Megane 2 Gebläse/Lüfter Ausbau

Diskutiere Gebläse/Lüfter Ausbau im Forum Karosserie & Mechanik im Bereich Technik - Hey Leute, nachdem mein komplettes Amaturenbrett bei voller Gebläseleistung extrem vibriert hat. Bin ich der Sache auf den Grund gegangen...
J

Jogi901

Einsteiger
Beiträge
20
Hallo zusammen

Ich habe heute folgende Teile ausgetauscht

Wiederstand
Lüfter

Ohne Erfolg
Sobald ich den Lüfter aus seinem Sitz nehme läuft er und wenn ich ihn wieder Einbau war es das
Im Sitz wo der Lüfter ist, ist kein dreck etc. vorhanden.
Nach einiger Zeit wird der Lüfter immer langsamer und bleibt irgendwann stehen

Daten
Renault Megane
3333 AFC

Ich brauche da mal tips
 
T

tam90

Einsteiger
Beiträge
38
Habe heute auch versucht den Gebläsemotor zu wechseln (Unwuchtgeräusche und Fiepen). Hat jemand einen Tipp, wie ich das Bremsbedal rauskriege? Die drei Muttern ist klar, nur wie krieg ich den kleinen weißen Sicherungsring vom Sicherungsbolzen ab? Drehen lässt sich der Ring ja und an einer Stelle ist der ja auch etwas offen, aber er will nicht runter... Oder ist das der falsche?
 
Zuletzt bearbeitet:
J

Jogi901

Einsteiger
Beiträge
20
Schicke mir bitte eine Mail dann sende ich dir die Anleitung
 
T

tam90

Einsteiger
Beiträge
38
Die Werkstatt Handbücher hab ich alle, oder hast du noch was genaueres?

Sonst noch jemand eine Idee, wie ich den Sicherungsring loskriege? Mit nem kleinen Schraubenzieher hab ichs probiert, er dreht sich aber nur weiter
Nach dem Vidio hier sollte es eigentlich ganz einfach gehen
 
Zuletzt bearbeitet:
feisalsbrother

feisalsbrother

Megane-Profi
Beiträge
5.252
Versuchs mal mit einer sogenannten Spreizzange (Baumarkt), die sind speziell dafür gedacht, Sicherungsringe abzubekommen.
 
J

Jogi901

Einsteiger
Beiträge
20
Mit nenn Schraubendreher runter und nachher mit ner nuß wieder grauf
 
T

tam90

Einsteiger
Beiträge
38
Das ganze Gestell is nicht rauszukriegen.. Nach dem Sicherungsring muss man ja trotzdem noch den Bolzen raustreiben, das geht vllt ein cm dann ist Schluss.. Das ganze Gestell bewegt sich, selbst wenn die 3 Muttern runter sind, keinen Millimeter
 
MagicMave

MagicMave

Türaufmacher
Beiträge
10
Juhu,

kurzer Erfahrungsbericht.
ich habe nun auch das Problem, das mein Gebläse keine Lust mehr hatte - bzw Lust schon, aber keine Energie zum drehen bekommen hat.
Nachdem ich alles durchgemessen hatte, in so einem Fußraum ist es echt eng, ist mir dann zum Schluss nur noch das Gebläse als Übeltäter eingefallen. Also den halben Fußraum zerlegt und Lüfter raus.
Nachdem ich das Teil, echt eine heikle Sache das Teil raus zubekommen, in den Händen hielt, kam ich auf die Idee mal direkt an die Batterie anzuschließen. Was kaputt ist, kann nicht noch schlimmer werden. Und siehe er lief. Nun traten Fragezeichen und leichte Verärgerung auf.
Was ich heraus gefunden habe ist, das der Anschluss ans Gebläse auslutscht war. So eine 08/15 Steckverbindung. Nach zusammendrücken der beiden Kunststoffhälse an Stecker funktionierte auch wieder Lüfter. Ich gehe von aus, das nach einiger Zeit und Vibrationen die Verbindung ausleiert.
Nun neues Gebläse ist auf dem Weg und auch ein neuer Stecker - wird gleich in einem Rutsch gemacht.

