Megane 2 Gebläse/Lüfter Ausbau

Diskutiere Gebläse/Lüfter Ausbau im Karosserie & Mechanik Forum im Bereich Technik; Moin, der Link zu den Schaltplänen wurde hier im Board schon gepostet - einfach mal die Suchfunktion bemühen. Es wäre auch nett, wenn du dich...

  1. #61 feisalsbrother, 03.06.2018
    feisalsbrother

    feisalsbrother Megane-Profi

    Dabei seit:
    17.09.2012
    Beiträge:
    5.044
    Zustimmungen:
    414
    Moin,

    der Link zu den Schaltplänen wurde hier im Board schon gepostet - einfach mal die Suchfunktion bemühen.

    Es wäre auch nett, wenn du dich mal vorstellst (Vorstellungsecke) - so wissen wir, welchen Megane du fährst, danke dir,

    Gruss Uli
     
  2. #62 CrissCross, 03.06.2018
    CrissCross

    CrissCross Türaufmacher

    Dabei seit:
    23.02.2017
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    Ich habe vorher natürlich gesucht ,
    leider finde ich die Schaltpläne für die Lüftung nicht im Forum.

    Schöne Grüße
     
  3. #63 feisalsbrother, 03.06.2018
    feisalsbrother

    feisalsbrother Megane-Profi

    Dabei seit:
    17.09.2012
    Beiträge:
    5.044
    Zustimmungen:
    414
    Moin,

    für die Lüftung findest du klar nichts, es gibt nur die kompletten Schaltpläne zum Download. Einfach "schaltpläne" und bei "Erstellt von" meinen Nick eingeben, schon wirst du fündig.

    Gruss Uli
     
  4. #64 CrissCross, 03.06.2018
    CrissCross

    CrissCross Türaufmacher

    Dabei seit:
    23.02.2017
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Uli,

    Danke für den Hinweis. Ich finde Beiträge von dir aber keinen mit Schaltplänen für den Mégane 2 cabrio. Vermutlich Bin ich zu doof oder haben wir einander vorbei gesproche!? Ich habe nur einen Beitrag mit Schaltplänen für den Megane 3 gefunden. Komme mit dem Auto leider nicht weiter und wäre für jede Hilfe dankbar.

    Schöne Grüße
     
  5. #65 feisalsbrother, 04.06.2018
    feisalsbrother

    feisalsbrother Megane-Profi

    Dabei seit:
    17.09.2012
    Beiträge:
    5.044
    Zustimmungen:
    414
    Dann schau mal hier, der Link wurde von mir auch schon gepostet, vielleicht ist da was dabei Renault/Dacia - Catcar.info

    Gruss Uli
     
  6. gp71

    gp71 Türaufmacher

    Dabei seit:
    30.07.2018
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo. Jetzt hat es meinen Lüfter auch erwischt. Die Anleitung ist gut aber wie bekomme ich die oberste vordere Schraube vom Verstärkungsblech der Mittelkonsole raus und vor allem wieder rein? Die unteren drei und die hintere sind kein Problem.
    Bei der vorderen oben ist der Kabelbaum im Weg.
    Will ihn nicht kaputt machen...
     
  7. #67 gp71, 23.09.2018
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 01.10.2018
    gp71

    gp71 Türaufmacher

    Dabei seit:
    30.07.2018
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Alles erledigt. Das Verstärkungsblech kann drin bleiben. Es ist zwar eine mächtige Fummelei den Lüfter herauszufädeln, geht aber irgendwie.
     
  8. #68 Stefanius40, 21.11.2018
    Stefanius40

    Stefanius40 Türaufmacher

    Dabei seit:
    21.11.2018
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo
    habe das selbe Problem wie Criss cross .
    Am Stecker vor dem Wiederstand (Foto von Criss Cross ) liegt manchmal Strom an und manchmal nicht. Gibt es ein Relais ? Und wenn wo liegt es ?
    Vielen Dank für eure Hilfe
    Da ich neu hier bin und mich nicht so auskenne noch nee Frage : kann ich mit Criss Cross Kontakt per email aufnehmen ?
    Es liegt anscheinend in der Natur das die Heizung immer im Winter und die Klima im Sommer ausfällt!
     
