Geht das ? 100 Watt H7 Birne im Scheinwerfer Megane 3

Diskutiere Geht das ? 100 Watt H7 Birne im Scheinwerfer Megane 3 im Forum Elektronik im Bereich Technik - Der Megane 3 verträgt keine 100 W Scheinwerfer Birnen. :ireful: Es tritt immer wieder der Fehler auf das der Scheinwerfer nicht einschaltet...
TL_Alex

TL_Alex

Megane-Experte
Beiträge
1.478
Re: 100 W Birne Scheinwerfer Megane 3

Dann brauchts noch einen Lastwiederstand

Gibts bei louis und Polo und so
Wird oft für LED Blinkerumbau benutzt damit die Blinkfrequenz nich zu schnell ist
 
O

Oliver

Guest
Re: 100 W Birne Scheinwerfer Megane 3

Müsste dann einer mit 3,2 Ohm und 55W sein.
 
CrazyChris

CrazyChris

Megane-Fahrer
Beiträge
332
Re: 100 W Birne Scheinwerfer Megane 3

Hey Hou,

Applaus, Applaus... die komplette erste Threadseite ist NUR OT!!!
Würde mich ja echt wundern wenn der Mann hier im Forum nochmal was schreiben würde. Ich an seiner stelle würde mir ein Forum suchen wo einem einfach sachlich und höflich auf die Frage geantwortet wird. Von mir aus noch mit dezentem verweis auf die mögliche Verkehrsgefährdung.

Aber so wie ihr jetzt alle auf den los seid.... absolut nicht vertretbar :nono:

Bleibt doch mal locker.... Jeder hat das recht aus seinen Fehlern zu lernen.
Außerdem finde ich das was schon beschrieben wurde mit den Xenon Fahrzeugen, dem ganzen LED Müll, oder noch besser fahren mit Standlicht noch viel behämmerter.

Was ich noch anmerken möchte. Ich wage mal zu behaupten, dass eine 100W Glühlampe in einem korrekt eingestellten Scheinwerfer keineswegs blendet. Warum sollte sie denn auch?!? Solange der Lichtkegel auf den Boden gerichtet ist, spielt es doch eigentlich keine Rolle ob der nun etwas heller oder eben dunkler ist, oder? Also das müsste mir mal einer erklären warum das dann blendet :grin:
 
A

Anonymous

Guest
Re: 100 W Birne Scheinwerfer Megane 3

Hi Chris,also erstens hat Matze eine vernünftige Antowrt zur Frage geliefert.Ebenso Oliver und Ronny mit Hinweis auf nicht erlaubt.Also nicht alles of.Ich kann mir nicht vorstellen das eine fast doppelt so starke Glühbirne nicht blendet.Der Reflektor ist für solch eine Glühlampe nicht ausgelegt.Von der Hitzeentwicklung gar nicht zu reden.Ein Kabelbrand ist auch nicht zu verachten.
Gruss
Trinomic
 
R

RS-Franky

Megane-Fahrer
Beiträge
982
Re: 100 W Birne Scheinwerfer Megane 3

Wer so dämlich ist, 100W Funzeln in den "normalen" Scheinwerfer zu tun, soll mit dessen konsequenzen leben und nicht rumheulen.
Die sind nicht ohne Grund verboten.
Wenn mal durch einen Kabelbrand die ganze Karre abfackelt, ist hoffentlich der Gutachter auch so konsequent und verweigert die Versicherungszahlung.
 
TL_Alex

TL_Alex

Megane-Experte
Beiträge
1.478
Re: 100 W Birne Scheinwerfer Megane 3

Nein man sollte nich immer aus Fehlern lernen, es gibt genug Fehler die man gar nicht erst machen sollte.
Warum es blendet? Warum blendet ein laserpointer? Genau geringe lichtaustrittsfläche gebündeltes Licht.
Hinter ner streuscheibe sieht man ihn kaum noch.

Wenn man nun die doppelte LichtMenge aus diesem Scheinwerfer auf die Strasse wirft wird die Leuchteinheit selbst schom um einiges mehr blenden und die Reflektion der Strasse vor allem bei Regen auch.

