Gebrauchten Megane gekauft und nun ein paar Probleme...

Diskutiere Gebrauchten Megane gekauft und nun ein paar Probleme... im Forum Kauf- und Verkaufsberatung im Bereich Klatsch und Tratsch - Hallo. Habe gestern einen gebrauchten Megane von einem freien Händler (mit Werkstatt) gekauft. Ich habe eine Gebrauchtwagengarantie, was das...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
I

IX.

Megane-Kenner
Beiträge
124
Re:

Andre85 schrieb:
Ich habe mit dem Verkäufer noch mal gesprochen. Er möchte die Missstände möglichst dokumentiert haben, ein Gutachten hält er aber für übertrieben.

Ich habe dann mit der Werkstatt meines Vertrauens angerufen und morgen ist zufälligerweise der Gutachter da. Der wird sich das morgen anschauen und einen kurzen Bericht schreiben, also kein ausführliches Gutachten. Außerdem hab ich mit dem Verkäufer des Renault Händlers gesprochen, welcher auch der Inhaber ist und mit solchen Fällen schon zu tun hatte. Der hatte mir auch geraten es möglichst außergerichtlich zu regeln und erstmal nur das kleine Gutachten machen zu lassen.

Ein Gutachten ist nur übertrieben, wenn man Angst hat, dass noch mehr ans Tageslicht kommt. Nur ein ausführliches Gutachten kann dir komplette Gewissheit bringen. Da werden dann auch mal Teile von der Verkleidung entfernt um etwas genauer hin zu schauen. Warte jetzt erst mal ab was der Anwalt sagt. Danach alles weitere abstimmen. Für mich wäre es jetzt schon zu spät für eine gütliche Einigung bzw. würde ich nur noch die Rückgabe zum Kaufpreis akzeptieren. Aber alles ruhig angehen und keine unüberlegten Schritte machen. Den Anwalt erstmal im Hintergrund laufen lassen und bei Bedarf einsetzen.
 
B

big_blind

Megane-Fahrer
Beiträge
291
Hallo,

das ist natürlich ziemlich übel, was Du da berichtest. Kann der Anwalt nicht derart viel Druck ausüben, dass der Verkäufer sagt: "hier ist Dein Geld, lass mich in Ruhe?" Weil alles andere für beide Seiten Geld und Zeit frisst und keinem geholfen ist.
Wenn Du belegen kannst, dass das Auto einen Unfallschaden hatte, was Dir der Verkäufer verschwiegen hat(auch wenn er es selbst nicht besser wusste), dann kannst Du die Kosten für das Gutachten von ihm einfordern. Allerdings wirst Du zunächt in Vorkasse gehen müssen, was ich zunächst vermeiden würde.
Andererseits hat ja eine Werkstatt festgestellt, dass der Wagen einen Unfallschaden und das der BC manipuliert wurde. Das heißt, Du hast bereits Zeugen. Die würde ich ins Spiel bringen, bevor ein Gutachten erstellt wird. Natürlich solltest Du mit Auto keinen Meter mehr fahren.
Deswegen Druck aufbauen, nervig sein und möglichst ohne weitere Kosten den Kaufpreis zurückerhalten.
Wenn es dem Autohändler finanziell nicht ganz schlecht geht, dürfte er einlenken, allein des Friedens Willens. Die Zeit kann er sinnvoller in sein Unternehmen stecken, als sich mit Dir zumzustreiten. Und Dir kann es egal sein, ob der Verkäufer selbst betrogen wurde. Eine Nachbesserung würde ich mit der Begründung ablehnen, dass Du den Wagen mit dem Wissen eines Unfalles nicht gekauft hättest.

