[Gelöst] Hupe defekt - Orginal zu Teuer (Phase 1)

Diskutiere [Gelöst] Hupe defekt - Orginal zu Teuer (Phase 1) im Forum Elektronik im Bereich Technik - Ja, es ist schon ein merkwürdiges Gefühl, wenn man hupt und das eigene Auto aufeinmal wie ein Modus klingt. Genau das ist mir passiert. Einer der...
DerMarodeur

DerMarodeur

Megane-Kenner
Beiträge
96
Ja, es ist schon ein merkwürdiges Gefühl, wenn man hupt und das eigene Auto aufeinmal wie ein Modus klingt. Genau das ist mir passiert. Einer der Tonerzeuger der Hupe, der für die hohe Frequenz, ist über den Jordan gegangen. Damit man ja nicht selbst auf Fehlersuche gehen kann muss man schön brav die Frontshürze abbauen. Zu allem Überfluss kann man die Hupen nicht einzeln tauschen, sondern nur als Satz. :dash:

Wer jetzt denkt "na wegen fünfzig Euro regt der sich auf.." .....wenn es den fünfzig wären und nicht 185 € :shoot:
Soviel kostet eine Orginalhupe im Teileshop bei Renault, angefragt in 2 verschiedenen Renault Autohäusern. Das ist auf gut deutsch einfach Abzocke seitens Renault. :ireful:

Zu meiner Frage nun: Ich finde das bebilderte How-To zum Abbauen der Frontschürze nicht mehr. Hat jemand den Link? Kennt jemand einen einfach einzubauenden Ersatz der weniger als 185 € kostet?
 
G

Gessi

Megane-Profi
Beiträge
6.363
Re: Hupe defekt - Orginal zu Teuer (Phase 1)

Zum E-Teil hab ich in deinem Suche Thema was geschrieben.

:hi:
 
B

BMGT911

Megane-Experte
Beiträge
1.464
Re: Hupe defekt - Orginal zu Teuer (Phase 1)

Das würde ich niemals machen...

da erlischt sofort die BE und beim nächste Tüv gibts keine Plakette wenn den der Tüv die Hupe testet ;) Denn das hört man sehr deutlich...

Aber Hupenersatz gibt maßenhaft... Der Einbau ist auch nicht sonderlich schwer und man kann auch zugelassene ZweiTon-Hupen nehmen ohne das da was passiert oder der Tüv schimpfen kann ;)
 
feisalsbrother

feisalsbrother

Megane-Profi
Beiträge
5.261
Re: Hupe defekt - Orginal zu Teuer (Phase 1)

welche ABE soll da erlöschen???
Ich war im AH während der TÜV da war und habe den TÜV-Prüfer wegen der Hupe gefragt. Er sagte, so lange eine Hupe oder Fanfare keine Melodien spielt ist das egal.

Ausserdem kann jeder an/in sein Auto bauen, was er will, es muss jeder selber wissen.

Es ist komisch, dass es in jedem Forum User gibt, die sofort den Zeigefinger erheben und sagen ".... das ist aber nicht erlaubt ...". Lasst doch jeden machen, was er will - derjenige muss dafür gerade stehen und nicht die anderen.

Gruss Uli
 
A

Anonymous

Guest
Re: Hupe defekt - Orginal zu Teuer (Phase 1)

:cop: Bitte jetzt keine Dikussion über was erlaubt ist oder nicht. Auch wenn ich das Argument "kann jeder einbauen was er will ", Grenzwertig finde.

P.S. Das Horn hat keine Freigabe. Also genaugenommen :Horn drin , ABE futsch.

:hi:
Trinomic
 
A

Anonymous

Guest
AW: Hupe defekt - Orginal zu Teuer (Phase 1)


Dann aber bitte die Diskussion hier nicht weiter einheizen wenn nicht gewünscht... :cool:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
A

Anonymous

Guest
Re: Hupe defekt - Orginal zu Teuer (Phase 1)

Hierbei ging es nur um die Info zum Horn
 
B

BMGT911

Megane-Experte
Beiträge
1.464
Re: Hupe defekt - Orginal zu Teuer (Phase 1)

und genau die sind zugelassen ;)

Die kann man auch einbauen...


Jetzt will ich mal nicht weiter einheizen, aber es kann ja durchaus passieren das ein Fußgänger einen Hörsturz von der Zu lauten Hupe davon trägt oder ein andere deswegen erschrocken reagiert...
Ich mein das doch nicht böse, ich sage nur das es einfache ist was zugelassenes einzubauen...
Und ich habe einen sehr guten Freund bei der Dekra und der erzählt immer die übelsten Schauergeschichten.
Ich wollte dich nicht persönlich angreifen sondern nur sagen, wenn es eine passende Alternative gibt sollte man die lieber mit Zulassung nehmen....
 
DerMarodeur

DerMarodeur

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
96
Re: Hupe defekt - Orginal zu Teuer (Phase 1)

Ist der Stecker, der vom Kabelbaum kommt und an der Orginalhupe angeschlossen wird eigentlich ein Normstecker oder ein Renault spezifischer Stecker?

EDIT:

Ich habe mir den Spaß gemacht mal von oben gemäß How-To über den Motoraum an die Hupen gefasst. :sarcastic:
Anscheinend gab es ein kleines Kontaktprobelm. Nach kurzem Geruckel am Stecker des betroffenen Erzeugers funktioniert er wieder :yahoo: Fällt er nochmal aus mach ich da ein wenig Kontaktspray ran.
 
Multi-Fanfare

Multi-Fanfare

Megane-Experte
Beiträge
1.545
wegen einer Hupe erlischt keine Betriebserlaubnis. Aber die Hupe unterliegt auch den Gesetzen. Einbauen was willst du geht dort auch nicht. Die Lautstärke der Hupe darf in sieben Metern Entfernung den Wert von 105 dB( A) nicht übersteigen. Und die Billighupen die hier verbaut sind bekommst du über ebay schon für einen 10er.http://www.ebay.de/itm/Cartrend-Doppel- ... 35c43381b3 :ok:
 
Thema: [Gelöst] Hupe defekt - Orginal zu Teuer (Phase 1)

Ähnliche Themen

diesel_engine
Antworten
15
Aufrufe
3.066
diesel_engine
diesel_engine
E
Antworten
2
Aufrufe
6.160
feisalsbrother
feisalsbrother
M
Antworten
7
Aufrufe
4.428
Zufallstreffer
Z
8
Antworten
7
Aufrufe
3.012
gamskampler
G
Oben