[GELÖST] Kompletter Fehlerbericht - Megane II 1.9 DCI

Diskutiere [GELÖST] Kompletter Fehlerbericht - Megane II 1.9 DCI im Forum Elektronik im Bereich Technik - Hallo zusammen, Erstmal zu meinem Gefährt: Renault Megane II (Kombi) 1.9 DCI KM-Stand: 208.721 Baujahr: 2006 Seit mehreren Tagen fahre ich schon...
M

MrRoyal

Türaufmacher
Beiträge
7
Hallo zusammen,

Erstmal zu meinem Gefährt:
Renault Megane II (Kombi) 1.9 DCI
KM-Stand: 208.721
Baujahr: 2006


Seit mehreren Tagen fahre ich schon mit einigen Kontrollleuchten im Boardsystem herum.
Genau genommen "Airbag-Leuchte", "Russpartikelfilter-Leuchte" und "Werkstattschlüssel".

Im Anzeigedisplay wird "Airbag überprüfen" und "Einspritzung überprüfen" angezeigt.

War nun auch schon in der Werkstatt Fehler auslesen und habe keine tolle Prognose bekommen.
Laut Werkstatt-Chef soll ich das Auto so wie es ist besser verkaufen (geschätzter Verkaufswert von ihm ca. 800,- Euro).
Sein Reparaturangebot lag bei ca. 1500-2000 Euro für zwei neue Xenonbrenner, Russpartikelfilter, Airbag und AGR-Ventil.

Ganz schön happig. Ich habe mich natürlich ein wenig schlau gemacht und erstmal das AGR-Ventil ausgebaut und gereinigt. War natürlich ziemlich verdreckt.
Daraufhin heute nochmal getestet bei längerer Fahrtstrecke (50km) mit 80-90 km/h und hoher Drehzahl den Partikelfilter frei zu brennen.

Leider ist die Meldung der "Einspritzung" nicht ausgegangen. Nun überlege ich natürlich ob ich das AGR ersetzen sollte (im Netz ca. 160,- Euro).
Bevor ich aber weiter mache, würde ich mir gerne weitere professionelle Ratschläge von euch einholen. Ich habe dazu mal meinen Fehlerbericht hier angehangen.
Es wäre echt klasse wenn ihr ne Idee habt wie ich jetzt am besten vorgehen könnte. Ob es sich wirklich nicht mehr lohnt das Ding fit zu machen.
Eine interessante Überlegung wäre, ob hier noch ein Additiv wirken würde oder sollte ich da lieber die Finger von lassen. Weiß nicht obs funktioniert.

http://www2.pic-upload.de/thumb/29128364/20151214_203524.jpg
http://www2.pic-upload.de/thumb/29128461/20151214_203602.jpg
http://www2.pic-upload.de/thumb/29128478/20151214_203620.jpg
http://www2.pic-upload.de/thumb/29128495/20151212_161512.jpg

Vielen Dank für eure Hilfe!

Gruß

Daniel
 
MeganeGrandtour

MeganeGrandtour

Megane-Fahrer
Beiträge
448
Re: Kompletter Fehlerbericht - Megane II 1.9 DCI

Das Fahrzeug ist die totale Katastrophe, gib es lieber mir, bevor es dich noch unglücklich macht :fies:1

Den Gefallen, den Speicher zu löschen hat er dir nicht getan? Bei den ganzen Stromkreis-Fehlern tippe ich eher in Richtung Elektrik. Also, Batterie überprüfen, die Meganes regieren sehr empfindlich auf minimale Schwächen. Wenn die Batterie älter als 5 Jahre ist, ggf. vorsorglich austauschen. Desweiteren hast du das AGR ja schon gereinigt, fehlt ein die Lokalisierung eines Wackelkontakts zum Seitenairbag und das sollte es eigentlich sein, nachdem du die Fehler gelöscht hast.

Ich arbeite regelmäßig in Mainz, das sind 1,5 Stunden von dir... eigentlich sollte ich dir keine Tips geben sondern vorbeikommen und den Megane kaufen :fies:1
 
M

MrRoyal

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
7
Re: Kompletter Fehlerbericht - Megane II 1.9 DCI

Danke für deine schnelle Antwort.