Ich drück Dir die Daumen... und nicht vergessen, nervig sein.. ! :-)

Vg

P. S. Nervig sein...!
 
A

Andre85

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
45
Das kleine Gutachten werde vorerst ich bezahlen - einfach weil ich auch wissen will was damit ist. Das werde ich ihm aber definitiv aufbrummen und ich werde keiner Einigung zustimmen, in welcher er den Aufwand den ich hatte nicht entsprechend bezahlt. Dazu zählen für mich auch Anmeldung des Autos und Co, denn diese habe ich ja auch in der Annahme gemacht, dass das Auto in Ordnung ist und bringt mir nun nichts mehr.
Über die eine oder andere Zahlung würde ich hinweg sehen (Reifen z.B.), sofern wir das zügig außergerichtlich regeln können. Ich habe es noch nicht haarklein nachgerechnet, aber ich denke 8500 € muss er schon abdrücken...

Ich mein ich bin nun kein Anwalt, aber meines Wissens müsste er im Streitfall alles zahlen - sofern ich recht bekommen würde, was definitiv so sein wird. Das heißt eventuelle Anwalts- und Gerichtskosten, Gutachten, eventueller Mietwagen, usw. Da muss ich eh gucken wie das nun laufen wird... Ich will das Auto schon allein deshalb nicht mehr fahren: was wäre wenn ich nun noch einen Unfall mit dem Auto baue? Und ich wohn im Taunus, da ist Glatteis und Wild ziemlich wahrscheinlich mittlerweile und vor Unfällen ist man wohl nie gefeit.

Aber ich werde nun das kleine Gutachten erstmal abwarten. Wenn mich das 100-150 € kosten wird dann meinetwegen. Wenn er das Auto nicht zurücknehmen will, kann ich immer noch ein großes Gutachten machen lassen, damit wirklich alles aufgelistet wird. Momentan reicht mir ja der Punkt an dem ich das Auto zurückgebe und für meine Kosten entschädigt werde.
Zu den Kosten zähle ich aber mittlerweile nicht mehr die Reifen... Die werde ich ihm optional anbieten, andernfalls so versuchen zu verkaufen.

Vielleicht noch zu Forderungen für die Strecke die ich gefahren bin von ihm:
Der Renaulthändler meines Vertrauens hatte einen ähnlichen Fall. Dort hatte er ein Auto gekauft und wieder verkauft, dabei aber einen Unfallschaden - welcher dort, laut seiner Aussage, wirklich gut gemacht worden war und wirklich gar nicht aufgefallen ist - übersehen. Das ist nach einem Jahr und 50.000 km bei einem Reifenwechsel wohl zufällig (von seinen Monteuren) entdeckt worden. Er hat das Auto zurückgenommen und den vollständigen Kaufpreis erstattet. Ob er zusätzliche Kosten übernommen hat weiß ich nun aber nicht.

Was auch ganz gut ist: Mein Händler sitzt auch im Schiedsgericht (heißt das so?) in unserem Kreis. Sprich er kennt solch Zeug ganz gut und berät mich dort auch ein Stück weit. Er würde auf jeden Fall auch empfehlen, das außergerichtlich zu klären, da es sich sonst nur ewig ziehen und Geld fressen würde.

Mich kotzt das alles so sehr an... Ich sitze auf heißen Kohlen und kann seit 2 Tagen nicht mehr gescheit pennen, weil ich das Problem aus der Welt haben will. Bis Montag auf den Anwalt zu warten ist die größte Bestrafung bislang :dash:
Bis das geklärt ist hab ich theoretisch auch kein Auto, bzw. will ich es nicht haben - heißt ich muss nach Alternativen suchen... Ach ist das alles ein scheiß... Nie wieder kaufe ich so blauäugig ein Auto, bzw. nur von einem dem ich auch wirklich vertrauen kann und der mir nicht irgendwas aufzuschwätzen versucht...
 
A

Andre85

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
45
Es nimmt wohl doch noch ein gutes und schnelles Ende...
Mein Verkäufer möchte eine Rückabwicklung durchführen und hat mir 8500 € (ohne Winterreifen) für die mir entstandenen Auslagen und Umstände angeboten. Ein Gutachten brauche ich keins mehr machen lassen.
Ich werde dieses Angebot annehmen, da es denke ich letzten Endes doch fair für beide Parteien ist und die Sache für mich dann ein schnelles Ende hat. Werde morgen das Auto zurück bringen.
 
