mican0974 schrieb:
Und was wäre da ratsam? Wie lange soll man den Motor nachlaufen lassen? 10 Sekunden? 1 Minute? 5 Minuten?
Ich lasse meinem im Schnitt knapp 30sec. nachlaufen, was aber auch von der vorherigen Fahrt abhängt. Wenn ich nach Hause fahren steht der Wagen ja vor dem verschlossenen Tor und kann sich so schonmal beruhigen. Bei einer Pause auf dem Rastplatz einer AB lasse ich ihn meist nur noch auf den Parkplatz ausrollen und dann auch wieder knapp 30sec. nachlaufen.
mican0974 schrieb:
Und warum steht dazu nichts im Handbuch?
Naja ich habs in der Fahrschule gelernt und das obwohl ich Saug-Benziner gefahren bin. 2002 wurde dieses dann nochmal in der Fahrschule gepredigt und da konnte/musste man es auch anwenden und warum soll es dann im Handbuch stehen, es gehört ja zum Autofahren dazu und das lernt man ja nicht aus dem Handbuch des Fahrzeuges.
mican0974 schrieb:
Sollte man denn nicht annehmen dürfen, dass eine Hightech-Maschine aus dem 21. Jahrhundert dieses Problem ohne umweltbelastendes Nachlaufen im Griff hat?
So neu ist der Turbo ja nicht, gibt ihn ja immerhin schon seit 100 Jahren und wurde dann nur weiterentwickelt. Um es jetzt so umweltbelastend ist die 30s den Motor nachlaufen zu lassen, stell ich mal dahin.
Nochmal zusammengefasst:
1. Nach Motorstart ca. 10 Sekunden warten vor dem Losfahren, bis der Öldruck sich komplett aufgebaute hat, der Motor durchgeölt.
Also einfach einsteigen, Motor anlassen, dann Sicherheitsgurt an, Innenspiegel kontrollieren und losfahren.
2. Den Motor ganz normal warmfahren
3. Nach irgendwelchen wilden Tretereien vor dem Ende der Tour ein paar km (2 bis 3 reichen eigentlich schon) ruhiger fahren, damit die Temperatur runterkommt. Wenn du am Ende deiner Fahrt durch die Stadt musst, ergibt sich das schon automatisch.
4. Vor dem abschalten des Motors ein paar Sekunden im Leerlauf nachlaufen lassen, damit der Lader von der Drehzahl runterkommt.
Die ersten beiden Punkte gelten für jeden Motor, ob Turbo oder nicht.
Turbodiesel sind bezüglich 3. und 4. etwas weniger empfindlich als Benziner, weil die Abgastemperatur niedriger ist.
Schadensrisiken:
1. betrifft Lagerschäden im Motor.
2. betrifft besonders Verschleiss Kolben/Zylinder
3. und 4. betrifft das auslassseitige Lager im Turbolader. Wenn der Motor heiss abgestellt wird mit sehr heissem, rotierenden Lader wird das Öl nicht mehr umgewälzt, das Öl im Lager des Turboladers wird entsprechend heiss, fängt an zu verkoken und bildet da Rückstände und die Schmierung ist weg. Irgendwann ist das Lager da hin, und damit in der Regel der komplette Lader.