Gebläse defekt

Diskutiere Gebläse defekt im Forum Elektronik im Bereich Technik - Morgen! Also: Vor paar Tagen begann mein Gebläse stark zu vibrieren (Stufenabhängig). Als hätte es eine Unwucht bzw. als Wäre das Lager hin...
QFD

QFD

Megane-Kenner
Beiträge
106
Morgen!

Also: Vor paar Tagen begann mein Gebläse stark zu vibrieren (Stufenabhängig). Als hätte es eine Unwucht bzw. als Wäre das Lager hin.
Gestern hat es sich dann ganz verabschiedet. Kein Mucks mehr.

Wie ihr euch vorstellen könnt ist mein Auto im Moment das reinste Gewächshaus...

Wie sieht's aus? Kann man das Gebläse selbst wechseln oder muss da
die Werkstatt ran?

Hab eigentlich schon genug Geld in die Karre gesteckt :roll:
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Na ja, in der Anleitung heißt es wie immer so schön Schrauben lösen und Motor herausziehen... ich glaub ein paar Teile drum rum müssen aber auch noch weg... weiß nicht, ob es zum selber machen gut ist... wenn n och mehr an der Klima dabei draufgeht wirds noch teurer... müßte man sich mal anschauen..es ging mal nen Auszug aus den Renault Unterlagen über Lüftung / Klima übers board.. ging aber glaube ich beim Crash verloren.. vielleicht kann Dir das ja jemand zukommen lassen.

Gebläsemotor wird aber nicht billig.. wird schon ein paar hunis kosten :-? Davor sitzt ein elektronisches Regelmodul, das sollte man vorher mal prüfen, auch wenn es sich eher so anhör als ob es ein mechanisches Problem ist.

Bei den Temperaturen und ohne Schiebedach keine schöne Sache
 
A

Anonymous

Guest
Moin !

Als technisch anspruchsvoll würde ich es nicht bezeichnen, es ist eher eine mordsmäßige Ab- und Anbauerei des halben Armaturenbrettes.
Eine Garage mit enorm Platz ist wohl eher gefragt .

Hast Du die Renault Dialogys - PDF ?? Wenn nein bitte maile mir deine Real-E-mail Adresse .

Heiko
 
QFD

QFD

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
106
Jup!

Die Dialogys PDF hab ich.
Wobei man da nich so recht erkennt wo genau das alles sitzt.
Also wohl doch eher zu Renault. :heul:
Denn eigene Garage ist leider nicht verfügbar.
Dennoch danke für die schnellen Antworten.

Gebraucht hab ich die Gebläselüfter für 80€ gesehen aber
ob die's dann lage tun...
 
dschier22

dschier22

Megane-Kenner
Beiträge
226
Hey

Hatte mein Gebläse vor kurzem auch def.
Gleiche anzeichen wie bei dir!
Kurze Zeit später lief es dann garnicht mehr!
Kurzer Hand die PDF Anleitung rausgesucht und das Gebläse ausgebaut!
Ist ziemlich knifflig aber durchaus machbar!

Bei mir war der Kunststoffrand des Lüfters an einer Stelle gerissen und durch die Vibrationen hatten die Kohlen des Motors keinen Kontakt mehr!

Lüfter mit Schellenbändern ( Kabelbindern ) zusammengezuhrt und die Kohlen des Motors wieder in position gebracht!

Nun läuft er wieder wie früher und ich hab mir 200€ gespart!

Bei Ebay hatte ich vor kurzem dann aber auch einen gesehen! Weiß aber den Preis nicht mehr!

Gruss
Dennis
 
QFD

QFD

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
106
@ HL

Jup. Bei E-Bay...

@ dschier22

"knifflig" ist relativ. Und wenn es nicht so "einfach" zu beheben ist
wie bei dir steh ich da, ohne Amaturenbrett und muss warten biss ich
so'n ollen Lüfter beschafft habe.

Des weiteren ist mir echt nicht begreiflich wie ein Lüfter so viel
kosten kann. Aber naja...

Ich werd erstmal mein Händler fragen wie viel sowas kosten würde und
melde mich dann nochmal.
 
dschier22

dschier22

Megane-Kenner
Beiträge
226
QFD schrieb:
Des weiteren ist mir echt nicht begreiflich wie ein Lüfter so viel
kosten kann. Aber naja...

Das war mir bis dato auch noch nicht bewusst! Ist halt der Komplette Elektromotor mit gewuchten Lüfter und Gehäuse!

So ist das halt immer mit den Ersatzteilen!

Dennis
 
Thema: Gebläse defekt

Ähnliche Themen

K
Antworten
2
Aufrufe
3.782
feisalsbrother
feisalsbrother
Adler22
Antworten
4
Aufrufe
17.684
Adler22
Adler22
Oben