Gelöst: Geräusch beim Gas wegnehmen (Schubumluftventil)

Diskutiere Gelöst: Geräusch beim Gas wegnehmen (Schubumluftventil) im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Hi Leute, hab schon ein Problem. Mein GT macht ein komisches Geräusch wenn ich Gas wegnehme. Nur während der Fahrt, nicht im Stand. So bis ca...
RAudi

RAudi

Megane-Profi
Beiträge
2.829

Hi Leute,
hab schon ein Problem. Mein GT macht ein komisches Geräusch wenn ich Gas wegnehme. Nur während der Fahrt, nicht im Stand.
So bis ca. 60km/h im unteren Drehzahlbereich (ca.3500) macht er das Geräusch. Bei höherer Geschwindigkeit oder höherer
Drehzahl ist es fast nicht mehr wahrzunehmen.
Wie beschreibe ich das Geräusch? keine Ahnung. :cray:
es ist ein nicht direkt schleifendes geräusch. Von der Art das man meint zu hören, das man Gas wegnimmt.
Ich weiß wirklich nicht wie ich es ausdrücken soll.
war auf jeden Fall heut im AH und die haben sich das angehört. Dann hat der Meister mit mir eine Probefahrt in zwei identisch
motorisierten Megane gemacht und die haben das gleiche Geräusch. der Meister erklärte mir, das sie bei unbekannten Geräuschen immer erst
versuchen ob vergleichbare Fahrzeuge das selbe aufweisen bevor sie blind drauf los suchen.
Das Ende der Geschichte, der Meister meinte es wäre Bauartbedingt und nicht schlimmes.
Er konnte keine genaue Prognose abgeben, tippt aber auf ein natürlichen Geräusch vom Turbo.
Tja, was soll ich sagen. Ich hab ja Garantie.

Hat vielleicht einer von euch das selbe Problem? Mal ohne Radio und Klima fahren. eventuell hört ihr ja was.
Es ist ein TCe130.

Mein Audi hatte auch nen Turbo aber der hat nur gepfiffen :grin:

Über Rückmeldungen von euch würde ich mich freuen.

Gruß und Danke
Andy
 
Subraid

Subraid

Megane-Experte
Beiträge
1.356
Habe bei meinem TCe130 genau das gleiche Geräusch und gehe eigentlich davon aus, dass es der Überdruckauslass vom Turbolader ist. AFAIK gibts da sogar nen speziellen Begriff für.
 
A

Anonymous

Guest
Ggf könnte es auch die zusätzliche Öleinspritzung sein denn

die Einspritzdüsen werden doch mittels Öldüsen gekühlt, um die aus der thermomechanischen

Beanspruchung entstehende Wärme abzuleiten, die mit einer Erhöhung der Leistung und dem Druck im Brennraum verbunden sind.
 
Matze

Matze

Megane-Profi
Beiträge
2.955
Subraid schrieb:
Habe bei meinem TCe130 genau das gleiche Geräusch und gehe eigentlich davon aus, dass es der Überdruckauslass vom Turbolader ist. AFAIK gibts da sogar nen speziellen Begriff für.

Ich nehme an, du meinst das Pop-Off-Gräusch...klingt wie ein zischen...

Da ist es ziemlich gut zu hören:

[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=QN6xfiFI01I[/youtube]

Das Ding hat richtig eingestellt sogar einen Sinn:

Wenn man Gas gibt, baut der Turbo logischer Weise druck auf, um den Motor zwangs zu beatmen. Geht man jetzt von Gas, so baut der Turbo trotzdem noch einen moment lang druck auf, der dann gegen die geschlossene Drosselklappe arbeitet...Das schadet dem Turbo bei hoher beanspruchung natürlich, also baut man so ein Ventil ein, das bei Gas-wegnahme den Druck ins freie leitet und somit den Turbo schont! Aber ob das jetzt schon im TCe130 verbaut ist....wenn die ab Werk verbaut sind, dann sind die meist so konzipiert, dass die Verntile den Druck nicht ins freie pusten, sondern zurück in den Ansaugtrakt blasen!
 
RAudi

RAudi

Megane-Profi
Threadstarter
Beiträge
2.829

Hi Leute,
ihr seid echt klasse. Vielen Dank für die Antworten.
Es klingt tatsächlich fast so wir auf dem Video, nur halt eben aus der innenraum perspektive.
Es ist bei mir aber nicht im Stand.
Aber wenn noch andere betroffen sind, scheint es ja so sein zu müssen.

Wir werden das mal im Auge behalten.

Gruß
Andy
 
Subraid

Subraid

Megane-Experte
Beiträge
1.356
Jau, exakt das Geräusch wie im Video macht der TCe130.
Im Stand habe ichs allerdings noch nicht probiert.
 
Matze

Matze

Megane-Profi
Beiträge
2.955
Subraid schrieb:
Jau, exakt das Geräusch wie im Video macht der TCe130.
Im Stand habe ichs allerdings noch nicht probiert.

Also ich würde mich freuen, wenn meiner das Geräusch machen würde...find das klingt iwie geil..
 
A

Anonymous

Guest
Oh man ihr seit echt Spitze .. dieses Geräusch habe ich auch !! (beim TCe 130) und ich war schon fast auf dem Weg zum Autohaus. Mein alter Wagen (ohne Turbo) hatte das aber auch.

Es ist eine Art metalisches Schleifen und kommt -wie beschrieben- nicht im Stand vor und hört sich nicht so an wie in dem Video. Man hört es nur wenn das Radio aus ist und am Besten Abends (im Stadtverkehr hört man es wegen der Nebengeräusche nicht). Es kommt meistens beim 1. und 2. Gang und ist gut bei Berganfahten zu hören - aber nur bei Umdrehungen um die 2.000 und beim Gas wegnehmen..

Dann nehm ich es mal so hin ... bin sehr beruhig!

Mal ne andere Frage, quitscht euer (ich nenne es mal) Gurthalter?! auch bei Hubbeln :negative: was kann man dagegen machen, das nervt ..
 
A

Anonymous

Guest
Genau das Geräusch, so'n zartes Zischgeräusch, wie direkt vom Gaspedal kenn ich. Hab ich hier schonmal versucht vor ein paar Tagen zu erklären.
An einer ganz bestimmten Position des Gaspedals (beim Gaszurücknehmen) ertönt es, egal ob ich das Pedal langsam oder schnell zurücknehme...
Wollt damit auch nochmal zu meinem Freundliche...

"Turbo-Geräusche" gehören meiner Meinung nicht in die Fahrgastzelle...

Bin gespannt was draus wird.

Gruß micmegi3
 
RAudi

RAudi

Megane-Profi
Threadstarter
Beiträge
2.829

Hi Leute, es ist ja schon beruhigend, daß andere auch dieses Geräusch haben.
Fahrt ruhig mal zum Freundlichen. Je mehr Infos um so besser.

Haltet uns auf dem Laufenden.

Gruß
Andy
 
Oppic

Oppic

Megane-Fahrer
Beiträge
368
[spaßmodusan]

andere geben Unsummen aus damit sie das Geräusch bekommen und ihr rennt zum Händler :sarcastic:

[spaßmodusaus]
 
Thema: Gelöst: Geräusch beim Gas wegnehmen (Schubumluftventil)

Ähnliche Themen

Oben