Megane 2 Gebläse/Lüfter Ausbau

Diskutiere Gebläse/Lüfter Ausbau im Forum Karosserie & Mechanik im Bereich Technik - Hey Leute, nachdem mein komplettes Amaturenbrett bei voller Gebläseleistung extrem vibriert hat. Bin ich der Sache auf den Grund gegangen...
FendiMan

FendiMan

Megane-Profi
Beiträge
3.526
samotron schrieb:
Daher meine Frage: Du sprichst von einer Aus- und Einbauanleitung für den Lüfter. Kannst Du uns die zur Verfügung stellen?
Die Anleitung ist dieser Thread, da steht ja eh alles. ;)
 
M

Meggi2003

Megane-Fahrer
Beiträge
600
@Tass
wie hast du es geschafft den Sicherungsring am Bolzen der Bremspedalbefestigung von der Stößelstange des Bremskraftverstärkers zu entfernen, bei mir sitzt der wahnsinnig fest, der muss aber ab, sonst lässt sich das Pedal nicht ausbauen.
 
C

cloudscout

Einsteiger
Beiträge
26
Ich habe keine Ahnung was eine "Stößelstange" ist, aber ich habe das Ding ja auch vor kurzem ausgebaut und kann nur Sagen das Gas und Bremse komplett raus müssen - das gesamte Gestell - und dann ist da auch kein Sicherungsring sondern nur Schrauben (4 oder so).

Falls du die Signalgeber (Gas/Bremse) meinst, die werden durch eine leichte Drehung entfernt.

Ich hoffe dir hiermit ev. den entscheidenden Hinweis gegeben zu haben. :)

lg
 
M

Meggi2003

Megane-Fahrer
Beiträge
600
ja, die Schrauben hab ich auch alle abbekommen, wenn die weg sind hängt das Gestell nur noch an dieser Stange.
Das Bremspedal ist mit einer Stange verbunden, welche man beim Betätigen des Bremspedals reindrückt und diese Stange ist mit einem Bolzen am Bremspedal befestigt, welcher wiederum mit einem Sicherungsring gesichert ist. Dieser Bolzen muss erst raus, sonst geht das Bremspedal nicht weg. So stehts im Dialogys und auch in meinem Handbuch.
 
C

cloudscout

Einsteiger
Beiträge
26
Stimmt du hast natürlich recht ... nur bei mir ging das ganz einfach so dass ich hier leider keine sachdienlichen Hinweise abliefern kann.
Kann mich auch gar nicht mehr konkret an den Bolzenausbau erinnern, scheint also bei mir kein Problem gewesen zu sein.
 
M

Meggi2003

Megane-Fahrer
Beiträge
600
ok, dann muss ich mal sehen ob ich die "Zähne" des Sicherungsrings aufbiegen kann, was etwas schwer ist weil dort so wenig Platz ist. Vllt war bei dir das Pedal auch schon mal ausgebaut, sodass der Ring einfacher abgeht. Bei mir sitzt der jedenfalls bombenfest und bewegt sich keinen Milimeter.
 
O

outlawsgh

Einsteiger
Beiträge
33
Hallo Zusammen!

Also als erstes tolle Anleitung :top:

Kurz mal zusammengefasst. Hatte genau das selbe Problem und Dank des Forums hatte ich mich auch ans Werk gemacht. Alles abgebaut, die Pedale gelöst und entfernt und dann der Schock, wie auch immer keine Ahnung der Lüfter wollte partou nicht raus :arg: ich wieder notdürftig die Halterung der Mittelkonsole wieder angebaut und nen Termin beim Freundlichen gemacht. Dieser hat mir den Lüfter rausgeholt und Dechavue das Schaumstoffteil im Lüfter! Die Frage nach der Herkunft konnte Er auch nicht beantworten. Heute habe ich den Rest wieder zusammengebaut und der Gute ist wieder heil :mrgreen:

Zum Thema Bremspedal: bei mir war der Bolzen mit einer Art Feder an der Stößelstange befestigt, welchen ich nur nach unten drehen mußte.

Allen noch einen schönen So und bis die Tage!
 
F

fergy54

Türaufmacher
Beiträge
14
So hab ein Problem, meine Lüftung ist komplett tot ( 4 Stufen )
Sicherung kontrolliert = heile aber durch neue ersetzt= immer noch tot
Jetzt hab ich das Bedienteil ausgebaut und will am Stecker zum Auto messen wo ich Saft hab.
Jetzt habe ich nur auf einem kleinem gelben Kabel Strom.
Kommt mir aber ziemlich dünn vor.
Leider finde ich auch keinen Schaltplan.
Wo muß ich Strom haben?
Bzw. welche Kabelfarben muß ich überbrücken, dass ich den Schalter "simuliere"?
LG und Danke Dirk
 
Mara1

Mara1

Megane-Fahrer
Beiträge
277
fergy54 schrieb:
So hab ein Problem, meine Lüftung ist komplett tot ( 4 Stufen )
Sicherung kontrolliert = heile aber durch neue ersetzt= immer noch tot...
LG und Danke Dirk
Ich denke mal bei Dir hat sich der Heizungswiderstand verabschiedet....

Und was den Lüftermotor angeht, der hat halt Lager. Die unterliegen im Laufe der Zeit halt einem gewissen Verschleiß. Nicht umsonst werden ja Spannrollen, Wasserpumpen und solch Sachen nach einer gewissen Laufleistung turnusmäßig gewechselt. Nur an den Lüftermotor denkt halt keiner...
Naja, ist halt ein Billigteil in den Augen des Herstellers...
 
F

fergy54

Türaufmacher
Beiträge
14
was und wo ist der heizungswiderstand?
Kiste ist zerlegt, hab ein Problem.
Am liebsten anzünden.
Grüße Dirk
 
Mara1

Mara1

Megane-Fahrer
Beiträge
277
Sollte so aussehen
Ebay

Ist nur ein Beispielbild, nicht verwirren lassen von der Artikelbezeichnung... :) Ist direkt am Lüftermotor verbaut
 
F

fergy54

Türaufmacher
Beiträge
14
Hi,
danke!!
Auf welchen Pins des Steckers muß ich eigentlich Saft haben. Habe nur aufn dünnen Gelben Strom!?
LG :shock:
 
F

fergy54

Türaufmacher
Beiträge
14
geht wieder: das Kabel vom Motor is am Gaspedal irgendwie hängen geblieben und hatte nen Wackelkontakt.
Jetzt funzt es wieder.
Danke für die nette Hilfe. :top:
 
M

Megfahrer

Guest
Danke!!!! :top:
 
Erbsensuppe

Erbsensuppe

Türaufmacher
Beiträge
17
Hallo!

Danke für die Anleitung! Habe das gleich Problem und werde mich nächste Woche auch
mal daran begeben.

Also von rechts (Beifahrerseite) lässt sich das Gebläse definitiv nicht ausbauen?

Kannst Du mir vielleich auch mal die Renault-Anleitung zumailen? - Danke

Gruß - Erbsensuppe

**********


-------------------------- Update ---------------------------------------
Hallo°

Ja - es hat geklappt dank der Anleitung habe ich nun den Lüfter ausgebaut.
Bei mir war auch ein Stück Dichtung im Lüterrotor.

Danke nochmals für das Tutorial. :freu: :freu: :freu:

Hat mich ne Menge Geld gespart.

Die Suppe
 
Thema: Gebläse/Lüfter Ausbau

Ähnliche Themen

C
Antworten
11
Aufrufe
4.467
CarstenLeipzig
C
V
Antworten
1
Aufrufe
1.264
Zimbi RFD
Zimbi RFD
Oben