  9. #69 Gerd M, 28.04.2019
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 28.04.2019
    Gerd M

    Gerd M Türaufmacher

    Dabei seit:
    20.04.2019
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    4
    Dieses viereckige Schaumteil ist ursprünglich an eine Lüftungsklappe geklebt, ob aus "Geräuschdämmung" oder als Wärme-Kältedichtung, weiß nur der konstruierende "Gallier"
     
  10. #70 Chris1986, 25.07.2019
    Zuletzt bearbeitet: 25.07.2019
    Chris1986

    Chris1986 Türaufmacher

    Dabei seit:
    25.07.2019
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen. Habe mir die Anleitungen angesehen nur leider passt keins zu meinem Wagen. Es wäre nett, wenn jemand eine Anleitung von Renault, für den Scenic 2 Baujahr 2006 hat? Gebläse geht nur auf Stufe 4 und möchte ohne Anleitung nicht das amaturenbrett ausbauen, zwecks Widerstand tauschen. Danke im voraus.
     
  11. #71 feisalsbrother, 25.07.2019
    feisalsbrother

    feisalsbrother Megane-Profi

    Dabei seit:
    17.09.2012
    Beiträge:
    5.044
    Zustimmungen:
    414
    Moin,

    mit "Bitte" und "Danke" wird dir bestimmt gerne geholfen,

    Gruss Uli
     
    Chris1986 gefällt das.
  12. #72 Chris1986, 25.07.2019
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 25.07.2019
    Chris1986

    Chris1986 Türaufmacher

    Dabei seit:
    25.07.2019
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Das macht das Wetter. Aber recht hast du.
     
  13. #73 snoergi, 27.08.2021
    snoergi

    snoergi Türaufmacher

    Dabei seit:
    23.08.2021
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    4
    Hallo zusammen, bitte, danke, @feisalsbrother !

    Ich habe das Gebläse in meinem Megane 2 Grandtour, Phase 1 (Bj. 2004/2005) erfolgreich getauscht. Läuft wieder 1A.
    Vielen Dank an den Input in diesem Beitrag.

    Ist der Lüfter im "Loch" erstmal rausgedreht, muss man ihn noch ganz rausfummeln. Hier gibt es einen Trick, den ich gerne mit euch teilen will. Ihr werdet feststellen, dass der Flansch für die Bremse im Weg ist. Hier muss man den Lüfter so hindrehen, dass der Flansch in genau diese Vertiefung des Gebläsedeckels passt. Dann wuppt man ihn mit einer Drehung nach unten drüber (siehe Foto). Der passt dann geschmeidig über diese enge Stelle.

    Ich hatte zunächst das alte Gebläse irgendwie rausgefummelt, aber ohne System. Mit dem alten Lüfter habe ich dann die beste Technik probiert, wie man ihn wieder reinbekommt. Mit dem neuen Lüfter (von Valeo, ca. 70€) ging es dann ganz leicht.

    Was an dem alten Motor ist, kann ich noch nicht sagen. Das besagte Schaumstoffteil war bei mir nicht drin, ich konnte es auch nicht ertasten oder mit meiner Kamera durch Fotos und Videos in die besagte Öffnung nicht finden. Dafür ist der Ventilator an einer Stelle gebrochen, und die Bruchstelle war geringfügig versetzt. In dem Gebläsegitter waren zwei vertrocknete Knospen eines Lindenbaums (vergleichbar Kirschkern) verfangen. Beim Tauschen des Pollenfilters (war aber schon länger her) sind diese wohl an dem Filter vorbeigerutscht und wurden dann vom Innenraumgebläse angesaugt. Also Obacht beim Tausch des Pollenfilters / Innenraumfilters !

