Gebrauchten Megane gekauft und nun ein paar Probleme...

Diskutiere Gebrauchten Megane gekauft und nun ein paar Probleme... im Forum Kauf- und Verkaufsberatung im Bereich Klatsch und Tratsch - Hallo. Habe gestern einen gebrauchten Megane von einem freien Händler (mit Werkstatt) gekauft. Ich habe eine Gebrauchtwagengarantie, was das...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

Anonymous

Guest
Bitte nicht falsch verstehen, aber außgenommen der nicht funktionierenden Keyless Entry Funktion der Fahrerseite (falls du überhaupt Keyless Entry hast) sind es doch alles rein optische Mängel die du bei einer Besichtigung hättest warnehmen müssen oder halt eben nicht, dann darf man aber auch nicht im Nachhinein meckern wie ich finde. Das hat auch nichts mit Autofachmann zutun oder dergleichen.

Wieso sollte er sein Auto einfach so zurück geben können?
Selbst mit Anwalt bist du nahezu Chancenlos, außer natürlich er kann belegen, dass am Kilometerstand gedreht wurde.

Aber gerade bei Renault kann so ein abgegriffenes Lenkrad bzw. Schalthebel oder Sitz auch gern trügerisch wirken.
Mein Lenkrad und Schalthebel wurden nach knapp 40.000km ausgetauscht, da sie aussahen als ob sie bereits 10Jahre auf dem Buckel hatten.
 
A

Andre85

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
45
Ja, du hast recht was die optischen Mängel angeht. Aber ich war da glaube etwas vom scheinbaren Zustand geblendet und bin dort nicht allzu sehr ins Detail gegangen. Er hat mir gefallen, roch neuwertig, fühlte sich neuwertig an (gerade das Lenkrad) und mir sind keine größeren Blessuren, außer der Sitz, aufgefallen. In Kombination mit der Gebrauchtwagengarantie (auf welche ich bestanden habe), wirkte das Auto top.
Bis auf den Keyless Entry sind halt auch wirklich alles im Grunde Kleinigkeiten (sofern das mit dem Plastik nicht doch ein Unfall war...).

Ich denke ich habe etwas überdramatisiert Eingangs - obwohl es sich für mich auch so dramatisch anfühlte -.-. Ja, das Auto wurde nicht mit dem Respekt behandelt, dem es gebührt und von mir erfahren wird. Aber es ist nun auch kein Schrottkübel - denke ich.

Das Einzige was ich gerne machen würde ist die Schutzkappe vom Schloss an der Tür der Fahrerseite. Und das Keyless Entry natürlich - aber damit könnte ich notfalls auch leben, zumal ich das Auto ja unter der Premisse "es hat kein keyless entry" gekauft hatte...

-edit-
Weiß zufällig einer wo man so eine Schutzkappe her bekommt? Oder wie das Ding korrekt heißt, so dass ich mal nach suche?
 
A

Anonymous

Guest
Ja leider geht halt nicht jeder so pflegsam mit seinem Auto um, wie man selber.

Wenn sonst alles passt ist doch alles wunderbar, bei einem Gebrauchtwagen muss man halt hier und da mal nacharbeiten.

Der Riss in deiner Türverkleidung stammt ziemlich sicher nicht von einem ausgelösten Airbag. Das passiert ruck, zuck... Tür zu geworfen irgendwas war im Weg... zack Riss im Plastik.
 
B

big_blind

Megane-Fahrer
Beiträge
291
Hallo und herzlich willkommen, ich glaube auch, dass der Wagen ehrliche 35tkm auf dem Buckel hat. 7tkm/Jahr ist realistisch. Allerdings zeigen die optischen Mängel, wie mit dem Wagen umgegangen wurde. Fahr mal zum Renault Händler und lasse über die Fahrgestellnummer die Historie prüfen. Komplett nachlackiert machen mir Bauchschmerzen. Ein kompletter Service fehlt. Hmm.. Zum Board: Das ist klasse, was? Ich bin auch begeistert.

Vg
 
bahnente

bahnente

Einsteiger
Beiträge
49
Schon eine Antwort von einer Werkstatt/Prüfstelle bekommen?
 
A

Andre85

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
45
Achso, ja :)
Ganz vergessen, sorry...
Also die Laufleistung scheint realistisch zu sein. 2013 wurde irgendwie das ABS getauscht bei 28.000 km. Daher kommen die 35.000 hin.
Wegen des Unfallschadens kann er nichts feststellen. Er geht davon aus, dass da wirklich etwas zwischen Beifahrersitz und Tür eingeklemmt war. (bezogen auf das Plastik).
Bezüglich des Lüfters hat er mir geraten Kontakt zum Händler aufzunehmen und auf Nachbesserung zu pochen. Das Easy Entry Problem müsste er auslesen lassen - das kostet mich natürlich dann etwas und kann auch nur unter der Woche vom Meister gemacht werden.

