Megane 2 Gebläse/Lüfter Ausbau

Diskutiere Gebläse/Lüfter Ausbau im Forum Karosserie & Mechanik im Bereich Technik - Hey Leute, nachdem mein komplettes Amaturenbrett bei voller Gebläseleistung extrem vibriert hat. Bin ich der Sache auf den Grund gegangen...
Tass

Tass

Megane-Fahrer
Beiträge
844
Hey Leute,

nachdem mein komplettes Amaturenbrett bei voller Gebläseleistung extrem vibriert hat. Bin ich der Sache auf den Grund gegangen.
Vermuteter Fehler: Unwucht des Lüfters durch abgebrochene Flügel.
Angestrebte Lösung: Austausch durch neuen Lüfter.
Auflösung: Nix kaputt gewesen^^

Schritt 1 war, erstmal den Pollenfilter rauszuholen. Wo mich ja der erste Schlag getroffen hat.
Renault war bei der letzten Inspektion anscheinend zu faul, das Handschuhfach auszubauen.
Hier das Ergebniss: (kosten für neuen Filter = 25€)
http://i50.tinypic.com/64f62t.jpg
Danach habe ich auf der Fahrerseite die komplette Verkleidung unterhalb des Lenkrades entfernt. Um von dort aus unter/hinter die Mittelkonsole zu kommen.
http://i50.tinypic.com/2ywv668.jpg
Danach muss man den halben Teppich "rausreißen" und die Metallstabilisierung der Mittelkonsole und das Lüftungsrohr für die Füße entfernen. Oben 2 unten 3 Schrauben.
http://i48.tinypic.com/fm7x53.jpg
Nun noch Gas und Bremspedal entfernen und man kommt mit einem langen Arm an den Lüfter.
Mit einem Finger die obere Lasche entriegeln und das ganze gegen den Uhrzeigersinn drehen. Dann ist er draußen.
Stecker entfernen und mit viel gefühl und geschick das ganze aus dem "loch" nach draußen fummeln.
Und dann kam das beste zum Vorschein, was ich bisher bei Renault gesehen habe.
Ich werde am Dienstag erstmal bei Renault nachfragen, wie sowas überhaupt da reinkommen kann.
 
Tass

Tass

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
844
"Defektes Gebläse" mit Ursache der Unwucht: (Man bemerke, das Gebläse hat einen Druchmesser von ca. 20cm)
http://i49.tinypic.com/24waat4.jpg
http://i47.tinypic.com/xpwlz.jpg

Wo/Wie kommt bitte ein so großes Stück Schaumstoff in den Luftkanal????????

PS.: Nachdem ich das ganze heute gemeistert habe, bin ich der festen Überzeugung, der geborene Renaultmechaniker zu sein :D
 
andz27

andz27

Megane-Profi
Beiträge
2.735
Schöne Anleitung, feine Sache. :top: Mal eine kleine OT-Frage, kommt man von hinten an den Radioschacht, wenn man das Handschuhfach ausgebaut hat?
 
AmadeusD

AmadeusD

Megane-Experte
Beiträge
1.021
Tass schrieb:
Wo/Wie kommt bitte ein so großes Stück Schaumstoff in den Luftkanal????????


Sehr feine Arbeit !!

Und was meinte Renault dazu?? Oder ne Vermutung?
Konnte man in den Kanal reinschauen um zu sehen wo es herkommen könnte?

andz27 schrieb:
Schöne Anleitung, feine Sache. :top: Mal eine kleine OT-Frage, kommt man von hinten an den Radioschacht, wenn man das Handschuhfach ausgebaut hat?
Was verstehst du unter rankommen?
Mit einer Kinderhand, wäre möglich. Wenn es dir um Kabel geht, da hast du Platz!


Gruß Tobias
 
Tass

Tass

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
844
andz27 schrieb:
Schöne Anleitung, feine Sache. :top: Mal eine kleine OT-Frage, kommt man von hinten an den Radioschacht, wenn man das Handschuhfach ausgebaut hat?

Jop, ich hab durch den Weg mir auch mein I-pod kabel ins Handschuhfach gelegt.