    Wer auch das Gebläse im Megane 2 einmal tauschen muss, kann mich gerne über dieses Forum kontaktieren. Ich bin aus dem nördlichen Großraum Nürnberg, und helfe gerne bei der Durchführung. Insg. hab ich mir mit 2,5 Stunden dafür Zeit gelassen.
     

    Anhänge:

    Grandler und Blauer cc gefällt das.
  14. #74 snoergi, 31.12.2022
    snoergi

    snoergi Türaufmacher

    Dabei seit:
    23.08.2021
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    4
    @Grandler Ich hab dir eine private Nachricht geschickt. Briefkastensymbol rechts oben.
     
  15. #75 snoergi, 21.01.2023
    snoergi

    snoergi Türaufmacher

    Dabei seit:
    23.08.2021
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    4
    Find ich mega geil, dass ich dir meine Hilfe anbiete und du dich nicht meldest. Hatte dir eine private Nachricht geschickt über das Forum. Kann ja dann nicht so wichtig gewesen sein, oder wie?
     
Thema: Gebläse/Lüfter Ausbau
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. renault megane 2 gebläsemotor ausbauen

    ,
  2. renault megane gebläse ausbauen

    ,
  3. renault megan 1998 gebläse lüfter

    ,
  4. gebläsemotor renault scenic 2 ausbauen,
  5. renault scenic 2 gebläsewiderstand ausbauen,
  6. renault modus gebläse widerstand ausbauen,
  7. renault megane gebläsemotor ausbauen,
  8. megane 2 gebläsemotor ausbauen,
  9. renault megane 2 gebläse widerstand,
  10. renault megane gebläsewiderstand ausbauen,
  11. renault scenic 2 gebläsemotor ausbauen,
  12. renault scenic 2 armaturenbrett ausbauen,
  13. renault megane gebläse geht nicht,
  14. megane 2 gebläse ausbauen,
  15. renault megane lüftermotor ausbauen,
  16. renault megane 2 gebläse ausbauen,
  17. megane 2 lüfter ausbauen,
  18. gebläsemotor renault megane ausbauen,
  19. megane 1 phase 2 belüftung,
  20. renault megane lüfter ausbauen,
  21. renault megane cabrio heizung lüftung ausbauen,
  22. renault megane 2 gebläse wechseln,
  23. renault megane 3 lüftermotor ausbauen,
  24. renault scenic heizungsgebläse ausbauen,
  25. scenic lüftermotor ausbauen
Die Seite wird geladen...

Gebläse/Lüfter Ausbau - Ähnliche Themen

  1. Lüftergebläse fällt komplett aus !?

    Lüftergebläse fällt komplett aus !?: Hallo ! Bei meinem Megane Bj.96 fällt das Lüftergebläse komplett aus ! Ab und zu funktioniert es und dann wieder nicht. Wo finde ich den Motor...
  2. Gebläse/Lüfter Unwucht

    Gebläse/Lüfter Unwucht: HEy leute, hab folgendes Problem. Ab ca Stufe 3 wird das Gebläse richtig laut und die komplette Amatur fängt an zu vibrieren. Ich gehe davon aus,...
  3. Gebläselüfter läuft nur in Stufe 3 und 4

    Gebläselüfter läuft nur in Stufe 3 und 4: Hallo, ich brauche dringend Hilfe bei meinen Megane 1,5dci Bj. 2004 mit manueller Klimaanlage. Seit Gestern spinnt mein Lüftungsgebläse und läuft...
  4. Megane 3 Heizungsgebläse ohne Funktion

    Heizungsgebläse ohne Funktion: Hallo liebe Forumsmitglieder Ich schreibe es mal hier rein, vlt kann mir jemand helfen. Ich habe einen Megane 3 und das Heizungsgebläse läuft...
  5. Megane 2 Widerstand Gebläsemotor

    Widerstand Gebläsemotor: Hallo zusammen, habe auch das Problem, dass mein Gebläsemotor erst nur noch mit geratter und höchsten halber Leistung gelaufen ist und dann...