Es häufen sich aber weiter die Kleinigkeiten, was mir mittlerweile doch sehr auf den Zeiger geht... So scheint der Aux Anschluss nicht zu gehen - zwar kann ich einen Kabeldefekt und mein Handy als Fehlerursache nicht ausschließen, wundern würde es mich aber dennoch. Ferner schlägt die Gummierung des Radios blasen, bzw. löst sich.
Ich frag mich echt was das für eine blöde (entschuldigt den Ausdruck) Schlampe war, die das Auto vorher gefahren hat.

Wie kann man nur so respektlos mit ca. 25.000 € umgehen... Das würde mich schon bei den 8.000 € nerven die ich bezahlt habe, würde mir sowas passieren...

Bezüglich Rückgabe habe ich mich auch erkundigt. So einfach geht das leider nicht. Das ginge nur, wenn der Händler seiner Nachbesserungspflicht nicht nachkäme, oder bei schweren Mängeln. Die liegen aber ja nicht vor. Wegen der Lüftung möchte ich eigentlich auch nicht hingehen und das lieber privat machen lassen... Aber alles wieder Kosten die dann bei mir blieben...
Einerseits bin ich echt happy über das Auto (muss dazu sagen, dass ich längere Zeit kein eigenes Auto hatte, dadurch dass ich 3,5 Jahre in Barcelona gelebt habe und dort keins brauchte und nun recht drigend eins brauchte durch eine neue Arbeitsaufnahme), aber andererseits nerven mich die Kleinigkeiten jetzt doch :(
 
A

Andre85

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
45
Salut.
Es gibt nochmal ein Update... Nachdem nun auch der Fahrersitz manchmal "quietscht" und es in der Fahrertür rasselt, habe ich Kontakt zum Verkäufer aufgenommen und ihm gesagt, dass nachgebessert werden muss.
Dieser hat dem zugestimmt und ich werde ihm das Auto die Tage nochmal hinbringen.

Insgeheim hoffe ich, dass in der Fahrertür vielleicht ein Kabel/Stecker vom Easy Entry ab ist und sich evtl. sogar das Problem durch wieder anstecken lösen lässt. :)

-edit-
Ach was mir gerade noch einfällt... Wenn ich im Zigarettenanzünder das Ladekabel für mein Handy anschließe, wird der Radioempfang davon irgendwie beeinträchtigt, bzw. verschlechtert sich sehr. Generell scheint der Zigarettenanzünder auch "zu groß" zu sein - sprich, mein Adapter hat darin Spiel und funktioniert nicht immer zuverlässig. Wenn ich ihn aber drehe, wird es scheinbar "enger" und der Kontakt bleibt bestehen.
Ist das normal, oder auch etwas zum beanstanden?
 
B

big_blind

Megane-Fahrer
Beiträge
291
Nimm es mir nicht übel, aber ich glaub ein wenig muss man Dich daran erinnern, dass Du einen Gebrauchtwagen erstanden hast. Leider einen ziemlich herunter gerittenen. Deshalb wirst Du nicht alle Abnutzungen/Geräusche über Nachbesserung vom Verkäufer beheben lassen können. Dies hättest Du vor dem Kauf abklären müssen bzw. mit in die Preisverhandlung nehmen. Da hast bei der Probefahrt wirklich gepennt. Klingt hart, ist aber so. Lass Dir deswegen aber nicht den Spass am neuen Auto verderben. Vielleicht kannst Du auch einiges selbst beheben. Gibt doch auch einen Gebrauchteilemarkt.

Was die 12V Steckdose angeht, ist bei mir kein Spiel. Aber vielleicht liegt es auch am Adapter. Ist aus der Ferne schwer zu sagen. Teste mal einen anderen Adapter.

Good Luck!
 
feisalsbrother

feisalsbrother

Megane-Profi
Beiträge
5.259
Moin,

bei meinem Zig-Anzünder-Stecker hatte ich auch Spiel, Abhilfe: Den Stecker unten mit einer Lage Isolierband umwickelt, jetzt sitzt er fest,

Gruss Uli
 
A

Andre85

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
45
@Big Blind
Ich stimme dir ja.bedingt zu. Die optischen Makel hätten mir auffallen können. Das Rascheln in Lüftung und Tür oder der quietschende Sitz waren nicht vorhanden bei der Probefahrt.
Den Zigarettenanzünder konnte ich nicht testen und wird wohl auch kein Mensch tun...
 
