Megane 3 Gebläse wird nach kurzer Zeit sehr schwach (Grand Scenic III)

Diskutiere Gebläse wird nach kurzer Zeit sehr schwach (Grand Scenic III) im Forum Elektronik im Bereich Technik - Hallo zusammen, mein Grand Scenic III, BJ 2011, hat Probleme mit dem Innenraumgebläse. Ich würde mich gerne selber an der Fehlersuche und...
nemo

nemo

Türaufmacher
Beiträge
4
Hallo zusammen,

mein Grand Scenic III, BJ 2011, hat Probleme mit dem Innenraumgebläse. Ich würde mich gerne selber an der Fehlersuche und Reparatur versuchen, kenne mich aber nicht aus und bin deshalb für Hinweise dankbar.

Das Gebläse funktioniert in den ersten paar Sekunden nach dem Starten normal, es kommt gut Luft raus. Dann wird die Leistung rapide schwächer, bis fast nichts mehr kommt, und es macht komische Geräusche. Kann ich schlecht beschreiben, so ein unregelmäßiges Rauschen. Ich vermute, dass der Lüftungskanal mechanisch blockiert ist, und zwar ziemlich weit vorne. Die Geräusche scheinen aus Richtung Windschutzscheibe zu kommen :-? Für den Heizungswiderstand sind die Symptome nach meiner Recherche eher untypisch, aber ich lasse mich gerne eines Besseren belehren.

Ich weiß nicht, ob es relevant ist: Vor ca. zweieinhalb Jahren hat es den Kompressor der Klimaanlage zerlegt. Das wurde nie repariert, aus Kostengründen und weil wohl Kleinteile des defekten Kompressors im Kreislauf sind und jederzeit wieder für einen Defekt sorgen können. Können diese Teile auch in den Lüftungskanal gelangen? Ich habe leider keine Ahnung, wie das zusammenhängt...
Ich bin für jede Hilfe dankbar!

Liebe Grüße
 
feisalsbrother

feisalsbrother

Megane-Profi
Beiträge
5.260
Moin,

evtl. mal den Pollen-/Innenraumfilter auswechseln und den Kasten aussaugen. Es können auch Blätter, usw. unterhalb der Wischer/Frontscheibe drin sein.
Dazu gibt es auch schon einige Beiträge,

Gruss Uli
 
nemo

nemo

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
4
Vielen Dank für die Antwort! Da komme ich von der Motorhaube ran, richtig? Das würde die Geräusche erklären und wäre leicht zu beheben^^ Ich schaue mir das spätestens am Wochenende mal an.

Edit: Geht wohl übers Handschuhfach. Hauptsache ich muss erst mal keine Pedale ausbauen^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Gebläse wird nach kurzer Zeit sehr schwach (Grand Scenic III)

Ähnliche Themen

V
Antworten
1
Aufrufe
1.301
Zimbi RFD
Zimbi RFD
schumiracer
Antworten
7
Aufrufe
3.896
schumiracer
schumiracer
K
Antworten
2
Aufrufe
3.782
feisalsbrother
feisalsbrother
T
Antworten
1
Aufrufe
1.853
Zimbi RFD
Zimbi RFD
Oben