@ amadeusD: Werd am Dienstag bei Renault mal nachfragen, was die davon halten.
 
T

typ58

Türaufmacher
Beiträge
7
Muss schon sagen, super Fotofirt.

Na dann will ich mich die Tage auch mal daran machen, denn ich habe das selbe Problem wie du.
Bitte beantworte mir doch noch eine Frage:
Muss das Handschufach denn umbedingt auch ausgebaut werden oder reichen die Verkleidungen auf der Fahrerseite aus.

Im übriegen stehen meine Kaugummis auch immer in der Ablage Hi Hi

Gruss Typ58
 
Tass

Tass

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
844
Ich hatte es wegen des pollenfilters ausgebaut. Ist glaub aber nicht nötig fürs gebläse.
Wobei man des ding ja in 5min draußen hat ;)
 
T

typ58

Türaufmacher
Beiträge
7
in 5Min. den Pollenfilter oder das Gebläse???
Ist es nicht möglich das Geblase auch von der Beifahrerseit herrauszubauen um die Pedalerie nicht entfernen zu müssen?
Gruss typ58
 
Tass

Tass

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
844
Mit 5min meinte ich den pollenfilter.
Nein, gebläse geht nur über den Fahrer fusraum. Ich müsste auch noch die Anleitung von Renault haben. Würd ich einscannen und bis morgen on stellen.

Grüße
 
C

cloudscout

Einsteiger
Beiträge
26
Hallo,

ich werde es am Samstag ebenfalls versuchen (muss :/) und habe zum Glück die Anleitung da (von Renault), also prinzipiell sollte es klappen.

Nur verweist meine Anleitung zum Lüfter Ausbau (61A) noch auf die Anleitung zum Pedal Ausbau "Remove the « brake pedal accelerator » assembly
(Section Mechanical element controls).". (Habe nur eine Englische Version da)

Da ich die Bremsen schon als wichtig erachte ( :) ) will ich genau dort keinen Fehler begehen, kann aber diesen Abschnitt nirgends finden (ich habe nur PDFs da).

Hast du oder jemand anders zufällig diesen entsprechenden Abschnitt da oder kann mir sagen unter welcher Manual Nummer ich diese finden kann?

Danke & Gruß
 
Tass

Tass

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
844
Hey,

also bei den Pedalen brauchste keine Angst haben. Die sind alle nur mit ein paar RIPP-Muttern befestigt.
Daran sollte es nicht scheitern ;)
 
C

cloudscout

Einsteiger
Beiträge
26
Die letzten Worte eines Hobbymechanikers? ;)

Ich schau mal das ich das hinbekomme ... :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Tass

Tass

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
844
Net nur Hobbymechaniker. Bin auch beruflich auf der technischen Schiene ;)

Aber ich hatte mit den Pedalen echt keine Probleme. Ist ja jetzt schon fast ein Jahr her, und noch ist alles fest :-p
Die Stecker an den Pedalen auch einfach lösen. Das Gasp. ist ja auch elektr. Daher alles easy.

grüße Tass
 
S

samotron

Türaufmacher
Beiträge
7
Hi Tass,

sehr interessante Bilder, vor allem das Schaumstoffteil im Lüfter!
Ich habe genau das gleiche Phänomen, bei höchster Lüfterstellung vibriert das gesamte Armaturenbrett.
Manchmal rattert der Lüfter auch bei kleinster Stufe. Einmal aus- und wieder angestellt und er läuft wieder rund. Eben genauso, als ob da auch etwas drin ist, was dort nicht hineingehört!

Daher meine Frage: Du sprichst von einer Aus- und Einbauanleitung für den Lüfter. Kannst Du uns die zur Verfügung stellen? Wenn nicht, woher könnte ich so eine bekommen?

Vielen Dank schon einmal im Vorraus!

MFG, Frank
 
Thema: Gebläse/Lüfter Ausbau

Ähnliche Themen

C
Antworten
11
Aufrufe
4.461
CarstenLeipzig
C
V
Antworten
1
Aufrufe
1.262
Zimbi RFD
Zimbi RFD
Oben