Du scheinst Interesse an meinem Megane zu haben :freu:
Dann denke ich sind das für dich wohl nur Kleinigkeiten.
Meinst du also nicht das der Partikelfilter zu sein kann, weil er sich nicht freibrennen lässt?
Das AGR macht beim Ausschalten des Motors einige Geräusche (so als würde es sich einstellen oder kalibrieren).
Die Batterie ist ca. 1,5 Jahre alt und läuft recht gut. Ich hatte eigentlich irgendwo gelesen das die Fehler beim Megane automatisch weggehen wenn das Problem behoben wurde. Aber anscheinend sollte ich wohl zur Werkstatt die Fehler löschen lassen, oder?
Hättest du ne Idee wie ich den Wackelkontakt lokalisieren könnte? Zumal muss es einer sein, da die Leuchte ab und zu auch mal ausgeht...und dann mal wieder an.
 
MeganeGrandtour

MeganeGrandtour

Megane-Fahrer
Beiträge
448
Re: Kompletter Fehlerbericht - Megane II 1.9 DCI

Ich vermute, dass es der Stecker unter dem Beifahrersitz ist. Wenn die Lampe an ist, versuche mal die Stecker wieder besser aufeinander zu schieben (ggf.fixieren mit Kabelbinder). Bei mir geht die Lampe nur an, wenn ich den Sitz verschiebe. Dann besser ich am Stecker nach und fertig.

Du kannst das Kabel vom AGR abziehen, dann ist das stillgelegt. Motor wird trotzdem einwandfrei funktionieren, Abgaswerte sind halt schlecht. Die Partikelfilter-Regeneration startet sich erst wieder, wenn der Fehlerspeicher gelöscht ist. Deshalb funzt das aktuell nicht. Wenn der Filter wieder i.O. ist, dann würde ich mich wieder um das AGR kümmern. Vll. kannst du das AGR irgendwie putzen?

MrRoyal schrieb:
die Fehler beim Megane automatisch weggehen wenn das Problem behoben wurde

--> Sry to say, that's bullshit! Bleibt über Jahre drin. Nur Lampen im Kombiinstrument gehen ggf. aus. Deshalb findest du die aber trotzdem immer wieder in den Steuergeräten.

Hast du schon mal drüber nachgedacht, dir ein Diagnose-Interface zu kaufen? Rentiert sich sehr schnell.
 
M

MrRoyal

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
7
Re: Kompletter Fehlerbericht - Megane II 1.9 DCI

Seit heute morgen kommt mein Auto nicht mehr wirklich auf Touren. Bei 2500 Umdrehungen ist Schluss und ich muss in den nächsten Gang schalten.
Kann es sein das sich der Turbo verabschiedet hat oder mag das AGR-Ventil nicht mehr richtig arbeiten?

Ich weiß nicht wo ich suchen soll, bitte um Hilfe!!!!

Danke
 
MeganeGrandtour

MeganeGrandtour

Megane-Fahrer
Beiträge
448
Re: Kompletter Fehlerbericht - Megane II 1.9 DCI

Was hast du denn in der Zwischenzeit gemacht, bzw. was wurde gemacht? - Glaskugeln haben wir hier leider keine....
 
M

MrRoyal

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
7
Re: Kompletter Fehlerbericht - Megane II 1.9 DCI

Ich habe wie gesagt nur das AGR sauber gemacht und sonst nichts.
 
M

MrRoyal

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
7
Re: Kompletter Fehlerbericht - Megane II 1.9 DCI

Ich würde mir gerne ein Diagnose-Gerät zulegen. Kann mir da jemand was empfehlen?
Habe auf Ebay das hier gefunden (klappt das damit gut?):
Diagnosegerät

Danke und Gruß

Daniel
 
M

MrRoyal

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
7
Nach längerer Zeit habe ich nun endlich den Fehler gefunden.
Ein Marder hat sich an den Turboschläuchen zu schaffen gemacht und damit den Druck aus dem Abgassystem genommen.
Dadurch kamen die Fehler im AGR und Partikelfilter zustande.

Problem gelöst!
 
Thema: [GELÖST] Kompletter Fehlerbericht - Megane II 1.9 DCI

Ähnliche Themen

Oben