Und zum Wiederstand, Nein, bei 3,3 Ohm fallen keine 55W Stromverbrauch an, nicht bei 12V
Aber das bedeutet die Aufschrift auch nicht, die Wattzahl ergibt sich aus Spannung Wiederstand denn daraus resultiert der Stromverbrauch
Strom und Spannung ergeben dann so man sie multiplieziert die Leistung in Watt
Also kann man den Wiederstand mit etwas über 12V betreiben da hat man dann 55W
Legt man 20V an werden deutlich über 55 W verheizt und das ding stirbt.
 
CrazyChris

CrazyChris

Megane-Fahrer
Beiträge
332
Re: 100 W Birne Scheinwerfer Megane 3

Achso,

du meinst, dass der Scheinwerfer an sich sehr hell wird und somit Blendet.... ja, das kann man wohl gelten lassen. :top:

@ Trinomic

Ja, ich weiß ja dass da zum Schluss die ein oder andere antwort Okay war, aber ich denke du merkst selbst was ich mein wenn du den Thread mal durchliest. Jeder der neu in nem Forum is freut sich wenn er nett empfangen wird, und man ihm ein wenig unter die Arme greift. Wenn man da gleich so sachen vor den Latz geknallt bekommt, traut man sich ja gar nich mehr was zu schreiben.

@ RS-Franky

Genau das meine ich eben auch. Wenn jemand meint er müsse sowas auf eigenes Risiko machen, dann nur zu.... is ja sein Auto und sein Scheinwerfer der Schmilzt.... Klar is das was anderes wenns denn tatsächlich andere Blendet, aber auch das kann man gewiss höflicher darlegen als es hier gemacht wurde.

Und nu ham wa uns wieder alle lieb hier wa ?!?! :drink:

Gut´s Nächtle
Chris
 
RonnyTCE

RonnyTCE

Megane-Experte
Beiträge
1.966
Re: 100 W Birne Scheinwerfer Megane 3

Ähm, irgendwie verstehe ich da jetzt was falsch oder ihr habt nen Denkfehler drin.

Es ist die rede davon zusätzlich Widerstände einzubauen. Wenn ich aber anstelle einer 55w Lampe eine 100w Lampe einbauen möchte benötige ich an der Lampe mehr "Strom", ein widerstand bewirkt aber das gegenteil, er verbraucht ja den überflüssigen "Strom". Das funktiniert bei LEDs. Man bräucht doch ehr ne zusätzliche Stromquelle.

Berichtigt mich bitte wenn ich da was falsch verstanden habe.

Das die 100w Lampen sich nicht einschalten lassen, hat was mit der Schutzfunktion der UCH/UPC zu tun. Erkennt die irgendwelche Störungen, schaltet die den Stromkreis einfach weg, bevor mehr schaden entsteht.
 
O

Oliver

Guest
Re: 100 W Birne Scheinwerfer Megane 3

CrazyChris schrieb:
.... Ich wage mal zu behaupten, dass eine 100W Glühlampe in einem korrekt eingestellten Scheinwerfer keineswegs blendet. Warum sollte sie denn auch?!? Solange der Lichtkegel auf den Boden gerichtet ist, spielt es doch eigentlich keine Rolle ob der nun etwas heller oder eben dunkler ist, oder? Also das müsste mir mal einer erklären warum das dann blendet :grin:

Das Problem bei den 100W Leuchtmitteln ist, dass die Glühwendel größer (länger und dicker) ist. Dadurch sitzt die Wendel nichtmehr genau in dem Brennpunkt für den der Scheinwerfer berechnet ist und da kommt es auf mm an. Die Folge ist, dass das Streulicht stark zunimmt und man auch nichtmehr eine so scharfe Hell-Dunkel-Grenze hat. Selbst bei "korrekter" Einstellung wird der Gegenverkehr stärker geblendet.
Das ist der Vorteil dieser 65W Lampe von Osram, die ganze Wendelgeometrie ist 100% so wie bei den 55W H7, dadurch nur da mehr Licht wo man es will.


TL_Alex schrieb:
....

Und zum Wiederstand, Nein, bei 3,3 Ohm fallen keine 55W Stromverbrauch an, nicht bei 12V
Aber das bedeutet die Aufschrift auch nicht, die Wattzahl ergibt sich aus Spannung Wiederstand denn daraus resultiert der Stromverbrauch
Strom und Spannung ergeben dann so man sie multiplieziert die Leistung in Watt
Also kann man den Wiederstand mit etwas über 12V betreiben da hat man dann 55W
Legt man 20V an werden deutlich über 55 W verheizt und das ding stirbt.

