Gehen 2 Spurplatten PRO Seite zu montieren?

Diskutiere Gehen 2 Spurplatten PRO Seite zu montieren? im Forum Fahrwerk, Räder & Reifen im Bereich Technik - Hallo zusammen, ein Kollege von mir fährt ebenfalls den Meg3. Er hatte sich für seine Winterräder 10mm Spurplatten (also 5mm pro Rad) für vorne...
Subraid

Subraid

Megane-Experte
Beiträge
1.356
Hallo zusammen,

ein Kollege von mir fährt ebenfalls den Meg3. Er hatte sich für seine Winterräder 10mm Spurplatten (also 5mm pro Rad) für vorne und hinten geholt. Seine Sommerfelgen würden aber breitere Spurplatten vertragen. Jetzt ist die Frage ob er im Sommer vorne jeweils zwei 5mm-Platten pro Rad fahren kann, also zwei Spurplatten montieren kann? (Für hinten holt er sich dann breitere Platten)

Ist das technisch also möglich und auch erlaubt mehrere Spurplatten übereinander zu montieren (und das vom TÜV abnehmen zu lassen)?
 
samaier

samaier

Megane-Kenner
Beiträge
237
Kenn mich damit nicht wirklich aus aber kann mir nicht vorstellen, dass das zulässig ist.
Aber warum können die Sommerfelgen mehr vertragen? Sind die schmaler als die Winterfelgen?
Find ich etwas unlogisch.
 
Subraid

Subraid

Megane-Experte
Threadstarter
Beiträge
1.356
samaier schrieb:
Kenn mich damit nicht wirklich aus aber kann mir nicht vorstellen, dass das zulässig ist.
Aber warum können die Sommerfelgen mehr vertragen? Sind die schmaler als die Winterfelgen?
Find ich etwas unlogisch.

Die Sommerfelgen haben bei ihm einfach eine größere ET, legen also weiter in den Radhäusern, von daher meint er, er könnte sich neue Spurplatten für vorne sparen und die vom Winter vorne eben doppelt nehmen.
 
guennie01

guennie01

Megane-Fahrer
Beiträge
335
Hab im Internet nichts darüber gefunden, wahrscheinlich weil noch keiner auf die Idee kam. :dirol:
 
Subraid

Subraid

Megane-Experte
Threadstarter
Beiträge
1.356
guennie01 schrieb:
Hab im Internet nichts darüber gefunden, wahrscheinlich weil noch keiner auf die Idee kam. :dirol:

Ja, scheint so, ich finde dazu auch überhaupt nix. Hatte halt auf das Forum gehofft :-)
Oder ich lasse meinen Kollegen das einfach mal probieren und lasse mir das Gesicht vom TÜV-Prüfer beschreiben... :grin:
 
A

Anonymous

Guest
Würd mich einfach mal kurz beim TÜV oder nem Hersteller wie H&R usw. erkundigen.

Gruß
 
A

Anonymous

Guest
Ich persönlich halte das für keine gute Idee, sei es vom technischen her weder noch vom rechtlichen.
Glaube nicht das Du das abgenommen bekommst. :-)
 
M

Maik

Megane-Fahrer
Beiträge
459
Sag deinem Kollegen der soll der SCHEISS lassen.


Wie ***** kann man sein??
 
Subraid

Subraid

Megane-Experte
Threadstarter
Beiträge
1.356
Maik schrieb:
Sag deinem Kollegen der soll der SCHEISS lassen.

OK, also ist es nicht gut. Technisch, von der Abnahme her oder beidem?
Von der Technik her hätte ich gedacht das es geht, aber selber lieber nicht probiert.

Maik schrieb:
Wie ***** kann man sein??

Meine Güte, geht's noch?! :negative:
Nicht jeder arbeitet im Automobilsektor oder es ist sein Hobby...
 
M

Maik

Megane-Fahrer
Beiträge
459
Wenn Ihr Euch nicht auskennt, lasst die Finger von.

Wie zieht Ihr den die Reifen an.
DREHMOMENTENSCHLÜSSEL?????

Mechanisch kann man 2 Scheiben verwenden.
Physikalisch wird die mechanische Verbindung ein Unwucht haben.
Entweder man merkt sie, man merkt sie nicht aber die Schrauben werden sich lösen
oder aber es hält.

Zur Zulassung, so in eine Verkehrskontrolle und Du stehst in den nächsten Tuningzeitschriften
unter der Rubrik: So nicht ....
 
Subraid

Subraid

Megane-Experte
Threadstarter
Beiträge
1.356
Maik schrieb:
Wenn Ihr Euch nicht auskennt, lasst die Finger von.

Deswegen frage ich hier?!

Maik schrieb:
Wie zieht Ihr den die Reifen an.
DREHMOMENTENSCHLÜSSEL?????

Wie mein Arbeitskollege das macht weiß ich nicht.
Ich wechsle meine Räder seit jeher selber (mit auch immer nur einer Spurplatte pro Rad) und benutze dazu auch u.a. einen Drehmomentschlüssel.

Maik schrieb:
Mechanisch kann man 2 Scheiben verwenden.
Physikalisch wird die mechanische Verbindung ein Unwucht haben.
Entweder man merkt sie, man merkt sie nicht aber die Schrauben werden sich lösen
oder aber es hält.

Das ist doch mal ne sachliche Aussage, Danke!
 
Thema: Gehen 2 Spurplatten PRO Seite zu montieren?

Ähnliche Themen

Oben