Achja die Pedalerie ist bei mir mit 4 Muttern befestigt - nur mal als Anmerkung - und die muss leider raus, damit das Gebläse da rum kommt.

Eine Frage habe ich noch, wie zum Teufel kommt man an die hintere obere Schraube des Verstärkungsblech ran. Raus habe ich sie, aber ich befürchte mir die Finger beim reinfummeln zu brechen.

LG
Manny
 
feisalsbrother

feisalsbrother

Megane-Profi
Beiträge
5.252
Juhu,

kurzer Erfahrungsbericht.
Was ich heraus gefunden habe ist, das der Anschluss ans Gebläse auslutscht war. So eine 08/15 Steckverbindung. Nach zusammendrücken der beiden Kunststoffhälse an Stecker funktionierte auch wieder Lüfter. Ich gehe von aus, das nach einiger Zeit und Vibrationen die Verbindung ausleiert.

LG
Manny

Moin,

gut zu wissen, vielen Dank,

Gruss Uli
 
S

SteffenMD

Megane-Kenner
Beiträge
210
Hi!

Hab ja nun auch das Lüfterproblem.
Montag Früh lief alles noch normal, am Nachmittag weg von Arbeit, ging nichts mehr!
Keine der 4 Lüfterstufen bringt irgend eine Reaktion.

So.. Hab dann heute mal alles rausgebaut. Also zumindest mal den Widerstand..
Was eine beschissene Arbeit.. und man fragt sich da echt, wer das so eng gebaut hat.
Musste die komplette Gas/Bremspedaleinheit rausnehmen...
Sollte der Gebläsemotor kaputt sein, frag ich mich ob ich den da jetzt überhaupt durchbekommen würde..
Den Widerstand zu entfernen war schon eine beschissene enge Arbeit.

Nun ja.. hab mal durchgemessen.. In Klammern die Werte des Werkstatthandbuchs..
Stufe 1 - 3,8 Ohm (5,2 +/- 0,5)
Stufe 2 - 1,8 Ohm (3,2 +/- 0,5)
Stufe 3 - 0,7 Ohm (2 +/- 0,5)

Also die Werte sind durchweg zu klein, aber so wirklich defekt sieht das für mich eben auch nicht aus.
Noch jemand eine Idee wo ich was Nachmessen kann?!

Ist vielleicht doch der Gebläsemotor defekt?!
 
Zuletzt bearbeitet:
S

SteffenMD

Megane-Kenner
Beiträge
210
Hallo!

Habe ja nun die Widerstandseinheit ausgebaut.
Anbei mal Bilder davon...

IMG_20171202_131315.jpg

IMG_20171202_131248.jpg

IMG_20171202_131304.jpg

Die gemessenen Widerstandswerte sind kleiner als es im Handbuch steht, aber eben nicht defekt?!
Kann jemand dazu eine aussage treffen - ob das so passt oder ich etwas übersehe?!

Ich hab jetzt noch einen Tipp bekommen. Das kleine gelbe Bauteil auf dem Widerstand ist eine Thermosicherung. Diese sollte/muss vollen Durchgang haben. Dies werde ich heute Abend dann mal überprüfen.

Grüße
Stfn
 
Zuletzt bearbeitet:
S

SteffenMD

Megane-Kenner
Beiträge
210
So.. alles durchgemessen. Thermosicherung ist in Ordnung.
Allerdings ist was anderes in´s Auge gefallen... einer der zwei Kontakte des kleinen Steckers der auf den Gebläsemotor geht ist angeschmort und schwarz.
Das habe ich nun gereinigt und den Kontakt auch wieder etwas zusammengedrückt.
Ich werde zum Wochenende dann versuchen die Kontakte des Gebläsemotors zu reinigen (im eingebauten Zustand) und dann ein Funktionstest machen.
Sollte alles funktionieren, werde ich wieder alles zusammen bauen.
 