Sascha

Sascha

Megane-Fahrer
Beiträge
996
AW: Gebrauchten Megane gekauft und nun ein paar Probleme...

Andre85 schrieb:
Es nimmt wohl doch noch ein gutes und schnelles Ende...
Mein Verkäufer möchte eine Rückabwicklung durchführen und hat mir 8500 € (ohne Winterreifen) für die mir entstandenen Auslagen und Umstände angeboten. Ein Gutachten brauche ich keins mehr machen lassen.
Ich werde dieses Angebot annehmen, da es denke ich letzten Endes doch fair für beide Parteien ist und die Sache für mich dann ein schnelles Ende hat. Werde morgen das Auto zurück bringen.

Na das ist doch ein gutes Ende für dich. Hoffe du findest ein besseren Megane natürlich nur wenn du bei Renault bleiben willst.

Euer Sascha
 
Multi-Fanfare

Multi-Fanfare

Megane-Experte
Beiträge
1.541
Fair bist nur du wenn du es annimmst....er will nur seinen Ruf retten, denn wenn das public wird mit eurem meggi, dann wird er in Zukunft erhebliche Verluste haben weil er weniger Autos verkaufen wird. Aber für dich hat es den Vorteil das du schnell dein geld wieder hast und dir damit ein anderen Wagen kaufen kannst....warum nicht wieder ein Meggi...Winterreifen haste ja schon und mit einem Meggi ohne Unfall wirst du bestimmt wieder glücklich sein, denn der Meggi hatte dir doch gefallen. :ok:
 
A

Andre85

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
45
Gefallen hat er mir auf jeden Fall! Optisch ist es mein absolutes Lieblingsauto mit dem Scirroco ;)
Muss halt mal gucken was es so gibt.
Evtl. werde ich mich da von euch auch wieder beraten lassen :)

Und ja - sicher hätte man auf lange Zeit a) ihm schaden können und b) mehr Geld bei raus holen können. Aber so ist es nun durch und gut ist. Ich will ihm keinen unbedingt reindrücken und so mache ich wenigstens keinen Verlust. Und mehr als das wollte ich ja nicht. Mein Ziel ist es ja nicht sein Leben zu zerstören oder dergleichen.

-edit-
Es wurden übrigens Bilder gemacht. Sobald ich die habe werde ich sie hier mal reinstellen. Dann könnt ihr euch auch ein Bild davon machen. =)
 
D

DeSteff

Einsteiger
Beiträge
49
Wegen bewusster Täuschung vom Kauf zurück treten. Würde da gar nicht so viel Energie investieren. Für 8000€ bekommst Du ein sorgenfreies Auto...
 
A

Anonymous

Guest
Na Glückwunsch das es jetzt so für dich ausgeht. Gelernt haste ja jetzt auch noch was. :-)
Aber Pssst, du kannst doch nicht in einem Forum vom Megane schreiben das der Scirocco auch zu deinen Lieblingsautos zählt. :grin:
 
I

IX.

Megane-Kenner
Beiträge
124
Besser kann es gar nicht laufen...Glückwunsch. Ich hoffe du hälst bald dein Geld in den Händen... :top:
 
Multi-Fanfare

Multi-Fanfare

Megane-Experte
Beiträge
1.541
Trinomic schrieb:
Na Glückwunsch das es jetzt so für dich ausgeht. Gelernt haste ja jetzt auch noch was. :-)
Aber Pssst, du kannst doch nicht in einem Forum vom Megane schreiben das der Scirocco auch zu deinen Lieblingsautos zählt. :grin:
ich in ja auch im Meggiforum, als VW-Angestellter und das 45 Jahre lang. Ich kenne die Qualität dort und hier. so gross ist der unterscied nicht, Ford und Mercedes bin ich auch schon gefahren und kann euch sagen, die kochen alle nur mit Wasser.
 
