Geräusch Bypassventil des Turboladers

Diskutiere Geräusch Bypassventil des Turboladers im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - habe gerade meinen M3 in die Werkstatt gebracht. Nachdem in der letzten Woche das ständige Fauchen beim plötzlichen Gaswegnehmen (auch hier...
A

Anonymous

Guest
Trippel_B schrieb:
REPARATURFALL: Die Entlüftungsschraube wieder anbringen. Wenn die Schraube verloren
gegangen ist, den Ladeluftkühler austauschen.
ÄNDERUNG DER SERIE: Findet derzeit statt.


Wie bitte schraube weg ladluftkühler neu?
 
A

Anonymous

Guest
Hey Hofi,

wenn die Schraube sich von selbst gelöst hat und weg ist wird der Ladeluftkühker getauscht. Ich vermute mal, dass die Gewindesteigung am LK vergrößert wurde um die Selbsthemmung des Gewindes zu steigern und so die Haltbarkeit zu steigern!

Wie gesagt man sieht es selbst nur sehr schlecht wer solch ein Geräusch hat sollte in die Werkstatt seines Vertrauens fahren !!!

Grüße
 
A

Anonymous

Guest
Hallo zusammen,

nachdem ich viele Beiträge von euch mit großer Interesse gelesen habe, muss ich jetzt auch einige Fragen stellen.
Aber zuerst stelle ich mich mal vor:
Ich fahre ein Megane 3 Tce130, Bj10/2010, 5Türer und wohne in der Schweiz. Verbrauch 7,5 l/100km
Die "kleinen" bekannten Macken wie Stottern beim Kaltstart (mit niedriger Last) und das Bypassventilgeräusch hat mein Auto auch.

Ich war letzte Woche beim Freundlichen und er hat sich das Geräusch angehört. Nach Prüfung der bekannten technischen Probl. im Renault Netz meinte er dass das Geräusch bekannt und "normal" bzw. ungefährlich (das wußte ich auch schon vorher) wäre. Gibt es von euch Neuigkeiten dazu? Ist das Geräusch jetzt endgültig weg mit der neuen Schraube?

Gruesse
 
macowear

macowear

Megane-Fahrer
Beiträge
606
Also ich habe dieses Zischen auch. Ich finde das richtig gut. Mir gefällt es und gehört zu einem sportlichen Auto mit Turbo dazu. Meine Meinung!
Andere geben viel Geld aus, um dieses Zischen zu bekommen und ihr regt euch darüber auf :nee:
Naja. Geschmäcker sind halt doch sehr unterschiedlich.

Was mich aber interessieren würde. Wie laut hört man dieses Zischen von aussen? Also bei den Turbos die noch nicht erstummt sind. Ich hoffe, dass es von aussen deutlich wahrnembar ist. Wenn ich es schon im Innenraum höre dann kann es ja im Motorraum nicht so leise sein!?
Anhand dieser Geräusche ist mir auch aufgefallen, dass die Motorsteurung wirklich "lernfähig" ist, was das Fahrverhalten angeht.
Wenn ich viele km wie ein Opa fahre und dann mal beschleinige kommt er nicht wirklich. Dachte immer: Subjektiv.
Aber es bleibt auch dieses Saugen der Ansaugluft weg und das Abblasen.
Wenn ich ihn allerdings einige km wieder richtig fordere, dann merke ich, dass bei gleichen Umständen auf einmal ein richtiges Ansaugen der Luft wahrnehmbar ist und beim Gaswegnehmen ein pffft kommt. GEIL! :dance3:
Ich denke mal, dass die Motorsteuerung den Ladedruck dann viel höher aufbaut.
 
a_gentle_user

a_gentle_user

Megane-Fahrer
Beiträge
263
ja ja die Anpassung der Motorcharakteristik fand ich schon bei meinem letzten Civic geil.
Zu meiner Ex fuhr ich die B12 lang, die kurz vor Kempten wie eine Autobahn ausgebaut ist und nur bergab geht. Der kleine 90PS Civic fuhr bergab mehrere Kilometer über 200. :yahoo: manchmal sogar etwa 1cm über den Tacho hinaus!
Dann ging es von der Autobahn runter und jedes Gas geben wurde die letzten Kilometer mit einem lauten "Swoooosch-dröhn"-Ansaug Geräusch quitiert... Dachte das erste mal ich hätte da schon was verheizt...
 
