[gelöst]Fehler DF080,P0010,Service-Lampe+Einspritzung überpr

Diskutiere [gelöst]Fehler DF080,P0010,Service-Lampe+Einspritzung überpr im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Hi, ich habe mal wieder ein Problem mit meinem Megane II CC, Baujahr 2004, 1,6 l 16 V - KBA 3333 034. Trotz intensiver Recherche komme ich der...
M

MiPl

Einsteiger
Beiträge
39
Hi,

ich habe mal wieder ein Problem mit meinem Megane II CC, Baujahr 2004, 1,6 l 16 V - KBA 3333 034.

Trotz intensiver Recherche komme ich der Sache nicht auf den Grund.

Folgende Historie: Vor ca. 6-9 Monaten hatte ich bereits eine Fehlermeldung (ich meine es wäre auch DF080 gewesen), woraufhin ich den Nockenwellensensor ausgetauscht habe. Leider ist mir beim Abziehen des Steckers die Lasche abgebrochen. Habe den Stecker dann mit einem Kabelbinder fixiert. Auto lief - Keine Probleme.

Alles lief bis dahin immerhin ca. 6-9 Monate gut - iss schonmal was. Allerdings sagte das Display mir dann, dass ein Ölwechsel bald fällig sei. Aufgrund von finanziellen Engpässen musste das etwas warten. Ich war aber nun bei ATU und habe eine Wechsel durchführen lassen. Habe das Auto wieder Entgegengenommen und alles war tacko. Bin sicher mehrere hundert Kilometer gefahren - ohne Probleme.

Dann hatte ich morgens Startprobleme. War so wie beim Defekt des OT-Gebers - Motor ging im Sekundenbereich nach dem Starten aus. Nur durch Gasgeben und rd. 1500 U/Min war er am Laufen zu halten. Wenn er warm war war's i. O. Habe den Fehlerspeicher ausgelesen und P0010 und DF080 gesehen.

Da es (nach meiner Meinung) der "neue" Nockenwellensensor nicht sein konnte, blieb als weitere Möglichkeit der Nockenwellenversteller. Den habe ich ausgebaut, gereinigt und wieder eingesetzt. Bei einem flüchtigen Blick vorbei am OT-Geber fiel mir auf, dass der Kabelbinder weg war (vielleicht durch die Motorwärme geschmolzen?). Der Stecker saß nur auf halbacht. Also habe ich den auch noch wieder fixiert - zuerst mit einem feinen Draht. Motor gestartet - Motor lief und läuft immer noch gut.

Allerdings leuchtete nun die Service-Lampe und im Display steht "Einspritzung überprüfen" dauerhaft. Lt. Diagnosegerät liegen weiterhin die Fehler DF080 bzw. bei OSB P0010 vor. Ich habe den Nockenwellensensor gegen einen neuen ausgetauscht - Kein Effekt. Den Nockenwellenversteller erneut ausgebaut, die Siebe unter einer sehr stark vergrößernden Lupe inspiziert - sauber. Das Ventil mit 12 V DC beschickt - es schaltet.

Der DF080 ist nicht zu löschen. Auch ein Abklemmen der ECU für mehrere Stunden führt zu nichts.

Hat von Euch nun noch jemand eine Tip, was ich prüfen/testen könnte?

Danke für Eure Hilfe, so hoffe ich.

Michael


Als die Fehlermeldung kam, habe ich erstmal den Fehlerspeicher ausgelesen und recherchiert.
 
M

MiPl

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
39
Hi,

falls noch jemand dieses Problem hat - hab es zumindest bei meinem Megane gelöst:

Es waren Korrosionen an den Kontakten des Einspritzcomputers. Diese habe ich mit Bremsenreiniger eingesprüht und dann mit einer weichen Zahnbürste von dem Grünspan befreit. Sofort war die Fehlermeldung und die Servicelampe aus.

Gruß Michael
 
S

streetchiller

Türaufmacher
Beiträge
17
Hallo, eine kurze Frage: du schreibst so, als hättest du den Nockenwellenversteller mal eben schnell ausgebaut. Meinst du damit wirklich den Versteller oder nur das Magnetventil?
Der Versteller wird ja mit über den Zahnriemen angetrieben..

danke
 
Thema: [gelöst]Fehler DF080,P0010,Service-Lampe+Einspritzung überpr

Ähnliche Themen

diesel_engine
Antworten
15
Aufrufe
2.832
diesel_engine
diesel_engine
E
Antworten
2
Aufrufe
5.997
feisalsbrother
feisalsbrother
M
Antworten
7
Aufrufe
4.362
Zufallstreffer
Z
8
Antworten
7
Aufrufe
2.980
gamskampler
G
Oben