A

Andre85

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
45
Geld wird morgen geholt. Hab nochmal mit dem Werkstattmeister gesprochen und es ist fast schon katastrophal was mit dem Wagen passiert ist...
Es wurde jedenfalls die komplette Fahrerseite getauscht und stümperhaft verschweißt. Beim Gurt ist der Sprengsatz, welcher im Falle eines Crashs auslöst und den Gurt spannt, hoch gegangen und die Spuren sieht man noch an der "Rolle".
Der Gutachter hat Fotos von den Schäden gemacht, welche ich noch erhalten werde. Auch er stimmt zu 100% zu, dass das Auto einen schweren Unfall hatte.

Habe nun die Sommerreifen wieder drauf machen lassen und bringe morgen früh das Auto zum Verkäufer.

Ärgerlich nur, dass ich nun wieder auf die Suche gehen muss :(
Ihr habt nich zufällig Empfehlungen? =) Habe mal im Internet geschaut bis ca. 9000 €, aber was Megane Coupé angeht, hier im Umkreis von 100km, quasi kein Glück gehabt.
Einen Laguna habe ich gefunden mit 105.000 km - 150 PS Diesel für 9700 € - was mir ja eigentlich wieder zu viel wäre. Ausstattung hat der quasi komplett... Tom Tom Navi, Xenon, Teilleder, PDC, Bluetooth, elektrische sitze, 8fach bereift, Scheckheft, frische Inspektion Tüv und AU, etc... Haltet ihr das für gerechtfertigt? Und wie lange kann so ein Diesel halten?

Aber ich glaube zur Suche mache ich noch einen neuen Thread auf. So schade um mein Coupé :cray:
 
B

BMGT911

Megane-Experte
Beiträge
1.464
Mach das mal...

150 PS diesel und 1,6er Benziner sind schon ganz schöner Unterscheid...

Ich weiß natürlich auch nicht wonach du genau suchst... In deinem Umkreis gibt es viele tolle Wagen die deinen Anforderungen entsprechen und vor allem wesentlich weniger weg haben...
Focus (unverwüstlich und sehr zuverlässig)
http://suchen.mobile.de/auto-inserat/fo ... REE&noec=1
Auris (zu Toyota muss man nicht viel sagen)
http://suchen.mobile.de/auto-inserat/to ... REE&noec=1
BMW 1er (super Werterhalt)
http://suchen.mobile.de/auto-inserat/bm ... REE&noec=1
Golf (Golf hat, damit kann man nichts falsch machen)
http://suchen.mobile.de/auto-inserat/vw ... REE&noec=1


Oder noch paar Geschmischte,mit guten Meganes dabei ;)
http://suchen.mobile.de/auto/sportwagen ... EE&lang=de
 
A

Andre85

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
45
Also irgendwie scheine ich es echt mit den Augen zu haben -.- Oder die Mobile.de App gibt andere Ergebnisse - ich könnte schwören, dass ich nichts in der Richtung gefunden hatte -.-
Vielen Dank auf jeden Fall schon mal für deine Mühe! Bis auf der Toyota gefallen mir grundsätzlich alle, wobei der Golf denke raus fällt weil er fast so viele km hat wie der Laguna und mehr kostet. Beim Laguna weiß ich aber wo er her kommt :)
Der Focus ist leider auch recht teuer, aber gefällt mir sehr gut. Und der BMW ist aktuell mein Favorit.

Habe nun aber auch einen Suche-Thread eröffnet.
 
A

Anonymous

Guest
Da ja Gott sei Dank Andre Glück im Unglück hatte und den Wagen zurück, das Geld bekommen und sogar einen Neuen gefunden hat, denke ich mal das dieser Fall abgeschlossen ist.
Es ist ein persönlicher Thread und kein allgemein gehaltener, weshalb ich jetzt hier schliesse. Es sei denn Andre hat demnächst noch irgendwas hinzu zufügen. Gib dann Bescheid und ich mache wieder auf.
Viel Glück mit dem Neuen Gebrauchten.
:hi:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Gebrauchten Megane gekauft und nun ein paar Probleme...

Ähnliche Themen

ungarkatze
Antworten
0
Aufrufe
3.610
ungarkatze
ungarkatze
gum3000
Antworten
20
Aufrufe
14.062
sepp4758
S
Oben