Basti7919

Basti7919

Megane-Experte
Beiträge
1.060
Higlander schrieb:
Das größte Problem ist das abstellen des Motors, damit kann man einen Turbo am schnellsten töten.

Von einem Sauger ist man es gewöhnt wenn man anhält das man den Motor danach gleich aus macht, dieses sollte man bei einem Turbo vermeiden. Der Turbo sitzt oben am Motor und hängt mit am Ölkreislauf des Motors und die Welle vom Turbo wird damit gekühlt und geschmiert. Wenn man also von einer Fahrt kommt und den Motor ausschaltet, läuft die Welle heiß weil im Turbo als erstes das Öl dort weg ist. Die Welle einens Turbo´s schafft es meist in die 100000U/min wenn die nicht mehr geschmiert wird kann sich jeder vorstellen was passiert.

Das heißt also man soltte nach einer Fahrt den Motor immer etwas nachlaufen lassen. Der Turbo kommt dadurch von seinen hohen Drehzahlen runter und bleibt dadurch länger im Öl.


Also immer schön nach einer Fahrt den Motor nachlaufen lassen um so ein frühzeitigen Turbotot zu vermeiden.

Folgende Info habe ich aus sportmegane Forum von Haitech:

Um daraus entstehende hohe termische Belastungen (bei bis zu 200 000 U/min Scrollgeschwindigkeit) zu kompensieren, verfügt der F4RT
über eine kombinierte Öl- und Wasserkühlung und über eine zusätzliche Elektropumpe die die Temperaturspitzen nach´m Ausschalten der
Zündung vermeidet. Es ist also ein "Turbotimer" eingebaut und kein zusätzlicher nötig.
 
ket234

ket234

Megane-Experte
Beiträge
1.552
a_gentle_user schrieb:
ja ja die Anpassung der Motorcharakteristik fand ich schon bei meinem letzten Civic geil.
Zu meiner Ex fuhr ich die B12 lang, die kurz vor Kempten wie eine Autobahn ausgebaut ist und nur bergab geht. Der kleine 90PS Civic fuhr bergab mehrere Kilometer über 200. :yahoo: manchmal sogar etwa 1cm über den Tacho hinaus!
Dann ging es von der Autobahn runter und jedes Gas geben wurde die letzten Kilometer mit einem lauten "Swoooosch-dröhn"-Ansaug Geräusch quitiert... Dachte das erste mal ich hätte da schon was verheizt...


Sag mal, wo kann man auf der B12 kurz vor Kempten 200 fahren????? :sarcastic:
Es ist und bleibt eine Bundesstrasse! :laugh:
 
ket234

ket234

Megane-Experte
Beiträge
1.552
Aber dann solltest nächstes mal trotzdem gucken, da ist nâmlich 120 begrenzt. ;-)
Nicht dass der Meggi für 4 Wochen stehen bleiben muss. ;-)

Nicht falsch verstehen. Ich beschwer mich mit Sicherheit nicht über deinen Fahrstil. ;-)
 
macowear

macowear

Megane-Fahrer
Beiträge
606
macowear schrieb:
Also ich habe dieses Zischen auch. Ich finde das richtig gut. Mir gefällt es und gehört zu einem sportlichen Auto mit Turbo dazu. Meine Meinung!
Andere geben viel Geld aus, um dieses Zischen zu bekommen und ihr regt euch darüber auf :nee:
Naja. Geschmäcker sind halt doch sehr unterschiedlich.

