Geräusch im Stand - Nebenaggregate!?

Diskutiere Geräusch im Stand - Nebenaggregate!? im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Hab da ein Problem mit meinem Autochen....1.9er DCi - 2003 Im Stand gibt es so ein komisches Laufgeräusch....also Auto steht, Motor läuft, Klima...
GZA

GZA

Megane-Kenner
Beiträge
231
Hab da ein Problem mit meinem Autochen....1.9er DCi - 2003

Im Stand gibt es so ein komisches Laufgeräusch....also Auto steht, Motor läuft, Klima etc. läuft.....und so ein leicht brummendes, Intervall-Geräusch...also auf blauen Dunst hin würde ich sagen das irgend ein Nebenaggregat Geräusche macht.

Also immer wenn der Antrieb scheinbar eine bestimmte Stelle passiert.....

Der Klimakompressor ist neu, Zahnriemen etc. wurde im Juli neugemacht......hab das Auto im Juli gekauft und seither hab ich
das Geräusch, aber die WS ist unwillig sich mal drum zu kümmern, nach deren Aussage ist das n normales Laufgeräusch.


Kennt jemand ein ähnliches Problem?
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Wurde die Wasserpumpe mitgemacht ?

Ist es weg wenn Du die Klima ausschaltest ?

Rippenriemen richtig aufgelegt ? Innere Rille auf KW Scheibe und Klimakompressor muß frei sein.

Talkum auf Rippenriemen, Geräusch dann besser ?

Ist natürlich schwierig aus der Ferne, obs normal ist oder nicht.... wenn die WS sich querlegt hilft manchmal, eine schriftlicher Erklärung zu verlangen daß es nix kritisches am Zahnriemen ist und sie die Kosten eines MOtorschadens übernehmen ... so hab ich dann ne neue Wapu bekommen und ganz plötzlich war sie völlig überraschend doch kapputt
 
Navigator

Navigator

Megane-Fahrer
Beiträge
275
Wenn man die Klima ausschaltet und das Geräusch weg ist?
würde was bedeuten?
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Na was wohl,... daß es der Klimakompressor oder bei quietschenden / zwitschernden Geräuschen der Rippenriemen ist ... hatte ich auch schon daß der unter Last Geräusche macht .

Ein gewisses Laufgeräusch des Kompressors ist normal ... so ein leicht ratterndes Geräusch..wenn es zu laut wird ist meistens der Kältemittelstand nicht mehr ok, bei zu hohem oder niedrigem Druck macht der Kompressor Geräusche. Im Stand rattert das, bei höheren Drehzahl während der Fahrt hört man es als Jaulen. Das ist erst mal nicht schlimm aber auf Dauer kann er kapputt gehen weil die Schmierung uU nicht mehr ausreicht ( Kältemittel transportiert das Öl im Kreislauf)

Wenn das Geräusch weg ist bei augeschalteter Klima würd ich erst mal ne Klimawartung machen lassen und den Rippenriemen prüfen.. wenn man etwas Talkum auf dem Riemen gibt und es vorübergehend weg ist, liegts am Riemen.
 
Thema: Geräusch im Stand - Nebenaggregate!?
Oben