G
gerdl
Guest
Auf diesem Wege: Hallo liebes Forum,
ich wollte Euch auf diesem Wege kurz an meiner kleinen Fehlersuchodyssee teilhaben lassen.
Modell:
Renault Megane II cc von 2004, 2.0l 16V, 135PS, Automatik, F4R Motor
Problem:
Mein Renault hatte das folgende Verhalten: Start in kaltem Zustand super, auch bei Minusgraden. Startet ebenfalls super im heissen Zustand, also bis ca. 10 Minuten nach längeren Fahrten.
Wenn ich das Auto aber etwas länger stehen lassen habe, also z.B. eine halbe bis drei Stunden, dann wollte er nicht mehr starten: der Anlasser läuft aber der Motor geht entweder sofort wieder aus oder er lläuft mit eigenartig-niedriger Drehzahl wie auf drei Zylindern. Gelegentlich ist er dann nach zwei bis drei Versuchen wieder an gegangen, manchmal auch nicht. Wenn er danach richtig anläuft, dann läuft er tadellos.
Ziemlich reproduzierbar ist der Fehler aufgetreten nach ordentlichem warmfahren, dann genau 60 Minuten stehen lassen im Winter, Außentemperatur 0-5 Grad.
Das Cockpitdisplay zeigt keine Fehler, ein einfaches OBD2 Fehlerlesegerät zeigt auch keinerlei Fehler.
Die übliche hier gepostete Lösung scheint ein Tausch des OT Gebers (auch TDC sensor, Speed and Position Sensor, Nockenwellensensors, Flywheel sensor, Schwungradsensor, etc.) zu sein. Das habe ich versucht, hat nicht geholfen.
Batterie ist auch vollgeladen.
Die Lösung:
Tausch des Kühlmittelsensors. Jetzt springt er wieder tadellos an. Für 30 Eu vom Teileversand, lässt sich recht einfach mit einem 21er Schlüssel rausdrehen, dabei suppt ein Bischen Kühlwasser heraus, dann schnell den anderen Sensor rein, passt.
Davon abgesehen, dass die Lösung ja eigentlich lögisch wäre - so logisch denk' ich aber wohl nicht immer, kamen die Lösungen von hier:
http://www.diynot.com/forums/viewtopic.php?t=68388
http://www.justanswer.com/renault/59g8b ... 6-16v.html
Vielleicht hilft's dem Ein- oder Anderen.
Viele Grüße,
Gerdl
ich wollte Euch auf diesem Wege kurz an meiner kleinen Fehlersuchodyssee teilhaben lassen.
Modell:
Renault Megane II cc von 2004, 2.0l 16V, 135PS, Automatik, F4R Motor
Problem:
Mein Renault hatte das folgende Verhalten: Start in kaltem Zustand super, auch bei Minusgraden. Startet ebenfalls super im heissen Zustand, also bis ca. 10 Minuten nach längeren Fahrten.
Wenn ich das Auto aber etwas länger stehen lassen habe, also z.B. eine halbe bis drei Stunden, dann wollte er nicht mehr starten: der Anlasser läuft aber der Motor geht entweder sofort wieder aus oder er lläuft mit eigenartig-niedriger Drehzahl wie auf drei Zylindern. Gelegentlich ist er dann nach zwei bis drei Versuchen wieder an gegangen, manchmal auch nicht. Wenn er danach richtig anläuft, dann läuft er tadellos.
Ziemlich reproduzierbar ist der Fehler aufgetreten nach ordentlichem warmfahren, dann genau 60 Minuten stehen lassen im Winter, Außentemperatur 0-5 Grad.
Das Cockpitdisplay zeigt keine Fehler, ein einfaches OBD2 Fehlerlesegerät zeigt auch keinerlei Fehler.
Die übliche hier gepostete Lösung scheint ein Tausch des OT Gebers (auch TDC sensor, Speed and Position Sensor, Nockenwellensensors, Flywheel sensor, Schwungradsensor, etc.) zu sein. Das habe ich versucht, hat nicht geholfen.
Batterie ist auch vollgeladen.
Die Lösung:
Tausch des Kühlmittelsensors. Jetzt springt er wieder tadellos an. Für 30 Eu vom Teileversand, lässt sich recht einfach mit einem 21er Schlüssel rausdrehen, dabei suppt ein Bischen Kühlwasser heraus, dann schnell den anderen Sensor rein, passt.
Davon abgesehen, dass die Lösung ja eigentlich lögisch wäre - so logisch denk' ich aber wohl nicht immer, kamen die Lösungen von hier:
http://www.diynot.com/forums/viewtopic.php?t=68388
http://www.justanswer.com/renault/59g8b ... 6-16v.html
Vielleicht hilft's dem Ein- oder Anderen.
Viele Grüße,
Gerdl