A

Anonymous

Guest
AW: Gebrauchten Megane gekauft und nun ein paar Probleme...

Sicher das die Geräusche nicht vorhanden waren?
 
A

Andre85

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
45
Zu 100%, ja. Die Geräusche sind auffällig.
Ich gebe ja zu, dass ich das etwas naiv angegangen bin. Und dass ich Fehler beim Kauf gemacht habe. Aber bis auf die optischen Mängel und das easy entry, das ich in Kauf genommen habe, haben sich alle Mängel erst im Nachhinein aufgetan.

@uli
Wo genau hast du das drüber gewickelt? Über die klammern?
 
A

Andre85

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
45
Ok dank dir. Ich probiere das mal aus.
 
A

Andre85

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
45
Hallo.

Habe mich nun schon eine Weile nicht mehr gemeldet. Sorry dafür...
Aber es gibt Neuigkeiten und ich bin kurz vorm Ausrasten.

Welch Überraschung: Das Auto ist doch ein Unfallauto!
Aber nicht auf der Beifahrerseite, so wie vermutet, sondern auf der Fahrerseite.
Ich war gestern in der Werkstatt, weil ich meinen Gurt habe wechseln lassen wollen. Nach 15 Minuten wollte mich der Meister sprechen und fragte mich, ob ich denn wüsste, dass mein Auto ein Unfallfahrzeug sei - das wusste ich nicht... Und dann hat er mir den Scheiß gezeigt. Unter der Verkleidung wurde geschweißt wie ein Weltmeister, aber total unsauber...
An der B-Säule wurde das Blech, welches zum Heck geht stümperhaft geschweißt. Man sieht die Schweißnähte deutlich und das Blech ist innen "wellig".
Der Gurtstraffer verfügt über eine Funktion, dass bei einem Unfall - noch bevor der Airbag aufgeht - der Gurt einen in den Sitz zurück reist. Dazu muss aber ein Kabel verbunden werden, welches dieses Signal an den Gurt gibt. Der Stecker dieses Kabels ist aber abgerissen und mit Isolierband überklebt. Außerdem ist mein Kofferraum nicht dicht - wenn man am Kofferraumschlitz leuchtet, sieht man das Licht im Innenraum.
An der Einstiegskante ist so eine Spannung, dass das Plastik nicht mehr richtig aufliegt.

Es sieht also so aus, als sei die komplette linke Seite verzogen.

Der absolute Hammer ist aber, dass offensichtlich der Boardcomputer umprogrammiert wurde, so dass er den Airbagfehler nicht anzeigt. Die Airbagleuchte funktioniert grundsätzlich, müsste mir aber laut der Werkstatt einen Fehler geben, da ja das Kabel zum Gurt nicht existent ist. Im Boardcomputer sollte beim Starten wohl auch "3 Gurte hinten angelegt" stehen - bei mir stehen aber nur 2.
Daraufhin wurde "gemutmaßt", dass wahrscheinlich die gesamte linke Seite aus dem Boardcomputer rausprogrammiert wurde.

Ich könnte sowas von kotzen... Am Montag geht's zum Anwalt.
Aber diesbezüglich hatte ich natürlich auch "Pech". Ich habe am 04.08.2014 das Auto gekauft und am selben Tag die Rechtsschutzversicherung geschlossen - diese will nun die Anwaltskosten nicht übernehmen...

Naja nun werde ich mich erstmal beraten lassen.
Fahren will ich das Auto eigentlich nicht mehr... Wer weiß was da noch alles gepfucht wurde. Der Werkstattmeister hat ja auch nur grob drüber geguckt, schließlich sollte er ja nur den Gurt einbauen.

Habt ihr Empfehlungen wie ich damit umgehen soll? Den Händler, von dem ich das Auto gekauft hatte, habe ich noch nicht kontaktiert, da ich erst das Gespräch mit dem Anwalt abwarten wollte.

Mal gucken wie das weiter geht... Ich halte euch auf dem Laufenden :)

Viele Grüße,
André
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Gebrauchten Megane gekauft und nun ein paar Probleme...

Ähnliche Themen

ungarkatze
Antworten
0
Aufrufe
3.625
ungarkatze
ungarkatze
gum3000
Antworten
20
Aufrufe
14.193
sepp4758
S
Oben