Geräusch im Stand - Nebenaggregate!?

Diskutiere Geräusch im Stand - Nebenaggregate!? im Motor, Getriebe, Schaltung & Kupplung Forum im Bereich Mängelecke & Rückrufe; Hab da ein Problem mit meinem Autochen....1.9er DCi - 2003 Im Stand gibt es so ein komisches Laufgeräusch....also Auto steht, Motor läuft, Klima...

  1. GZA

    GZA Megane-Kenner

    Dabei seit:
    19. Juni 2009
    Beiträge:
    231
    Zustimmungen:
    0
    Hab da ein Problem mit meinem Autochen....1.9er DCi - 2003

    Im Stand gibt es so ein komisches Laufgeräusch....also Auto steht, Motor läuft, Klima etc. läuft.....und so ein leicht brummendes, Intervall-Geräusch...also auf blauen Dunst hin würde ich sagen das irgend ein Nebenaggregat Geräusche macht.

    Also immer wenn der Antrieb scheinbar eine bestimmte Stelle passiert.....

    Der Klimakompressor ist neu, Zahnriemen etc. wurde im Juli neugemacht......hab das Auto im Juli gekauft und seither hab ich
    das Geräusch, aber die WS ist unwillig sich mal drum zu kümmern, nach deren Aussage ist das n normales Laufgeräusch.


    Kennt jemand ein ähnliches Problem?
     
  2. Anzeige


    schau mal hier: (hier klicken) Dort findest du derzeit bestimmt einige interessante Sachen.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. HL

    HL Megane-Profi

    Dabei seit:
    19. Juni 2005
    Beiträge:
    3.623
    Zustimmungen:
    0
    Wurde die Wasserpumpe mitgemacht ?

    Ist es weg wenn Du die Klima ausschaltest ?

    Rippenriemen richtig aufgelegt ? Innere Rille auf KW Scheibe und Klimakompressor muß frei sein.

    Talkum auf Rippenriemen, Geräusch dann besser ?

    Ist natürlich schwierig aus der Ferne, obs normal ist oder nicht.... wenn die WS sich querlegt hilft manchmal, eine schriftlicher Erklärung zu verlangen daß es nix kritisches am Zahnriemen ist und sie die Kosten eines MOtorschadens übernehmen ... so hab ich dann ne neue Wapu bekommen und ganz plötzlich war sie völlig überraschend doch kapputt
     
  4. Navigator

    Navigator Megane-Fahrer

    Dabei seit:
    21. September 2007
    Beiträge:
    276
    Zustimmungen:
    0
    Wenn man die Klima ausschaltet und das Geräusch weg ist?
    würde was bedeuten?
     
  5. HL

    HL Megane-Profi

    Dabei seit:
    19. Juni 2005
    Beiträge:
    3.623
    Zustimmungen:
    0
    Na was wohl,... daß es der Klimakompressor oder bei quietschenden / zwitschernden Geräuschen der Rippenriemen ist ... hatte ich auch schon daß der unter Last Geräusche macht .

    Ein gewisses Laufgeräusch des Kompressors ist normal ... so ein leicht ratterndes Geräusch..wenn es zu laut wird ist meistens der Kältemittelstand nicht mehr ok, bei zu hohem oder niedrigem Druck macht der Kompressor Geräusche. Im Stand rattert das, bei höheren Drehzahl während der Fahrt hört man es als Jaulen. Das ist erst mal nicht schlimm aber auf Dauer kann er kapputt gehen weil die Schmierung uU nicht mehr ausreicht ( Kältemittel transportiert das Öl im Kreislauf)

    Wenn das Geräusch weg ist bei augeschalteter Klima würd ich erst mal ne Klimawartung machen lassen und den Rippenriemen prüfen.. wenn man etwas Talkum auf dem Riemen gibt und es vorübergehend weg ist, liegts am Riemen.
     
  6. Anzeige


    schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Geräusch im Stand - Nebenaggregate!?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ratternde geräusche im stand und während der fahrt

Die Seite wird geladen...

Geräusch im Stand - Nebenaggregate!? - Ähnliche Themen

  1. leises Hupgeräusch im kalten Zustand

    leises Hupgeräusch im kalten Zustand: Modell/Baujahr: Megane 2.0 - 99 kw 135 PS Problem: Bei kaltem Motor ist nach dem Starten ein leises Geräusch aus dem Motorraum zu hören,...
  2. Bremsen TCE180: schleifendes Geräusch nach Standzeit

    Bremsen TCE180: schleifendes Geräusch nach Standzeit: Hallo, ich habe seit ein paar Tagen, wenn ich leicht aufs Bremspedal trete (bei geringer Geschwindigkeit) ein Schleifgeräusch. Klingt für mich...
  3. Seltsames Geräusch aus Motorraum in kaltem Zustand

    Seltsames Geräusch aus Motorraum in kaltem Zustand: Morgen zusammen, seit die minus Temperaturen herrschen habe ich bei meinem Mégane festgestellt das wenn er kalt ist und ich losfahre, aus dem...
  4. Megane 3 quietschendes Geräusch beim anlassen

    quietschendes Geräusch beim anlassen: Bei meinem Megane ist mir folgendes aufgefallen: Wenn der Motor warm ist, z.B. wenn ich irgendwo hin gefahren bin, dann den Motor ausmache und...
  5. Megane 3 Turbolader Fragen (Zischgeräusche) 130 TCE 1.4er - Chipgetuned und FFT Umluftventil neu

    Turbolader Fragen (Zischgeräusche) 130 TCE 1.4er - Chipgetuned und FFT Umluftventil neu: Hallo Leute :) Ich habe seit einiger Zeit schon immer bei meinem Megane 130 TCE das übliche Zischen beim Gaswegnehmen als auch ein leichten...