S

SteffenMD

Megane-Kenner
Beiträge
210
Hallo..

mal ein kurzes Update.
Es war am ende nur ein Kontaktproblem. Eine der zwei Kontakte die direkt auf den Gebläsemotor gehen war leicht schwarz und angeschmort. Und auch schon zu weit aufgebogen.

Habe alles gereinigt und auch den Kontakt wieder zurecht gebogen mit dieser wieder anständig "zugreifen" kann. Alles wieder zusammengebaut und ein Testlauf gemacht.
Läuft wieder alles wie am ersten Tag...

Grüße
SKSAustin
 
E

Else97

Türaufmacher
Beiträge
6
Hallo,
bin über die Suche hier gelandet. Gute Anleitung - danke erst einmal dafür.
Nun zu meinem Problem:
Ich hatte vor einem Jahr den Stecker am Gebläsewiderstand mittels Reparatursatz erneuert, da hier die bekannten/üblichen Kontaktprobleme auftraten. Der Lüfter lief danach einwandfrei.

Im November fiel das Gebläse erneut aus. Wieder versucht an alle Kabeln zu wackeln, um Kontaktprobleme zu "lösen" bzw. zu lokalisieren - kein Erfolg. Nach mehrfachem hin und her und verschiedenen Versuchen - kein Mucks des Gebläses. Es war Freitag und wir wollten übers Wochenende weg (passendes nasskaltes Wetter- na klasse. Vielleicht doch nen Mietwagen?).
Nach ca. einer Stunde Standzeit in der Garage: wundersame Heilung - das Gebläse lief wieder. Keine Ahnung warum bzw. was der Fehler war.

Jetzt ist das Gebläse wieder ohne Funktion.Wieder versucht an allen Kabeln und Steckern (die so erreichbar sind) gewackelt - ohne Erfolg. Ich habe dann das rote Kabel der Zuleitung zum Motor mit einer Prüflampe auf Spannung geprüft - Spannung immer vorhanden - bei allen Gebläsestufen 0-4.
Sicherungen kontrolliert: i.O.
Drehschalter kann auch ausgeschlossen werden.

Kann beim Totalausfall der Vorwiderstand defekt sein oder müsste dann nicht Stufe 4 wenigstens funktionieren?
Wird anstelle von + das Gebläse über Masse geschaltet?
Hat hier jemand den passenden Schaltplan für mich?
Das Fahren macht so keinen Spaß mehr: Scheiben dauernd beschlagen (Fenster auf hilft etwas) und saukalt.

Das Auto ist ein Megane II Kombi Bj. 2007, 131PS Diesel, mit normaler Klima

Danke vorab
Gruß
MSushi
 
Zuletzt bearbeitet:
C

CrissCross

Türaufmacher
Beiträge
3
Hallo, stehe vor dem selben Problem. Gebläse läuft nicht mehr. Sicherung ist in Ordnung. Bevor ich alles außereinander baue wollte ich schauen ob überhaupt Spannung anliegt. Ich bin an den Stecker gegangen der zum widerstand bzw. zum Motor führt. An den beiden dicken Kabeln liegt keine Spannung bei eingeschalter Lüftung und Zündung an. Ich hoffe ich war am richtigen Stecker. Wie wird das Gebläse geschaltet ? Woher kommt die Spannung ? Ich finde leider keine brauchbaren Schaltpläne.

Schöne Grüße
CE83AB58-8636-4565-92DF-5111BA313D9F.jpeg
 
Thema: Gebläse/Lüfter Ausbau

Ähnliche Themen

C
Antworten
11
Aufrufe
4.463
CarstenLeipzig
C
V
Antworten
1
Aufrufe
1.263
Zimbi RFD
Zimbi RFD
Oben