[gelöst] Leuchtweitenregler Spannung zu niedrig

Diskutiere [gelöst] Leuchtweitenregler Spannung zu niedrig im Forum Elektronik im Bereich Technik - Hallo, ich war mal wieder mit meinem Megane II CC 1,6 Baujahr 2004 beim TüV und habe leider keine Plakette bekommen. Unter anderem wegen der...
M

MiPl

Einsteiger
Beiträge
39
Hallo,

ich war mal wieder mit meinem Megane II CC 1,6 Baujahr 2004 beim TüV und habe leider keine Plakette bekommen. Unter anderem wegen der nicht funktionierenden Leuchtweitenregulierung, die nur noch etwas zuckte (war mir gar nicht bekannt, dass das ein Ausschlusskriterium ist). Hatte deshalb heute die Frontschürze runter und exemplarisch vorne rechts den Scheinwerfer und dann das Leuchtweitenmotormodul ausgebaut. Dann das Ganze zerlegt und gesehen, dass die Kupferschleifbahnen schwarze Spuren haben. Habe die Leiterbahnen mit Kontaktspray gereinigt und alles wieder zusammengebaut - Zustand unverändert. Motor läuft aber mit Direktanschluss an 5 V.

Dann habe ich mir die Sicherungen vorgenommen: Die Sicherungen 8C und 8D im Motorraum habe ich entnehmen und durchmessen können - i. O. Die Sicherung 5F, die auch für die Leuchtweitenregelung zuständig ist bekommt man nur raus, wenn man grundlegend ausbaut. Das habe ich mir bislang verkniffen. Über diese Sicherung soll aber auch der Fensterheber vorne rechts versorgt werden und der geht. Insofern gehe ich derzeit davon aus, dass diese Sicherung auch i. O. ist.

Habe dann den Leuchtweitenregler im Innenraum links vom Lenkrad ausgebaut und die Spannung zwischen Pin 4 und Pin 6 bei verschiedenen Reglerpositionen (0 - 4) gemessen. Die sind allesamt lt. Handbuch zu niedrig. Ich messe von Pos. 0 nach 4: 18 mV, 85 mV, 165 mV, 365 mV und 840 mV. Es sollen aber sein: Pos 0 = 0,95 bis 1,14 V, Pos 1 = 3,61 bis 4,17 V, Pos. 2 = 5,62 bis 6,29 V, Pos. 3 = 8,35 bis 8,97 V, Pos. 4 = 10,0 bis 11,18 V.

Zwischen Pin 7 (Spannungsversorgung der UPC) und Pin 4 (Masse) messe ich rd. 12,0 V. Auch zwischen Pin 3 (Signal Standlich UPC) und Pin 4 = 12,0 Volt.

Somit müsste die Versorgungsspannung anliegen, aber nicht an die Motormodule durchgereicht werden, oder?

Hat jemand einen Tipp was ich machen sollte? Ich vermute den Regler im Innenraum austauschen.

Danke für Eure Infos.

Gruß Michael
 
M

MiPl

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
39
Hi,
habe einen wenig gebrauchten Schalter eingesetzt und der Fehler ist behoben.

Danke für die Interessierten, die meinen Beitrag gelesen haben, um helfen zu wollen.

Gruß Michael
 
Thema: [gelöst] Leuchtweitenregler Spannung zu niedrig

Ähnliche Themen

diesel_engine
Antworten
15
Aufrufe
3.066
diesel_engine
diesel_engine
E
Antworten
2
Aufrufe
6.169
feisalsbrother
feisalsbrother
M
Antworten
7
Aufrufe
4.428
Zufallstreffer
Z
8
Antworten
7
Aufrufe
3.013
gamskampler
G
Oben