gelöst: Startprobleme bei warmem Motor, 2.0l Automatik F4R

Diskutiere gelöst: Startprobleme bei warmem Motor, 2.0l Automatik F4R im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Auf diesem Wege: Hallo liebes Forum, ich wollte Euch auf diesem Wege kurz an meiner kleinen Fehlersuchodyssee teilhaben lassen. Modell: Renault...
G

gerdl

Guest
Auf diesem Wege: Hallo liebes Forum,

ich wollte Euch auf diesem Wege kurz an meiner kleinen Fehlersuchodyssee teilhaben lassen.

Modell:
Renault Megane II cc von 2004, 2.0l 16V, 135PS, Automatik, F4R Motor

Problem:
Mein Renault hatte das folgende Verhalten: Start in kaltem Zustand super, auch bei Minusgraden. Startet ebenfalls super im heissen Zustand, also bis ca. 10 Minuten nach längeren Fahrten.
Wenn ich das Auto aber etwas länger stehen lassen habe, also z.B. eine halbe bis drei Stunden, dann wollte er nicht mehr starten: der Anlasser läuft aber der Motor geht entweder sofort wieder aus oder er lläuft mit eigenartig-niedriger Drehzahl wie auf drei Zylindern. Gelegentlich ist er dann nach zwei bis drei Versuchen wieder an gegangen, manchmal auch nicht. Wenn er danach richtig anläuft, dann läuft er tadellos.
Ziemlich reproduzierbar ist der Fehler aufgetreten nach ordentlichem warmfahren, dann genau 60 Minuten stehen lassen im Winter, Außentemperatur 0-5 Grad.

Das Cockpitdisplay zeigt keine Fehler, ein einfaches OBD2 Fehlerlesegerät zeigt auch keinerlei Fehler.

Die übliche hier gepostete Lösung scheint ein Tausch des OT Gebers (auch TDC sensor, Speed and Position Sensor, Nockenwellensensors, Flywheel sensor, Schwungradsensor, etc.) zu sein. Das habe ich versucht, hat nicht geholfen.
Batterie ist auch vollgeladen.

Die Lösung:
Tausch des Kühlmittelsensors. Jetzt springt er wieder tadellos an. Für 30 Eu vom Teileversand, lässt sich recht einfach mit einem 21er Schlüssel rausdrehen, dabei suppt ein Bischen Kühlwasser heraus, dann schnell den anderen Sensor rein, passt.

Davon abgesehen, dass die Lösung ja eigentlich lögisch wäre - so logisch denk' ich aber wohl nicht immer, kamen die Lösungen von hier:
http://www.diynot.com/forums/viewtopic.php?t=68388
http://www.justanswer.com/renault/59g8b ... 6-16v.html

Vielleicht hilft's dem Ein- oder Anderen.
Viele Grüße,
Gerdl
 
G

games12345

Megane-Kenner
Beiträge
151
Hey,
wir hatten auch schon des öfteren den Fall mit den 2.0 16V (F4R). In zwei Fällen war der Kühlwassertemperatursensor defekt. Das Motorsteuergerät erhält vom Sensor einen falschen Temperaturwert und spritzt dadurch zwar Kraftstoff ein, aber der Gemisch ist dann nicht mehr Zündfähig. Z.B. kalter Motor, der Sensor meldet aber warmes Kühlwasser, die Einspritzmenge wird verringert, da nur beim Kaltstart (und Vollast) angefettet wird d.h. mehr Kraftstoff wird eingespritzt. Hoffe konnte es ein verständlich erklären.
 
G

gerdl

Guest
Hallo Games,
Danke für die Erklärung, das macht/ergibt für mich Sinn, so wie Du es beschreibst, super!
Schöne Grüße, Gerdl!
 
Thema: gelöst: Startprobleme bei warmem Motor, 2.0l Automatik F4R

Ähnliche Themen

diesel_engine
Antworten
15
Aufrufe
3.022
diesel_engine
diesel_engine
E
Antworten
2
Aufrufe
6.122
feisalsbrother
feisalsbrother
M
Antworten
7
Aufrufe
4.409
Zufallstreffer
Z
8
Antworten
7
Aufrufe
3.011
gamskampler
G
Oben