Geräusch Bypassventil des Turboladers

Diskutiere Geräusch Bypassventil des Turboladers im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - habe gerade meinen M3 in die Werkstatt gebracht. Nachdem in der letzten Woche das ständige Fauchen beim plötzlichen Gaswegnehmen (auch hier...
eddkastro

eddkastro

Megane-Fahrer
Beiträge
394
Naja probier's mal in nem Tunnel wo wenig los ist, da hast ne Chance dass man ihn hört! ...

Ansonsten ein gewisses teil rein und ab geht die Post ! :grin:
 
A

Anonymous

Guest
Ich bekomm das Teil nächste Woche auf Garantie gewechselt, bevor sie vorbei ist. Mich nervt dieses Geräusch sehr stark. Es ist bei mir laut und ekelhaft. Ich hab schon einige Turbomotoren gefahren, aber sowas hab ich noch nie erlebt!!! Hoffentlich wirds besser.
 
macowear

macowear

Megane-Fahrer
Beiträge
606
Stoffal schrieb:
Ich bekomm das Teil nächste Woche auf Garantie gewechselt, bevor sie vorbei ist. Mich nervt dieses Geräusch sehr stark. Es ist bei mir laut und ekelhaft. Ich hab schon einige Turbomotoren gefahren, aber sowas hab ich noch nie erlebt!!! Hoffentlich wirds besser.

Vielleicht ist es beim 130 tce auch etwas anders. Also das Geräusch.

eddkastro schrieb:
Naja probier's mal in nem Tunnel wo wenig los ist, da hast ne Chance dass man ihn hört! ...

Ansonsten ein gewisses teil rein und ab geht die Post ! :grin:

Du meinst ein BOV? Habe das gestern mal ausprobiert. Hören konnte ich im Stand nichts. Wollte es auch nicht übertreiben. Denn die arme Kupplung.
Hast du das denn schon mal im Tunnel ausprobiert?
 
eddkastro

eddkastro

Megane-Fahrer
Beiträge
394
Welchen Motor fährst denn?
was meinst du damit genau, weilst es nicht verstehst ??

also ich hab das Geräusch schon seit Anfang an, mir allerdings gefällt es !!
 
W

Wurstl38

Megane-Fahrer
Beiträge
945
jetzt verstehe ich es

du meintest*nene...ist die Serie*

ja aber hier wurde doch schon geschrieben dass der austausch des Turbos das Geräusch minimiert....und ich wollte mal wissen ob das was bei meinem Video zu hören ist schon minimiert eher ist

TCE 130 ist das
 
K

Karbuk

Einsteiger
Beiträge
27
Trippel_B schrieb:
Hey Renault-Freunde

hatte auch ein lautes abpfeif Geräusch aller Two Fast ;-)
Ich hab meinen Händler angerufen und diese Antwort bekommen siehe Anhang.

Bin dann zum örtlichen Renaulthändler in Braunschweig und hab ihm das vorgelegt. Nach eine Wartezeit von ca 30 min war mein Auto wieder einsatzbereit. War allerdings nicht diese Schraube ;-).
Der Ladedruckgeber (Drucksensor) hatte sich gelöst und verursachte dieses Geräusch und den Leistungsverlust.

Guck euch das Bild an vielleicht ist es ja auch der Grund für euer Problem.

Original Renault:

Kundenbeanstandung:
Mangelnde Motorleistung bei Beschleunigung Pfeifendes Geräusch tritt ebenfalls auf. Betrifft
die Motoren F4R und F9Q.
Empfohlene Lösung:
MÖGLICHE URSACHE: Fehlende Entlüftungsschraube am Ladeluftkühler. DIAGNOSE:
Prüfen, ob die Entlüftungsschraube (1) fehlt. Siehe beigefügte Abbildung. ABHILFE IM
REPARATURFALL: Die Entlüftungsschraube wieder anbringen. Wenn die Schraube verloren
gegangen ist, den Ladeluftkühler austauschen. ÄNDERUNG DER SERIE: Findet derzeit statt.



Grüße und beachtet bitte die Hinweise zum Umgang mit Turbomotoren das sichert ein langes Leben.

Grüße an alle.


Hallo und schöne Weihnachten an alle! :top:

Das ist hier zwar schon etwas älter aber ich grabs mal aus... Kann mir jemand sagen was man wegbauen muss um so an den Ladeluftkühler ranzukommen wie auf dem Bild?
Hatte schonmal auf der Bühne geguckt aber ehe ich noch viel zu viel weg baue.. unnütze Arbeit wollte ich mir ersparen.

Ich finde nämlich das unserer (1.4TCE) recht laut pfeift. Hatte das schon mal in der Werkstatt angesprochen aber der Werkstattleiter meinte nur, dass der LLK nur die Luftanschlüsse hätte. Sonst nichts. :nee:
Das Geräusch selbst ist mir eigtl egal aber ein eventueller Leistungsverlust nicht.

Sehe gerade, dass Bild wird im Zitat nicht angezeigt. Also hier nochmal.
 
Thema: Geräusch Bypassventil des Turboladers
Oben