KFZ Leuchtmittel sind für eine Nennspannung 13,2V spezifiziert. Das heisst liegen an der Lampe eben diese 13,2V, dann beträgt die elektrische Leistung 55W. Das heisst es fliesst ein Strom von 4,16A. Wenn man jetzt des ohmsche Gesetz bemüht, dann kann man den elektrischen Widerstand eines solchen 55W Leuchtmittels berechnen, R = U/I, man erhält 3,17Ohm. Das sind Fakten. Und fakt ist auch, dass im Boardnetz des Fzgs. wenn der Motor läuft und die Lima lädt gute 14V und teileweise auch drüber anliegen können, wodurch der Strom noch weiter zunimmt.

RonnyTCE schrieb:
Ähm, irgendwie verstehe ich da jetzt was falsch oder ihr habt nen Denkfehler drin.

Es ist die rede davon zusätzlich Widerstände einzubauen. Wenn ich aber anstelle einer 55w Lampe eine 100w Lampe einbauen möchte benötige ich an der Lampe mehr "Strom", ein widerstand bewirkt aber das gegenteil, er verbraucht ja den überflüssigen "Strom". Das funktiniert bei LEDs. ....

Nein, es ging nur darum anstelle des regulären Leuchtmittels ein Relais zu schalten und die Stromversorgung des 100W Leuchtmittels über eine extra, vom Querschnitt auf die Stromstärke ausgelegt Leitung zu machen. Die Spule des Relais hat aber einen relativ großen Widerstand, sodass die als defekte Lampe erkannt werden könnte.
 
stronzo

stronzo

Megane-Experte
Beiträge
1.373
Re: 100 W Birne Scheinwerfer Megane 3

CrazyChris schrieb:
Hey Hou,

Applaus, Applaus... die komplette erste Threadseite ist NUR OT!!!
Würde mich ja echt wundern wenn der Mann hier im Forum nochmal was schreiben würde. Ich an seiner stelle würde mir ein Forum suchen wo einem einfach sachlich und höflich auf die Frage geantwortet wird. Von mir aus noch mit dezentem verweis auf die mögliche Verkehrsgefährdung.

Aber so wie ihr jetzt alle auf den los seid.... absolut nicht vertretbar :nono:

Bleibt doch mal locker.... Jeder hat das recht aus seinen Fehlern zu lernen.
Außerdem finde ich das was schon beschrieben wurde mit den Xenon Fahrzeugen, dem ganzen LED Müll, oder noch besser fahren mit Standlicht noch viel behämmerter.

Was ich noch anmerken möchte. Ich wage mal zu behaupten, dass eine 100W Glühlampe in einem korrekt eingestellten Scheinwerfer keineswegs blendet. Warum sollte sie denn auch?!? Solange der Lichtkegel auf den Boden gerichtet ist, spielt es doch eigentlich keine Rolle ob der nun etwas heller oder eben dunkler ist, oder? Also das müsste mir mal einer erklären warum das dann blendet :grin:


Du hast Dir aber auch mal dezent durchgelesen, was Du hier von Dir gibst? Es haben Oliver und Alex hier geschrieben, wie man das Problem lösen könnte, so what?
100W blenden nicht? Es gibt zwar keine Glühlampen mehr, aber wenn Du eine 100W Birne findest und eine 60W Birne (sorry Glühlampe :sarcastic: ) dann schraub die mal nacheinander in die Fassung und schalt sie an! Es ist definitv schonmal heller, die Reflektoren sind aber für 100W nicht gebaut! Ergo, es blendet! :) Im Endeffekt muss das jeder selber wissen, aber was wirklich gefährlich dabei ist, ist das man andere gefährdet und nicht nur sich selber! Und das ist auch durch einstellen der Scheinwerfer nicht wegzureden, sonst wären die Leuchtmittel zugelassen!
 
