nummer: 6284654030
Antriebswelle von SKF 105,00 € Teile-Nummer: VKJC6014
Antriebswelle von SKF 117,00 € Teile-Nummer: VKJC6060
Eine ist linke Seite, die andere rechte Seite.
Kupplungssatz mit Ausrücker von LuK 180,00 € Teile-Nummer: 624321133

Zusätzlich in früheren Vorgängen habe ich folgendes ersetzt:

PoL-Sicherung von HERTH+BUSS ELPARTS 6,70 € Teile-Nummer: 50295841
ATE Ceramic Beläge Teile-Nummer: 13.0470-3815.2 und
ATE Bremsscheiben 142,50 € Teile-Nummer: 24.0124-0158.1
Bremssattel von TRW 68,80 € Teile-Nummer:
Starter-Batterie von Varta 60 AH 83,30 € + 10 € Pfand zurück bei Abgabe alter Batterie

sowie zwei schwarze Seitenblinker.

Auf Reserve habe ich noch:
einen Satz Bosch Handbremsseile 26,40 €
PoL-Sicherung von HERTH+BUSS ELPARTS 6,70 € Teile-Nummer: 50295841
Anlasser / Starter von AS-PL 83,70 € Teile-Nummer: S0741S
Bosch Aktivkohlefilter 16,90 € Teile-Nummer:
 
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cgrille1979

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Update:
war tatsächlich der Ausrücker der Kupplung... Antriebswellen wurden nicht eingebaut, nur die Schelle wurde ersetzt... also läuft wieder...
bzw lief... genau zehn minuten... dann bin ich mit 130 entweder über die Zierleiste meine schwellers gefahren oder über irgendwas anderes...
als hätte da ein Messer drin gesteckt...
der Reifen sieht links und rechts geschabt aus, wird also nicht die kleine Zierleiste gewesen sein... links wie geschnitten einmal drumherum die lauffläche abgetrennt allerdings seitlich, innenseite bis auf das geschabte nichts zu sehen... brutal abgeschnitten...
kennt jemand die Teilenummer zu der Zierleiste? denke nicht das ich die dort noch finde...
" 8200143493 " ist es nicht zufällig?
 

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