Gebläse defekt / Stecker auf Widerstand defekt

Diskutiere Gebläse defekt / Stecker auf Widerstand defekt im Forum Elektronik im Bereich Technik - An meinem Megane Cabrio BJ 09.2004 funktionierte seit einiger Zeit das Gebläse nicht mehr. Es fing an, dass Stufe 4 nicht mehr ging und dann fiel...
W

wildrath

Guest
An meinem Megane Cabrio BJ 09.2004 funktionierte seit einiger Zeit das Gebläse nicht mehr. Es fing an, dass Stufe 4 nicht mehr ging und dann fiel hin und wieder das gesamte Gebläse aus. Aus verschiedenen Internetforen habe ich dann erfahren, dass es sich wohl um ein Widerstandsproblem handelt, dass öfter vorkommt. Jetzt vor dem Winter bin ich dann doch in die Renaultwerkstatt gefahren, da sich mit beschlagenen Scheiben so schlecht fahren lässt :frown:
Dort wurde mir gesagt, dass der Stecker auf dem Widerstand defekt (geschmort???) sei, es aber keine Möglichkeit eines Austausches gibt, da der Stecker nicht als Ersatzteil erhältlich ist. Einzige Reparatur, die auf Dauer Abhilfe schafft sei der Einbau eines neuen Kabelbaums !!!!!! - Alleine Materialkosten über 800 EUR zuzüglich Montage von bis zu 6 Stunden!!!!!
Ist das jetzt wirklich so oder hat jemand eine andere Lösung für dieses Problem gefunden?
Danke für alle Antworten schonmal.
 
MeganeGrandtour

MeganeGrandtour

Megane-Fahrer
Beiträge
448
Hallo Wildrath,

als erstes herzlich Willkommen im Forum. Sorry, wenn ich direkt darauf hinweise, aber je schlechter der Text zu lesen, desto geringer die Lust darauf zu anworten. Dann moechte ich noch auf unsere Vorstellungsecke hinweisen.

Hast du ein Foto von dem Stecker & Widerstand? Es gibt relativ viele im Megane II. Zumindest kann ich es mir aktuell nicht vorstellen, wo der sitzen soll, ... Hast du genauere Informationen ueber dein Problem? Vielleicht kann man den Stecker abschneiden und direkt ersetzen? Oder den kompletten Widerstand rausnehmen und das komplette Teil durch etwas von Conrad-Elektronik ersetzen?

Viele Gruesse
heiner
 
W

wildrath

Guest
Hi,
nein leider habe ich kein Foto, aber es handelt sich wohl um den Stecker auf dem Heizungswiderstand. ...wenn es da eine Lösung des Austausches geben würde sollte das die Renault -Werkstatt doch wissen...oder sehe ich das falsch???
LG
 
G

games12345

Megane-Kenner
Beiträge
151
hey,
es gibt einen Stecker Rep. Satz für den Gebläsewiderstand. Hier ist die Teilenummer, allerdings für nen Megane 2 3-Türer: 8200764747. Kostet bei Renault laut meiner Preisliste 72,12€. Auch teuer aber immer noch besser als nen Kompletten Kabelstrang zu kaufen.
 
W

wildrath

Guest
Danke für die Info, die werde ich umgehend an den Reparateur meines Vertrauens weitergeben. :)
LG
 
Thema: Gebläse defekt / Stecker auf Widerstand defekt

Ähnliche Themen

K
Antworten
2
Aufrufe
3.779
feisalsbrother
feisalsbrother
Adler22
Antworten
4
Aufrufe
17.673
Adler22
Adler22
QFD
Antworten
7
Aufrufe
7.219
dschier22
dschier22
Oben