Was mich aber interessieren würde. Wie laut hört man dieses Zischen von aussen? Also bei den Turbos die noch nicht erstummt sind. Ich hoffe, dass es von aussen deutlich wahrnembar ist. Wenn ich es schon im Innenraum höre dann kann es ja im Motorraum nicht so leise sein!?
Anhand dieser Geräusche ist mir auch aufgefallen, dass die Motorsteurung wirklich "lernfähig" ist, was das Fahrverhalten angeht.
Wenn ich viele km wie ein Opa fahre und dann mal beschleinige kommt er nicht wirklich. Dachte immer: Subjektiv.
Aber es bleibt auch dieses Saugen der Ansaugluft weg und das Abblasen.
Wenn ich ihn allerdings einige km wieder richtig fordere, dann merke ich, dass bei gleichen Umständen auf einmal ein richtiges Ansaugen der Luft wahrnehmbar ist und beim Gaswegnehmen ein pffft kommt. GEIL! :dance3:
Ich denke mal, dass die Motorsteuerung den Ladedruck dann viel höher aufbaut.
 
eddkastro

eddkastro

Megane-Fahrer
Beiträge
394
macowear schrieb:
Also ich habe dieses Zischen auch. Ich finde das richtig gut. Mir gefällt es und gehört zu einem sportlichen Auto mit Turbo dazu. Meine Meinung!
Andere geben viel Geld aus, um dieses Zischen zu bekommen und ihr regt euch darüber auf :nee:
Naja. Geschmäcker sind halt doch sehr unterschiedlich.

Was mich aber interessieren würde. Wie laut hört man dieses Zischen von aussen? Also bei den Turbos die noch nicht erstummt sind. Ich hoffe, dass es von aussen deutlich wahrnembar ist. Wenn ich es schon im Innenraum höre dann kann es ja im Motorraum nicht so leise sein!?
Anhand dieser Geräusche ist mir auch aufgefallen, dass die Motorsteurung wirklich "lernfähig" ist, was das Fahrverhalten angeht.
Wenn ich viele km wie ein Opa fahre und dann mal beschleinige kommt er nicht wirklich. Dachte immer: Subjektiv.
Aber es bleibt auch dieses Saugen der Ansaugluft weg und das Abblasen.
Wenn ich ihn allerdings einige km wieder richtig fordere, dann merke ich, dass bei gleichen Umständen auf einmal ein richtiges Ansaugen der Luft wahrnehmbar ist und beim Gaswegnehmen ein pffft kommt. GEIL! :dance3:
Ich denke mal, dass die Motorsteuerung den Ladedruck dann viel höher aufbaut.




Einer aus der Turbofraktion kommender :D

ein kleiner Tipp von mir der das Herz höher schlagen lässt!

1. Motor Starten
2. Handbremse anziehen
3. 2 Gang einlegen
4. mit Kupplung und Gas spielen ( kupplung leicht kommen lassen)

ich sag es dir das gibt ordentliche Pfeiff und pfauchgeräusche :grin: :grin: !!
 
Der Münsterländer

Der Münsterländer

Megane-Experte
Beiträge
1.493
Da freut sich die Kupplung.
 
macowear

macowear

Megane-Fahrer
Beiträge
606
eddkastro schrieb:
Einer aus der Turbofraktion kommender :D

ein kleiner Tipp von mir der das Herz höher schlagen lässt!

1. Motor Starten
2. Handbremse anziehen
3. 2 Gang einlegen
4. mit Kupplung und Gas spielen ( kupplung leicht kommen lassen)

ich sag es dir das gibt ordentliche Pfeiff und pfauchgeräusche :grin: :grin: !!

Danke eddkastro! Werde ich bei Gelegenheit ausprobieren.

Hast du denn mal ausprobiert ob das fauchen von aussen wahrnehmbar ist?
 
eddkastro

eddkastro

Megane-Fahrer
Beiträge
394
Jup ist wahrnehmbar aber auch nur im stand, während der Fahrt hörst so ziemlich gar nix !

Sent from my iPhone using Tapatalk
 
macowear

macowear

Megane-Fahrer
Beiträge
606
wahrscheinlich weil die Motoren und Abrollgeräusche zu laut werden
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema: Geräusch Bypassventil des Turboladers
Oben