Megane 2 Gebläse/Lüfter Ausbau

Diskutiere Gebläse/Lüfter Ausbau im Forum Karosserie & Mechanik im Bereich Technik - Hey Leute, nachdem mein komplettes Amaturenbrett bei voller Gebläseleistung extrem vibriert hat. Bin ich der Sache auf den Grund gegangen...
feisalsbrother

feisalsbrother

Megane-Profi
Beiträge
5.251
Moin,

der Link zu den Schaltplänen wurde hier im Board schon gepostet - einfach mal die Suchfunktion bemühen.

Es wäre auch nett, wenn du dich mal vorstellst (Vorstellungsecke) - so wissen wir, welchen Megane du fährst, danke dir,

Gruss Uli
 
C

CrissCross

Türaufmacher
Beiträge
3
Hallo,

Ich habe vorher natürlich gesucht ,
leider finde ich die Schaltpläne für die Lüftung nicht im Forum.

Schöne Grüße
 
feisalsbrother

feisalsbrother

Megane-Profi
Beiträge
5.251
Moin,

für die Lüftung findest du klar nichts, es gibt nur die kompletten Schaltpläne zum Download. Einfach "schaltpläne" und bei "Erstellt von" meinen Nick eingeben, schon wirst du fündig.

Gruss Uli
 
C

CrissCross

Türaufmacher
Beiträge
3
Hallo Uli,

Danke für den Hinweis. Ich finde Beiträge von dir aber keinen mit Schaltplänen für den Mégane 2 cabrio. Vermutlich Bin ich zu doof oder haben wir einander vorbei gesproche!? Ich habe nur einen Beitrag mit Schaltplänen für den Megane 3 gefunden. Komme mit dem Auto leider nicht weiter und wäre für jede Hilfe dankbar.

Schöne Grüße
 
G

gp71

Türaufmacher
Beiträge
4
Hallo. Jetzt hat es meinen Lüfter auch erwischt. Die Anleitung ist gut aber wie bekomme ich die oberste vordere Schraube vom Verstärkungsblech der Mittelkonsole raus und vor allem wieder rein? Die unteren drei und die hintere sind kein Problem.
Bei der vorderen oben ist der Kabelbaum im Weg.
Will ihn nicht kaputt machen...
 
G

gp71

Türaufmacher
Beiträge
4
Alles erledigt. Das Verstärkungsblech kann drin bleiben. Es ist zwar eine mächtige Fummelei den Lüfter herauszufädeln, geht aber irgendwie.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
S

Stefanius40

Türaufmacher
Beiträge
1
Hallo
habe das selbe Problem wie Criss cross .
Am Stecker vor dem Wiederstand (Foto von Criss Cross ) liegt manchmal Strom an und manchmal nicht. Gibt es ein Relais ? Und wenn wo liegt es ?
Vielen Dank für eure Hilfe
Da ich neu hier bin und mich nicht so auskenne noch nee Frage : kann ich mit Criss Cross Kontakt per email aufnehmen ?
Es liegt anscheinend in der Natur das die Heizung immer im Winter und die Klima im Sommer ausfällt!
 
G

Gerd M

Türaufmacher
Beiträge
14
Dieses viereckige Schaumteil ist ursprünglich an eine Lüftungsklappe geklebt, ob aus "Geräuschdämmung" oder als Wärme-Kältedichtung, weiß nur der konstruierende "Gallier"
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
C

Chris1986

Türaufmacher
Beiträge
2
Hallo zusammen. Habe mir die Anleitungen angesehen nur leider passt keins zu meinem Wagen. Es wäre nett, wenn jemand eine Anleitung von Renault, für den Scenic 2 Baujahr 2006 hat? Gebläse geht nur auf Stufe 4 und möchte ohne Anleitung nicht das amaturenbrett ausbauen, zwecks Widerstand tauschen. Danke im voraus.
 
