Megane 2 Geistersymptome (Heckklappe geht alleine auf, Scheibenwischer geht nicht mehr etc.)

Diskutiere Geistersymptome (Heckklappe geht alleine auf, Scheibenwischer geht nicht mehr etc.) im Forum Elektronik im Bereich Technik - Hi alle zusammen! Ich habe folgendes Problem - seit ca. 1 Woche ging schlagartig mein Heckscheibenwischer nicht mehr. Hinzu kommt, dass wenn ich...
M

Moje92

Megane-Kenner
Hi alle zusammen!
Ich habe folgendes Problem - seit ca. 1 Woche ging schlagartig mein Heckscheibenwischer nicht mehr. Hinzu kommt, dass wenn ich den Taster an der Heckklappe betätige, der Scheibenwischer kurz mitläuft. Wenn ich dann die zu Zündung anmache, entriegelt sich der Kofferraum nach ein paar Sekunden von selbst und der Heckscheibenwischer läuft kurz mit.

Die Blinker vorne funktionieren aber laufen schnell. Hinten tut sich bei den Blinkern gar nichts. Bremslicht, Standlicht und das Licht für den Rückwärtsgang funktionieren.

Ich habe die Kabel im Faltenbalg erneuert, da da schon einmal jemand Hand angelegt hat und es ziemlich bescheiden gemacht hat. Das hat allerdings keine Verbesserung gebracht.
Das Steuergerät für den den Anhänger habe ich abgesteckt, da dieses mit Wasser vollgelaufen ist.
Es muss ja eigentlich alles (Blinker, Scheibenwischer etc.) ohne das Steuergerät laufen, richtig?

Es wäre wirklich toll, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.
Danke euch schon einmal!
Renault Megane 2 K4M 812

feisalsbrother

feisalsbrother

Megane-Profi
Moin,

welchen Faltenbalg meinst du, der an der Heckklappe? Evtl. fehlt irgendwo ein Masseanschluß. Das ist natürlich sehr zeitaufwändig, da den Fehler zu finden. Meistens liegt ein Massefehler vor, wenn die (vorderen) Blinker schnell laufen.
Am einfachsten wird es sein, den Faltenbalg aufzuschneiden, evtl. mit einem Föhn alles schön trocknen und die Adern einzeln prüfen, evtl. mal leicht dran ziehen, ob eine Ader gebrochen ist, oder kalte Lötstelle.

Gruss

M

Moje92

Megane-Kenner
Threadstarter
Ja genau, den Faltenbalg an der Heckklappe. Die Leitungen habe ich heute neu eingezogen und verlötet. Die Lötstellen sind natürlich nicht im Faltenbalg Bereich.
Wo würdest du mir raten am Besten zu suchen?
Von der Kennzeichen Beleuchtung funktioniert nur die rechte. Die linke Lampe ist intakt aber sie leuchtet nicht. Liegt eventuell da das Problem für meine Symptome?

feisalsbrother

feisalsbrother

Megane-Profi
Evtl. fehlt da Masse. Du kannst ja eine Ader (Minus) von der Batterie her an die Lampenhalterung dran halten und testen. Ich vermute den Fehler zwischen Faltenbalg und Lampenhalterung. Oder mit einer Prüflampe zwischen Plus und Minus in dem Bereich prüfen. Dazu musst du halt die Isolierung ein bisschen "ankratzen" und nachher Isolierband drum wickeln.

M

Moje92

Megane-Kenner
Threadstarter
Von welcher Lampenfassung sprichst du? Wegen dem Kabel vom Minus der Batterie - was für einen Querschnitt sollte das Kabel haben?
Bin langsam echt am verzweifeln ich habe auch hier im Forum gelesen, dass es eventuell auch mit der Sicherung (UCH) die vorne am Pluspol sitz zutun haben könnte. Wäre das auch eine Option?

feisalsbrother

feisalsbrother

Megane-Profi
Ich spreche von der Blinker-Fassung. Das Kabel kann einen Querschnitt von 0,6 - 1mm haben, ist ja nur kurzzeitig zum Prüfen.
Die UCH-Sicherung wäre auch eine Möglichkeit.
Eine Sicherung prüft man immer im ausgebauten Zustand, um jegliche Beeinflussung zu vermeiden.

M

Moje92

Megane-Kenner
Threadstarter
Nur zum Verständnis - du meinst die Blinkerfassung am Heck, richtig?

Wie viel Ohm sollte die Sicherung haben? Am Besten wahrscheinlich 0,00 - 0,01?

Danke dir schon einmal für deine Hilfe!

M

Moje92

Megane-Kenner
Threadstarter
Update: Jetzt ist das linke hintere Heck komplett tot. De Kofferraum lässt sich auch nicht mehr öffnen.
Könnte jetzt wirklich die UCH kaputt sein und wenn ja, wie gehe ich am besten vor?

M

Moje92

Megane-Kenner
Threadstarter
Gibt es eigentlich ein Massekabel im linken Faltenbalg für die Heckklappe? Wenn ja, wie sieht sie aus und wie kann ich das am Besten heraus finden?

M

macmurphy

Megane-Kenner
Ich hatte auch mal ein Masseproblem aber nicht so massiv wie bei dir. Ich habe ein neues Massekabel vom Wischermotor auf eine freie Schraube an der Karosse gelegt und es war Ruhe. Ein einfaches Kabel aus der Kabelkiste reicht.

M

Moje92

Megane-Kenner
Threadstarter
Ich wollte auch ein neues Kabel ziehen für die Masse.
Welchen Querschnitt sollte das Kabel haben, muss es direkt am Motor befestigt werden oder reicht einfach ein Punkt an der Heckklappe? Hätte da nämlich noch ein Gewinde übrig, wo ich perfekt ansetzen könnte.

Bekomme ich überhaupt noch ein zusätzliches Kabel durch den Faltenbalg gezogen?

M

macmurphy

Megane-Kenner
Puh, ich glaube es war ein simples 1,5 mm Kabel. Nimm irgendein Kabel.
Ich hatte es direkt vom Wischermotor zur Karosse gelegt. Waren auch nur etwa 20-25cm.

Großzügig abisolieren, um die Schraube wickeln, eventuell mit einer Unterlegscheibe festziehen.

Das freie Gewinde was du hast ist perfekt.

Jay1980

Jay1980

Megane-Experte
Falls Schaltpläne helfen können PN an mich.

Thema: Geistersymptome (Heckklappe geht alleine auf, Scheibenwischer geht nicht mehr etc.)