gelöst: Megane 2 1,5dci 106PS BJ 2005 - Leistungsverlust

Diskutiere gelöst: Megane 2 1,5dci 106PS BJ 2005 - Leistungsverlust im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Hallo in die Runde. Evtl. kann mir jemand bei meinem Megane Problem helfen da mir bei der Suche nichts gescheites aufgefallen ist. Ich habe viele...
O

olit68

Türaufmacher
Beiträge
6
Hallo in die Runde.
Evtl. kann mir jemand bei meinem Megane Problem helfen da mir bei der Suche nichts gescheites aufgefallen ist. Ich habe viele Freds zu Leistungsverlust gefunden. Allerdings gibt es da bei allen irgend eine Fehlermeldung im Display oder die Servicelampe leuchtet etc.

Mein Meg hat Leistungsverlust ohne jedwede Störungsmeldung. Er dreht rund ohne ruckeln, es kommt kein komischer Qualm ausm Auspuff etc. Keine anderen Symptome ausser das ebend keine Leistung mehr vorhanden ist. Das ganze hat aber zwei verschiedene Zustände. Manchmal (das ist der seltenere Fall) kann ich kaum Anfahren. Es fühlt sich an wie 5 (ja, fünf) PS. Der Motot neigt aber nicht zum abwürgen. Er dreht sauber und mit Kupplungsspiel krieg ich den Wagen auch ans rollen. Ich kann dann gaaaaaaanz langsam beschleunigen und in den 2. Gang schalten und dann wieder gaaaanz langsam beschleunigen usw. Vom Turbo ist da absolut nichts zu merken. Aber in dem Zustand bin ich eher ein Verkehrshindernis. Wenn ich in dem Zustand im Leerlauf aufs Gas gehe dreht er zügig hoch aber bis max. ca. 3000rpm.
Der zweite Zustand ist erträglicher. Der Wagen fühlt sich dann an wie 60 PS. fährt rel. vernünftig an und ich komme ordentlich vom Fleck. Ab etwa 2500rpm ist dann auch sowas wie Turboleistung zu spüren. Aber nicht dolle. Wenn der Wagen in dem Zustand ist fährt er und es passiert während der Fahrt nix. Wenn ich dann kurz abstelle kommt es manchmal vor, dass er dann die Sympthome aus Zustand 1 zeigt. Aber das macht er nicht immer.
Angefangen hat es recht plötzlich. Ich fuhr etwa 40 km/h in der Stadt. Es gab einen kurzen Ruckler, dann fuhr der Wagen etwa 2 Minuten normal und dann kam Zustand 1. Bin dann mit hängen und würgen auf Arbeit. Auto stand dann 2 Tage. Danach Start und ich konnte in Zustand 2 nach Hause fahren. Heute früh dann zuhause los --> Zustand 2. Nach kurzem Stop bei nem Kumpel und etwas ausladen wieder gestartet und dann Zustand 1 auf Arbeit geschlichen. Mal sehen was er heimzu macht.

Ölverlust kann ich bis jetzt noch keinen feststellen.
Ich habe bis jetzt folgendes versucht:
1. Luftfilter - Kontrolle --> ist in Ordnung. Sauber, kein Öl zu sehen.
2. AGR-Ventil: ich hab das Ventil selbst noch nicht raus genommen sondern erst mal nur das gebogene Rohr was zum AGR führt. Da das doch recht sauber aussah, und nicht so verrußt wie in diversen Videoanleitungen zum AGR habe ich es erst mal drin gelassen.
3. Alles was an Steckern und Schläuchen zu erreichen ist auf festen Sitz kontrolliert.

Hat jemand ne Idee was da krankt?
Turbo? Aber wenn der Turbo defekt ist, fährt sich die Kiste dann wirklich wie ein Bobby-Car? Und müsste da nicht ein deutlicher Ölverlust feststellbar sein?

Ich bin ein wenig ratlos und bitte euch um Rat.

MfG
Olit
 
FendiMan

FendiMan

Megane-Profi
Beiträge
3.527
Re: Megane 2 1,5dci ohne FAP 106PS BJ 2005 - Leistungsverlust

Vielleicht eine defekte Kupplung?
Kannst du den Motor mit der Kupplung abwürgen?
 
O

olit68

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
6
Re: Megane 2 1,5dci ohne FAP 106PS BJ 2005 - Leistungsverlust

Danke für den Tipp. Aber daran hatte ich auch kurz gedacht. Wenn ich es drauf ankommen lasse kann ich den Motor abwürgen. Kupplung scheidet definitiv aus.

MfG
Olit
 
O

olit68

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
6
Re: Megane 2 1,5dci ohne FAP 106PS BJ 2005 - Leistungsverlust

Für alle, die ähnliche Probleme mal haben sollten:
Es war der Luftmassenmesser. Nach weiterm lesen verschiedener Beiträge habe ich den Versuch unternommen undden LMM Stecker abgezogen. Und siehe da, die Kiste fuhr halbwegs normal. Stecker wieder drann - nix mehr los.
Ich habe den LMM ausgebaut. Ursache vermutlich eine verpbgene Temperatursensorperle. Die lag am Gehäuse an und liefert dadurch wohl falsche Werte. Ich hab die Kontakte gereinigt und die Sensorperle wieder vom Gehäuse weg gebogen. Alles wieder eingebaut. Ergebniss: Der Meggi rennt wieder.

MfG und Grüße ins Forum.
Manilo
 
ZfT

ZfT

Megane-Fahrer
Beiträge
390
prima und danke für die Rückmeldung hier :)
 
Thema: gelöst: Megane 2 1,5dci 106PS BJ 2005 - Leistungsverlust

Ähnliche Themen

Oben