Hallo.
Habe mich nun schon eine Weile nicht mehr gemeldet. Sorry dafür...
Aber es gibt Neuigkeiten und ich bin kurz vorm Ausrasten.
Welch Überraschung: Das Auto ist doch ein Unfallauto!
Aber nicht auf der Beifahrerseite, so wie vermutet, sondern auf der Fahrerseite.
Ich war gestern in der Werkstatt, weil ich meinen Gurt habe wechseln lassen wollen. Nach 15 Minuten wollte mich der Meister sprechen und fragte mich, ob ich denn wüsste, dass mein Auto ein Unfallfahrzeug sei - das wusste ich nicht... Und dann hat er mir den Scheiß gezeigt. Unter der Verkleidung wurde geschweißt wie ein Weltmeister, aber total unsauber...
An der B-Säule wurde das Blech, welches zum Heck geht stümperhaft geschweißt. Man sieht die Schweißnähte deutlich und das Blech ist innen "wellig".
Der Gurtstraffer verfügt über eine Funktion, dass bei einem Unfall - noch bevor der Airbag aufgeht - der Gurt einen in den Sitz zurück reist. Dazu muss aber ein Kabel verbunden werden, welches dieses Signal an den Gurt gibt. Der Stecker dieses Kabels ist aber abgerissen und mit Isolierband überklebt. Außerdem ist mein Kofferraum nicht dicht - wenn man am Kofferraumschlitz leuchtet, sieht man das Licht im Innenraum.
An der Einstiegskante ist so eine Spannung, dass das Plastik nicht mehr richtig aufliegt.
Es sieht also so aus, als sei die komplette linke Seite verzogen.
Der absolute Hammer ist aber, dass offensichtlich der Boardcomputer umprogrammiert wurde, so dass er den Airbagfehler nicht anzeigt. Die Airbagleuchte funktioniert grundsätzlich, müsste mir aber laut der Werkstatt einen Fehler geben, da ja das Kabel zum Gurt nicht existent ist. Im Boardcomputer sollte beim Starten wohl auch "3 Gurte hinten angelegt" stehen - bei mir stehen aber nur 2.
Daraufhin wurde "gemutmaßt", dass wahrscheinlich die gesamte linke Seite aus dem Boardcomputer rausprogrammiert wurde.
Ich könnte sowas von kotzen... Am Montag geht's zum Anwalt.
Aber diesbezüglich hatte ich natürlich auch "Pech". Ich habe am 04.08.2014 das Auto gekauft und am selben Tag die Rechtsschutzversicherung geschlossen - diese will nun die Anwaltskosten nicht übernehmen...
Naja nun werde ich mich erstmal beraten lassen.
Fahren will ich das Auto eigentlich nicht mehr... Wer weiß was da noch alles gepfucht wurde. Der Werkstattmeister hat ja auch nur grob drüber geguckt, schließlich sollte er ja nur den Gurt einbauen.
Habt ihr Empfehlungen wie ich damit umgehen soll? Den Händler, von dem ich das Auto gekauft hatte, habe ich noch nicht kontaktiert, da ich erst das Gespräch mit dem Anwalt abwarten wollte.
Mal gucken wie das weiter geht... Ich halte euch auf dem Laufenden
Viele Grüße,
André