A

Anonymous

Guest
Re: 100 W Birne Scheinwerfer Megane 3

Hi Chris,von mir aus kein Thema mit dem wieder Liebhaben(Meine Frau hat auch nix dagegen :sarcastic: ).Ne aber mal im Ernst.Es gibt einen Spruch der heisst:"Wie du kommst gegangen,so wirst du auch empfangen."Erster Threat und direkt mit voller Wucht die Tür rein.Man kann doch mal mit einem netten Hallo beginnen und nicht direkt mit Hass und Ärger-Smilie loslegen.Glaube kaum das wenn man dir so auf der Strasse ne Frage stellt,nicht ein Kommentar von dir kommt.
:drink:
Gruss
Trinomic
 
thrakes

thrakes

Megane-Profi
Beiträge
2.332
Re: 100 W Birne Scheinwerfer Megane 3

Sorry für das Offtopic von mir...

Aber in der letzten Zeit fällt es wirklich enorm negativ auf dass viele Leute sofort mit der Tür ins Haus platzen,
es nichtmal hinbekommen den ersten Beitrag mit "Hallo, ich bin der xxx..." zu starten, sofort Hilfe auf Fragen
erwarten die hier schon x-mal durchgekaut wurden (es gibt ne Suche) und dann auch noch pampig werden
wenn ihnen nicht innerhalb 5 Minuten kompetent weitergeholfen wird...

Was Manche unter Anstand und gegenseitigen Verhalten verstehen ist schon wunderlich, genauso wie der
permante Unwille sich mal 5 Minuten hinzusetzen und zu schauen ob die Frage vielleicht in einem anderen Thread
schonmal behandelt wurde...

Naja, so ist das im Jahr 2011, wie heisst es so schön in der Werbung... "wir denken nicht mehr, wir googln..."

Und da hat die "Winterdepression" noch nicht mal eingesetzt, ich kann mich noch erinnern wie die Stimmung bei manchen
letzten Jahr kurz vorm Frühling war...

Wie gesagt, sorry fürs Offtopic und Cheerio! :hi:
 
A

Anonymous

Guest
Re: 100 W Birne Scheinwerfer Megane 3

Hallo an alle ! :cop:

Ob eine 100W Birne erlaubt ist oder nicht ist hier die Frage sicherlich nicht.
Wenn jemand eine solche Birne in sein Fahrzeug platziert, ist es seine eigene Verantwortung. (Strafe muss er auch selber zahlen und nicht die anderen)

Die Frage bezog sich ausschließlich warum eine 100W Birne im Megane 3 nicht funktioniert.
Was die Ursache ist und.......

RonnyTCE hat das richtige geschrieben: :clap:
(Das die 100w Lampen sich nicht einschalten lassen, hat was mit der Schutzfunktion der UCH/UPC zu tun. Erkennt die irgendwelche Störungen, schaltet die den Stromkreis einfach weg, bevor mehr schaden entsteht.)

Die 100 W lassen sich einschalten, aber nicht immer.
Sobalt sie einmal brennen ist die Glühlampe warm (Draht)und der Stromverbrauch beim ansteuern ist nicht mehr so groß wie bei einer kalten Lampe und die UCH/UPC schaltet ohne Fehler durch.
 
TL_Alex

TL_Alex

Megane-Experte
Beiträge
1.478
Re: 100 W Birne Scheinwerfer Megane 3

@ Oliver,
Das hatte ich bereits erklärt incl. Rechnung und Info. Aber egal.
Eigentlich ist alles gesagt, mit original Anschaltung ein Relais schalten Plus Lastwiederstand damit das Steuerteil glücklich ist
Mit dem Relais neue Abgesicherte Leitung zur Glimse schalten.
Fertig ist der Streuscheibenschmelzer, Gegenverkehrblender.
 
A

Anonymous

Guest
Re: 100 W Birne Scheinwerfer Megane 3

Eben Alex,auch wenn Dieselwiesel sagt das er nicht gefragt hat ob es erlaubt ist,muss er sich die Tatsache vor Augen führen und auch sagen lassen,das er Leute damit blenden kann.Er gefährdet damit andere und nicht!! sich selber.Deswegen kann ich das Argument mit der eigenen Verantwortung nicht gelten lassen.Die kann er für andere nicht übernehmen,die seinetwegen vieleicht einen Unfall bauen.
 
Thema: Geht das ? 100 Watt H7 Birne im Scheinwerfer Megane 3
Oben