Geräusch bei Unebenheiten

Diskutiere Geräusch bei Unebenheiten im Forum Fahrwerk, Räder & Reifen im Bereich Technik - Hi Meggi Fahrer :) Ich habe schon seid einer Weile so ein komisches Geräusch bei Unebenheiten. Zum Beispiel wenn ich langsam auf unseren Hof...
chriiS

chriiS

Megane-Fahrer
Beiträge
471
Hi Meggi Fahrer :)

Ich habe schon seid einer Weile so ein komisches Geräusch bei Unebenheiten. Zum Beispiel wenn ich langsam auf unseren Hof fahre (Sand und Wiese).

Das Geräusch ist ganz leicht von innen zu hören und ist wie ein leichtes knallen bzw. Als ob Plaste leicht aufeinander trifft.

Woran könnte das liegen bzw. Was könnte das sein?

Ich würde fast vermuten das es die Stabis sind.
Ein bekannter meinte, es könnte aber auch sein das die Domlager Spiel haben (er hatte das Problem selber)


Ich fahre übrigens mit dem H&R Gewinde bis Anschlag.


Gruß
Chris
 
chriiS

chriiS

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
471
Noch nicht, werde ich mal schauen.

Hast du einen Tipp wie ich das am besten mache?
 
M

mirrox

Megane-Fahrer
Beiträge
282
1. Fahrzeug am Boden, Koppelstangen (zwischen Federbein und Stabilisator) bewegen, prüfen, ob Spiel...
2. Fahrzeug auf die Bühne, Räder hängen frei, Federung und Stabi entlastet, wiederum prüfen...
3. wie 2., aber Rad ganz leicht angehoben, wiederum prüfen...

Das ist eine improvisierte Prüfung - daher im Zweifel in einer "ordentlichen" Kfz- oder Reifenwerkstatt prüfen lassen, muß nicht unbedingt Rönno sein.

Ausgeschlagene Koppelstangenlager machen sich im allgemeinen recht schnell und deutlich hörbar bemerkbar, nicht nur auf grober Fahrbahn.
 
S

SuperPeter

Megane-Kenner
Beiträge
126
Hallo....

habe das Problem auch. Allerdings habe ich die Koppelstangen getauscht und das Problem ist nach 2 Tagen wieder da.
Was kann es denn noch sein?

Gruß
 
chriiS

chriiS

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
471
Ich war übrigens beim Kumpel der Renault Schlosser ist. Bei mir sind es wirklich die Koppelstangen
 
Peter49

Peter49

Megane-Fahrer
Beiträge
828
SuperPeter schrieb:
Hallo....

habe das Problem auch. Allerdings habe ich die Koppelstangen getauscht und das Problem ist nach 2 Tagen wieder da.
Was kann es denn noch sein?

Gruß

Hallo..
Koppelstangen mit dem richtigen Drehmoment angezogen? 44 Nm .. weil nach 2 Tagen Geräusch wieder da ist.
Ansonsten die Domlager oben überprüfen.. bzw. die 3 Schrauben mit 21 Nm nachziehen.. aber nicht mehr.
Auf den 3 Schrauben gehört übrigens Schraubensicherungslack.
Gruß Peter49
 
Thema: Geräusch bei Unebenheiten
Oben