Gebläsemotor tauschen

Diskutiere Gebläsemotor tauschen im Forum Elektronik im Bereich Technik - Hallo, Bei mir wurde festgestellt das der Lüfter bzw Gebläsemotor der Lüftung defekt ist. Kostenvoranschlag 550 €. Ich finde das ziemlich...
B

BBK

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
97
News: Nach meiner Reklamation beim Renault Autohaus, das beide Gebläsemotoren laufen ist man endlich auf die Idee gekommen Clip anzuschmeissen. Die Demontage des Armaturenbrettes war unnötig es musste lediglich ein Fehler in Clip gelöscht werden.
 
G

Gessi

Megane-Profi
Beiträge
6.363
Na super...
Soviel Mühe umsonst.

Eine Sache stört mich allerdings noch:
Den Fehler, den sie löschen mussten, der kommt ja nicht so mal eben von alleine, der hat ja eine Ursache.
Diese Ursache zu finden, also eine saubere Diagnose zu machen, das haben die Spezialisten immer noch nicht gemacht.

Ich behaupte mal:
Der Fehler kommt wieder und du wirst dann doch die Problematik mit dem Lüftungsausfall bekommen.
Hier das Thema dazu viewtopic.php?f=42&t=7585

Ich vermute weiterhin, dass der Vorwiderstand der Innenraumlüftermotors getauscht werden muss.
Mittlerweile findet man bei Ebay UK sogar Firmen, welche den defekten Widerstand reparieren.

:hi:
 
B

BBK

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
97
Hallo Gessi,

Ja der Werkstattleiter meinte, angeblich würde der Lüfter nicht ganz frei laufen und bei der Hitze würde die Elektronik zu machen, weshalb ich den anderen Gebläsemotor auch behalten soll. Mein Vertrauen war schnell verglogen von daher weiss ich nicht was ich glauben soll oder nicht.
 
RonnyTCE

RonnyTCE

Megane-Experte
Beiträge
1.966
Ich weiß leider nicht, was dein Megane für nen Baujahr ist.

Aber es gab eine Rückrufaktion die die Vorwiderstände der Gebläsemotoren. Eigendlich sollte alle betroffenen Fahrzeuge einen neuen Widerstand bekommen. Evtl. ist deiner irgendwie durchgeschlüpft.
Denn was du beschreibst, klingt für mich eindeutig nach diesem Widerstand.

Dieser ist nicht richtig abgedichtet, wodurch Feuchtigkeit eindringt und es dadurch zu einem Kurzschluss kommt. Erst wenn dieser Fehler richtig gelöscht wurde, funktioniert das Gebläse wieder, selbst mit dem alten Widerstand.

Ist diese Aktion:
viewtopic.php?f=42&t=7585
 
G

Gessi

Megane-Profi
Beiträge
6.363
Genau Ronny :top:

Den Link bzw. den Hinweis habe ich BBK auch gegeben, da auch ich davon überzeugt bin, dass die Problematik an seinem Megane damit zusammenhängt.

:hi:
 
B

BBK

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
97
Moin Ihr beiden,

Mein Megane ist EZ 10/2009. Ich hatte die Werkstatt mehrmals auf den Widerstand angesprochen (Hab auf Garantiereparatur gehofft). Er soll 2012 erstmals gewechselt worden sein, ebenso hat der Vorbesitzer im Januar diesen Jahres den Widerstand kostenpflichtig wechseln lassen.

Wo wird der Widerstand abgedichtet an den zwei Kondensatoren? Denn der Widerstand ist ja im Innenraum.
 
Maulwurf

Maulwurf

Megane-Experte
Beiträge
1.141
Re:


Servus

wenn schon 2 mal der Vorwiderstand erneuert wurde hoffe ich das die Werkstatt auch die Wasserabläufe rechts und links gleich kontrolliert und umgebaut haben ,wenn nicht
ist die Gefahr das der Vorwiderstand wieder defekt geht sehr groß.

Zum Thema Wasserabläufe und Vorwiderstand gibt es genügend Thread´s im Forum .

Servus Mauli. :hi:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
A

ankara84

Guest
Hallo,

habe das gleiche auch ds gleiche Problem :cray: Ich habe den Meggi 1.5 dci seit 2 Tagen und schon gibt es probleme...

Der Link für How to... geht leider nicht. Kann jemand das bitte wieder veröffentlichen? Kann man das als Kulanz reparieren lassen (Fahrzeug hat 104000km, EZ 12/2010).

Danke für eure Hilfe :top:
 
A

Anonymous

Guest
Schicke doch mal eine nette PN an sebbel4 und frage ob er dir das PDF zukommenlassen würde.
Bei der Laufleistung und immerhin 4 Jahre altem Wagen glaube ich kaum an Kulanz. Fragen kann man, aber ich würde mich erstmal an den Händler wenden der dir den Wagen verkauft hat.
 
sebbel4

sebbel4

Megane-Fahrer
Beiträge
814
Ich kümmer mich morgen drum.

Das wegen der Kulanz kann ich morgen auch checken(brauch nur deine VIN per PN). Renault hat in letzter Zeit seine Kulanz ziemlich erweitert also kann es ja auch sein, dass die für sowas vielleicht was besteuern. Klappt natürlich nur, wenn du bzw. der Vorbesitzer die Wartung immer bei Renault gemacht hat.

LG
 
B

BBK

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
97
Bei mir musste nur der Fehler gelöscht werden. Hab übrigens noch einen Ersatz Motor rumliegen.
 
A

ankara84

Guest
Mein Meggi ist jetzt in der Werkstatt, leider ist das Bedienteil vorne defekt. Widerstand, Gebläse und die Kabel sind OK... Hattet ihr davon was gehört, dass das Klimaautomatik-Bedienteil defekt sein kann?
 
sebbel4

sebbel4

Megane-Fahrer
Beiträge
814
Beim Megane 3 hab ich es noch nicht gehabt aber beim Laguna 2 gab es das schon. Jedes Teil kann kaputt gehen. Bist nur leider einer der ersten wie es aussieht.

LG
 
A

ankara84

Guest
Habe es gestern abend abgeholt... hat mich insgesamt mit der ganzen Suche "nur" 226€ gekostet... Bis Positiv überrascht und altteil habe ich auch mitgenommen... Ist jetzt Sogar ein Bedienteil der neuere Generation....

Danke für eure Hilfe...
 
Thema: Gebläsemotor tauschen

Ähnliche Themen

R
Antworten
0
Aufrufe
1.070
R
R
Antworten
2
Aufrufe
1.366
R
Blauer cc
Antworten
2
Aufrufe
1.239
Blauer cc
Blauer cc
Simon78
Antworten
13
Aufrufe
6.666
Zimbi RFD
Zimbi RFD
Oben