Zuletzt bearbeitet:
feisalsbrother

feisalsbrother

Megane-Profi
Beiträge
5.251
Moin,

mit "Bitte" und "Danke" wird dir bestimmt gerne geholfen,

Gruss Uli
 
C

Chris1986

Türaufmacher
Beiträge
2
Das macht das Wetter. Aber recht hast du.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
snoergi

snoergi

Türaufmacher
Beiträge
7
Hallo zusammen, bitte, danke, @feisalsbrother !

Ich habe das Gebläse in meinem Megane 2 Grandtour, Phase 1 (Bj. 2004/2005) erfolgreich getauscht. Läuft wieder 1A.
Vielen Dank an den Input in diesem Beitrag.

Ist der Lüfter im "Loch" erstmal rausgedreht, muss man ihn noch ganz rausfummeln. Hier gibt es einen Trick, den ich gerne mit euch teilen will. Ihr werdet feststellen, dass der Flansch für die Bremse im Weg ist. Hier muss man den Lüfter so hindrehen, dass der Flansch in genau diese Vertiefung des Gebläsedeckels passt. Dann wuppt man ihn mit einer Drehung nach unten drüber (siehe Foto). Der passt dann geschmeidig über diese enge Stelle.

Ich hatte zunächst das alte Gebläse irgendwie rausgefummelt, aber ohne System. Mit dem alten Lüfter habe ich dann die beste Technik probiert, wie man ihn wieder reinbekommt. Mit dem neuen Lüfter (von Valeo, ca. 70€) ging es dann ganz leicht.

Was an dem alten Motor ist, kann ich noch nicht sagen. Das besagte Schaumstoffteil war bei mir nicht drin, ich konnte es auch nicht ertasten oder mit meiner Kamera durch Fotos und Videos in die besagte Öffnung nicht finden. Dafür ist der Ventilator an einer Stelle gebrochen, und die Bruchstelle war geringfügig versetzt. In dem Gebläsegitter waren zwei vertrocknete Knospen eines Lindenbaums (vergleichbar Kirschkern) verfangen. Beim Tauschen des Pollenfilters (war aber schon länger her) sind diese wohl an dem Filter vorbeigerutscht und wurden dann vom Innenraumgebläse angesaugt. Also Obacht beim Tausch des Pollenfilters / Innenraumfilters !

Wer auch das Gebläse im Megane 2 einmal tauschen muss, kann mich gerne über dieses Forum kontaktieren. Ich bin aus dem nördlichen Großraum Nürnberg, und helfe gerne bei der Durchführung. Insg. hab ich mir mit 2,5 Stunden dafür Zeit gelassen.
 

Anhänge

  • IMG_20210826_195628606.jpg
    IMG_20210826_195628606.jpg
    239,5 KB · Aufrufe: 531
snoergi

snoergi

Türaufmacher
Beiträge
7
@Grandler Ich hab dir eine private Nachricht geschickt. Briefkastensymbol rechts oben.
 
snoergi

snoergi

Türaufmacher
Beiträge
7
Guten Tag Forum und Hallo @snoergi

Ich habe mir einen gebrauchten Megane 2 Grandtour Bj 05 vor 2 Wochen gekauft. Jetzt hat die Lüftung das hier beschriebene Problem (geht nicht).
Meine letzten Kröten ins Auto gesteckt, und jetzt das.
Ich würde mir zutrauen, das selbst zu machen, aber ich würde gern auf Nummer sicher gehen und jemand dabei haben wollen, wo es schonmal gemacht hat.
Ich komme aus Bamberg.
Wie kann man dich erreichen @snoergi ?

Herzlichen Dank erstmal und ich hoffe, ich muss mich hier nicht zu oft rumtreiben, nix für Ungut! ;)
Grandler

Find ich mega geil, dass ich dir meine Hilfe anbiete und du dich nicht meldest. Hatte dir eine private Nachricht geschickt über das Forum. Kann ja dann nicht so wichtig gewesen sein, oder wie?
 
Thema: Gebläse/Lüfter Ausbau

Ähnliche Themen

C
Antworten
11
Aufrufe
4.460
CarstenLeipzig
C
V
Antworten
1
Aufrufe
1.261
Zimbi RFD
Zimbi RFD
Oben